Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna00 am 18.03.2021, 11:37 Uhr

Name der Kinder

Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich mich mal kurz ausheulen. Ich bin seit 1,5 Jahren offiziell von meinem Ex Mann getrennt lebend. Ich musste leider Hals über Kopf mit meinen beiden Kindern ausziehen. Seitdem macht mein Ex uns das Leben zur Hölle. Polizei war auch schon im Einsatz - ich erspare euch die Details. Er hat wohl eine narzistische Persönlichkeitsstörung. Er wollte die Kinder auch seit der Trennung nicht mehr sehen.

Jetzt ist es so, dass ich seit 10 Monaten einen neuen Partner habe. Ich kenne ihn seit 25 Jahren und er war mein Trautzeuge meiner Hochzeit.

Die Kinder lieben ihn und er die Kinder.

Jetzt bin ich von diesem Mann schwanger, er hat noch keine Kinder.

Wir streiten eigentlich nie richtig, außer jetzt bei der Wahl des Nachnamens des neuen Kindes.

Mein Partner möchte nicht, dass das Kind den Namen meines Ex Mannes trägt und ich möchte, dass alle Kinder gleich heißen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Name der Kinder

Antwort von reblaus am 18.03.2021, 12:19 Uhr

Heiraten und einen Familiennamen nennen ( so weit ich weiss , kann damit auch der Nachname der Kinder geändert werden)

Und ich kann Deinen Partner verstehen : den Nachnamen des Ex beim eigenen, ersten Kind - nie und nimmer.

Wenn die Kinder einen Namen tragen sollen , würde ich zusehen, dass das Dein Geburtsname ist.
Wie das genau möglich ist - musst Du auf dem Standesamt erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von Limayaya am 18.03.2021, 13:31 Uhr

Ja, ich verstehe den Next, dass er nicht will, dass sein Kind wie der Ex heißt.

Aber: das ändern des Nachnamens der bisherigen Kinder ist nicht einfach. Zumindest nicht, wenn der Vater der Einbennung nicht zustimmt.

Sprich: dass du deinen Mädchennamen nach der Scheidung wieder annimmst: no Problem....dass dein Baby dann deinen Nachnamen bekommt: auch no Problem....aber: die anderen Kinder können nur deinen Mädchennamen bekommen, wenn der leibliche Vater dem zustimmt....
Um die Unterschrift des Vaters für die Namensänderung bei Gericht zu ersetzen, müsstest du schon Gründe anbringen, wie dass der bisherige Namen ihnen massive Nachtteile bringt (wenn ihr z. B. bisher den Familiennamen "Hitler" hattet oder sowas...).

Baby kann problemlos den Namen von Next bekommen -auch ohne Trauschein-. Wenn du aber willst, dass alle gleich heißen, musst du erst mal selbst den Namen von Ex annehmen (sprich: heiraten) und ihr geht dann den Weg über die Einbenennung.
So wie du beschreibst, wird wohl der Ex seine Zustimmung dazu nicht freiwillig geben. Dann bleibt dir nur der Weg übers Familiengericht. Dazu solltest du ein paar gute Argumente haben, wie z. B. dass Next schon mehr "Vater" für die Kinder ist, als der leibliche Vater, sie ihn auch als Vater ansehen. Und dass natürlich den Kindern nicht zuzumuten ist, dass sie aus der "neuen Familie" quasi ausgeschlossen werden und sie Angst haben, dich zu verlieren...das ganze läuft dann eben unter "Familieneinbennenung". Ob das dann vom Familienrichter so aktzeptiert wird, oder er ggf. von einem Kinderpsychologen noch ein Gutachten will oder womöglich auf die Idee kommt, man müsse doch versuchen, Vater und Kinder auszusöhnen.....das steht in den Sternen.

Alternativ, wenn du meinst, die Kinder sollten eher deinen Mädchennamen bekommen, weil sie ja eigentlich mit dem Next auch nicht verwandt sind, bleibt dir wohl nur:
Mädchennamen annehmen - Next heiraten, der dann ebenfalls deinen Namen annimmt - Baby bekommt dann logischerweise auch diesen Namen - und dann wieder den Kladderadatsch von oben zwecks Einbennung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von Kacenka am 18.03.2021, 13:31 Uhr

den Familiennamen der Kinder vom Ex kann man aber auch bei einer neuen Hochzeit nicht ohne die Zustimmung des Vaters ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von Mommy2be8.17 am 18.03.2021, 21:04 Uhr

Ich habe auch 2 Kinder aus 1. Ehe u. eines aus 2. Ehe.
Bei der 2. Hochzeit habe ich einen Doppelnamen gemavht für mich, 1. Nachname - 2. Nachname. Kinder haben jeweis Namen der Väter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von Trini am 18.03.2021, 23:12 Uhr

Ich verstehe deinen Partner auch und .... auch für den Ex wäre es blöd, wenn das neue Kind seinen Namen bekommt.

Hatten wir in der entfernten Verwandtschaft.

Die Wege zum gemeinsamen Namen haben die anderen schon beschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von 3wildehühner am 19.03.2021, 0:11 Uhr

Ich verstehe deinen neuen Partner!
Ich kann dir aus der Sicht eines betroffenen Kindes berichten:
Ich und mein Bruder hatten den Namen unseres leiblichen Vaters. Meine Mutter bekam mit meinem Stiefvater drei weitere Kinder, die dessen Nachnamen trugen und meine Mutter nahm nach der Heirat seinen Namen an; auch hatte mein Stiefvater schon einen Sohn, der auch bei uns wohnte und den Namen meines Stiefvaters trug.
Ich fand das nie komisch oder schlimm und es stört mich überhaupt nicht.
Gib dem neuen Kind den Namen seines Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von 3wildehühner am 19.03.2021, 0:31 Uhr

ICH fände es übrigens sehr befremdlich, wenn meine Geschwister den Nachnamen MEINES Vaters tragen müssten- und diese garantiert auch!
Ich möchte auch nicht den Namen einer Person tragen, mit der ich nichts zu tun habe.
Obwohl mein Stiefvater für mich mein echter, mein sozialer Vater ist ( meinen echten kenne ich so gut wie nicht), hatte ich nie das Bedürfnis seinen Nachnamen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von sunshine59 am 19.03.2021, 10:21 Uhr

Ich sehe hier noch ein Problem.
Du schreibst .... Ich bin seit 1,5 Jahren offiziell von meinem Ex Mann getrennt lebend....
Das heißt du bist noch verheiratet und nicht geschieden??? Dann bekommt das Baby bei der Geburt automatisch deinen Ex als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen. das sehe ich als viel größeres Problem als den Nachnamen.

Meine große Tochter heißt mit Nachnamen wie ihr Vater, mein Ex. Mein kleiner Sohn heißt mit Nachnamen wie ich. Mein Partner hat genug gesehen was für Probleme ic h manchmal mit dem Nachnamen habe. So stehen bei uns drei Namen am Klingelschild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name der Kinder

Antwort von Cata am 23.03.2021, 19:13 Uhr

Nimm deinen Geburtsnamen wieder an, gib den auch den Kids und behalte den dann für immer.
Aber! Soviel ich weiß, muss der Ex der Namensänderung seiner Kids zustimmen, war bei uns damals so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.