Für Omas

Forum Für Omas

für die omis!!! laßt euch nicht reinreden!!!

Thema: für die omis!!! laßt euch nicht reinreden!!!

hallo ihr lieben! ich habe dieses forum grade durch zufall entdeckt, weil ich eigentlich eher in den schul-, kindergarten- und 3 oder mehr kinder foren unterwegs bin... ich persönlich finde ja, daß die eltern zum erziehen und die omas zum verwöhnen da sind! unsere omas hier dürfen meinen alltag nicht kritisieren, wie ich auch nix dazu sage, was sie mit den kids machen, wenn sie dort sind - ich finde, daß da eine klare trennung sein muß! von einer bezahlten tagesmutti oder einem babysitter kann ich erwarten, daß er sich an meine regeln hält und eben das dritte eis mal verneint - vor dem essen schon mal gar nicht*lach* - aber wenn meine kids über die nacht bei meiner mutter oder noch-schwiegermutter sind, dann ist es doch ihr problem, wenn sie dem kind aus lauter freude am strahlen in den augen das nächste eis oder die schoki oder sonstwas erlaubt!!! falls es bauchweh geben sollte: muß ich den aushalten???*grins* mein tipp: macht euch alle das leben nicht schwer - lasst den jeweils anderen machen, wie er es am besten kann und geniesst die kleinen! denn um die geht es doch hier! und die omas - das weiß ich sicher, lieben meine kinder genauso bedingungslos wie ich es tue!!! was will man mehr??? im übrigen verstehe ich mich auch nicht immer toll mit meiner sm, aber ich habe ihr immer mitgeteilt, daß unsere differenzen niemals über die kinder gehen udn ich denke, daß jede mutter über ihren schatten springen sollte und mal locker an das thema oma-mischt-sich-schon-wieder-ein rangehen sollte! REDEN REDEN REDEN und sich erklären! warum macht mama das so und nicht mehr so, wie es vor 30-40 jahren war! erklärt es sachlich und es wird toll! liebe omas! ihr macht euren job toll - zumindest in meiner familie, denn da gibt es sogar noch eine schwieger-oma, die als ur-oma weltklasse ist! (dabei ist sie irre verschnörkelt in ihren ansichten und versteht nicht, daß ich mich getrennt habe - aber das ändert gar nix am kinderverhältnis oder an meinem zu ihr! sie kann es eben nicht anders!! laß ich sie doch!*liebe ur-oma in dem sinne drück ich dich! du bist unser schatz!!!*) so lange rede kurzer sinn: liebe omas - bleibt mal hier in eurem forum und vertreibt im zweifelsfall mal die mütter*upps* dann muß ich jetzt auch gehen! glg von suse!

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Suse, Also meine mutter geht auch mit meine kleine klasse rum und verwöhnen find ich auch nicht schlimm meine mutter weiss von selbst wo die grenzen sind, hat ja schliesslich 3Mädls groß gezogen:-)) Deswegen hab ich keine bedenken wenn ich meine kleine dort lasse. Meine Mutter gibt mir höchstens tips und finde es klasse das sie sich nicht in unsere erziehung einmischt und einredet. Leider gibt es auch viele Eltern oder Schwiegereltern(Großeltern) die es aus trotz machen und ihre kinder hintergehen und sich in die erziehung einmischen. Und das ist halt nicht in ordnung das man die Schwiegertochter als blöd hinstellt und alles besser wissen muss als großeltern. Lg Vikki

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 00:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich schliesse mich dem beitrag von rasselbande5 an. Ich handhabe es ähnlich, allerdings habe ich angefanen in gewissen dingen meine SM einfach zu "überhören/ignorieren" so wie man es bei einem kleinkind tut...und siehe da, es wird auch wie beim kind uninteressant, weil niemand darauf reagiert... so lässt es sich prima leben! ansonsten betreut sie meine kids supi... lg phi

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Vorschreiberin meint, wenn es aus Trotz getan wird, so nach dem Motto: Die kann mir ja viel erzählen, ich mach es doch so wie ich will. Da geht es nicht um das dritte Eis! Nein, es gibt wirklich liebe Omis und Opis, aber auch welche, die es faustdick hinter den Ohren haben und nicht hören, wie die Kinder und auf Reden hat man irgendwann keine Lust mehr und ich komme mittlerweile gleich mit der Keule.

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

die heutigen großeltern haben ihre erziehungsarbeit doch shcon geleistet! sie haben ihre neue tolle junge generation doch herangezogen (zu der gehören wir ja auch und dürfen uns in dem spiegel mal hallo sagen!) diese generation ist nun eltern geworden und wir frauen haben einer dieser männer, die auch in irgendeiner weise erzogen worden sind geheiratet, weil wir ihn lieben, wie er ist! also so schlimm, kann ja schon mal die oma-arbeit gar nicht sein!!! wenn sich nun erkenntnisse verschoben haben oder erziehungsansätze gewandelt haben - wo ist das problem??? es gibt keine sturen omas - es gibt meiner meinung nach nur sture schwiegertöchter, die sich schon im atmen eingeschränkt fühlen und hinter jeden blick einen streit vermuten! ich stimme jedem vorurteil zu! alle sm (schiegermütter) lieben ihre söhne sehr und geweinnen mit der tochter einen schwiegersohn dazu! der weg des mannes über die tochter ist der einfachere, aber ich verneine vehemennt, wenn man behaubtet, daß alle omas shit sind und jede nur böses möchte! ich behaupte das gegenteil! ich glaube, daß heute die schwiegertöchter zuviel verlangen! lg suse, die eigentlich nur mal kurz ein dankeschön macht weiter so in dieses forum schmeißen wollte! es geht doch um die omas - dem himmel sei dank, daß wir sie haben!!!

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

so am leichtesten fiel...aber mittlerweile habe ich die praxis lange durchgezogen und festgestellt, daß ich heute das beste verhältnis zu meiner schwiegermutter habe! heute sage ich goldschatz zu ihr, denn wir achten uns gegenseitig...der weg war lang und manchmal sehr schwer, aber ich bin froh, daß sie ihn mit uns gegangen ist! lg suse

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

hi! handelst du nicht selbst im trotz? du bist doch stinkig und beweist grade daß du es anders kannst - aus purem trotz...ich finde nicht, daß deine beweggründe besser sind! im gegenteil, dein beitrag bestätigt nur wieder meine meinung, daß man sich unerwarteterweise mit seiner sm-fam. total toll verstehen kann...lass es nur mal zu und nimm ein wenig von den guten ratschlägen mal mit! so wie die omis sich auch anhören, daß man zum schutz vor der mittelohrentzündung keine mütze aufsetzen muß, denn sie verhindert nix*G* glg suse, die froh ist, daß soe dem anfangsstress ausgehalten hat!

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

also - wow, da hast du aber ne ganz schön einseitige meinung vertreten... ich finde es ganz schön heftig, dass du grundsätzlich und immer den schwiegertöchtern die schuld gibst. ich gebe dir in dem punkt recht, dass es auch liebe und nette omis / opis und schiwegereltern gibt. keine frage, ich denke, das trifft sogar auf die meisten zu. aber es gibt nunmal auch andere und ich dneke, man muss sich von denen nicht ALLES gefallen lassen, bloß weil sie älter sind. ich spreche nicht davon, dass die kinder bei den großeltern mehr verwöhnt werden als zu hause, das ist so und die kinder sollens ruhig genießen. kein thema... aber deswegen muss ich mir von meiner schwiegermama - mit der ich mich übrigens vor der geburt unseres sohnes bestens verstanden habe - noch längst nicht alles gefallen lassen. da geht es nicht um den kleinen sondern um ihr verhalten mir gegenüber. und wenn alles reden nichts bringt, was soll man da noch machen? und: wenn ich bloß überreagieren würde (bei dem satz könnte ich schon an die denke gehen, den hat sie nämlich auch schon gebracht!) dann erklär mir mal bitte, warum mein mann genau die gleichen dinge mitbekommen und sich wahnsinnig drüber geärgert hat? es gibt so´ne und solche, wenn hier leute über probleme mit der familie reden, dann sind damit nicht die ganzen omis und opis hier im forum gemeint sondern speziell die, um die es in der jeweiligen situation geht. deshalb soll hier auch niemand vertrieben werden - im gegenteil, es ist auch ganz schön, wenn man von anderen großeltern hört, die sich eben auch anders verhalten.

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich habe ja nie behauptet, dass meine Schwiegereltern von Grund auf böse sind. Nee, ganz und garnicht, die haben doch auch ihre Erziehungsarbeit geleistet, die ist so schlecht nicht geworden, zumindest kann ich mich, was meinen Mann betrifft, nicht beschweren. Das können liebe nette Leute sein! Okay, vielleicht ist es auch etwas Trotz dabei. Kein Problem! Ich könnte schon ein Büchlein schreiben, was für tolle Sachen sie schon gemacht haben, man könnte direkt drüber lachen! Aber mit der Zeit ist es einfach nur nervig, weil immer irgendwas wieder kommt. Selbst mein Mann hat das schon geschnallt und meinte, dass sie früher nicht so waren. Ich kann mich mit ihnen auch friedlich an den Kaffeetisch setzen und es passiert GARNICHTS! Aber wenn meine Schwiegermama ungefragt meinen Wollpullover mit Seidenanteil in die Waschmaschine stopft und ihn auf die Leine hängt, wo doch jeder weiss, dass man Wollsachen nur mit Wollwaschmittel wäscht und zum trocknen hinlegt. Das Teil konnte ich wegwerfen, da er mindestens 1 Meter länger war und knochenhart.Und da waren wir nur 1 Tag zu Besuch und sie meint, sie müsse mir helfen und steckt alles in die Maschine, was sie von uns findet, ob hell oder dunkel. Öhm, ich spreche hier nur von 1 Tag! Ich könnte jetzt pausenlos so weiterschreiben. Da darf doch wohl ein bisschen Trotz meinerseits irgendwann erlaubt sein?

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

irgendwann ist das maß einfach voll... man kann nicht ewig nur einstecken...

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich dich angegriffen habe??? sorry, daß war gar nicht meine absicht!!! ich wollte nur nochmal sagen, daß dies das oma forum ist - ein ort um danke zuu sagen - nicht um zu schimpfen! lg suse

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! schuld ist schon einmal grundsätzlich etwas, was ich ungern in eine richtung schicke! wer hat schon schuld und wer recht???? mein beitrag sollte auch nicht für die schwiegertöchter als aufreger dienen sondern für die omas als bestärkung weiter präsent zu sein! ich glaube nicht, daß x oder y etwas falsch macht ich glaube aber, daß sich die kommunikation ändern kann! vor 15 jahren hätte ich der ur-oma meiner kids noch deutlich gesagt, wie eklig die suppe schmeckt, die sie mal wieder angeliefert hat - sie hat nach lob gerufen und ich habe es ihr schmerzlich verwehrt! mein beitrag ging in die richtung, daß wir viel lernen können und genauso viel zurückgeben, wenn wir es geschickt anstellen!!! dann sogar ohne stress! der möhreneintopf von ur-oma schmeckt noch genauso grauselig wie vor 15 jahren, aber ich rufe sie an und bedanke mich für das tolle essen, freue mich, das sie mir arbeit abgenommen hab und bedanke mich! wem schade ich mit meiner lüge??? mit meiner schwindelei erfreue ich eine fast 80jährige und bedeute ihr, daß sie wichtig für uns ist! was ist daran falsch? ich empfinde es als falsch, wenn ich solchen menschen, die sich den popo für andere aufreißen erniedrigend die wahrheit präsentiere!! und genauso falsch halte ich es, wenn man den schwiegereltern, die zum kotzen sein können - und da dürft ihr mir glauben - meine waren der total-horror!!! keine 2. chance gibt! meine sm hat mir 12 jahre das leben zur hölle gemacht und heute ist sie ein goldstück in meinem leben! wir haben beide dafür gekämpft und viele gespräche geführt! die sprüche es gibt solche und solche und vor allen dingen die, die es verdient haben verachtet zu werden (das tönt so raus) halte ich heute für quatsch! vor 10 jahren hätte ich euch noch volle zustimmung gegeben!! aber: es geht auch anders - und das haben nicht nur die omas in der hand! lg von suse - bei fragen auch gerne privat! und: mein beitrag hier war kein angriff an eine schwiegertochter!!!!!

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! wenn du nicht grundsätlich den schwiegertöchtern die schuld gibst - ok, dann hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt. schwamm drüber. ich habs immer auf die diplomatische art und weise versucht, habe immer versucht niemandem auf den schlips zu treten und es allen recht zu machen. ich habe eben einen hang zur naivität. durch dieses verhalten habe ich aber auch zugelassen, dass ich monatelang angegriffen und schlechtgemacht wurde, nicht nur direkt sondern auch anderen gegenüber. wenn ich jetzt sage, dass ich mir das nicht mehr gefallen lassen will, dann nur deshalb, weil das fass einfach übergelaufen ist. ich gebe dir recht, dass man sich für die suppe, die nicht schmeckt, trotzdem bedanken sollte. ich bin auch nicht der mensch, der andere vor den kopf stößt. mag sein, dass das hier manchmal so rüber kommt, wenn wir über unsere probleme reden, aber da geht es ja nur um einzelne konkrete situationen. irgendwann kann man einfach nicht mehr nett sein. liebe grüße! petra

Mitglied inaktiv - 08.04.2006, 11:53