Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 03.03.2005, 11:08 Uhr

Unterhalt fürs Kind...

Hi,

ich habe die Geschichte erst jetzt gelesen und muß schon den Kopf schütteln. Findest Du das nicht selbst gewaltig borniert, Dich auf ein "wir haben gemeinsam ein traditionelles Rollenmodell vereinbart" herauszureden? Ich kenne Frauen, die erziehen mit dieser Begründung seit fünfzig (!) Jahren ihre Kinder... Diese ewige Texterei, er, der Böse, bringt zu wenig Geld nach Hause, ist schon bedenklich, da sie diejenige, die so argumentiert, zum armen Opfer macht, das doch so viel Mitleid erheischen darf (was irgendwann unglaubwürdig wird) - dabei kann man auch selbst aktiv werden und zwar sogar ohne abgeschlossener Schulausbildung. Ich kenne ausreichend Frauen, die sich ihr Studium durch Putzen oder Akkordarbeit in der Fabrik finanziert haben und wenn die sich nicht dafür zu schade waren, warum dann die anderen? Was hat er denn studiert, daß er keine Job mehr hat oder bekommt?

Meines Erachtens nach habt Ihr nur zwei Möglichkeiten:
Ihr schreibt jeweils auf, welche Ausgaben jeder von Euch für`s gemeinsame Leben zu bestreiten hat, rechnet also gegeneinander auf und der Rest kommt nach Abzug eines gleich hohen Taschengeldes in eine gemeinsame Kasse - funktioniert übrigens in reduzierter Form auch bei vielen WGs so.
Oder Ihr werft Euer eingefahrenes Familienbild über Bord, Du gehst arbeiten und bekommst dank eigenen Geldes sogar Macht (was bei Männern hervorragend klappt) und Selbstbewußtsein. So tragisch ist das nicht und außerdem erinnere ich daran, daß das sogenannte "traditionelle Geschlechterverhältnis" eine Erfindung des Nationalsozialismus ist. In den 50ern demonstrierten die Männer ihren Wohlstand dadurch, daß ihre Frauen nicht arbeiten mußten - bei vielen reichte die Kohle trotzdem nicht. Tatsächlich konnten es sich Frauen nur in den allerwenigsten Fällen jahrtausendelang leisten, eben nicht arbeiten zu gehen.

Also - Aktionismus und Kopf hoch!

LG,

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.