Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.01.2019, 8:08 Uhr

Gedankenkarussel dreht sich ständig / komme nicht weiter

Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht so selten, dass ein Paar zwischen "ich will keine Kinder!" und "ich will aber unbedingt Kinder!" den Kompromiss "1 Kind" schließt. Du bist also definitiv nicht die einzige, der zwei Kinder "nicht vergönnt" sind. Mir fallen ganz spontan jedenfalls etliche Frauen aus meinem unmittelbaren Umfeld ein, die für ihren Partner entweder ganz auf Kinder oder auf ein weiteres Kind verzichtet haben / verzichten mussten. Ich glaube, für keine davon war es einfach, auf ihren Herzenswunsch zu verzichten, weil der Partner es ihnen nicht "vergönnt" hat.

Wenn Ihr Euch so schwer tut, über Eure Gefühle zu reden - könnt Ihr vielleicht darüber schreiben? Mir hat es, bei sehr emotionalen Themen, immer geholfen, darüber per Mail zu schreiben - dann konnte ich das, was ich rüberbringen wollte, vorher besser sortieren, Formulierung, die "im Eifer des Gefechts" entstanden und vielleicht verletzen würden, rausnehmen, mich selbst besser sortieren. Und mein Mann hatte Zeit zum Antworten, manchmal auch mehrere Tage, konnte sich selber auch sortieren und dann überlegen, was er antwortet... Hat uns (gerade beim Thema Kinderwunsch), wo man ggf. schnell sehr emotional wird, sehr geholfen.

Ansonsten denke ich, Du musst Dich fragen, ob ein zweites Kind es Dir wert wäre, ggf. Deinen Mann zu verlieren. Wenn Du Deinen Mann, wie Du ja schreibst, wirklich liebst, und er unbedingt kein Kind mehr möchte - ist doch im Grunde klar, welche Wahl Du hast: Kind 2, aber dann ggf. alleinerziehend (was natürlich auch nicht das Ende der Welt ist) oder einen ständigen "Tanz" um den Mann, um die Kinder ruhig zu halten und ihn abzuschirmen (für die Kinder vermutlich auch nicht so ideal), Mann behalten und vom Kinderwunsch Abschied nehmen (auch wenn es schmerzlich ist) - oder Trennung, neuen Mann suchen und dann ggf. ein zweites Kind (natürlich ohne Garantie, dass man einen passenden neuen Mann findet und dann auch noch ein zweites Kind bekommt).

Das Thema "Altersabstand" würde ich übrigens nicht so dramatisch sehen - meine Kinder sind 4, 2 und 5 Jahre auseinander, zwischen der Ältesten und dem Jüngsten liegen knapp 12 Jahre. Von daher weiß ich, dass auch ein 8-Jähriger wunderbar mit einem 2-Jährigen spielen kann - kann, aber natürlich nicht muss. Mein 15-Jähriger spielt übrigens heute noch geduldig und sehr liebevoll mit meinem 8-Jährigen. Und wenn meine Enkeltochter (knapp 4 Mon.) kommt, stürzen sich alle 3 Onkel begeistert auf sie und "bespielen" sie. Klar ist es anders als zwei annähernd gleichaltrige Geschwister, es hat aber auch durchaus seine schönen Seiten!

Insofern denke ich - Du musst Dich nicht jetzt entscheiden, Du kannst Dir UND Deinem Mann noch Zeit lassen herauszufinden, was Ihr beide wollt und was Ihr könnt. Denn nur darum geht es ja.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.