Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 12.01.2019, 7:01 Uhr

Gedankenkarussel dreht sich ständig / komme nicht weiter

Vorab,
ich habe Dein ganzes posting gelesen; es war zwar sehr lang, aber mir hat es klar gemacht, dass Du wirklich versuchst, Eure Situation sachlich zu beschreiben um ein ehrliches Feedback zu kriegen.

Was kann ich sagen: Meine vier Kinder sind auch innerhalb von acht Jahren geboren, die beiden älteren Jungen waren sechs und acht bei der Geburt des Jüngsten, haben also den Abstand, den Du vermeiden willst. Meine persönliche Erfahrung war, dass der größere abstand elterntechnisch deutlich einfacher war. Meine Theorie bei den beiden Großen, dass sie immer jemanden zum spielen hätten und deshalb angenehm zu betreuen seien, hatte sich in der Realität schnell zerschlagen. Der Große hatte immer jemand zum kujonieren, beherrschen, herumkommandieren und verprügeln. Oft hatte ich richtig angst, die alleine in einem Zimmer zu lassen. Gebessert hat sich das erst seitdem der Älteste zum Studium wegzog. Zum Jüngsten hingegen hatten beide immer ein gutes Verhältnis, der wiederum vergöttert seine großen Brüder. Das war früher nie auf Augenhöhe, natürlich nicht, aber den Großen war klar, dass sie Rücksicht nehmen müssen, dass man sich zuerst um ein Baby kümmert vor Grundschülern, beide sind geplatzt vor Stolz, dem in der Entwicklung Lichtjahre voraus zu sein. Und heute können sie gut miteinander.


Von daher- vielleicht überdenkst Du Deine Einstellung zu dem Altersabstand, insbesondere wenn Du noch weit von 40 weg bist.


Ansonsten solltest Du mit Deinem Mann drüber sprechen. Nicht täglich oder wöchentlich, aber klarmachen, dass das Thema für Dich nicht erledigt ist. Wieviel es Dir bedeutet, vielleicht gerade in guten Phasen als Familie drüber sprechen. Ich hatte das Gefühl des unkompletten auch und es ging erst nach dem Vierten weg. Da allerdings ziemlich schlagartig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.