Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dasHarlchen am 22.03.2021, 22:11 Uhr

Resümee nach 1,5 Wochen (Vorsicht wieder sehr lang)

Sorry, dass ich jetzt so lange nicht geantwortet habe.

Mein Mann und ich reden grad abends sehr viel und telefonieren viel mit Freunden und Familie (vor allem mit der Mutter, so viel Kontakt mit ihr hatten wir noch nie.

Der Vorschlag mit Handy wegnehmen, bis gewisse Sachen erledigt sind, ist gar nicht so verkehrt. Je nachdem, was am Mittwoch nach dem Gespräch mit der Frau vom Jugendamt rauskommt, werden wir das danach wahrscheinlich auch umsetzen.
Am Mittwoch Abend wird es dann auch nochmal ein Gespräch mit J., Vater und mir geben (falls sie dann noch hier ist, vielleicht hast sie uns dann ja auch, weil wir einfach einen Termin gemacht haben und sie auch anwesend sein und sich ihren Problemen stellen musste. Ihrer Mutter hat sie es ja schon ins Gesicht geschrien).

Doch der Vater redet viel mit ihr, nur das Meiste bleibt natürlich an mir hängen, da ich ja momentan in Kurzarbeit zu Hause sitze.

Vorhin haben wir auch mit der Mutter telefoniert, da kam schon was rüber von wegen, wenn J. bei ihr anruft und fragt, ob sie wieder zu ihr kann, anstatt ins betreute Wohnen zu gehen, weiß sie nicht ob sie Ja sagen würde. Wir haben ihr gesagt, wenn dann müssten wir es jetzt durchziehen. In nichtmal 5 Monaten ist sie 18, dann ist es zu spät bzw. es wird nur noch komplizierter. Sind mit ihr nochmal die ganzen Probleme durchgegangen und das wir alle nicht so recht wissen, wie das entweder bei ihr oder bei uns gelöst werden soll.

Ich hoffe die Mutter knickt nicht ein. Und ich hoffe, dass man relativ schnell einen Platz bekommt. Ich habe der Mutter noch die Kontaktdaten von der Dame von der katholischen Familienhilfe geschickt, mit der ich gesprochen habe. Sie sagte mir zwar, es ist gut, dass wir mit dem Jugendamt zusammen arbeiten, aber falls noch Fragen sind oder wir einen Platz zum Betreuten wohnen brauchen, können wir sie anrufen.

Ich bin so gespannt auf Mittwoch. Ich bereite mich auf das größte Drama in der Früh vor, da J. ja nichts von dem Termin weiß. Die Frau wird um 8 Uhr hier sein, ich werde die Kinder wecken, aber J. wird wahrscheinlich (wie jeden Tag) einfach liegen bleiben. Wir haben sogar heut mit der Mutter besprochen, was wir machen, sollte J. abhauen (Tür oder Fenster, wir wohnen im Hochparterre, also gerade mal 1,70m zum Boden), wenn die Frau da ist.

Die Mutter wird uns noch eine Vollmacht bzw. eine Einverständniserklärung zukommen lassen, da die Frau vom Jugendamt eigentlich nicht mit dem Vater sprechen darf. Die Mutter hat ja das alleinige Sorgerecht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.