Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoeyP am 30.11.2018, 18:08 Uhr

Mein Mann will mich rauswerfen

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Mein Mann und ich haben gerade unser zweites Kind bekommen. Ich habe schon länger das Gefühl, dass mir die Art und Weise, wie er mit mir umgeht, nicht gefällt. Vor zwei Tagen hatten wir einen heftigen Streit. Wir hatten an dem Abend schon zwei Meinungsverschiedenheiten. Dann wollte ich mit den Baby ins Bett gehen. Normalerweise gebe ich dann das Baby meinem Mann, damit ich mich schnell fertig machen kann. Das Baby weint, wenn man es ablegt, daher sagt mein Mann immer, dass ich es ihm geben soll. Hatte ihn dann aber zum wiederholten Male gefragt und er hat gesagt, dass es ihm nicht passt. Daraufhin habe ich gesagt, dass er sich ja selbst nicht kümmert. (Ging kurz vorher noch um die Frage, ob wir grundsätzlich einen Schnuller geben oder nicht. Mein Mann war dagegen, ich dafür, weil ich eben auch 22h am Tag das Kind an und auf mir habe und ich eine Möglichkeit gaben möchte, es außerhalb meiner Brustwarzen zu beruhigen. ) Nachdem ich das gesagt habe, kam er mir hinterher und wollte mir das Baby aus dem Arm nehmen. Er hat mich angeschaut, dass ich abstillen soll und verschwinden soll. Ich habe Panik bekommen, dass mein Baby mir genommen wird und habe es festgehalten und ihn zurück angeschrien. Es war eine echt unschöne Situation, von der wir sagen, dass wir es soweit nicht nochmal kommen lassen dürfen.
Nun sind wir gerade mit beiden Kindern übers Wochenende weg. Er hat eben seine kranke Tante besucht und ich habe mich hinterher erkundigt, wie es ihr geht. Ich war selbst nach Mittagsschlaf und mit zwei heulenden Kindern nicht besonders gut drauf. Er war total angepisst, so als müsste ich alles über den Zustand seiner Tante wissen. Ich wollte mich erkundigen. Ja, ich kenne sie, habe aber nicht alles auf dem Schirm.
Wir haben zusammen auf dem Sofa gesessen und Kinderlieder mit dem Großen gehört, er hat mitgesungen, ich hatte keine Lust. Dann hat er mich aus heiterem Himmel angebrüllt, ich sollte abhauen mit so einer Laune, ich wäre eine Tussi, er könnte mich nicht mehr sehen, ich solle verschwinden. Ich wusste überhaupt nicht, was los war. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich einfach unausgeschlafen bin. Er hat sich immer weiter reingesteigert, wollte mich rauswerfen und dass ich mit dem Zug nach Hause fahren soll. Das Baby würde er mir mit Sicherheit nicht mitgeben, sondern dem dann die Flasche geben. Ich habe inzwischen echt Angst, da solche Situationen echt häufiger vorkommen. Immerhin sind wir hier in einer Stadt und ich könnte tatsächlich mit dem Zug zurück. Ich kann es aber nicht ertragen, von meinem Baby getrennt zu sein.
Nun hocke ich heulend und eingeschlossen im Bad und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich möchte mich nicht trennen, auch wenn ich in solchen Situationen immer wieder daran denke. Meinen Ehering gäbe ich nun in drei Tagen schon mehrfach abgelegt. Wieso behandelt er mich so abfällig? Ich habe gerade das Gefühl, den größten Fehler meines Lebens gemacht zu haben, indem ich mit diesem Mann Kinder bekommen habe. Ich liebe meine Kinder über alles und könnte eine Trennung nicht verkraften. Aber muss ich mir solche Sachen regelmäßig über mich anhören und mit der Angst leben, ständig rausgeworfen zu werden? Ich habe mehrmals schon überlegt, dass ich nicht mitkommen, wenn wir weg fahren, genau aus dem Grund. Ich überlege auch gerade, abzustillen, damit ich nicht mit dieser permanenten Angst leben muss.

Danke fürs Auskotzen dürfen.

 
23 Antworten:

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von Frau Dingens am 30.11.2018, 20:56 Uhr

Oha. Du Arme. Das hört sich ja nicht gut an. So etwas musst du dir wirklich nicht gefallen lassen. Auf jeden Fall sollten die Kinder da rausgehalten werden. Dein Mann wirkt sehr dominant. Kannst du nochmal ein klärendes Gespräch führen? Ihn fragen, warum er das tut? Irgendwas ist da bei euch im Argen. Entweder ihr arbeitet beide daran oder ihr müsst euch trennen. War er vor den Kindern bzw. vor Nummer 2 auch schon so?
Vielleicht solltest du auch an eine Trennung von deiner Seite aus denken. Wäre das möglich? Bist du finanziell unabhängig? Hast du Freunde / Familie die dich unterstützen würden?
Du musst so handeln wie es für dich und die Kinder am besten ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von zwergchen84 am 30.11.2018, 20:57 Uhr

Tief einatmen. Ihr habt gerade ein Baby bekommen, dass ist jetzt 5 Wochen her. Der Grosse ist auch anstrengender dadurch und du dementsprechend mit den Nerven runter. Dein Mann wahrscheinlich auch, da du eben angespannter und gestresst bist.

Manchmal artet es aus, weil beide(!) Partner erstmal mit der Umgewöhnung umgehen lernen müssen. Man nennt die ersten Monate(!) schliesslich nicht umsonst Kennlernlernzeit. Fahrt beide runter, versuche dann, in ruhigen Momenten ein klärendes Gespräch zu führen. Sag ihm, wie du dich fühlst, dass du dir ein wenig Unterstützung wünscht, da der Kleine 22 Stunden am Tag bei dir ist und du einfach ein wenig Zeit für dich brauchst(sei es eben nur die Zeit, sich in Ruhe(!) fürs Bett fertig machen zu können). Versuche aber, sachlich zu bleiben und ihm keine Vorwürfe zu machen. Sag ihm, dass sein Verhalten dich verletzt, du dich nicht trennen möchtest. Wobei, möchtest du dich nicht trennen, weil du Angst hast, er nimmt dir die Kinder oder möchtest du bei ihm bleiben, weil du ihn liebst? Wenn ersteres der Fall ist: die Kinder kann und darf er dir nicht einfach wegnehmen und rauswerfen geht auch nicht. Wenn du nur bei ihm bleibst der Kinder wegen, dann trenne dich.

Möchtest du bei ihm bleiben, weil du ihn liebst, dann kommt ihr um ein klärendes Gespräch nicht herum. Zur Not würde ich mal gucken, ob das Jugendamt oder andere Institutionen(Caritas, Diakonie o.ä.) eine Beratung für Ehekonflikte anbieten und dies in Anspruch nehmen. Könnt ihr zusammen machen, aber du kannst dort auch alleine hingehen.

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von miaandme am 30.11.2018, 21:24 Uhr

Wäre es eine Möglichkeit mit den Kindern mal für ein paar Tage wegzufahren, zu deinen Eltern z. B.? Mir scheint euch würde jetzt Abstand mal gut tun. Und ich würde ganz sicher nicht abstillen.

Was spräche dagegen, wenn du deine Kinder jetzt nimmst und nach Hause fährst? Irgendwie muss dein Mann auch Mal kapieren, dass sein Benehmen auch Konsequenzen hat. Von deiner Beschreibung kann ich aber nicht einschätzen, ob du fürchten musst, dass er handgreiflich wird.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen, dass die Schnullerfrage so eine Reaktion bei ihm hervorbringt. Wie ist das sonst bei euch? Wer trifft die Entscheidungen? Einer allein oder gemeinschaftlich?

Mir scheint, bei euch liegt grundsätzlich was im Argen. Wurde der auch auf ein Eheberatung einlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von cube am 01.12.2018, 7:30 Uhr

Nein, dein Mann will dich nicht wirklich rauswerfen. Er ist gerade schwerst überfordert mit der Situation, fragt sich selbst, ob das alles eine gute Entscheidung war und wünscht sich vielleicht gerade auch sein "altes Leben zurück". Das geht aber nicht - das weiß er und fühlt sich deshalb vermutlich gerade arg in die Ecke gedrängt.
Auch Männer können so etwas wie postnatale Depressionen haben.
Seine Art ist deswegen natürlich nicht in Ordnung.
Wenn du aber meinst, dass deinMann vorher ganz anders war, es solche Äußerungen und auch sein Verhalten generell nicht dem "Üblichen" entspricht, würde ich mal darüber nachdenken, ob er nicht eben eine leichte Form von Depression hat.
Hat er Stress bei der Arbeit? Weihnachten ist ja oft stressig in Firmen.
Depression/depressive Phase auf Grund von Stress/Druck äußerst sich nicht immer in im Bett liegen, zu nichts aufraffen können und alles nur grau in grau sehen. Gerade bei Männern äußert sich eine depressive Verstimmung oft in eher aggressiven Äußerungen, "Schuld" für Stress auf andere schieben, sich gleichzeitig immer mehr Arbeit aufhalsen, ums ich dahinter verstecken zu können/einen Grund für seine Laune zu haben etc.
Ist nur so eine Überlegung. Aber ich denke, ihr solltet einfach mal darüber sprechen - in Ruhe, sachlich- welche Erwartungshaltung jeder von euch bzgl. der neuen Situation hat. Die meisten denken nämlich, der andere müsse doch wissen, was ICH will bzw. gehen - ohne darüber zu sprechen - davon aus, der Partner wünscht sich alles genau so wie ich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von kravallie am 01.12.2018, 8:06 Uhr

ich bin bei cube.
du hast mein mitgefühl, bist noch im wochenbett und hast einen gspinnerten uhu daheim, der mit den ängsten einer mutter spielt.
still ja nicht ab und lass dir nichts einreden.
schnullerfragen würde ich nicht diskutieren! mach weiter, was dir dein herz sagt.
du bist jemand!
ignoriere ihn einfach mal eine zeit und zeig ihm, dass du keine angst vor einem rauswurf hast.


ps: hoffentlich liest das ninal nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von kravallie am 01.12.2018, 13:03 Uhr

ich fand zufällig einen beitrag von dir im sparen.
meeensch lass dich von dem affen nicht unterbuttern. der wird den teufel tun dich zu verlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen - kann er nicht!

Antwort von Banu28 am 01.12.2018, 15:07 Uhr

Vorab erstmal: Es ist rechtlich nicht möglich, dass Dein Mann Dich aus der gemeinsamen Wohnung wirft und das Baby bei sich behält. Das ist selbst dann nicht möglich, wenn nur er im Mietvertrag steht. Kannst Du ihm ruhig mal sagen. Da Du noch stillst, könntest Du in diesem Fall sofort die Polizei rufen. Sie würden sich Zutritt verschaffen und das Kind holen. Wenn Du nicht mehr stillst, geht das auch - per einstweiliger Verfügung (zum Anwalt gehen).

Grundsätzlich finde ich nicht, dass die Reaktion Deines Mannes mit Übermüdung und Babystress zu erklären ist, wie offenbar manche es hier sehen. Ich habe zwei Kinder, und mein Mann hat noch nie so etwas zu mir gesagt, auch wenn wir gestritten haben, wer sich wann ums Baby kümmert etc. Dass man das mit der Babyzeit und Freizeit für jeden erstmal klären und ausfechten muss, finde ich normal. Die Beleidigungen und Ausraster Deines Mannes finde ich nicht normal. Sobald er sauer ist, zeigt er, wie er wirklich zu Dir steht. Ich sehe da keinen Respekt, keine Achtung, also auch keine Liebe. Hat er sich wenigstens entschuldigt?

Da Du Dich nicht trennen willst und Männer wie Deiner erfahrungsgmäß sehr beratungsresistent sind, musst Du wohl einfach mit seiner originellen Art klarkommen. Für mich wäre das nichts, es gibt keinen Mann auf diesem Globus, der so mit mir reden darf. Aber jedem das Seine.

Alles Gute für Dich und pass gut auf Dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von JoeyP am 01.12.2018, 21:52 Uhr

Danke für eure netten Antworten. Finde es schön, dass nicht gleich kommt: "Trenn dich von ihm", denn das ist mir zu einfach. Nicht die Trennung an sich, sondern die Beziehung hinzuschmeißen.
Er hat sich tatsächlich gestern Abend noch mehrfach entschuldigt, hatte ein wirklich schlechtes Gewissen. Ich war wenig aufnahmebereit und auch nicht wirklich fähig, zu sprechen, auf jeden Fall war die Spannung erstmal rausgenommen, sodass ich schlafen konnte. Heute morgen hat er mich mit einem langen Kuss und einen "Ich liebe dich" begrüßt. Ich habe ihm dann nochmal drei Takte zu der Aktion gestern gesagt und dass hat er auch eingesehen. Er hatte heute auch mehrfach Situationen, in denen er schlechte Laune hatte. Da habe ich ihn dann scherzhaft drauf angesprochen. Er wollte mich gestern eigentlich nur in den anderen Raum schicken, um die Situation zu deeskalieren, aber bei mir kam das an wie ein Rauswurf, zumal wir das schon öfter hatten.
Ja, grundsätzlich ist er recht dominant, aber ich lasse das auch mit mir machen. Das ist schon länger ein Problem, was ich auch schon angegangen bin. Aber durch eine extrem schlechte Schwangerschaft 'im wahrsten Sinne des Wortes) hatte ich oft die Kraft nicht dafür. Er würde nie handgreiflich werden, da bin ich mir sicher, die Angst habe ich nicht. Aber auch Worte können verletzen und Spuren hinterlassen.
Mit Polizei und rechtlichen Sachen will ich da her auch gar nicht anfangen. Ich habe schon mal überlegt, mich dann schwanger rauswerfen zu lassen, zur Polizei zu gehen und es auf die Spitze zu treiben. Aber ich weiß, dass es dann kein Zurück mehr für mich geben würde und das möchte ich nicht.
Und grundsätzlich sind wir beide zwei Hitzköpfe, die sich ordentlich streiten können, aber in diesen Situationen habe ich einfach nur Angst und das ist ein Sch... Gefühl. Das schockt ihn auch jedes Mal, wenn ich das sage.

Ich glaube auch, dass er gerade sehr gefordert, wenn nicht überfordert ist. Er ist zwar jemand, der sich immer viel um Haushalt und Kind gekümmert hat. Er ist nicht auf einmal vollig kopflos, weil er mal mehr anpacken muss, da ich zeitweise ausfalle. Er kann kochen und macht das seit der Geburt auch. Er schmeißt alles im Haushalt und kümmert sich um den Großen. Er hat auch Elternzeit. Aber ich merke auch, dass er sehr viel ungeduldiger mit unserem älteren Kind ist. Früher war er die Ruhe in Person mit ihm, da war eher ich diejenige, die schnell auf 180 war. Nun scheint sich das geändert zu haben. Unser Großer muss häufig funktionieren, wird an geherrscht vom Papa. Ich habe zwar 22h am Tag das Baby bei mir, bekomme max 3-4 Stunden Schlaf am Stück. Aber mir geht es trotzdem sehr gut. Keine Heultage, bis auf ganz wenige Ausnahmen bin ich nicht genervt/ gestresst, obwohl man als frischgebackene Mutter ja durchaus Gründe dafür hätte. Ich genieße die Zeit gerade so sehr und bin recht entspannt. Vielleicht "stört" ihn das auch? Und er hat natürlich wenig Zeit für sich, was er früher abends viel hatte. Ich habe ihn aber schon mehrfach angeboten, abends zum Sport zu gehen, da ich zu Hause gut mit beiden Kindern zurecht komme.
Nun denn, ich hoffe, dass wir weiter wachsen, denn trennen möchte ich mich ungern. Wir haben so viele schöne Momente als Familie, dass ich das nicht bereit bin, aufzugeben. Vielleicht ist es naiv, aber ich hoffe doch, dass wir unsere Streitkultur besser in den Griff kriegen. Es ist halt so'n Teufelskreis. Er wird schnell aufbrausend, kritisiert mich recht häufig. Meistens stimme ich nur zu, da ich Angst vor Streit habe, der dann so endet. Das wiederum tut mir aber nicht gut, die Klappe zu halten und mein Mann will das auch nicht. Er sagt immer, dass er eine gleichberechtigte Frau haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von JoeyP am 01.12.2018, 21:55 Uhr

Er war immer schon aufbrausend im Streit. Ich habe nie gelernt, zu streiten, da das bei mir zu Hause alles totgeschwiegen wurde. Das ist schonmal eine blöde Konstellation bei uns. Es hat sich mit den Kindern natürlich zugespitzt, weil man jetzt nicht einfach abhauen kann wie früher.
Finanziell könnte ich mich trennen. Familie habe ich auch, nur nicht vor Ort, Freunde aber. Dennoch will ich es im Grunde genommen nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von JoeyP am 01.12.2018, 21:58 Uhr

Wie schon beschrieben, ich möchte mich nicht trennen, da ich ihn liebe und auch weiß, warum. Ich weiß auch, dass er mir die Kinder nicht nehmen kann, würde ihm die auch selbst nicht nehmen wollen. Wir müssen echt reden, dadurch haben wir auch unsere letzte Krise gut gemeistert. Das kam natürlich in letzter Zeit zu kurz. Wobei wir eigentlich gerade ein sehr harmonisches Verhältnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von JoeyP am 01.12.2018, 22:03 Uhr

Das könnte ich, würde das aber nur mit dem Baby machen. Habe ich auch schon überlegt. Der Große ist sehr papafixiert und seeehr aktiv. Die beiden könnte ich zusammen bei meinen Eltern zB, die auf die 80 zugegen, nicht handeln.

Was den Schnuller angeht: Wir treffen Entscheidungen schon gemeinsam. Hier trafen eben beide Interessen aufeinander. Mein Mann war derjenige, der beim Großen immer nachts gerannt ist, wenn der Schnuller weg war. Dementsprechend war er genervt davon. Ich fand es auch zT nervig mit dem Schnuller, sehr aber, dass der Kleine doch ne Art Beruhigung braucht. Und ich möchte nicht als Dauernuckelobjekt zur Verfügung stehen. Das hat mein Mann auch schnell eingesehen. Da habe ich mir viel zu sehr nen Kopf gemacht in der Schnullerfrage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von JoeyP am 01.12.2018, 22:13 Uhr

Das ist eine gute Sichtweise. Passt auch zu der Art und Weise, wie er auf einmal unseren Zweijährigen "anmacht". Wir haben uns immer über meine Schwester gewundert, deren Kinder total gedrillt werden und dementsprechend dann funktionieren. Wir haben ein sehr aktives Kleinkind und lassen ihn machen. Erziehen eher bedürfnisorientiert als mit Druck. Seit der Geburt habe ich aber immer wieder das Gefühl, dass der Große einfach funktionieren soll. Wenn er abends nicht spurt, wird er ins Bett geschickt. Wenn er nein sagt, wird er angeschnauzt und zT bestraft. Er soll abends neuerdings alleine einschlafen, obwohl er bitterlich nach Papa weint... Ich finde das ganz komisch, weil das so gar nicht die Art ist, die mein Mann zwei Jahre gelebt hat mit unserem Sohn. Spricht aber viel für Überforderung. Ob Depression, kann ich schwer sagen. Er neigt aber schon oft zu negativem Denken. Ich behalte das im Auge! Danke für den Tipp / Hinweis.
Ich sage ihm auch immer wieder, wie sehr ich es schätze, dass er sich im Wochenbett kümmert. Versuche, ihm Freiräume zu schaffen, ermuntere ihn, abends zum Sport zu gehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von JoeyP am 01.12.2018, 22:14 Uhr

Das denke ich auch oft und hat auch schon gut funktioniert - ihn selbstbewusst entgegen zu treten. Aber wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich da oft die Kraft nicht für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von JoeyP am 01.12.2018, 22:16 Uhr

Warum, weil ich Kohle habe?! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von SuInJu am 01.12.2018, 23:29 Uhr

Hallo! Ich kann deine Situation in Ansätzen nachempfinden. Auch bei meinem Mann und mir nahmen die Konflikte und Auseinandersetzungen nach der Geburt des zweiten Kindes zu. Nicht sofort, aber im Laufe der Zeit. Bei ihm war auch viel arbeitsstressbedingt. Um es kurz zu machen, folgenden Weg haben wir gefunden, die Situation kurzfristig zu verbessern: Wir reden jeden Abend miteinander über den Tag. Was war schön? Was fand der eine evtl. doof? Was kam falsch rüber? Wie wurden bestimmte Situationen empfunden? Wo finden sich Mißverständnisse? Manchmal dauert das Gespräch 5 Min., manchmal 3 Stunden. Wir machen das, damit sich nichts an Frust etc. anstaut, was sich dann in einer Pillepallesituation mit Krawumm Luft verschafft. Im Moment hilft das ganz gut. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von zwergchen84 am 01.12.2018, 23:52 Uhr

Ich würde, da du auch Schwierigkeiten hast, ihm in Konfliktsituationen entgegen zu treten, wirklich eine Konfliktberatung in Anspruch nehmen. Erstmal alleine(den Kleinen solltest du unbesorgt mitnehmen können) und ihn dann mit einbinden. Damit ihr beide lernt, euch bei Konflikten auf Augenhöhe zu begegnen(klappt nicht immer, aber das kann man lernen).
Doch, ich denke schon, dass auch du angespannt bist ;) Du schreibst unten, dass ihr beide aktuell Zuhause seid, bedingt durch die Elternzeit deines Mannes und das er überwiegend "deine" Aufgaben übernommen hat. Und auch, dass er dadurch gestresster und angespannter ist/wirkt. In dem Fall bist aber auch du angespannter und gestresster, weil du Angst vor den Konflikten hast, die unweigerlich aufkommen.
Dir ist es evtl. gar nicht bewusst, schliesslich bekommst du wenig Schlaf am Stück und auch das führt häufig zu Stimmungsschwankungen. Häufig ist es den betreffenden Partner nicht bewusst ;)

Darum wirklich jemand neutralen und von Fach hinzuziehen. Die Person kann zwischen euch vermitteln und euch aufzeigen, wie ihr euch wann verhalten könnt. Zudem könnt ihr beide euch gegenseitig mitteilen, was euch direkt stört am jeweils anderen. Und auch da habt ihr Rückhalt und bekommt aufgezeigt, was ihr ändern könnt. Eine Beratung sollte nicht als "Scheitern der Ehe" gesehen werden, sondern als Hilfe zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen euch. Ihr werdet davon profitieren und dadurch automatisch auch eure Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Banu28 am 02.12.2018, 20:47 Uhr

Naja, Du lässt Dir einreden, dass er mit seinen Beschimpfungen, seiner Aggression, dem Versuch, Dir das Baby aus dem Arm zu reißen und seinem Wunsch, Dich rauszuwerfen nur meinte, Du solltest in ein anderes Zimmer gehen... Das ist totaler Quatsch, das weißt Du auch. Natürlich meinte er nicht das.

Okay, Du bist jetzt erleichtert, weil er sich entschuldigt hat, das kann ich verstehen. Aber wieder einmal hatte sein Verhalten überhaupt keine Konsequenzen für ihn. Er sagt zu Dir, was er will. Hinterher kommt er an, tut ein bisschen lieb, und alles ist vergessen. Das ist sehr praktisch und einfach für ihn, oder nicht? Und deshalb wird sich auch nichts ändern.

Tut mir leid, wenn ich so pessimistisch bin, aber mich überzeugt das nicht. Ich glaube, dass er Dich nicht ernst nimmt, und erst wenn er das tut, wird sich wirklich etwas zum Besseren verändern.

Ich wäre an Deiner Stelle nicht so pflegeleicht. Wenn er so etwas Übles zu Dir sagt, sollte er sich schon mehr bemühen müssen, damit Du ihm wieder gut bist. Zum Beispiel mit zu einer Paar-Beratung kommen (das ist KEINE Therapie, es sind nur wenige Termine!). Ich glaube, das Ihr das sehr dringend bräuchtet. Denn die nächste Eskalation wird natürlich kommen.

LG und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von pauline-maus am 02.12.2018, 21:28 Uhr

Ich würde dem ganzen erst mal nicht soviel beimessen.
Ich selber bin sehr impulsiv und sage in Stresssituationen manchmal Sachen.... HImmelherje..
In meiner ehe bin ich gefühlte 100 mal geistig ausgezogen und habe mich scheiden lassen
Wie ist er den vom Temperament sonst so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von DiLee am 02.12.2018, 23:44 Uhr

Banu ich schließe mich deinen zwei Beiträgen komplett an!
Du hast es realistisch auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von Weiberhaushalt am 03.12.2018, 8:33 Uhr

Du machst dich klein in deinem Beitrag. Entschuldigst sein mieses Verhalten und relativierst es. Du suchst die Schuld bei dir, anstatt dir einzugestehen, dass er sich dir gegenüber schlecht verhält.
Auch wenn andere hier der Meinung sind, das sei alles halb so wild- ich denke das nicht. Du solltest gut überlegen, wie du in Zukunft reagieren möchtest, wenn er wieder schreiend und drohend vor dir steht. Wenn du Angst vor dem Menschen hast, der dir eigentlich Sicherheit geben sollte.
Aber er meint es ja nicht so, ist ja ein lieber Kerl.
Sei dir gegenüber ehrlich. Es wird vielleicht in Zukunft anders, aber bestimmt nicht besser. Ihr habt schon lange Grenzen überschritten im Umgang miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von luvi am 03.12.2018, 14:29 Uhr

Hallo,
Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang mit dem Stillen.
Hab ich dich richtig verstanden: du überlegst, abzustillen, damit er dich nicht rauswirft und du alleine fahren musst? Aber gerade wenn du stillst, braucht dich doch das Baby noch viel mehr.

Kann es evtl. sein, dass dein Mann dich mehr unterstützen möchte mit dem Baby, das aber nicht machen kann, weil das Baby gestillt wird und es deshalb dauernd dich braucht?
Vielleicht überfordert ihn das dauernde Geheule - ich finde babyweinen, das man nicht trösten kann, sehr anstrengend. Das tut mir richtig weh. Vielleicht geht es ihm ähnlich.
Vielleicht denkt er, wenn du nicht da wärst und das Baby die Flasche bekäme, würde es nicht mehr weinen und alles wäre gut...

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von AKAM am 03.12.2018, 15:17 Uhr

Hallo,

ich finde, dass sein Verhalten mit gar nichts zu entschuldigen ist. Nicht mit Müdigkeit, Depressionen oder Impulsivität. Wenn die Situationen so ablaufen, wie du sie beschrieben hast, dann nutzt er Kleinigkeiten, um auszuflippen und auf dich loszugehen und seinen Frust an dir abzulassen. Er beleidigt dich und das geht gar nicht, da sind auch Übermüdung und Impulsivität keine Entschuldigung.

Du schreibst auch, dass du versuchst, ihm Freiräume zu schaffen und ihr momentan eigentlich ein harmonisches Verhältnis habt. Ich finde das alles andere als harmonisch, was du beschreibst, und frage mich, wo du bleibst und inwieweit er dich unterstützt und ob er dir Freiräume zu schaffen versucht ... Immerhin hast du Schwangerschaft und Geburt hinter dir, stillst und hast das Baby damit die meiste Zeit bei dir. Da sollte von seiner Seite wohl etwas mehr Verständnis für dich und deine Müdigkeit vorhanden sein. Dass er dich aber als Tussi beschimpft und dich rauszuwerfen droht - auch wenn er es nicht so meint und sich vielleicht dafür entschuldigt - würde ich so nicht einfach hinnehmen. Das ist sehr respektlos.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann will mich rauswerfen

Antwort von kirshinka am 07.12.2018, 6:49 Uhr

Ich bin hier eindeutig bei den kritischen Stimmen!

Sei ehrlich zu dir - er ist abusive!
Er macht dich psychisch fertig um seine Dominanz zu zeigen.
Und du entschuldigst sein Verhalten und suchst die Veranstaltung dafür bei dir.
Anderes Zimmer my ars....

Auch dass er jetzt wieder lieb ist, ist klassisch abusive. Bis zum nächsten Ausbruch - und danach wird er wieder lieb sein - und so eirds weiter gehen.

Sei ehrlich zu dir!
Mir scheint hier, er will die Mama sein-und dich am liebsten los werden - oder aber dominieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.