Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 20.04.2011, 17:52 Uhr

Du solltest es Deinem Vater sagen...

Hallo,

also ich finde, Du hättest Deinem Vater sagen sollen, wie sehr Dich sein Spruch vom "Fehler" getroffen hat. Das hat auch nichts mit "erwachsen sein" zu tun. Denn auch Erwachsene können sich untereinander verletzen, oder? Vielleicht sagst Du's ihm ja doch einfach mal. Ich sage meinem Vater immer, wenn mir etwas nicht passt - das ist ja gerade das Gute am Erwachsensein: Endlich kann man mal von Gleich zu Gleich den Mund aufmachen und sieht auch viel genauer als früher, was geht und was gar nicht geht. Für mich hieße also Erwachsensein in Deinem Fall, so etwas nun gerade NICHT herunter zu schlucken und so zu tun, als sei es schon okay.

Ich finde es auch ausgesprochen traurig, wenn Dein Vater nicht einmal im Rückblick und Jahrzehnte später erkennen kann, dass der anfängliche "Fehler" nun doch eigentlich zu etwas Schönem geführt hat und zu etwas gut war. Dass er das so unbedacht gesagt hat, heißt ja, dass er es eigentlich immer noch bedauert. Das finde ich schon arg unreif, hm... Auch dazu würde ich ihm was sagen - schon für mich selbst. Du bist kein Fehler, und Du solltest auch keinem Menschen - ob Vater oder nicht - erlauben, Dich so zu nennen.

Wegen der Abtreibung. Ich würde überhaupt nie einem Menschen zur Abtreibung raten, würde aber umgekehrt auch keine (allzu) junge Frau verurteilen, die es nach reiflicher Überlegung und aus Not getan hat. Ich finde es aber natürlich besser, Töchter und Söhne werden so gut und so offen aufgeklärt, dass dies gar nicht erst passiert. Manche Eltern glauben auch bloß, sie hätten ihr Kind super aufgeklärt und sie bräuchten dann nie wieder davon zu sprechen. Ich glaube, man muss aber beim ersten Freund/Freundin wirklich ich nochmal ganz offen (und ruhig etwas nervig und ausdauernd) mit ihnen über eine gute Verhütung sprechen - ich hoffe, dass mir das bei meinen Kindern (Sohn und Tochter) gelingt.

Wenn's aber doch passiert: Ungebeten würde ich auch keinen Rat geben, sondern nur jede Unterstützung anbieten. Wenn meine Tochter aber ungewollt schwanger wäre und mich fragen würde (was die Mädels ja sowieso eher NICHT tun), würde ich ihr wohl dazu raten, das Kind zu bekommen. Bekanntlich ist nie der richtige Zeitpunkt für ein Kind, eine Ausbildung kann man auch MIT Kind schaffen und auch das Alleinerziehen ist heute nichts Besonderes mehr, sondern Alltag - es passiert auch älteren Frauen genauso, nicht nur jungen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mann oder Vater?

Hoffe hier auch auf wertvolle Tips: Hallo, muß mich mal ausheulen, trotz des schönen Wetters. Mein Mann (seit 10 Jahren zusammen) kann partout nicht mit meinem Vater! Sobald "Mann"zusammen arbeiten muß - im Moment Umbau, gibt es nur noch ärger.Vater ist ein dominater, ...

von wallekind 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vaterschaftsanerkennung

Hallo! Ich habe eine dringende Frage: Mein Mann hat mir gestern gestanden, dass er im Septeber einen One-Night-Stand mit seiner Ex hatte und nun vor 4 Tage erfahren habe, dass aus diesem Tächtel-Mächtel jetzt Ende Juli ein Kind geboren wurde und sie meinen Mann auch als ...

von sunchildsdream 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Er will die Vaterschaft nicht anerkennen...

Hallo Zusammen, lese sonst nur still mit, ich hoffe Ihr schreibt mir trotzdem eure Meinung. Ich habe mit einem neuem Partner vor gut 8 Monaten nochmal ein Baby bekommen. Beide haben wir schon größere Kinder aus anderen Beziehungen. Bereits in der Schwangerschaft bat ...

von Chris_tine 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Bin gerade stinkesauer und hatte ein unerfreuliches Telefonat mit einem guten Bekannten, den ich seit Jahren kenne. Wir sind ziemlich auf einer Wellenlänge und verstehen uns gut. In den vergangenen Wochen haben wir hier und da mal telefoniert, was durchaus gut tat, aber im ...

von aurelia12 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Ich HASSE Vatertage!

Sorry für den etwas heftigen Betreff, aber im Moment bin ich irgendwie arg angefressen von meiner besseren Hälfte... Eigentlich war für heute geplant, dass mein Mann morgens an einem offiziellen Lauf teilnimmt - er ist seit einiger Zeit begeisterter Jogger. Für diesen Lauf ...

von Milli75 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Ähnlichkeit Partner mit Vater?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,575994,00.html (Der Artikel ist schon etwas älter, aber ich hatte gerade eine Diskussion und finde das sehr interessant.) Gibt es Ähnlichkeiten zwischen eurem Partner/ Ex-Partner und eurem Vater? Optisch? ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vater sein, wenn man selber keinen hatte!! Laaaaang

Hallo zusammen, seit 10 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, seit 3 Jahren haben wir unseren Ersten und im Februar kommt der Zweite. Ich liebe alle drei sehr, aber mein Freund ist doch sehr anstrengend. Dieses Jahr kommt aber auch alles zusammen, er hat eine ...

von mama+zwei 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vater ignoriert Sohn

Hallo!! Vielleicht kann mir einer Helfen, den seit Tagen werde ich das Gefühl nicht los das mein Partner seinen eigenen Sohn ignoriert oder liegt es dran das ich den Babyblues habe und mir das einbilde? Er könnte ihn Füttern (ich stille nicht), wickeln, mit ihm spielen, mit ...

von Engelchen123 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.