Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schlaflos am 21.04.2011, 9:55 Uhr

@MM, kirshinka und auch andere

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich Euren Ton als teilweise ziemlich hart und schroff empfand.

1. Habe ich weder vor meinen Mann und seine Ex an den Pranger zu stellen noch möchte ich irgendetwas ans Tageslicht zerren.

2. Möchte ich eben nicht, sollten sie es jemals erfahren - ob durch mich oder irgendwen anderen, genauso zufällig, wie ich das erfuhr - dass das Verhältnis zum Vater leidet.

3. Mein Gedanke ist lediglich der, dass ich unsere Kinder eigentlich gerne davor "bewahren" möchte, dass ihnen Ähnliches widerfährt. Dass es eben keinen Sinn macht, in solchen Dingen eine "Vogelstrauß-Politik" zu betreiben, nach dem Motto, "wird schon nichts passieren".
Müssen Kinder dieselben "Fehler" machen wie ihre Eltern?
Wie gesagt, unser Sohn ist auch so ein Kandidat, der erst merkt, dass die Eltern/Erwachsene Recht haben, wenn das Kind sozusagen in den Brunnen gefallen ist.

Klar, Kinder müssen ihre Erfahrungen selbst machen. Aber wirklich alle?

Dass ich nicht leichtfertig mit dem Thema umgehe sollte bereits in meinem ersten Posting klargeworden sein. Sollte es jemals zur Sprache kommen, dann im richtigen Moment (wenn die erste Freundin, der erste Freund und damit der erste Sex vor der Türe steht) und wenn, dann nur MIT und im Einverständnis mit meinem Mann. Soweit bin ich mir darüber bereits im Klaren.

Und noch ein Wort zum "Familiengeheimnis" (@MM). Es IST schon ein Familiengeheimnis, das belastet. Alle wußten Bescheid, nur ich die neue Ehefrau nicht. So konnte ich mir dann endlich erklären, warum meine Schwiegermutter bei der Taufe unseres ersten Kindes sagte: "Das wäre jetzt eigentlich das Fest von XY" (also Exfrau).
Das Thema Schwangerschaften wurde in der Schwiegerfamilie völlig tabuisiert. Erst mit der Geburt änderte sich das jeweils.

Insofern kann von "kein Problem" keine Rede sein.

Ja, natürlich wäre es mir lieber, ich hätte nie davon erfahren. Aber es ist so wie es ist.
Und daher bin ich mir nicht sicher, ob die Kinder es nicht sowieso einmal mitbekommen. Dann eben unvorbereitet und als kalte Dusche, wie bei mir.

Schlaflos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.