Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstl am 19.01.2009, 19:11 Uhr

An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Hallo zusammen,

ich habe etwas auf dem Herzen und gleichzeitig Fragen an Euch...
Bitte schimpft nicht mit mir, ich fühle mich schon mega schlecht!!
Ich habe ein super süßes Mädel zu Hause (2,5 J) und bin wieder schwanger mit einem Jungen (100%ig). Klar wusste ich vorher dass die Chancen der Geschlechter 50:50 sind aber ich war mir irgendwie total sicher wieder ein Mädchen zu bekommen. Fühle mich total als Mädchenmama (ich weiß klingt komisch...) und kann mir das mit einem Bub jetzt überhaupt gar nicht vorstellen! Ich liebe meine Kleine über alles und habe total Angst, dass ich den Kleinen Mann nicht gleich lieben kann... Ich weiß nicht warum ich solche Ängste und Sorgen habe. Die Nachricht dass es ein Junge wird habe ich erst hingenommen und konnte es gar nicht glauben. Nach dem es jetzt aber 100%ig sicher ist bin ich sogar enttäuscht und kann mich gar nicht mehr richtig über die Schwangerschaft freuen. Klar kann ich froh sein überhaupt schwanger zu sein etc.. und gesund ist die Hauptsache das denke ich ja auch aber ich kann leider meine Sorgen, Gedanken und Ängste nicht ausschalten! Versuche mir ständig die Vorteile von einem Geschwisterpärchen einzureden und möchte mich so gerne wieder freuen!! Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Gefühle und kann mir aus seiner Efahrung schreiben wann es wieder besser ist, was ich tun kann oder wie das bei Euch dann nach der Geburt und jetzt mit den Beiden Kindern ist. Wäre Euch sehr sehr dankbar!! Traue mich sonst niemandem von meinen Gefühlen zu erzählen - ich schäme mich so!! Bei der Nachricht damals beim 1. Kind dass es ein Mädchen ist schwebte ich auf Wolke 7 und es war pure Freude. Warum kann das jetzt nicht so sein?
Danke für Eure Antworten!
LG
Kerstin

 
9 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von .mari am 19.01.2009, 19:52 Uhr

Liebe Kerstin,

als ich mir Deine Nachricht durchegelesen hatte, fühlte ich mich sofort in die Zeit ( Sommer 07) zurückversetzt, als der Fa mir mitteilte, dass das geschwisterchen für die Große Schwester ( heute 3,5) ein Junge werden würde... Hab dann erstmal gefragt " Sind Sie sicher?" und mir ging es auf dem Nachhauseweg furchtbar seltsam, total enttäuscht bin ich gewesen, und wirklich genau die gleichen Fragen wie du sie dir jetzt stellst, gingen auch durch meinen Kopf. Warum solche negativen gefühle auftreten, dass weiß ich leider auch nicht, kann ja auch nur vermuten. Ich hab dann versucht, mit jmd darüber zu reden, und irgendwie wollte/konnte niemand dieses nachvollziehen. Natürlich bist du froh, dass du eine SS überhaupt erleben darfst, das baby gesund ist usw, es geht ja eher um die eigene Erwartungshaltung.

ich habe mich, nachdem ich merkte, dass ich wohl alleine dastünde, mir in Babygeschäften Babyjungenstrampler angeschaut, mit andere kleine babyjungen in Kinderwägen angeguggt..und dann über all die schönen Jungs nachgedacht, die es so gibt *g* ...Schliesslich wird dein Kleiner irgendwann mal gaanz bestimmt der Schwarm aller Frauen ( oder Männer :-)..Letztlich machte es dann total Spaß, sich Jungennamen auszusuchen, und die geburt herbeizusehnen!

Heute 13 Monate nach der Geburt von meinem Sohn bin ich total glücklich, beide geschlechter zu ahben, anstrengend sind sie alle, egal ob M oder w :-)

Alles Liebe und Gute!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von Cata am 19.01.2009, 20:13 Uhr

Dein Beitrag haette von mir sein koennen, als ich vor 5 Jahren mit Sohnemann schwanger war.
Aber gleich nach der Entbindung hatte ich den allerliebsten Oberkuschler der Welt im Arm. Eigentlich habe ich mich nachher ganz oft gefragt, warum ich damit so ein Problem waehrend der Sws hatte. Heute mit 4 ist er noch unser kleiner Prinz und weniger anstrengend als die beiden Maedels.
Warts ab, das wird schon. Ich haette auch nicht gedacht, dass ich ihn so lieb haben koennte.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure lieben Antworten

Antwort von kerstl am 20.01.2009, 10:23 Uhr

ich hoffe dass ich bald genauso denken kann! Die Enttäuschung sitzt eben noch sehr tief und es tut mir leid dass ich so denke...
Hoffe es geht mir bald wieder gut und ich kann mich endlich mal freuen!
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von josephine1 am 20.01.2009, 11:12 Uhr

hallo

meine tochter ist jetzt 2,5 jahre alt und mein sohn 10 monate..
mir ging es ganz genauso...ich hatte ständig angst das ich das zweite kind nicht so liebe wie die erste und habe sehr lang gebraucht mich damit abzufinden....aber ich kann dir versichern das alles gut wird wenn es erst mal da ist wirst du es lieben genauso dolle nur anders.es ist so super schön mit anzusehen wie das kleine mädchen zur schwester mutiert..meine kleine nennt joshua nur bruder sie weiß zwar das er joshua heißt aber sie hat noch nie den namen gesagt nur bruder.....naja ist ist auch mal schwer das alles unter ein hut zu bekommen .jetzt fängt er grade an zulaufen und das passt ihr nicht .das gezanke fängt an.aber alles wird gut.mach dir nicht all zu großen stress damit..die liebe kommt von ganz allein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von juchee am 20.01.2009, 11:37 Uhr

hallo,

mir ging es genauso.
ich habe auch schon ein mädel zu hause und war dann mit einem jungen schwanger. zuerst war ich auch etwas enttäuscht, weil ich auch eigentlich sicher war, warum auch immer, das es nochmals ein mädchen wird. und habe auch gedacht, hmmmm, irgendwie schade.

aber nach kurzer "gewöhnungszeit" fande ich es doch toll einen jungen zu bekommen. ich fande den gedanken schön, beide geschlechter großziehen zu können. ein pärchen - wunderbar...

.......

(leider kann ich dir nicht erzählen, wie es ist mit einem mädchen und ihrem jüngeren bruder, da mein sohn während der geburt starb...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamas mit 1. Kind Mädchen und 2. Kind Junge...

Antwort von montpelle am 20.01.2009, 16:54 Uhr

Ich habe mich sehr erschrocken, als ich deinen Beitrag gelesen habe: Wie kann man als Mutter enttäuscht sein, wenn das Geschlecht des Kindes im Bauch nicht den Vorstellungen entspricht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von kerstl am 20.01.2009, 20:09 Uhr

Hi,
ja ich bin selber erschrocken über mich selber... Hätte das so nicht erwartet. Dieses Gefühl macht mir Angst und ich schäme mich (wie schon gesagt). Aber wie Du bestimmt auch gelesen hast bin ich da nicht die einzige der es so geht und es vergeht und dann kommt die Freude! Keine Angst ich werde den Kleinen lieben! aber im Moment oder im ersten Moment war es leider halt ein Gefühl der Enttäuschung. Verstehe mich selber nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kerstl

Antwort von montpelle am 20.01.2009, 20:18 Uhr

Danke für deine Antwort !

Wie gesagt, ich kann solche Gefühle nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Ich stelle mir vor, dass man womöglich unbewusst seinem Sohn immer unbewusst zeigt "Eigentlich wollte ich lieber eine Tochter. Schade, dass du ein Junge geworden bist" Kinder spüren viel und das wäre fatal für eine Kinderseele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es genauso!

Antwort von MeineMäuse am 21.01.2009, 11:32 Uhr

Hallo Kerstin!

Ich kann deine Gefühle wahrend der Schwangerschaft sehr gut verstehen.
Meine Tochter war schon 6Jahre als der Kleine kam, und ich habe mir schon immer zwei Mädchen gewünscht. Dieser Beitrag hätte auch von mir sein können.
Ich muß auch meine Enttäuschung zugeben als ich beim Ultraschall ohne Zweifel sah das es ein Junge war. Diese Gedanken - hoffentlich werde ich ihn genauso lieben können wie meine Tochter, waren auch da.

Aber ich sage dir, wenn dein Sohn geboren wird sind diese Gedanken wie weggeblasen.
Ich würde meinen Kleinen für nicht`s auf der Welt tauschen wollen. Jetzt kann ich meine Überlegungen während der Schwangerschaft auch nicht mehr verstehen! Mein Kleiner ist jetzt übrigens 2,5 Jahre und wird von allen total geliebt
(außer von seinem Vater, denn der hat ihn noch nie gesehen -er weis nicht was er verpasst - aber, das ist eine andere Geschichte).

Nein, sei glücklich über deinen gesunden Sohn und die Liebe zu ihm wird kommen, garantiert.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.