Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 09.04.2006, 19:05 Uhr

An alle die bösen Schwiegermutter haben!!!(Umfrage)

also erstmal grundsätzlich böse... na ja ich hab zwar mittlerweile nen hass auf sie aber das wort passt nicht so recht - aber ich schätze ich weiß wohl wies gemeint ist *g*
also ich hatte eigentlich ein recht gutes verhältnis mit ihr, bin auch mal allein zu den schwiegis gefahren und hab ihr mal ne blume mitgenommen etc...

natürlich hätt ich lieber ein besseres verhältnis - mit schwiegervater versteh ich mich auch bestens...und wer hat schon gerne stress...

problem sieht bei mir aber ähnlich aus wie bei mäusemummy. als unser sohn zur welt kam (auch während der schwangerschaft war noch alles in ordnung) ist sie völlig abgedreht. plötzlich mussten wir möglichst täglich auf der matte stehen, in den ersten wochen hatte mein mann urlaub und wir waren jeden zweiten bis dritten tag da. nach einer woche musste ich mir shcon sagen lassen, ich würde ihr den kleinen entziehen - muss dazu sagen: ich war eine nacht im krankenhaus, nach der entlassung sind wir nicht erst nach hause sondern erst zu den schwiegies - war mein vorschlag. als es dann ziemlich schnell zu einem gespräch kam hieß es, ichhätte wochenbettdepris und würde deswegen überreagieren. damit war das thema für sie erledigt. hatte mein mann dann auch wochenbettdepressionen???
na ja, es folgten zwar von ihrer seite dann keine offenen vorwürfe mehr - man hätte sie ja drauf ansprechen und festnageln können, sondern es kamen nur noch unterschwellige sticheleien mir gegenüber und gleichzeitig hat sie uns immer ein schlechtes gewissen gemacht von wegen wir würden ja sooo selten kommen. wir hatten kaum noch zeit für uns geschweige denn zeit, uns an den kleinen zu gewöhnen und als familie zusammenzuwachsen. nachdem mein mann wieder arbeiten musste, schränkten sich die besuche automatisch ein, er arbeitet im schichtdienst, damals 5 - 6 tage die woche und das eigene leben will ja auch organisiert sein. allein bin ich wegen der sticheleien nicht mehr hin. das ganze wurde immer schlimmer, sie fing an uns zu kontrollieren, als wir mal nicht aufgemacht haben, wo sie geklingelt hat, hat sie "gaaaanz aus versehen" bei unseren vermietern geklingelt, weil sie sooo durcheinander gewesen sei. HALLOOO? von diesen geschichten gibts hunderte.
es kam zum gespräch mit meinem mann, wo sie abwechselnd alles abstritt, oder wenn das nicht ging hieß es "das versteh ich nicht". was ist an "ich brauche auch mal zeit für mich, mir gehts in letzter zeit nicht gut" nicht zu verstehen? ach und obwohl mein mann ihr sagte, dass es ihm richtig sch... ging, hatte sie nix besseres zu tun als ihm ein schlechte sgewissen einzureden "wir sind ja soo einsam *flenn*" und "bei mir bestand verdacht auf krebs, habe heute erst das ergebnis bekommen" und sowas nach nem streit! hätte sie auch am nächsten wochenende beim besuch erzählen können.
mir wurde dann unterschwellig ständig vorgeworfen, ich würde keine rücksicht auf meinen mann nehmen und auf meinen sohn eh nicht...
nachdem sie merkte, dass sie damit nichts erreichte, hetzte sie sämtliche leute gegen usn auf - hat es zumindest versucht und bei meinem schwager und meiner schwägerin hat sies auch geschafft. die anderen halten sich raus bzw. bei schwiegervater habe ich teilweise das gefühl, dass er uns verstehen kann, aber er äußert sich nicht. er war heute auch wieder voll lieb und wirkte ein bisschen so als könnt eer nicht aus seiner haut.
na ja, jedenfalls kam dann ein anruf von meinem lieben herrn schwager - übrigens kolleriker wie er im buche steht - und er hat meinen mann voll angeschrien - von wegen er solle mal lernen sich gegen mich durchzusetzen und wir würden ja kaum noch zu schwiegereltern gehen und wenn dann für zwei stunden - das geht ja nun gar nicht! hallo? wir sind immer nur dann gegangen, wenn der kleine müde war und da nicht geschlafen hat. ist doch klar, dass man dann nach hause geht. aber das zählt halt nicht! ach ja, da hat mein schwager die ganzen vorwürfe, die meine schwiegermutter und bzw. mir ja angeblich gar nicht macht, ausgesprochen und das waren sachen, die er nur von ihr haben konnte. weitere details und der weitere verlauf sprengen hier den rahmen, aber ich denke, das reicht dazu... jedenfalls weiß ich jetzt, wie sie über mich denken und was sie mir zutrauen - und da kann ich nicht mehr auf friede freude eierkuchen machen... geht einfach nicht. dass sie was gegen mich persönlich at, glaube ich eigentlich auch nciht, wie gesagt, wir hatten vorher ein besseres verhältnis und mein mann sagt auch, dass sie nicht lsolassen kann und die geburt des kindes und gleichzeitige familiengründung ist halt die letzte ablösung vom elternhaus.
die sticheleien hab ich mir dreieinhalb monate angehört - kamen bei jedem treffen und anfangs hab ich drüber weggehört, hab mir gedacht, das gibt sich shcon wieder. stattdessen wurde es immer extremer bis meinem mann sogar der bruch angedroht wurde. ergebnis des ständiges stresses: wir kamen nicht mehr zur ruhe, haben zu hause ständig mit neuem ärger gerechnet und sind bis heute beide mit den nerven am ende und gehen deswegen regelmäßig zur beratung. war eben der erinste psychoterror und ende ist nicht in sicht, wenn auch nicht mehr so häufg was passiert, weil ich agr nicht mehr mit zu den betreffenden leuten gehe und mein mann sich auch sehr zurückgezogen hat.

ich schätze, damit ist auch einigermaßen deutlich geworden, wie mein mann selbst mit seinen eltern klarkommt - vater gut und mutter - oh je... er hat echt nen hals!
mit meinen eltern gibts keine probleme. die wohnen 300 km weit weg und wir sind im letzten halben jahr des öfteren regelrecht zu ihnen geflohen, um einfachmal ein wochenende lang nicht mit terror rechnen zu müssen.

hoffe, ich hab keine frage vergessen...
lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.