Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ura am 19.01.2009, 13:02 Uhr

Ängste,Zahneputzen

Hallo!
Meine Tochter 21/4 will seit neustem immer Licht an haben,in ihrem Zimmer ein Nachtlicht hat sie sowiewso schon an.Kann es sein dass sie Angst hat im Dunkeln schon? Wie klappt es bei euch mit dem Zähneputzen bei uns ist es jeden abend ein Kampf? Habe es schon mit zählen probiert klappt nur besdingt.Wie macht ihr es?

 
4 Antworten:

Re: Ängste,Zahneputzen

Antwort von alicia1996 am 19.01.2009, 14:06 Uhr

Hi schlafen tut unsere immer im dunkeln,zähneputzen will sie immer alleine,da sage ich immer erst amcht mama und dann maike,und ihr lieblingsteddy drf auch in ihren mund gucken,und sagen du hast aber schöne zähen.Sie wird 21mon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Zähneputzen

Antwort von raven14 am 19.01.2009, 14:24 Uhr

Hi,

also mein Sohn hat nicht direkt Angst im Dunkeln. Häufiger sagt er auch mal, wir sollen die Winni Puuh Lampe (kleine 5Watt Lampe) im Zimmer ausmachen. - Allerdings wenn er dann Nachts wach wird traut er sich dann nicht aufs Klo zu gehen. Weil da überall Schatten sind. Also haben wir eine Lampe im Kinderzimmer (brauche ich für seinen kleinen Bruder auch wieder, da er Nachts wach wird und dann zu uns ins Elternbett gebracht wird - Spielzeugsturzgefahr!) und eine kleine Lampe im Gang zum Klo. So sind alle Schatten gebannt und es gibt keine Panik mehr.

Und Zähne putzen... Leidiges Thema bei uns. Früher ging es problemlos, da hat er sich die Zähne erst selbst geputzt, dann hat Mama nachgeputzt. - Jetzt plötzlich ist er der Meinung, er kann das allein viel besser und so beobachte ich ihn ganz genau beim putzen und geb ihm Hinweise wo und wie noch geputzt werden muss. Am Abend ist dann Papa gefragt ihn zu überzeugen nachputzen zu lassen. In 4 von 5 Fällen geht das dann auch.

Viele Grüße
raven14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste,Zahneputzen

Antwort von juchee am 19.01.2009, 14:27 Uhr

hallo,

also als es bei sarah mit dem zähneputzen nicht mehr funktionierte, habe ich angefangen, sie auf den boden zu legen und zwischen meine beine zu klemmen. nicht so, das sie keine luft mehr bekommen hat, aber doch so, das sie nicht mehr entwischen konnte.
zuerst gabs natürlich gemecker und gebrüll, aber so klappte das zähne putzen immerhin....
wir machen das so jetzt schon eine ganze zeit so, und es klappt auch wunderbar. wir albern dann dabei immer rum und schreien laut "aaaaaaahhh" etc.
oder auch andere wörter, wo ein A vorkommt (Maaaaaaamaaaaaa, Paaaaaapaaaaaa, Aaaaaaaaaauto, Minkaaaaaaaa (unsere katze) und betonen den buchstaben A dann immer ganz besonders laut *gggg*
außerdem legt sie sich freiwillig auf den rücken.

war vielleicht zum anfang nicht gerade den sanfteste zähne-putz-methode, aber nun haben alle spaß.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es so...

Antwort von mell78 am 19.01.2009, 15:08 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate und hat seit ca. 4 Wochen auch Angst im dunkeln und möchte das ich abends die Tür auflasse und im entfernteren Flur das Licht anlasse. Seitdem klappt es wieder gut mit dem einschlafen.
Beim Zähneputzen putzt er zu erst und dann ich , wenn er mich nicht so richtig lassen möchte zähle ich immer auf was er im laufe des Tages alles gegessen hat und das wir das alles weg putzen müßen. Natürlich so spaßig : oh da seh ich noch ein Stück Käse vom Abendbrot... Wenn er aber schräg drauf ist und gar nicht möchte leg ich ihn in meinem Arm (so die Babyhaltung) den einen Arm von ihm an meinem Körper den anderen halte ich fest und dann putze ich nach. Denn wenn es um die Zahngesundheit geht , finde ich , geht das nciht anders. Ist halt wichtig.
Lg Mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.