Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen123 am 20.08.2008, 8:57 Uhr

Vater ignoriert Sohn

Hallo!!
Vielleicht kann mir einer Helfen, den seit Tagen werde ich das Gefühl nicht los das mein Partner seinen eigenen Sohn ignoriert oder liegt es dran das ich den Babyblues habe und mir das einbilde? Er könnte ihn Füttern (ich stille nicht), wickeln, mit ihm spielen, mit ihm was unternehmen oder auch kuscheln. Jedoch nichts der gleichen geschieht und das macht mich etwas Traurig. Unser Sohn ist nun ein Monat alt und wenn mein Partner ihn doch mal nimmt fängt er manchmal an zuweinen dann übergibt er ihn mir und der kleine hört auf zu Weinen. Habe Angst das der Kleine seinem Vater gegenüber fremdelt, vorallem wenn er dann in der Fremdelphase ist .

Vielleicht kann mir einer Helfen. Denn unsere Beziehung leidet auch darunter.

 
12 Antworten:

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von AllisonCameron am 20.08.2008, 9:31 Uhr

Der Kleine ist doch erst 1 Monat alt.

Männer tun sich da am Anfang bißchen schwer, weil si enoch nichts mit dem Kleinen anfangen können. Bei uns war es genauso als er dann ein wenig "handlicher" wurde, hat sich das ganz schnell gegeben und jetzt (er wird im Dezember 2) will er lieber zu seinem Papa als zu mir.

Verlange noch nicht zu viel von Deinem Mann, er muss sich auch erstmal mit der Situation jetzt Papa zu sein abfinden, Du hattest ja in Gewisser Weise schon 9 Monate Zeit Dich darauf vorzubereiten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von Engelchen123 am 20.08.2008, 9:38 Uhr

Danke dir erstmal für deine Antwort.

Aber anfangs hat er ihn gewickelt und sich um ihn gekümmert. Nur jetzt auf einmal nicht. Aber wenn du sagst das wird sich geben, dann hab ich Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von ElliMcBeer am 20.08.2008, 10:00 Uhr

Hast du ihn vielleicht schon ordentlich kritisiert? Wir haben das bei mehreren Freunden beobachtet, dass der Mama NICHTS gut genug war, was Papa machte - und irgendwann hörte Papa einfach auf, irgendwas zu machen - denn im Zweifel war es eh falsch.

Es muss nicht so sein, aber gehe vielleicht mal in dich und überlege, ob da was dran sein könnte...

Alles Gute für euch 3
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von Engelchen123 am 20.08.2008, 10:34 Uhr

Also wenn ich so spontan überlege liegt es womöglich daran das ich durch den Babyblues ihn und den Kleinen nicht allein lassen will warum auch immer. Würde das natürlich ändern, nur wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von murmeldrach2 am 20.08.2008, 10:45 Uhr

Du könntest ja z.B. einen Rückbildungskurs machen, und der Papa passt in der Zeit auf Euren Sohn auf? Dann haben Papa und Sohn mal die Gelegenheit, miteinander umzugehen, und Du tust Dir was Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von Engelchen123 am 20.08.2008, 11:10 Uhr

Warum vertrau ich ihm nicht, bin ich nur doof?? Könnt mich selber latschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von safa am 20.08.2008, 11:32 Uhr

also ich hatte auch arge probleme meine kleine anderen anzuvertrauen aber doch nicht bei dem papa!!! spring ein einziges mal über deinen schatten und du wirst sehen dass es klappt!!!! und dann kannst du auch beruhigt mal das haus verlassen und dass könnte auch deinem babyblues zu gute kommen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, er braucht schon einen Anschubser...

Antwort von Mijou am 20.08.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

ich würde auf keinen Fall warten, bis Dein Männe von selbst darauf kommt, mehr mit Eurem Kind zu machen. Da kannst Du wahrscheinlich lange warten, und es wird immer unwahrscheinlicher, dass es noch etwas wird. Dein Partner muss möglichst früh Routine im Umgang mit dem Baby bekommen, und der beste Zeitpunkt dafür ist: JETZT.

Mein Mann war am Anfang bei unseren Kindern auch immer arg zurückhaltend. Ich habe ihm dann die Babys immer einfach in den Arm gelegt und gesagt, so, sie/er braucht jetzt eine neue Windel, machst Du das bitte schnell mal?! Er hat dann etwas erschrocken geguckt, ich habe daraufhin aufmunternd geguckt - und schon ging's.

Wichtig ist, dass Du ihn Euer Baby auch trösten lässt. Wenn er Dir das Kind dann in den Arm geben will, sagst Du: "Nein, mach' ruhig mal, ich geh' mal schnell in die Küche/zur Waschmachine/in den Keller etc." So lernen BEIDE, Vater UND Baby, dass auch Papas prima trösten können. Ein paar Minuten Weinen ist dabei nicht so schlimm, die kriegen das schon hin!

Jap, Vertrauen ist auch wichtig. Väter haben weniger Routine im Umgang mit den Babys und brauchen manchmal etwas länger, bis sie etwas hinkriegen. Am besten ist es, nicht zuzuschauen, sondern aus dem Zimmer zu gehen. Sonst wird man selbst nervös und will dauernd beraten oder eingreifen - das ist Mist. Papas können absolut ALLES, was Mamas können (außer Stillen, hihi), und das muss man ihnen auch zutrauen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde erst gar nicht ein Problem aus der Sache machen und auch erstmal nicht groß darüber reden. Am einfachsten ist es, ihm Euer Baby einfach in den Arm zu drücken mit einer kurzen Bitte, was er jetzt tun sollte (beruhigen, trösten, wickeln, baden, umziehen, füttern). Danach solltest Du das Zimmer verlassen, damit er in Ruhe herausfinden kann, wie's geht, ne?!!!

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, er braucht schon einen Anschubser...

Antwort von Suka73 am 20.08.2008, 12:27 Uhr

ihr habt das baby beide gemacht :) also sollten sich auch beide darum kümmern. für deinen mann ist es natürlich sehr bequem, das kind sofort an dich zu übergeben, wenn es schreit. nur, kannst du das auch, wenn es bei dir mal schreit?! das "recht" sollte auf beiden seiten liegen :o) dein mann mag unbeholfen mit der situation sein, aber wenn er sich jedesmal dieser entzieht und sich nicht damit auseinander setzt, dann wird das nie was und es wird auch nie anders. und auch du solltest lernen zu vertrauen, es gibt noch andere menschen, die sich um das kind kümmern können, nicht nur du. und er ist der papa ! stell dir mal vor, du müßtest jetzt ins krankenhaus oder so, dann gäbe es auch keine andere möglichkeit als das kind beim papa zu lassen.
eigeninitiative kannst du hier anscheinend nicht erwarten, tipps hast du schon eine menge bekommen. groß drüber reden würd ich auch nicht, einfach machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von nuggy am 20.08.2008, 13:03 Uhr

Hallo,


also ich kann nur sagen, dass da mein Menne nicht viel anders wahr...er hat sich nicht getraut das kleine Würmchen zu versorgen..hatte angst, dass er ihn verletzen könnte...also mach dir da mal keinen Kopf.
Ihr seit ja noch in der Eingewöhnungsphase...das wird schon.
Er wird mehr und mehr vertrauen aufbauen. Zu sich und zu seinem Kind.
Gib ihm die Zeit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von Engelchen123 am 20.08.2008, 13:47 Uhr

Erstmal Herzlichen Dank für die ganzen Antworten!!!

Werde eure Tipps und Ratschläge zu Herzen nehmen und sie befolgen. Vorallem werde ich an mir arbeiten den Kleinen mal herzugeben, auch wenn es mir sehr schwer fallen würd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater ignoriert Sohn

Antwort von AllisonCameron am 20.08.2008, 19:31 Uhr

Ich denke trotzdem dass man ihm Zeit lassen sollte, was bringt es ihn jetzt dazu zu zwingen?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Der Vater meines Kindes oder der andere?

Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Meine Situation ist folgende: Ich bin für den Vater meines 3jährigen Sohnes 900km weg gezogen, weil er dort Arbeit bekommen hat ( wir haben vorher nicht zusamen gelebt) Am Anfang ging es ganz gut, aber mittlerweile ist es so, das ...

von MeinSonnenschein 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Die Kinder haben ein recht auf den Vater? Was aber

wenn (noch dazu in zeiten wie diesen (fritzl, axtmörder)) der papa damals bei der trennung der mutter mit dem messer bedroht hat, mit den worten: "ich bring dich um"? wie schaut es damit aus? wenn sich der vater seit jahren einen Sch... um die kinder kümmert? nichteinmal ...

von sisyphos 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Vatertag...voll daneben

Hallo, bin ich allein auf der Welt oder hab nur ich so ein männliches A....l..... daheim? Haben dem "Herrn des Hauses" gestern früh extra Kuchen gemacht mit Sahneherzchen, die Süsse hatte ihm was gebastelt. War soweit ganz schön und gut, dann gings los. Wetter war nicht ...

von JJ2002 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Dringende Frage bzgl. Klärung der Vaterschaft

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich ein paar wichtige Fragen- evtl. kennt sich jemand etwas mit der Rechtslage aus. Ich bin verheiratet, habe mich aber vor kurzem von meinem Mann getrennt. Wir haben 3 Kinder, jedoch entstand eines aus einem ...

von nibi 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

In einem Beitrag wird geraten eine Vaterpflichtenliste zu machen, was Kind und Haushalt anbelangt. Finde ich eine interessante Idee, kann sicherlich auch sehr hilfreich sein. Was aber sind Vater- und was sind Mutterpflichten? Und ist es wirklich die "Pflicht" der Männer ...

von mamaj 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.