Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kokosnüsschen am 27.02.2005, 13:30 Uhr

Wieso??????????

Hallo. Bin eher stille mitleserin, aber heute habe ichn problem, daß ich loswerden muß. wo fang ich an. Eigentlich habe ich gedacht, in meinem mann die zweite hälfte meiner seele gefunden zu haben. Wir sind uns sehr ähnlich: empfindsam, tiefsinnig, können aber über jeden quatsch lachen. Wir haben immer „gleichgeschwungen“. Und nun ist alles aus dem takt geraten. Es ist peu a peu passiert, wir haben uns immer weniger zu sagen, auch ist das miteinander eher einem gegeneinander gewichen. O-ton meines mannes: „Wenn es nicht ein nebeneinander ist, dann ist es eher ein gegeneinander“, bevor er auf der couch eingeschlafen ist. Ich hatte wirklich den drang, darüber zu reden, es kann doch nicht sein, daß gefühle sich so eklatant ändern. Er meinte, irgendwas müßten wir tun, und er sagte, daß er zu müde ist und nun schlafen möchte. ICH VERSTEHE ES NICHT!!! Es ging doch um unsere beziehung!!! Und er liegt unten, schläft, und ich heule mir die augen aus. Scheiße, heute bekommen wir auch noch besuch.
Er ist nicht ignorant, aber wenns hart auf hart kommt, zieht er sich in sein schneckenhaus zurück oder schläft – diese eigentschaft habe ich mal liebenswert gefunden. ich habe ihn nicht angegriffen, sondern wollte sachlich über unsere beziehung sprechen.
Eigentlich ist es so, daß alles mit dem Tod eines engeren familienmitglieds angefangen hat, unser sohn war da 6 monate alt und es war eine stressige zeit. und ich hatte den sindruck, meinen mann schützen zu müssen, damit es ihn nicht zu sehr belastet. mit dem effekt, daß ich teilweise das gefühl habe, ich müßte mit dem kopf gegen die wand rennen. ich bin meinem mann gegenüber oft ungerecht, auch sehr streng in meinen äußerungen - bisher haben wir immer darüber geredet, aber nun ist es anscheinend einem großen schweigen gewichen.
aber wir haben einen wunderbaren sohn, keine geldprobleme, die schwiegereltern sind für uns da – und er ist soooo oft melancholisch, hat eigentlich jeden zweiten tag irgendetwas (kopfweh, zue nase, arm tut weh,...). Und DAS macht mich FUCHTIG!!! Er meint, er will es nur erzählen, aber ich sehe da nur seine mutter, die auch immer irgendetwas hat – und bei meiner Mutter ist es ähnlich.
Er ist so kniggerig, und ich habe oft den eindruck, daß ich nur noch versuche, den weg des geringsten widerstandes zu nehmen. Ich kann nichts rechtmachen, er meint, er „erwähnt“ es ja nur, aber der tonfall genügt, daß ich auf stur schalte – und wenn ich es ihm sage, dreht er den spieß um und wirft mir vor, schlecht drauf zu sein und ihn falsch zu verstehen.
Manchmal denke ich, unglücklich kann ich auch alleine sein... aber da ist unser sohn, und er liebt seinen pappa so sehr. Und ich ihn doch auch :..-(
Muß ja ehrlich sein: das sexuelle kommt auch zu kurz, aber ich bin abends einfach nur fertig.

Bei unseren bekannten und verwandten gelten wir als traumpaar... ich glaube, es geht uns einfach ZU gut, wenn ihr versteht...

Ich habe mich verändert, in meiner rolle als mutter, er hat sich auch verändert – vielleicht sind wir deswegen nicht mehr kompatibel, ich weiß nicht. Dazu kommt, daß wir eigentlich gar keine zeit mehr für uns zwei haben. da liegt auch das problem.

Und habe niemanden, mit dem ich drüber reden kann... aber es tut gut, hier mal alles loszuwerden.
Kokosnüsschen

 
2 Antworten:

Re: Wieso??????????

Antwort von Bröckchen am 27.02.2005, 16:11 Uhr

hallo du!
also es kingt ganz ähnlich wie bei uns! wir waren auch so ein "traumpaar"!
jeder mensch verändert sich, das ist einfach so und gehört dazu! aber das muss nicht zwangsläufig in einer trennung enden!
ihr müßt arbeiten an euch und reden! und im grunde hast du es schon gesagt! zeit für euch ist ganz wichtig!
eine "ferndiaknose" ist immer schwer, aber ichhabe nicht das gefühl das ihr euch nicht mehr liebt und es hoffnungslos ist. im gegenteil, für mich klingt es einfach nur nach einer schweren zeit und gerade das erste kind bringt nun mal veränderungen in der beziehung mit sich!

ihr solltet euch ausstauschen! aber nicht aneinander vorbei reden! versucht es mal so:
jeder bekommt 30 min zeit (oder mehr oder weniger) und darf erzählen. dabei ist es wichtig das er nicht runterleiert sondern wirklich erzählt und nachspürt wie es einem selbst geht.
der andere darf nur zuhören! nicht komentieren oder so!!! er muss dem anderen die volleaufmerksamkeit schenken! und dann eben umgekehrt!

wenn das jeder gemacht hat dann darf jeder noch mal kurz sage wie er sich in der jeweiligen pos. gefühlt hat!

wichtig ist wirklich aufmerksam zu sein. solche gespräche wirken wunder und sollte man wirklich öfter führen! und bitte nicht in eine andere ecke gucken beim zuhören sondern den partner ansehen :-)

glg
Jill

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Bröckchen

Antwort von CorinnaS am 28.02.2005, 20:15 Uhr

..... wir haben das auch mal probiert, leider sind wir davon abgekommen, wahrscheinlich, weil es uns zu gut geht miteinander. Aber so ein Austausch ist IMMER gut, auch wenn´s in der Beziehung stimmt. Man muss ja nicht erst auf die Probleme warten!

Wichtig dabei ist, dass derjenige, der spricht, in der "ich"-Form spricht, also ICH fühle mich nicht ernstgenommen/ICH empfinde es so, dass... und nicht: DU hast schon wieder/immer musst DU soundso.

Wenn Du Dich ernsthaft so auseinander setzen willst, besorg Dir das Buch von Moeller, Michael Lukas:
Die Wahrheit beginnt zu zweit : das Paar im Gespräch (z.B. aus der Bücherei), da steht die komplette Anleitung drin, wie man ein solches Gespräch aufbauen soll/kann.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.