Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kaempferin am 21.01.2009, 10:49 Uhr

Gewalt

Hallo Andrea,

genauso sehe ich das auch.

Denn später - außerhäusig, wie im Kiga, in der Schule, noch viel später in der Lehre, am Arbeitsplatz - herrschen AUCH gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen und auch da gibt es gewisse Dinge, die gemacht werden müssen - und auch da geht es nicht immer nach dem Kopf der Kiga-Kinder, Schüler und Angestellten. Und keine Erzieherinnen, Lehrer/innen - geschweige denn Vorgesetzte - sind so nachsichtig und tolerant und verständnisvoll wie die eigenen Eltern. IST doch so, nicht wahr?! Und wie du es schon selber sagst und erkannt hast, haben es solche Kinder mal später sehr schwer im Leben, wenn sie schon zu Hause im Elternhaus absolut keine Regeln kennen lernen - denn dann können sie es später auch nicht.

Und später - im Berufsleben z.B. - wird man zwar nicht mehr mit physischer "Gewalt" irgendwo hingetragen (geht ja vom Gewicht her auch gar nicht mehr) oder wohin geZERRT, aber da wird sich dann stattdessen anders, nicht-physisch "durchgesetzt" - und das ist mit Sicherheit auch nicht schöner und besser. Ich sage da nur Abmahnung und Kündigung und Co. ... Ist das dann etwa auch "Gewalt"?
Nein, es ist beileibe noch längst nicht alles immer gleich Gewalt, sondern oftmals "nur" Konsequenzen.


Und eben von daher muss man dies in noch sehr, sehr jungen Jahren eben LERNEN.

Noch mal zum eigentlichen Thema zurück: WENN sich das Kind eben partout nicht pflegen (wickeln) und anziehen und sich die Hände nicht waschen (lassen) will, dann muss es halt auch mal auf die Toilette gehen, dann ist ihm die lästige Wickelei erspart, sich selber anziehen oder sich selber die Hände waschen - VORAUSGESETZT natürlich, dass das Kind auch ALT GENUG ist, diese Dinge (selber) zu machen. Und ganz sooo jung ist die Tochter der Strangeröffnerin ja auch nicht mehr, dass sie diese Dinge nicht auch bald mal lernen könnte... Ich finde halt, wenn man etwas partout nicht mehr (von anderen gemacht haben) will, muss man halt auch mal "selbständiger" werden. Meine Meinung.

Und ich würde es auch sehr, sehr begrüßen, wenn sich die Strangeröffnerin noch mal melden würde. Ich gewinne nämlich immer mehr den Eindruck, dass einfach mal so ein ach sooo wichtiger Strang eröffnet wird, aber nachdem einige geantwortet haben, lässt sich die/der Strangeröffner nicht mehr sehen. Und das finde ich irgendwie nicht gut und auch schade.


Gruß M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.