Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 18.01.2009, 13:26 Uhr

wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Hallo, mein Sohn, 19.Mo, spielt nicht alleine. Ich denke wir haben ihn von anfang an zu viel Input unsererseits gegeben, so dass er nun nicht mehr bzw. es noch nie gelernt hat alleine etwas zu spielen. Ich beziehe ihn z.B. in die Hausarbeit mit ein, auch wenn es länger dauert, aber ich mich würde interessieren wie euer Tag so abläuft und wie viel ihr aktiv mit euren Kleinen spielt. Bei uns läuft es so ab (bitte um Kommentierung bzw. Verbesserungsvorschläge!)
06:30 wacht er auf, dann wird noch eine halbe stunde im Bett gekuschelt,
07:00 Anziehen, waschen (mama und Sohn)
07:15 Spielen und aufräumen gleichermassen
08:30 Frühstück (vorher mag er nichts)
09:00 Spielen, Wäsche, etc.
10:00 Raus gehen, entweder Spazieren oder Einkaufen
11:00 Mittagessen vorbereiten, dabei quengeliges Kind irgendwie mit Töpfen etc mitkochen lassen
12:30 Mittagsschlaf
14:00 Wach kuscheln auf Sofa mit Buch etc
14:30 beginnt bei mir die grosse Leere, Haushalt alles erledigt, Kind langweilt sich, draussen kalt wie irre, brrr
15:30 wieder raus gehen, entweder spazieren oder einkaufen
16:30 zu Haus wieder spielen
17:30 Abendessen kochen
18:30 Bett fertig, Sandmännchen, Abendritual,
19:30 Schlafen
Mein Mann ist meist 4 Tage lange weg und ich bin etwas genervt von den langen, eintönigen Tagen, die wie ich finde immer länger werden.
Was macht ihr so gegen den Alltagsfrust?
Oma etc auch nicht vor Ort.
lg Dani

 
15 Antworten:

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von Gabn am 18.01.2009, 13:32 Uhr

gibt es keine Krabbelgruppe bei euch ? Ist zwar meistens nur 1 x in er Woche aber da lernst Du andere Mamas kennen und Söhnchen hat Kontakt zu anderen Kindern. Ich habe so bei meinem ersten Kind (wir sind damals neu in den Ort gezogen) viele Mamas kennengelernt und mit einigen sind schöne Freundschaften entstanden. So hat man dann immer wieder bei jemandem anderen mittags Kaffeeklatsch und Du hast jemandem zum Quatschen bzw.Junior braucht in der Zeit nicht DICH zum spielen sondern hat anderes Kind dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von Daniela2 am 18.01.2009, 13:48 Uhr

hallo, meine beiden waren da schon in der kita da hatten wir zum glück nicht solche probleme. wir waren nachmittags dann beim mutter-kind-turnen. da sind meistens kinder zwischen 1-3jahren. wie wäre es mit musikalischer früherziehung-ist bei uns immer vormittags. oder sogenannte indorrspielplätze, wenn man vormittags hingeht trifft man immer kinder unter 3 jahren. vielleicht kommst du mit den mamas ins gepräch und ihr trefft euch öfters.
übrigens setze ich meine beim essenkochen an den tisch und sie dürfen mit der schere schneiden, kneten oder malen. aufräumen kannst du ja nach dem essen und er ist sinnvoll beschäftigt.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von dani270980 am 18.01.2009, 17:13 Uhr

Was tun bei Alltagsfrust? Arbeiten gehen seit er sechs Monate alt ist Am Anfang 10 Stunden die Woche jetzt wieder 20 seit er in Kiga geht.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von anetie am 18.01.2009, 18:19 Uhr

Hallo Dani,

ein zweites Kind ist eine Lösung, wenn Du beide richtig zusammen groß ziehst und Deinen Sohn beim Baby von Anfang ein mit einbeziehst und nicht in den Kindergarten gibst.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von mona06 am 18.01.2009, 20:08 Uhr

Hallo,
unser Tagesablauf ist sehr ähnlich. Bin auch den ganzen Tag mit meinem Sohn zusammen (keine Unterstützung) und muß ihn munter halten. Allerdings macht er keinen Mittagsschlaf und ich mache im Haushalt tagsüber nur, was mit ihm geht. Spielen immer wieder zwischendurch, wenn er quengelig wird usw.
Allerdings vergeht der Tag meist wie im Flug. Vormittags sind wir mindestens 2 Stunden draußen, einkaufen mit Spaziergang oder ihm mal etwas Neues zeigen. Kochen und essen dauert auch. 1-2 x die Woche gehen wir ins Sportstudio mit Kinderbetreuung, 1x zum Turnen, mal Indoorspielplatz, Kinderbauernhof, Schwimmbad, extra weiter entfernter Park oder Spielplatz oder auswärts essen. Oder wir besuchen mal jemanden. Ich versuche mir was einfallen zu lassen, was eben irgendwie geht mit Kleinkind. Besuche bei IKEA findet er auch gut. Im Sommer kann man natürlich auch noch länger draußen bleiben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von Julians.Mama am 18.01.2009, 21:57 Uhr

Das kenne ich jetzt eher nicht. 2 Nachmittage in der Woche arbeite ich, 1 Vormittag die Woche Eltern-Kind-Gruppe, 1 Nachmittag die Woche treffe ich mich grundsätzlich immer mit einer sehr guten Freundin, dann habe ich noch Kontakt zu anderen Mamas aus der Spielgruppe, anderen Freundinnen mit Babys/ Kleinkindern oder Mamas aus dem Rückbildungskurs, wir haben also meistens etwas vor, im Sommer sind wir natürlich viel draussen, auf dem Spielplatz etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von Julians.Mama am 18.01.2009, 21:59 Uhr

Ach so, mein Sohn ist knapp 21 Mon. alt, Unterstützung habe ich auch nicht viel, da die Omas u. Opas noch voll berufstätig sind, d. h. mein Sohn muss auch mit zum Frauenarzt, einkaufen, einfach alles, ist aber okay so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arbeite übrigens auch, 20 Std. die Woche

Antwort von Mausmama am 19.01.2009, 7:54 Uhr

hatte ich vergessen zu sagen, allerdings im Schichtdienst, und Krabbelgruppe leite ich sogar selber eine, aber eben nur einmal die Woche. Danke soweit für die Tips, lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von Linda761 am 19.01.2009, 8:21 Uhr

Hallo Daniela,

Tips zum Tagesablauf habe ich nicht, wollte Dir nur kurz sagen, dass es völlig normal ist, dass Dein Sohn sich nicht allein beschäftigen mag. Da könnt Ihr gar nichts für. Es ist einfach Veranlagung und irgendwann kommt es von alleine.

LG
Linda
(mit Rafael, der jetzt schon bald 3 wird und sich mindestens 2 Jahre lang nicht allein beschäftigen konnte und Matea, die sich schon von Anfang an immer prima allein beschäftigt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von Caot am 19.01.2009, 9:31 Uhr

Guten Morgen,

mhhh..ist doch normal, würde ich so sagen.

Meine Kinder (4+2) beschäftigen sich heute immer noch nicht alleine und manche Tage ziehen sich wie Kaugummi, besonders wenn es regnet und man nicht raus kann. Bei uns hat sich also bis heute nichts geändert, auch und trotz nachmittäglicher Aktivitäten nichts. Wenn eine Aktivität vorbei ist, muss die nächste organisiert werden. Einfacher ist es wenn Kigafreunde da sind, da geht es plötzlich mit dem spielen.

Da hilft nur eins, Kiga - in welcher Form auch immer. Dann hats du auch etwas mehr Zeit zum auftanken und für Dinge die nur für Dich sind.

Tapfer bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von wildfangmama am 19.01.2009, 20:41 Uhr

Hallo,
ich kenne das Problem. Unser Sohnemann ist 21 Monate alt und kann sich kein Stück alleine beschäftigen. Ich gehe halbtags Arbeiten, da ist er in einer Krabbelstube, das klappt hervorragend. Sobald ich aber mit ihm zuhause bin, kann ich noch nicht einmal zur Toilette ohne das er mir "Mama" rufend hinter her kommt. Hausarbeit geht nur mit ihm, oder gar nicht. Zum richtigen Kochen, bzw. essen komme ich nur wenn er schläft. Ansonsten ist es schwer alles zu erledigen, weil er ständig dabei sein will. An sich stört mich das ja nicht, er ist ja den ganzen Vormittag in der Krabbelstube, da bin ich natürlich froh das wir dann Nachmittags Zeit verbringen können und er das auch so einfordert, aber so manchmal ist es anstregend. Es sieht halt bei uns immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Das mit dem Alleine Beschäftigen kommt wohl noch....ich seh das mittlerweile recht gelassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt am Winter..

Antwort von cooky234 am 19.01.2009, 22:17 Uhr

... wenigstens bei uns. Im Sommer sind wir tagsüber stundenlang draußen, da gibt es auch immerKinder zum Spielen. Aber jetzt? Zeigt sich kaum jemand. Mein Sohn (21 Mon.) "heult" sich praktisch die Augen aus nach der Nachbarstochter "Anna". Da geht es x-Mal am Tag "Anna, Anna, Anna". Und sie kommt und kommt nicht raus, weil ihre Mama arbeitet und sie bei Oma & Opa ist. Und wenn sie mal da sind, sind sie auch nur drinnen, so wie fast alle anderen Kinder auch.

Er geht 2x pro Woche in eine betreute Krabbelgruppe (von 9-12) und 2 x mittags zu Oma & Opa, wenn ich arbeite. Dazu gehen wir 1x gemeinsam in eine Krabbelgruppe. Oder wir treffen uns mit anderen Kindern.
Ikea ist auch ok, oder mal Toys'r'us oder Baby One, da gibt es zum Schauen und Anfassen. Was soll man sonst an totalen Regentagen oder Frosttagen anfangen, wenn man kaum raus kann und sich nur anödet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von eumeline am 20.01.2009, 9:16 Uhr

Oh wie schöööön! SO einen Tag möchte ich wirklich zwischendurch nochmal haben!

Mit meinem Sohn damals ging es mir ähnlich. Wir waren im Pekip, anschließend Krabbelgruppe und danach hatte er zweimal die Woche Spielgruppe ohne mich. Wenn nichts angesetzt war, habe ich Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern getroffen (alle in den Krabbelgruppen kennengelernt) und wir haben Kaffee getrunken, gemeinsam gespielt etc.

Außerdem bin ich bei ihm damals zwei Tage die Woche komplett arbeiten gegangen.

Inzwischen habe ich nicht nur den Großen sondern auch ein kleines Mädchen, die beiden sind nun 6 Jahre und 18 Monate alt. Und ich arbeite immer noch - diesmal 19 Stunden die Woche. Ein Tag komplett im Büro, die anderen Stunden verteilt auf Telearbeitsplatz. Und ich frage mich wirklich, wie ich das manchmal schaffe...Haushalt, Termine beim Arzt, arbeiten, die Termine des Großen (er macht Sport), die Termine der Kleinen (sie hat einmal die Woche Spielgruppe), spielen etc. Freundinnen treffen ist inzwischen wirklich ein Balanceakt.

Fazit: wenn Du Dich unausgelastet fühlst und schon arbeitest (wie machst Du das denn mit der Arbeitsverteilung???) musst Du Dir weiteres suchen. Wie wäre es mit Schwimmen gehen? Turnen? Oder noch ein Baby????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von eumeline am 20.01.2009, 9:21 Uhr

Ach so, eine hatte hier den Beitrag geschrieben, daß ein zweites Baby nur "nutzt", wenn das andere Kind nicht im KiGa ist. Was hat das eine mit dem andern zu tun?? Mein Großer ist im KiGa und ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn er zuhause wäre - und gewesen wäre (und noch viel weniger, wenn die Kids noch sehr viel jünger sind!). Einbeziehen ist das eine (das habe ich immer versucht, aber er hatte kein Interesse), aber sie spielen ja erstmal nicht miteinander und auch das Einbinden muss Interesse wecken. Sonst hat man nämlich zwei, die man parallel bespaßen darf.
Okay, DAS ist dann wohl die Herausforderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Antwort von mylenchen am 29.01.2009, 15:29 Uhr

ich spiele ehrlich gesagt fast nie mit rokko,aber er kann sich ganz gut alleine beschäftigen.jeden mittwoch geh ich in eine mutterkind spielgruppe.
am freitag ist familienfrühstück und im anschluss musikalische früherziehung.
wenn wirklich mal langweile aufkommt treff ich mich mit anderen müttern bei denen oder bei mir.trotz der kälte raus mit euch
dachte am anfang das wäre nix für mich diese gruppen sachen aber einmal überwunden hab ich echt spaß dran
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagspause bei 2 Kindern (5 und 2 3/4 Jahre)

Hallo, wie sieht es bei Euch mit einer Mittagspause für Eure Kinder aus? Schickt Ihr sie aufs Zimmer oder ruhen sie sich bei Euch aus? Mein Kleiner hat bisher immer 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. 1 Stunde davon hat sich mein Großer im Wohnzimmer oder seinem Zimmer alleine ...

von Birga2 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

ab wann wart ihr mit euren kindern im zirkus ?

ich mechte gern mit meiner fast 3jährigen tochter in den zirkus gehen (roncalli). ist das schon was fuer sie oder dauert die vorstelleung noch zu lang ? jahrmaerkte usw liebt sie, klatscht immer mit dem publikum und staunt sich die augen aus dem kopf.. wie sind eure erfahrungen ...

von Liesel 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Schlafen: An alle mit mehr Kindern

Hallo Ihr Lieben mit mehr als einer Maus! Bei uns ist No.2 unterwegs (GT 17.August) Unser erster ist gerade 2 geworden und hat gelegentlich bis oefter Durchschlafprobleme. Mache mir Gedanken, wie wir das Schlafen nach Ankunft von Maus Nr.2 machen sollen, wenn doch Nr. 1 ...

von Mamiclaudia 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Was macht ihr mit euren Kindern - Beschäftigung

Hallo, kann ich euch mal Fragen, was ihr so mit euren Kindern macht? Meine Kinder sind 3,5 Jahre und 2,5 Jahre. Ich würde gerne mal etwas mit ihnen basteln,aber was? Was macht ihr so für welche Dinge zu hause mit ihnen? Ich sitze grade ihr und bin geknigt. Meine ...

von Löwi84 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.