Für Omas

Forum Für Omas

brauche mal einige meinungen ( vorsicht , höllisch lang geworden)

Thema: brauche mal einige meinungen ( vorsicht , höllisch lang geworden)

ich weiss eigentlich garnicht so recht wie und wo ich anfangen soll. meine SM bekommt rente wegen depressionen , ich bin sehr diplomatisch und verstehe mich dadurch auch ganz gut mit ihr , denn wenn man ihr mal die meinung sagt oder etwas falsches, dann sagt sie einem beim nächsten treffen wieder wie doll sie deshalb geweint hat und wie schlecht es ihr ging . aus diesem grund sage ich schon garnichts mehr , wenn mir etwas nicht passt oder drehe es so , das ich es in andere worte fasse was ich ihr mitteilen möchte. ( nur mal als bsp. damit ihr euch ein bild machen könnt:sie wollte im letzten jahr , als unser sohn gerade mal 4 wochen alt war , mit ihm schon stundenlang ALLEINE rumlaufen draussen und als ich ihr dann sagte ich komme als mutter mit, war sie zu tiefst gekränkt und dachte wir würden sie für blöd halten , also haben wir dann gesagt , das sie nicht allein los soll weil wir uns eben sorgen machen, es könnte ja soviel passieren. also haben wir uns eben wieder diplomatisch verhalten.) unser kleiner ist jetzt ein jahr alt und natürlich geht sie jetzt mit ihm allein spazieren, auch schon seit einiger zeit. nur können wir unseren schatz seit einiger zeit nicht mehr so mal zu den schw.eltern bringen , da angeblich der hund von ihnen das nicht verkraftet und der bald nen herzschlag kriegt , sich versteckt u.s.w.ich nehme aber mal an sie ist mit unserem lebhaften schatz überfordert und will das vielleicht nicht zugeben. naja jedenfalls kommt sie nun einmal die woche zu einem "omatag" und da würde sie am liebsten auch nur spazieren gehen . wenn das wetter schlecht ist , ruft sie meistens an und sagt das sie morgen kommt. wir wohnen im selben ort und ich frage mich ob der hund wichtiger ist , oder das wetter u.s.w. sie kann doch bei schlechtem wetter auch mit ihm drinne spielen .letzten montag war sie dann mal hier , weil mein mann und ich einkaufen wollten und sie sollte auf dennis aufpassen . wir fuhren also los und beim geld abholen bemerkte ich das ich den einkaufszettel vergessen hatte , wir also nochmal nach hause und was sehe ich als ich in die tür komme ??? mein kleiner sitzt im flur mit einem riesen brett ( konsole von küche ) auf dem schoss , allein wie gesagt , und meine sm kommt auf einmal aus der küche und tut so als ob sie dennis gesucht hat , dabei hat sie abgewaschen, wovon garkeine rede war. so , ich komme in die küche um den zettel zu holen , da liegt auf dem boden ein brettchen , ein schneebesen und eine SPAGHETTIZANGE . also hat sie das dem kleinen zu spielen gegeben. ich habe alles wortlos weggeräumt und habe so getan als ob alles gut ist , mein mann ist dann aber zu hause geblieben und hat zu ihr gesagt er hätte keine lust zum einkaufen. ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll, ich will ihr ja nicht weh tun sie ist ja auch ganz nett , aber ich habe echt schon bammel vor morgen , da ist der "omatag" weil ich eigentlich nicht möchte das sie mit dem kleinen allein loszieht , wir haben auch noch nen rummel in der stadt bei uns und ich hab echt angst , das sie ihn noch in ein karussell setzt. wir finden nämlich , das er noch zu jung dafür ist. nur sagt man ihr das , dann ist sie wieder nur gekränkt und redet uns ein schlechtes gewissen ein , und sagt wir halten sie für blöd. nur sagt man nichts und es passiert was , machen wir uns ewig vorwürfe. also muss ich mir für morgen ne ausrede einfallen lassen damit ich mit gehe oder sie losziehen lassen , wenn der rummel noch zu hat .ich darf garnicht dran denken , was mit der spaghettizange alles hätte passieren können . sie sagt ja immer sie passt schon auf , aber weiss man das ? seit montag sind wir auch ganz froh , das wir unseren kleinen nicht zu ihnen bringen können , wegen dem hund. so , im moment hab ich mir alles von der seele geschrieben , ist zwar höllisch lang und auch ziemlich durcheinander aber ich bin echt im moment nur am grübeln und ich würde mich freuen , wenn ich ein paar meinungen von euch bekomme . vielleicht sehe ich ja auch alles nur zu eng ?

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 00:01



Antwort auf diesen Beitrag

Dass ihr euch diplomatisch verhaltet finde ich gut. Klar soll sie sich dann auch um Dennis kümmern, wenn sie nunmal da ist. Den Abwasch hätte sie auch stehen lassen können. ;o) Aber was ist an einem Brettchen, SChneebesen, Nudelzange sooo gefährlich? Unser Sohn spielt auch damit und unsere Tochter hat auch schon damit gespielt... das macht ihnen mehr Spaß, als vorgefertigtes Speilzeug... Sieh das Ganze nicht so eng.... ;o)

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo sie wollte euch eben eine Freude machen mit dem abwaschen.. wahrscheindlcih hat dein Sohn mit dem zeugs gespielt, aber Klienkinder spilen am liebsten mit Kückenwerkzeug! spaghetti zange und schneebesen.. etc.. ich sehe da eigendlich keine Gefahr. sag doch das du mit willst zum rummel weil dein Sohn das aller erstemal Karusel fährt und du die 1rste fahrt lieber mitfährst.. Kutsche Auto.. etc.. bei uns muss ein Erwachsener nicht bezaheln bei einem Kleinkind! silvia

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! du schreeibst ja, dass sie depressiv ist, und hast auch die vermutung, dass sie mit dem kleinen wirbelwind überfordert ist. kann schon ganz gut sein, denn depressiven menschen fehlt kraft und antrieb. ich finde es gut, dass sie trotzdem den drang hat, viel spazieren zu gehen. ich kann aber auch deine sorge verstehen. wie wäre es denn, wenn du einfach sagst "lass uns doch zusammen gehen, dann können wir uns auch etwas unterhalten..." eure diplomatie finde ich gut - sie macht das ja nicht extra und in böser absicht. deshalb sollt ihr aber eure ängste und sorgen nicht wegschieben. versucht halt weiterhin, ihr auf schonende art und weise zu zeigen, wo´s langgeht, ohne dass sie sich angegriffen fühlen muss. sagt sie eigentlich selbst, dass ie depressiv ist? und ist sie deswegen in behandlung oder nimmt anderweitig hilfe in anspruch (z.B. ärztliche Hilfe, therapie oder begleitung durch den sozialpsychiatrischen dienst im gesundheitsamt)? das ist für viele betroffene ein guter und wichtiger halt.

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe eine gute Freundin (anfang 50) die seit eineigen Jahren pensioniert ist wegen Depressionen. Ihr würde ich sofort meine Kinder anvertrauen. Und schon gar den Kiwa schieben lassen - meinentwegen stundenlang. Ich habe die ungestörten Mittagsschäfchen genossen, wenn Schwiemu das frisch gestillte kind geschoben hat. Sei mir jetzt bitte nicht böse, was ich jetzt (mit der Weisheit des "Alters" (41)) schreibe, konnte ich vor 9 Jahren, als mein Großer frisch war, auch noch nicht so sehen. Du klammerst!!! Du bist der Meinung, daß Dein Kind nur in Deiner Anwesenheit sicher ist. das ist nicht so!!! Deine Schwiemu hat doch Deinen Mann auch großgezogen. Eine Nudelzange und ein Schneebesen bringen ein Kind genausowenig um wie ein Karussell. Trini

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke, jeder mensch ist anders und so ist auch jeder mensch mit depressionen anders - und reagiert anders. wir können doch gar nicht beurteilen, wie es in diesem fall aussieht. dass di eschwiegermutter das kind nicht mehr allein zu hause haben mag, sieht für mich schon danach aus, dass sie sich überfordert fühlt - das mit dem hund kann ich mir nicht vorstellen, da kann man lösungen finden, damit der nicht so abdreht, wenn das enkelkind da ist. und wenn sie das kind abholt, hat sie die möglichkeit, es wieder zurückzubringen, wenn es ihr zu viel wird. ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich mit der möglichkeit, die situation selbst zu beenden, nicht so überfordert fühlt. vielleicht hast du recht und kirstin klammert - ABER zum einen tun das fast alle jungen muttis (wie du aus eigener erfahrung bestätigen kannst), beim ersten kind ist man halt übervorsichtig. und zum anderen finde ich, dass man auch und gerade als junge mutti auf sein gefühl hören sollte. wenn kristin sich nicht wohl bei dem gedanken fühlt, den krümel bei anderen im allgemeinen oder auch bei bestimmten leuten allein zu lassen, sollte sie sich auch nicht dazu zwingen. es schadet dem kind nicht, wenn sie dabei bleibt und warum sollten sie sich denn nicht auch zu dritt oder zu viert eine schöne zeit machen? es geht ja nicht darum, der oma das enkelkind vorzuenthalten oder sie irgendwie schlechtzumachen. und sicher hat auch niemand etwas dagegen, wenn die stolze oma dann den wagen schiebt oder mir dem kleinen spielt. im übrigen denke ich, dass kristin wenn überhaupt, dann nicht zu sehr klammert, sonst hätte sie den kleinen von vornherein nicht in die obhut anderer gegeben. liebe grüße petra

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich lese meist hier nur mit, aber bei dir scheint der fall einfach ;-) sei doch froh, dass dein kleiner auch mal alleine spielt und oma spült, ihn scheint es ja nicht gestört zu haben und ich geh immer nach der devise, ist der lütte zufrieden, wirds schon nicht so schlimm sein. (außer was jetzt wirklich nicht gut ist, z.b. achterbahn mit 12 monaten ;-) ) küchengeräte als spielzeug sind doch auch ok, unser spielt damit gern und ich weiß zwar nicht was ihr für eine spaghettizange habt, aber ich glaube, da passiert nix. wie der psych. zustand deiner schwiemu ist, mußt du selbst beurteilen, aber deinem kleinen ist bisher nichts bei ihr zugestossen, also hast du doch auch kein grund, ihr zu mißtrauen. achja, ich will dir ja nicht auf den schlips treten, aber sehr diplomatisch finde ich die ansage nicht, dass so viel passieren könnte, wenn sie mit ihm draussen ist. auch wenn er mit dir unterwegs ist, kann was passieren und für mich wäre das beleidigend, denn es impliziert ja, dass ich nicht in der lage bin auf mich und ein baby achtzugeben. also wenn du keine ruhe hast, wenn sie mit ihm unterwegs ist, dann geh einfach mit. dann habt ihr einen gemütlichen spaziergang und du hast deinen dennis im auge. also, versuchs ein bissle lockerer anzugehen, so arg klingt deine schwiemu nicht (bis auf das geheule ;-) ) liebe grüße reni

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich fühle mich nicht auf den schlips getreten , im gegenteil : ich wollte doch meinungen dazu hören , also auch dir danke ! nur kurz zur erklärung : unsere nudelzange war mal eine salat zange und ist an der einen seite wie ein löffel und auf der anderen seite wie eine riesen gabel , also richtig spitz und am letzten sonntag , wo ich mit zum spazierengehen wollte sagte sie zu mir: " meinetwegen brauchst du nicht mitkommen , ich möchte allein gehen mit dennis " naja und da war ich eben etwas baff ! aber ist ja jetzt auch egal , so gehts ja mit ihr und ich verstehe mich ja auch mit ihr , ich mache mir eben nur sorgen ! trotzdem vielen dank und liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 19:20