Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 21.04.2011, 10:20 Uhr

@schlaflos

Dann scheint das Thema aber wirklich eine außergewöhnlich große Rolle in dieser Familie zu spielen. Was bedeutet denn: "Alle wussten es, nur ich nicht"? Normalerweise spaziert man ja nicht in der Weltgeschichte herum und erzählt sowas rum. Insofern ist das schon etwas merkwürdig. Wenn jetzt mit "alle" wirklich sämtliche Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen gemeint sind, und es sowieso auf jeder Familienfeier Thema ist, dann sollte sich Dein Mann überlegen, ob er es ggf. den Kindern irgendwann mal erklärt. Dann aber ohne großes Drama, sondern ganz nüchtern. Man darf so ein Thema auch nicht künstlich dramatisieren. Für ihn ist es kein Trauma und für seine Kinder erst recht nicht.

Was das Warnen der eigenen Kinder angeht, gelingt das meistens sowieso nicht ;-) Und den mäßigen Einfluss, den man da ausüben kann, den kann man auch an Hand abstrakter Beispiele jenseits der eigenen Familie ausüben. Dem Jungen muss einfach klar gemacht werden, was er mit ein bisschen unüberlegtem Tun anrichten kann. Insofern kann ein Gespräch über das Thema Abtreibung durchaus einmal heilsam sein. Ebenso ein Gespräch über Unterhaltszahlungen an Hand der Düsseldorfer Tabelle. Vielleicht schreckt ihn das. Als Berufsanfänger jeden Monat 300 Euro abdrücken ist kein Pappenstiel und die Gerichte sind da sehr streng. Drückerbergerei wird da nicht geduldet. Jede Art von Arbeit deutschlandweit und 48 h pro Woche ist zumutbar, wenn es um Kindesunterhalt geht.

Ich meine es wirklich nicht böse, aber ich glaube, dass Du Dich ein wenig zu sehr mit der Sache identifizierst. Möglicherweise liegt eine versteckte Eifersucht auf die Frühere zu Grunde. Vielleicht wurde diese von der Familie mehr gemocht und deshalb auch bedauert ob der Situation. Wie auch immer. Die Abtreibung ist eigentlich überhaupt nicht "Deine Baustelle". Und es hilft auch der Frau nicht, wenn andere versuchen, die Verantwortung mit zu tragen. Das kann sie nur allein. Über Versuche, dass für sie mit zu tragen, wird sie zu Recht verärgert sein.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.