Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnarchnase am 17.01.2009, 18:14 Uhr

der Zwerg hat Geburtstag...

Hallo an alle...

ich bin grade etwas geknickt. Mein Sohn wird Ende Februar 3, wir wohnen sehr weit von meinen Eltern und sonstigen Verwandten weg (ca. 800 km). An seinem ersten Geburtstag waren wir gerade bei meinen Eltern, ich war damals noch zu Hause mit ihm und konnte mir deswegen meine Zeit und meinen Urlaub so einteilen, wie ich es wollte. Zu seinem ersten Geburtstag wurde ein riiiiiiesen Aufwand von meiner Mutter aus betrieben... die Schwiegereltern eingeladen, meine Omas,... naja. Ich fands ein wenig übertrieben, aber hab nichts weiter gesagt, weil meine Mutter es ja auch nur gut gemeint hat und ich sie auch verstehen kann, weil wir uns alle nur so selten sehen.
An seinem 2. Geburtstag war ich kurz vor einem Riesenumzug. Wir sind nicht zu unseren Eltern gefahren sondern haben uns mit dem Zwerg einen schönen Tag gemacht. Da eine Woche später Schwiegereltern angerückt sind um beim Umzug zu helfen, war das auch OK so. Meine Eltern schickten riesige Pakete mit Spielzeug usw. und mein Kleiner hat sich auch gefreut.
Dieses Jahr wird es nun langsam kompliziert. Meine Mutter hat ein paar Tage nach meinem Sohn Geburtstag und sie wird 50. Es soll eine riesen Party geben, wir MÜSSEN natürlich kommen. Jetzt erwartet sie von mir, dass wir dann schon vor Julians Geburtstag anreisen, und nicht nur kurz 3 Tage zu ihrem kommen und dann wieder weg sind. Ich hab ihr versucht zu erklären, dass es nicht so geht, weil Julian ab März in einen neuen Kindergarten kommt und wir da gerade in der Zeit die Eingewöhnung machen wollen, wir können also max. 4 Tage kommen. Sie war so sauer. Sie wollte gerne wieder seinen Geburtstag ausrichten. Und hat ihm schon den Floh ins Ohr gesetzt, dass er zu seinem Geburtstag wieder bei Oma und Opa ist. Und gestern rief dann noch die andere Oma, von Julians Papa die Mama, an und meinte, sie und ihr Mann hätten extra um Julians Geburtstag herum Urlaub genommen und wollten dann zu uns zu Besuch kommen.... waaaahhhh! *Panik*
Ich weiß ja, dass es man nie allen gleichzeitig Recht machen kann, aber was soll ich nur tun? Ich krieg noch die Krise....

 
5 Antworten:

Re: der Zwerg hat Geburtstag...

Antwort von Sabbi23 am 17.01.2009, 21:06 Uhr

Ich finds erlich gesagt total rücksichtslos von deiner Mutter dich so unter Druck zu setzen. Und es dann noch über deinen Sohn zu versuchen.Ich meine Kita und Eingewöhnung is nunmal wichtig und wenn ihr eh ein paar Tage später zum 50. fahrt reicht das finde ich.Ich würde ihr das vielleicht im guten noch mal verklickern das das eben sehr wichtig für deinen Sohn ist.
Ich weis sowas is schwer, das könnte auch meine Mutter sein.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und trotzdem ne schöne Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zwerg hat Geburtstag...

Antwort von Mondreise am 18.01.2009, 1:10 Uhr

Hi, ja und kann man nicht mit der Kindergartenleitung sprechen, daß man die Eingewöhnung um ein paar Tage verschiebt?
Bis März müßte das eigentlich auch für den Kindergaten früh genug sein.
Die gewöhnen ja die Kinder eins nach dem anderen ein, und müssen das nur planen. Den genauen ersten Tag kann man doch absprechen. (oder mußt du kurz darauf wieder arbeiten und hast nur knapp Zeit zum Eingewöhnen?)

Ich finde es auch doof von Deiner Mutter, daß sie es mit deinem 3-jährigen am Telefon so abgesprochen hat, ohne mit dir vorher zu reden, aber du hast wohl ein generelles Kommunikationsproblem (mit deiner Mutter) Oder hast du das vorher gesagt, und sie hat das ignoriert?

Jedenfalls finde ich es absolut normal und ok, daß sie ihr Enkelkind mal ein paar Tage am Stück sehen will, das wird ja bei 800 km nicht so oft sein.

Wenn du dich generell nicht so gut mit deiner Mutter verstehst, tja dann würde ich vielleicht auch den Kindergarten als Vorwand nehmen und nur kürzer fahren.

Oder hast du vielleicht ein Papa- Oma und Opa versus Mama Oma und Opa Problem?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zwerg hat Geburtstag...

Antwort von dieElle am 18.01.2009, 10:14 Uhr

Ich kann Deine Eltern recht gut verstehen, dass sie Euch (und das Enkelkind) gerne laaaaange um sich haben möchten. Ist ja ganz klar, wenn man so weit auseinander wohnt!
Trotzdem finde ich, dass es Deiner Mutter nicht zusteht, zu bestimmen, wann Ihr für wie lange wohin fahrt.
Sie kann VORSCHLAGEN, ob Ihr nicht schon zu Sohnemanns Geb. anreisen wollt, sich hat aber keinen Grund, sauer zu sein, wenn Ihr es anders geplant habt. Ihr fahrt zum 50. Deiner Mutter und Ihr bleibt halt max. 4 Tage - Ende!
Ganz im Ernst: ich mag es gar nicht, wenn "andere Leute" meinen, sie dürften MEIN Leben nach ihren Wünschen planen!
Lass Dich nicht madig machen!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zwerg hat Geburtstag...

Antwort von Daniela2 am 18.01.2009, 13:55 Uhr

hallo, ich würde es ganz einfach machen, wenn deine schwiegis kommen lad doch deine eltern auch zum geburtstag ein.
da kann dann deine mutter die feier bei euch ausrichten.
noch dazu können die omas auf euren sohn aufpassen und ihr macht euch zu zweit ein paar schöne abende-natürlich nicht am geburtstag.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zwerg hat Geburtstag...

Antwort von Schnarchnase am 18.01.2009, 15:35 Uhr

Hallo, ich würde gerne alle Omas und Opas zu uns einladen, aber das geht nicht, da meine Eltern sich nicht einfach so frei nehmen können wie sie wollen - sie sind Lehrer, also an Ferien gebunden und gewohnt, dass man tut, was sie sagen ....

Ja, mit meiner Mutter ist es so eine Sache. Sie sagt selber immer, sie will sich nicht einmischen und sie will nichts diktieren, aber an jeder Stelle bekomme ich "Ratschläge" von ihr, wie ich dies und jenes besser machen könnte. Und wenn sie nicht "ratschlägt" :D dann fragt sie... "Warum machst du das denn???" Oder so.

Es ist wirklich nicht leicht, allen gerecht zu werden. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, die Eingewöhnung im Kindergarten hat für uns absoluten Vorrang. Ich muss ab März wieder arbeiten. Ende Februar ist die Erzieherin, die dann die spezielle Betreuerin für Julian sein soll, noch ein paar Tage im Urlaub, so dass ich gar keine andere Wahl habe, als die Eingewöhnung dann zu machen.

Als wir Weihnachten das letzte Mal bei unseren Eltern waren, fing meine Mutter an unserem letzten Abend einen riesen Streit mit mir an, weil sie das Gefühl hatte, dass ich den Kleinen mehr bei meinen Schwiegereltern hatte als bei ihr - aber Schwiegereltern hatten auch frei und haben sich um ihn gekümmert, sie hatte zwar Ferien, musste aber irgendwelche schulischen Dinge vorbereiten usw. und war oft, wenn wir gesagt haben, wir kommen nachmittags zu ihnen, schlicht und einfach nicht da. Dann sind wir eben wieder zu den Schwiegereltern gefahren...

Naja, es wird schon noch spannend werden. Mal sehen, was das noch gibt, wenn das Kind etwas größer ist... -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.