Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee21 am 09.04.2006, 10:56 Uhr

An alle die bösen Schwiegermutter haben!!!(Umfrage)

Hi

Ich wollte mal fragen ob ihr es nicht manchmal bereut kein gutes verhältnis zu die schwiegis zu haben???
Hättet ihr alles anders gewünscht??

Ich meine es gibt ja Frauen die hetzen auch ohne wirklich grund gegen die SM! (hab da eine Freundin)

Warum meint ihr das die SM was gegen euch hat??
Und wie lange habt ihr versucht die Familien alles Recht zu machen??

Und noch eine gegen frage wie kommt eure männer mit eure Eltern klar??
Und mit seine Eigene??

Ich weiss blöde Umfrage
würd mich halt interessieren.

Lg Vikki

 
9 Antworten:

Re: An alle die bösen Schwiegermutter haben!!!(Umfrage)

Antwort von Schokoladenkuchen am 09.04.2006, 11:23 Uhr

Ich wollte mal fragen ob ihr es nicht manchmal bereut kein gutes verhältnis zu die schwiegis zu haben???
- Wäre auf jeden Fall besser. Geht aber nicht.

Hättet ihr alles anders gewünscht??
- Klar warum nicht.

Warum meint ihr das die SM was gegen euch hat??
- Ab dem Tag, wo sie erfuhr, dass das erste Enkelkind unterwegs war, war Schluss mit lustig. A´la: Oje, das ist doch was ernstes! Dann noch die Hochzeit *Schock* und nun noch ein Balg. Keine Ahnung, ob sie sich von dem Schock je erholen wird.

Und wie lange habt ihr versucht dieser Familien alles Recht zu machen??
- gar nicht. Ich bin kein A...kriecher.

Und noch eine gegen frage wie kommt eure Männer mit eure Eltern klar??
- bestens!

Und mit seine Eigene??
- ganz gut, herzlich, der Kontakt ist gering dosiert. Völlig ausreichend.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nicht wirklich eine böse Schwiegermutter aber...

Antwort von mäusemummy am 09.04.2006, 11:37 Uhr

...leicht war es nicht mit ihr!

* Ich wollte mal fragen ob ihr es nicht manchmal bereut kein gutes verhältnis zu die schwiegis zu haben???
Hättet ihr alles anders gewünscht??

Also mittlererweile hat sich unser Verhältnis etwas normalisiert, aber hauptsächlich weil ich mir nix mehr gefallen lasse. Als es sehr schlecht zwischen uns lief (letztes Jahr um diese Zeit war der Horror) hatte ich einen Zusammenbruch, da hab ich mir natürlich gewünscht alles wäre anders, v.a. meinem Mann und meiner Tochter zuliebe.

* Warum meint ihr das die SM was gegen euch hat??
Und wie lange habt ihr versucht die Familien alles Recht zu machen??

Ich glaube meine SM hatte nie wirklich was gegen mich. Im Grunde war DAS nie unser Problem. Das Problem war, dass sie es nicht geschafft hat ihren Sohn loszulassen. Sie wollte immer und überall in der ersten Reihe sitzen, wir mussten jeden Tag bei ihr vorbei und wenn es mal nicht geklappt hat war sie beleidigt. Sie wollte immer alles als erste Erfahren, wehe wir haben ihr was nicht gesagt und immer alles mitbestimmen, uns Essen aufzwingen und wenn wir keins wollten, beleidigt spielen. Uns mit Geld unsere Liebe "erkaufen" und wenn wir mal was angenommen haben und unsren "Pflichten" die ihrer Meinung nach daraus erfolgten nicht nachgegangen sind kam die Emotionalitätskeule - sprich: ich reiss mir für euch den Arsch auf und muß unter eurer Ignoranz leiden (Magen-, Kopfschmerzen, tagelanges "Beleidigtsein" usw.). Sie war/ist immer nur am Jammern dass ihr Sohn sie nicht liebt (v.a. dann, wenn er nicht dass tut was sie möchte)und ist mordseifersüchtig auf meine Eltern und darauf dass ich so ein gutes Verhältnis zu ihnen habe.
Als meine Tochter auf die Welt kam ist sie dann völlig ausgetickt. Sie hat 3-5 Mal am Tag angerufen und sich immer beschwert dass meine Eltern die kleine mehr sehen als sie (Madame wollte immer dass wir ihr alles in den Schoß legen, nur nicht vo, Sofa aufstehen und selber zu Besuch kommen). Dann war sie noch eifersüchtig auf die KLeine weil sie (wortwörtlich!) bei ihrem Papa jetzt an erster Stelle stehen würde und der seine Mami jetzt vergessen würde. Sie will ja auch ihr Kind sehen, genauso wie meine Mann seine Tochter sehen will (da war die Maus 6 Monate alt und das war ein Zitat von meiner SM!). Mein Mann war völlig fertig und hat sich hin und hergerissen gefühlt, da er es allen immer recht machen wollte.
Letztdenlich haben wir es immer versucht ihr recht zu machen, da sie sonst ausgetickt ist, bis zum Zeitpunkt an dem das Kind geboren wurde. Da konnten wir auf ihre Sperenzchen dann keine Rücksicht mehr nehmen und alles ist eskaliert. Im nachhinein denke ich, dass es zu spät war, wir hätten viel früher Klartext reden müssen, dann wäre es nicht so weit gekommen.

* Und noch eine gegen frage wie kommt eure männer mit eure Eltern klar??
Und mit seine Eigene??

Mein Mann kommt eigentlich ganz gut mit meinen Eltern klar, zumal sie sich eigentlich nie in unsere persönlichen Sachen einmischen. Meine Mutter hat auch ihre Macken, die ihn manchmal nerven, aber es handelt sich nie um persönliche Dinge und wenn es mal einen Disput gibt ist er schnell aus der Welt. Mit meinem Vater hat er ein wesentlich freundschaftlicheres Verhältnis als zu seinem eigenen Vater, was auch dara liegen mag, dass sien Vater schon etwas älter ist als mein Vater und auch nicht so "locker", eher von der alten Sorte.
Mit seinen eigenen kommt er mal klar, mal nicht. Seine Mutter macht ihm mit ihrer Klammerei oft zu schaffen und er sagt dann selber, er fühle sich wie ein kleiner Junge der von ihr bevormundet wird und deren Willen er sich beugen muss, da sie sonst den sterbenden Schwan auf's Parkett legt. Zu seinem Vater hat er ein eher distanziertes Verhältnis, da dieser wie gesagt noch vom alten Schlag ist, oft recht hat (meint er) obwohl er kaum ohne meinen Mann zurecht kommt und für jeden Papierkram und sonstiges braucht. Meinem Mann macht es oft zu schaffen, dass trotz der Hilfe die er seinen Eltern ständig anbietet und auch leistet er oft (zu unrecht) kritisiert wird, er wüsste nicht wie das geht und alle anderen Kinder würden ihren Eltern "VIIIIIEL" mehr unter die Arme greifen. Das hat sich aber von Seiten meines SV seit der Geburt unsrer Tochter etwas gelegt.

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die bösen Schwiegermutter haben!!!(Umfrage)

Antwort von psb am 09.04.2006, 19:05 Uhr

also erstmal grundsätzlich böse... na ja ich hab zwar mittlerweile nen hass auf sie aber das wort passt nicht so recht - aber ich schätze ich weiß wohl wies gemeint ist *g*
also ich hatte eigentlich ein recht gutes verhältnis mit ihr, bin auch mal allein zu den schwiegis gefahren und hab ihr mal ne blume mitgenommen etc...

natürlich hätt ich lieber ein besseres verhältnis - mit schwiegervater versteh ich mich auch bestens...und wer hat schon gerne stress...

problem sieht bei mir aber ähnlich aus wie bei mäusemummy. als unser sohn zur welt kam (auch während der schwangerschaft war noch alles in ordnung) ist sie völlig abgedreht. plötzlich mussten wir möglichst täglich auf der matte stehen, in den ersten wochen hatte mein mann urlaub und wir waren jeden zweiten bis dritten tag da. nach einer woche musste ich mir shcon sagen lassen, ich würde ihr den kleinen entziehen - muss dazu sagen: ich war eine nacht im krankenhaus, nach der entlassung sind wir nicht erst nach hause sondern erst zu den schwiegies - war mein vorschlag. als es dann ziemlich schnell zu einem gespräch kam hieß es, ichhätte wochenbettdepris und würde deswegen überreagieren. damit war das thema für sie erledigt. hatte mein mann dann auch wochenbettdepressionen???
na ja, es folgten zwar von ihrer seite dann keine offenen vorwürfe mehr - man hätte sie ja drauf ansprechen und festnageln können, sondern es kamen nur noch unterschwellige sticheleien mir gegenüber und gleichzeitig hat sie uns immer ein schlechtes gewissen gemacht von wegen wir würden ja sooo selten kommen. wir hatten kaum noch zeit für uns geschweige denn zeit, uns an den kleinen zu gewöhnen und als familie zusammenzuwachsen. nachdem mein mann wieder arbeiten musste, schränkten sich die besuche automatisch ein, er arbeitet im schichtdienst, damals 5 - 6 tage die woche und das eigene leben will ja auch organisiert sein. allein bin ich wegen der sticheleien nicht mehr hin. das ganze wurde immer schlimmer, sie fing an uns zu kontrollieren, als wir mal nicht aufgemacht haben, wo sie geklingelt hat, hat sie "gaaaanz aus versehen" bei unseren vermietern geklingelt, weil sie sooo durcheinander gewesen sei. HALLOOO? von diesen geschichten gibts hunderte.
es kam zum gespräch mit meinem mann, wo sie abwechselnd alles abstritt, oder wenn das nicht ging hieß es "das versteh ich nicht". was ist an "ich brauche auch mal zeit für mich, mir gehts in letzter zeit nicht gut" nicht zu verstehen? ach und obwohl mein mann ihr sagte, dass es ihm richtig sch... ging, hatte sie nix besseres zu tun als ihm ein schlechte sgewissen einzureden "wir sind ja soo einsam *flenn*" und "bei mir bestand verdacht auf krebs, habe heute erst das ergebnis bekommen" und sowas nach nem streit! hätte sie auch am nächsten wochenende beim besuch erzählen können.
mir wurde dann unterschwellig ständig vorgeworfen, ich würde keine rücksicht auf meinen mann nehmen und auf meinen sohn eh nicht...
nachdem sie merkte, dass sie damit nichts erreichte, hetzte sie sämtliche leute gegen usn auf - hat es zumindest versucht und bei meinem schwager und meiner schwägerin hat sies auch geschafft. die anderen halten sich raus bzw. bei schwiegervater habe ich teilweise das gefühl, dass er uns verstehen kann, aber er äußert sich nicht. er war heute auch wieder voll lieb und wirkte ein bisschen so als könnt eer nicht aus seiner haut.
na ja, jedenfalls kam dann ein anruf von meinem lieben herrn schwager - übrigens kolleriker wie er im buche steht - und er hat meinen mann voll angeschrien - von wegen er solle mal lernen sich gegen mich durchzusetzen und wir würden ja kaum noch zu schwiegereltern gehen und wenn dann für zwei stunden - das geht ja nun gar nicht! hallo? wir sind immer nur dann gegangen, wenn der kleine müde war und da nicht geschlafen hat. ist doch klar, dass man dann nach hause geht. aber das zählt halt nicht! ach ja, da hat mein schwager die ganzen vorwürfe, die meine schwiegermutter und bzw. mir ja angeblich gar nicht macht, ausgesprochen und das waren sachen, die er nur von ihr haben konnte. weitere details und der weitere verlauf sprengen hier den rahmen, aber ich denke, das reicht dazu... jedenfalls weiß ich jetzt, wie sie über mich denken und was sie mir zutrauen - und da kann ich nicht mehr auf friede freude eierkuchen machen... geht einfach nicht. dass sie was gegen mich persönlich at, glaube ich eigentlich auch nciht, wie gesagt, wir hatten vorher ein besseres verhältnis und mein mann sagt auch, dass sie nicht lsolassen kann und die geburt des kindes und gleichzeitige familiengründung ist halt die letzte ablösung vom elternhaus.
die sticheleien hab ich mir dreieinhalb monate angehört - kamen bei jedem treffen und anfangs hab ich drüber weggehört, hab mir gedacht, das gibt sich shcon wieder. stattdessen wurde es immer extremer bis meinem mann sogar der bruch angedroht wurde. ergebnis des ständiges stresses: wir kamen nicht mehr zur ruhe, haben zu hause ständig mit neuem ärger gerechnet und sind bis heute beide mit den nerven am ende und gehen deswegen regelmäßig zur beratung. war eben der erinste psychoterror und ende ist nicht in sicht, wenn auch nicht mehr so häufg was passiert, weil ich agr nicht mehr mit zu den betreffenden leuten gehe und mein mann sich auch sehr zurückgezogen hat.

ich schätze, damit ist auch einigermaßen deutlich geworden, wie mein mann selbst mit seinen eltern klarkommt - vater gut und mutter - oh je... er hat echt nen hals!
mit meinen eltern gibts keine probleme. die wohnen 300 km weit weg und wir sind im letzten halben jahr des öfteren regelrecht zu ihnen geflohen, um einfachmal ein wochenende lang nicht mit terror rechnen zu müssen.

hoffe, ich hab keine frage vergessen...
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die bösen Schwiegermutter haben!!!(Umfrage)

Antwort von himbeer am 09.04.2006, 19:40 Uhr

Ja, ich wünsche mir, dass wir wieder so gut auskommen wie vor der Geburt unseres Kleinen. Schwiemu war mal wie eine Freundin für mich. Eine große Hilfe während meiner Umschulung und Jobsuche, bin ich ihr echt dankbar für. Dann, mit Bekanntgabe der Schwangerschaft, war plötzlich alles aus. Ich verstehe es bis heute nicht. Mein Mann versteht sich gut mit seinen Eltern, auch mit meinen Eltern. Ich habe 10 Jahre lang die liebe Schwiegertochter gegeben, jetzt haben sich die Dinge geändert, dass können die beiden nicht akzeptieren. Dabei sind sie erst 63 und 68. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eifersüchtig auf sein Enkelkind sein kann. Schwiemu vergöttert meinen Mann, der bemerkt das gar nicht, ist normal für ihn. Ich kann ihr nicht vergeben, dass Sie sich meinem Kleinen gegenüber so hässlich benommen hat. Die vielen Bemerkungen haben sich richtig eingebrannt. Wie schade, das es mal so kommt, hätte ich nie gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also grundsätzlich böse sind meine Schwieger-

Antwort von seansmama am 09.04.2006, 20:05 Uhr

eltern ja nicht. Die sind wie sie sind eben und wenn ich meinen Mann nicht hätte, würde ich mit ihnen wohl garnichts am Hut haben. Uns trennen Welten, ganz allgemein schon.
Anders gewollt! Man muss nehmen was man kriegt und dann zusehen wie man klarkommt. Wie gesagt, ich befass mich nicht mehr so genau mit ihnen. Ich bin nett und freundlich und wehe, sie tun mir was. Wer mich ärgert, den ärgere ich auch!
Meine Schwiegermutter bzw. -vater haben nix gegen mich, aber sie wollen mir die Welt neu erklären. Also meine SchwiMu im Haushalt und mein Schwiegervater allgemein. Ungefragt mag ich das absolut nicht. Ich schlucke lange, aber irgendwann platze ich! Wie lange ich das getan habe? Ich denke 2 Jahre und seit 3 Jahren wehre ich mich - mit Erfolg ; ).
Mein Mann kommt mit meiner Muter ganz gut klar, sie hat auch ihre Macken,aber was meinen Haushalt betrifft usw. da redet sie mir nicht rein. Und mein Mann, der sieht seine Eltern mittlerweile auch anders und schimpft auch mal, dass sie sich nicht alles erlauben können. So, jetzt muss ich los, die Wäsche wartet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die bösen Schwiegermutter haben!!!(Umfrage)

Antwort von twins2002 am 09.04.2006, 20:39 Uhr

Ich wollte mal fragen ob ihr es nicht manchmal bereut kein gutes verhältnis zu die schwiegis zu haben???

Es war gut bis die twins kamen

Hättet ihr alles anders gewünscht??

ja das es so bleibt ohne bevormundungen
Sie hetzt ja gegen mich, hätte nen sauladen, bin dick und fett und so weiter

Warum meint ihr das die SM was gegen euch hat??

Vielleicht weil ich mehr zeit trotz 400 eurojob für die twins und für mich habe


Familien alles Recht zu machen??

lang genung

Und noch eine gegen frage wie kommt eure männer mit eure Eltern klar??

geht so auch nicht immer gut


Und mit seine Eigene??

naja sv ist sehr cholerisch ansonsten gehts
lg angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mieser Schwiegervater + Schwägerin

Antwort von fiammetta am 09.04.2006, 22:08 Uhr

Hi,

zu Frage 1: Nein, ich bereue es nicht, da ich mir jahrelang ALLES habe bieten lassen, was nur irgendwie möglich war. Bis heute kenne ich niemanden, auch hier nicht, der den Horrortrip hinter sich hat, der mir zugemutet wurde, nämlich bis hin zu einem toten Kind.

zu Frage 2: In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, wenn ich mich offen und anständig zeige, dann käme dies auch zurück. Ich hatte kaum wirklich Großeltern und hatte wohl unbewußt immer danach gesucht - gefunden habe ich ein aktenkundig gewordenes geistesgestörtes, skrupelloses Monster mit Ableger (Schwägerin).

zu Frage 3: Ich hatte meine Familie 220km weiter und kannte vor Ort niemanden. Das war praktisch, denn damit war ich ausgeliefert. Der Hauptgrund war aber, daß ich "kleines Dreckstück" es gewagt hatte zu studieren und da konnte man in dieser Familie nicht mithalten. Dann konnte ich auch noch ein paar Dinge, bei denen meine Schwägerin nur dilettierte und damit bis dahin brillieren konnte. Zudem hatte ich Geschichte studiert und mein Schwiegervater lebte in der permanenten Angst, ich könnte seine Nazi-Verbrechen aufdecken. Das Problem war also nicht wirklich ich, sondern deren Minderwertigkeitskomplexe und die Tatsache, daß ich eine aktive Macherin und kein passiver Parasit bin. Ich paßte also nicht in die Familie, da ich ihr gegensätzliches Spiegelbild war / bin.

zu Frage 4: 2,5 Jahre - bis zum Tod unseres Sohnes. Daraufhin hatte mein Schwiegervater die Wahl zwischen Axt und Baseballschläger oder Fortsetzung der Tortur. Er war intelligent genug, mich von dem Moment ab in Ruhe zu lassen. Aberwitzigerweise fiel dann nie mehr ein negatives Wort gegen mich, sondern er respektierte mich sogar. Unseren zweiten Sohn betete er an - der Beweis, daß man Liebe auch "einbleuen" kann... Meine Schwägerin ist leider geistig ein bißchen weniger flott. Kapiert hat sie`s erst, seitdem wir ihr JEDE Form von Kontakt bei Androhung von strafrechtlicher Verfolgung ihrer ganzen Rechtsverletzungen angeboten haben.
Meinen Mund halte ich bis heute nicht mehr über diese Familie, wozu auch, um sie zu schützen etwa? Ich ziehe nicht ungebremst in der Öffentlichkeit über sie her, aber bei netten Anekdoten oder Richtigstellungen halte ich mich nicht zurück. Ich habe mehrere Aktenordner gefüllt mit deren Hämmern und es hat sich immer wieder erwiesen, daß normale Diskussionen mit diesen Leuten völlig sinnlos sind, d.h. daß nur der Rechtsweg zieht. Außerdem hatten / haben bei vier Geschwistern ausschließlich mein Mann und ich die ganze Arbeit mit seinen süßen Eltern, obwohl die anderen drei nur tüchtig abkassiert haben - jeder bezahlt eben auf seine Weise...

zu Frage 5: Er arrangiert sich mit meiner Mutter, telefoniert täglich mit ihr. Zwischen uns liegen aber auch 220km, d.h. 10 Minuten täglich sind vergleichsweise übersichtlich. Außerdem ist er immer erreichbar, was meine Mutter bis zu sieben Mal am Tag ausnutzt, was extrem nerven kann.

zu Frage 6: Mein Mann war von seinem Vater derartig eingeschüchtert, daß er oft weinend und zitternd vor mir saß und ich ihm noch helfen mußte, obwohl selbst nicht mehr konnte. Seine "Mutti", die ihn immer zum Ersatzgatterich gemacht hatte, verhätschelt er. Allerdings ist sie helle genug, um sich nicht gegen mich zu stellen. Wäre auch äußerst dumm, da sich ihre Töchter kaum um sie scheren, ich ihren Haushalt mitorganisiere und mich um ihre rechtlichen und medizinischen Belange kümmere. Außerdem hat sie so immer Ansprache und jemanden, der sie chauffiert.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Fiammetta,

Antwort von seansmama am 10.04.2006, 12:27 Uhr

da schüttelt es ja den Hund samt Hütten bei solcher Verwandtschaft! Da habe ich ja dagegen eine Schafherde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nicht wirklich eine böse Schwiegermutter aber...

Antwort von sandra85 am 11.04.2006, 14:19 Uhr

Hallo mäusemummy!
Ich muss sagen, ich komm eigentlich mit meiner SM in Spee gut klar. Doch seit einer Schwangerschaft hat sich in meinen Augen doch viel verändert.. Es hieß immer "bald kommt unser Baby zur Welt". Es war nie meins! Oder ich solle mal mehr Treppen laufen (als ich schon überm Termin war), damit der Kleine endlich mal auf die Welt kommt usw. Im groben und ganzen kam ich mir vor wie eine Gebärmaschine, die für sie ein Kind zur Welt bringt. Ich lag 2x während meiner SS im Krankenhaus. Dem Kleinen ging es gut, es ging um mich. Doch sie fragte nicht, wie es mir ging, sondern nur, wie es dem Kleinen gehen würde. Ich wurde unwichtig, bei Bekannten nicht mehr vorgestellt, sondern es wurde nur über meinen Bauch gestreichelt und sagte dazu "und das hier ist MEIN Enkelkind!" Ich konnte sie nicht mehr ertragen. Sie hatte sich auch fest vorgenommen, wenn mein Lebensgefährte im Kreissaal schlapp machen würde, sie dann dabei wäre (erzählte das natürlich auch jedem) ohne das ich mal gefragt wurde. Denn wenn es so gekommen wäre, hätte ich schließlich meine Mutter dabeihaben wollen. Jetzt nachdem MEIN Kleiner 3 1/2Mon. alt ist, kommt sie mind. 1x in der Woche. Ich komm dann zu garnichts. Alles macht sie mit dem Kleinen. Aber mal mich untertützen beim Haushalt oder so tut sie nicht. Meine Eltern haben viel für uns getan, finanziell gesehen. Sie hat uns bis heute noch nichts zur Geburt geschenkt (wodrauf ich auch nicht angewiesen bin). Sie nimmt nur, kann aber nicht geben.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.