Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von applepie83 am 01.03.2005, 12:02 Uhr

Scheidung und neue Partnerschaft mit Baby *sorry sehr lang aber bitte trotzdem lesen*

Hallöchen. Ich habe da mal ne Frage. Ich habe mit 17 geheiratet, ich weiss viel zu früh. Es hat eigentlich immer gekriselt bis es dann vor 8 Monaten nach 5 Jahren Beziehung und 4 Jahren Ehe krachte und ich ihn dann wegen einem anderen Mann verlassen habe. Ich lebe seither glücklich in meiner neuen Beziehung nun bin ich sogar in der 14 Woche schwanger von meinem Freund. War im Dezember 2004 auch schon beim Anwalt wegen der Scheidung, der sagte dann er könnte die Scheidung jetzt im Frühjahr schon einreichen wenn mein "Mann" einverstanden wäre und auch er sagen würde das wir schon länger als ein Jahr in getrennten Betten schlafen und auch so keine Ehelichengemeinsamkeiten mehr hatten. Natürlich hat er das abgelehnt und sagte mir dann, dass er schön bis im Sommer warten will. Unser Baby soll Anfang September geboren werden das heisst die Scheidung ist bis dahin nicht durch. Mein "Mann" sagte mir dann das er dann der Gesetzliche Vater wäre da wir noch verheiratet wären bis dahin und man die Vaterschaft anfechten müsste, damit mein Freund der leibliche und somit auch der Gesetzliche Vater sein kann. Es wird immer verrückter mein "Mann" besteht darauf sogar mit zum Frauenarzt zu gehen, da er ja der Gesetzliche Vater wäre und er würde nach der Geburt alles tun damit mein Freund sein Baby nicht zu sehen bekommt. Wenn ich das jemandem erzähle ist die erste Frage immer, ob ich nochmal was mit ihm hatte und er vielleicht denkt das es sein Kind wäre. Aber ich hatte nichts mehr mit ihm und er weiss ganz genau das es das Baby von mir und meinem neuen Freund ist. Er hat mir auch schon gedroht in die Scheidung gar nicht einzuwilligen was das ganze dann auch noch um 3 Jahre verlängern würde. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, mein Freund und ich sind so glücklich und freuen uns so sehr auf dieses Baby. Kann ich in diesem Fall vielleicht eine Härtefall Scheidung durch meinen Anwalt beantragen? Würde das durchgehen? Das wäre Fatal wenn mein "Mann" der gesetzliche Vater wäre es dauert doch nochmal ewig bis die Vaterschaft dann geklärt ist. Kann nur mein "Mann" die Vaterschaft anfechten, dass sagt er nämlich! Oder ist das vielleicht doch nicht so wie er sagt? Hat da vielleicht jemand Ahnung davon?
Hilfe ich dreh noch durch.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Scheidung und neue Partnerschaft mit Baby *sorry sehr lang aber bitte trotzdem lesen*

Antwort von titu am 01.03.2005, 13:04 Uhr

keine sorge
egal wie lang sichs hinzieht.
DU wirst ja auf der geburtsurkunde den namen des vaters eintragen und nicht er.
Nur wird das kind deinen jetzigen nachnamen tragen (also seinen)
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und neue Partnerschaft mit Baby *sorry sehr lang aber bitte trotzdem lesen*

Antwort von kathi79 am 01.03.2005, 13:43 Uhr

Zum Zeitpunkt der Geburt meines Sohnes, von meinem jetzigen Verlobten, war ich in Deutschland auch noch verheiratet.
Das Problem war, das die Scheidung im Ausland (16.09.03) noch bis zum Mai 2004 hier in D anerkannt werden musste. Ich habe keine Geburtsurkunde bekommen, obwohl mein Ex-Mann nix mit der Vaterschaft zu tun hatte. Ich habe nirgends Geld bekommen, weil Erziehungsgeld, Kindergeld usw. immer die Geburtsurkunde brauchte.
Sag deinem Mann, wenn nötig über den Anwalt, dass er dann zum Unterhalt verpflichtet ist. Wenn er sich weiter stur stellt, musst du halt die Vaterschaft anfechten, im Namen des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und neue Partnerschaft mit Baby *sorry sehr lang aber bitte trotzdem lesen*

Antwort von Karl-Heinz am 01.03.2005, 14:00 Uhr

Soll er doch der gesetzliche Vater sein, dann muss er auch Unterhalt zahlen :) Natürlich musst du dann schauen, dass das Kind auf deiner Steuerkarte kommt.
Der hat echt einen an der Waffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und neue Partnerschaft mit Baby *sorry sehr lang aber bitte trotzdem lesen*

Antwort von lenamama99 am 01.03.2005, 14:18 Uhr

Hallo,
erkundige dich doch mal beim Jugendamt, ob dein Partner eine Vaterschaftsanerkennung machen kann.
Ich weiß nur, dass das bei "normalen" unehelichen Kindern geht, hat nämlich ein Arbeiter bei uns gerade gemacht.
Er war mit der Mutter seines Kindes auf dem JA und hat dort schon vor der Geburt die Vaterschaft schriftlich anerkannt.
Wie gesagt, keine Ahnung ob das auch geht wenn du noch verheiratet bist, doch einen Versuch ist es wert, oder?
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sollte auch mal gesetzlicher Vater werden...

Antwort von Ralph am 01.03.2005, 16:02 Uhr

Hallo,

bei uns war das so, daß wir alle drei uns einig waren. Ich war mit meiner damaligen Frau schon 3 1/2 Jahre auseinander, aber die Scheidung lief noch (wurde erst sehr spät eingereicht, aber egal).
Biologisch konnte ich nicht der Vater sein, der andere wollte der Vater sein, und meine Frau wußte eh, wer der Vater ist.

Also haben die beiden beim Jugendamt eine Erklärung über die Vaterschaftsanerkennung abgegeben. Ich wurde zu einem Extra-termin geladen und mußte mein "einverständnis" dazu geben, daß der andere Vater ist, was ich gerne unterschrieben habe... *gg*´
Ansich also ganz easy, wenn alle sich wie bei uns einig sind.

Ich sehe es so wie Karl-Heinz: Wenn Dein Mann sich querstellt, dann faß ihn an und fordere knallhart ab Geburt vollen Unterhalt von ihm für das Kind. Das Schöne daran ist, daß er diesen Unterhalt nicht zurückfordern kann, da er sich ja allen wahrheitskonformen Regularien querstellte. :-)
In diesem Fall solltet Ihr (dein Freund und Du) das ganz bequem und gelassen sehen, den IHR wißt, das Ihr Eltern seid, und das wird irgendwann dann auch entsprechend geklärt. Wenn er so sehr danach schreit, für eine begrenzte Zeit für das Kind zu zahlen, ja hallo, dann nehmt es doch (als Schmerzensgeld und Ausgleich für ein paar graue Haare), lacht Euch eins und spart die Summe für Euer Kind an! *gg*

Alles Gute
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sollte auch mal gesetzlicher Vater werden...

Antwort von Cathi am 02.03.2005, 9:08 Uhr

Hallo, sehe es genauso wie Ralph. Solange ihr noch verheiratet seid, gilt das Kind als ehelich, und wenn er sich tatsächlich so quer stellt (Möglichkeiten hat er leider, Härtefallscheidung kommt wohl nicht in Frage) würde ich tatsächlich Unterhalt von ihm fordern. Ich denke dass er dies noch gar nicht bedacht hat und dann ganz schnell einen Rückzieher machen wird. Den Kontakt zum Vater kann er nicht unterbinden.
Ist natürlich blöd, aber eigentlich reiner Papierkram der auch irgendwann geregelt werden kann, wenn er sich wieder einkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und neue Partnerschaft mit Baby *sorry sehr lang aber bitte trotzdem lesen*

Antwort von Silvia3 am 02.03.2005, 10:05 Uhr

Ich würde unbedingt zum Anwalt gehen oder frag doch mal hier in diesem Forum die Anwältin Frau Bader.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und neue Partnerschaft mit Baby *sorry sehr lang aber bitte trotzdem lesen*

Antwort von applepie83 am 02.03.2005, 13:16 Uhr

Hallo ihr lieben:-)

Vielen Dank, für Eure so Zahlreichen Antworten. Das mit dem Unterhalt habe ich gar nicht bedacht, ich denke er auch nicht. Ihm wird wahrscheinlich nichts ferner liegen als für dieses Kind auch noch Unterhalt zu zahlen, obwohl ihm wirklich alles zu zutrauen ist! Nun ich habe jetzt am Freitag einen Termin bei meinem Anwalt, hab ihm vorhin am Telefon schon mal erklärt um was es geht und das es dringend ist. Er sagte, er wird mich da schon rausboxen und sollte mir keine Gedanken machen. Denn egal wie es nun kommt der Papa ist und bleibt mein Freund:-) Das hat mich etwas aufgemuntert. Wisst ihr, das schlimme an der Sache ist ja, dass mein "Mann" und mein neuer Freund bald noch gewaltig aneinander rasseln. Da er unbedingt mit zum Arzt will und solche Späße. Darüber ist mein Freund richtig sauer. Na, verstehen muss man den Mann nicht unbedingt, hab es fünf Jahre versucht:-)

Liebe Grüße und nochmals VIELEN DANK!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.