Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liki am 18.01.2009, 20:43 Uhr

Probleme mit dem Kiga

Mein Sohn ist seit Oktober in einem Kiga
in einer altersgemischten Gruppe.
Seit oktober läuft die Eingewöhnung.
Ja richtig !
Er war noch nicht alleine dort!
Nun habe ich fragen an Mamis, deren Zwerge auch im Kiga sind.
ich habe größte bedenken bezüglich der Kleinteile.
der Kiga war bis vor 1,5 Jahren nur für über dreijährige.
ich habe das Gefühl, dass er auch weiterhin so funktioniert. Nur 3 Kinderbetten wurden orgnisiert und eine Wickelfläche.
Es sind 15 Kinder
2x 1 Jahr
3x 2 Jahre
der Rest ist älter als 3
Es sind offiziel 3 Erzieherinnen dort
aber eben nur offiziell
Wenn eine Erzieherin krank ist, dann sind es eben nur zwei
und da fängt eine erst um 10.30 an zu arbeiten
damit turnt eine erzieherin mit den kindern bis 10.30 rum
Ich gebe zu die meisten Kinder kommen zwischen 8.30 und 9.00
aber trotzdem eine war letzte Woche damit mit 15 Kindern alleine?
Kommt das auch bei euch vor?
Wie geht ihr damit um?
Natürlich wurde damit vor 11 Uhr kein Kind gewickelt.
Natürlich wurden vor der Frühstückspause keine Hände gewaschen.
Natürlich wurde der 2,5 Jährige nicht auf Toilette geschickt
ist das für euch OK?

Ich habe da ganz arg Angst, dass mein Kind die Frösche von einem Spiel oder die Figürchen vom anderen Legosteine oder.... in den Mund steckt
er steckt aaaalllles in den Mund

Ich denke den Erzeiehrinnen ist das nicht so ganz klar
ich rede zwar aber wie gegen eine Wand
genauer jetzt haben sie extra für meinen Sohn eine Kleinkindecke eingerichtet.....seit wann bleibt ein kleinkind lieb in einer Ecke und dass noch stundenlang...

Wie ist das bei euch geregelt?

meine nächste Frage:
Da herrscht eine Vorswchulvorbereitungsstimmung
somit gibt es zweimal am Tag Stuhlkreis der dauuert 30 minuten
da werden Lieder gesungen und geschichten vorgelesen ...
die kinder sollen 30 minuten ruhig sitzen
kann man das von einem einjährigen erwarten?
das andere einjährige kind macht es tatsächlich
es ist auch sonst extrem ruhig

von den zweijährigen ist der jüngste damit überfordert
er blickt es nicht steht ständig auf
läuft hinaus...

Ist das nicht irgendwie "pädagogisch wenig sinnvoll" 30 minuten stillsitzprogramm mit einer derart altersmäßig heterogenen gruppe zu machen?
Die erzieherinnen haben es wohl schon geblickt, dass es zu zweit auch schier nicht möglich ist die kleinen zu bändigen
eine macht ja das stuhlkreisprogramm die nadere rennt den beiden kleinen ständig hinterher
deshalb sollte ich nie zur stuhlkreiszeit kommen....
da wurden wir immer nach hause geschickt

ja richtig ich zahle den vollen Betrag 350 Euro im Monat
und bin dort mit meinem Kind ein Stündchen und werde dann nach hause geschickt

Wir sollen immer um Halb elf kommen
dann hat er aber immer so seine quengelphase
damit quengelt er dort immer
ich bin schon ganz genervt vom Kindergarten
Habe am Dienstag ein gespräch mit seiner Bezugserziehrin
wollte nun eure meinung hören bzw, euren Kindergarten zustand

auch würde mich interessieren wie die erziehrin bei euch die Minigruppe mittags satt bekommt?
bei uns sitzt eine erziehrin am Kleinkindtisch und sorgt dafür das drei kinder satt werden
zwei mamis (eine davon bin ich) denken da wird mein kind nicht satt und saomit ist das kind nie zum mittagessen da

über eure berichte
meinungen...bin ich sehr dankbar
und entschuldige mich für mein eeewig langes Gejammere

 
7 Antworten:

Re: Probleme mit dem Kiga

Antwort von onlyboys am 18.01.2009, 21:26 Uhr

Musst Du Dein Kind denn in den Kiga geben?Bist Du berufstätig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kiga

Antwort von Gucci75 am 18.01.2009, 22:34 Uhr

Wäre da dann nicht eine TaMu die bessere Alternative?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem kenn ich *seufz*

Antwort von barbamama am 19.01.2009, 0:08 Uhr

Rebecca fing Mitte Oktober im KiGa bzw altersübergreifende Kindergruppe an.

Diese Einrichtung hatte mit Anfang Schuljahr seine Einweihung.

Ca 45 Kinder /10 davon unter 3 Jhr--> Betreuung: eine ehem. Hortbetreuerin 26 Jhr alt; eine Kindergärtnerin ca 23 Jhr. alt und eine ehem. Behindertenbetreuerin 32 Jhr alt; ab 12 Uhr kommt dann eine Hortbetreuung für den Nachmittag dazu- KiGä geht heim; ab 11 Uhr kommen laufend Kinder aus der Volksschule zur Nachmittagsbetreuung dazu.

Anfangs herrschte das blanke Chaos!
Es gab tatsächlich Mütter, die ihre Kinder schnell mal abstellten, dann Küsschen und "Tschüss!" --- ab dem 1. Tag!!! egal welchen Alters!!!

Zum Glück stieg Rebecca erst mit Mitte Oktober ein- da herrschte nur noch Chaos;
sie war da auch schon knapp 3 Jahre;
sehr offen und extrovertiert;
und ich war nicht darauf angewiesen, dass es funktioniert.

Sie ging sehr gern-
bis 2 Wochen vor Weihnachten.
Nach einem Sturz wollte sie plötzlich nicht mehr hin. Es war eine mysteriöse Geschichte ...
Naja, sie sagte halt immer wieder ganz traurig : "ich hab Mama Mama gerufen aber du warst nit da"

Wir versuchten es noch ein paar Mal- sie sagte auch, sie wolle nicht allein hingehen, so versuchen wir es ab Feber mal 2x wöchentl mit Brüderchen Florian (knapp 2 Jhr) gemeinsam -->wenns nicht funktioniert, vergessen wirs sofort!

Bei mir ist halt immer der Gedanke, dass die beiden doch auch andere Kinder brauchen, damit Rebecca sich auch mal etwas unterordnen muss und Florian Kontakt mit Gleichaltrigen hat...

Ich muss auch sagen, dass dieser KiGa gefördert ist, und für Kinder ab dem 3. LJhr nichts mehr , darunter 74 € zu zahlen ist.

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kiga

Antwort von Margali am 19.01.2009, 7:21 Uhr

Hallo,
Du zahlst da echt 350 Euro für den QUATSCH? Ich würde mir ganz schnell eine andere Einrichtung oder TAMU suchen oder den Kleinen ganz zuhause lassen, oder musst Du bald arbeiten? Alleine dort lassen annst Du ihn ja doch nicht.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kiga

Antwort von pretty-angie am 19.01.2009, 7:44 Uhr

lso meiner geht seit wochen in kiga er ist jetzt fast 3. haben keine probleme gehabt ertse tag rein und wollte glech alleine b leiben. er will auch um 12 nicht nachhause. bei uns ist begrenzt kinder von 2,5-3 jahren nur von 9-12 uhr. Ist auch komplett gemischte gruppe und stuhlkreis mit geschichten lesen gibts auch aber nur die grossen die kleinen gehen dann solange in eine andere gruppe oder dürfen sich dazu setzten oder puppenecke....also kein muss, find ich auch nicht sinnvoll.
Aber 350 euro für ein kind mit 1nem jahr würde ich nie bezahlen. da bleib ich lieber noch ein bisschen zuhaue und gehe abends arbeiten. Verstehe nicht wie ma soviel bezahlen kann wenn das kind nicht mal alleine bleibt und keine anständige betreuung hat. Ic bezhle 64euro mon. (2.Kind) und finde es angemessen für die 3 stunden täglich. ab märz(dann 3J. alt) darf er für das geld von morgens um 7 bis 13 uhr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kiga

Antwort von Mariposa am 19.01.2009, 11:23 Uhr

Das hört sich so an, als wenn bei den Erzieherinnen noch nicht angekommen ist, dass unter Dreijährige mehr und andere Betreuung brauchen als 3-5jährige...
Bei uns müssen für maximal 10 unter Dreijährige immer 2 Betreuer dasein, wenn wirklich alle gleichzeitig dasind, sind sogar 3 Betreuerinnen da. Die braucht man einfach, alleine schon zum Wickeln und auch mittags beim Essen. Stuhlkreis wird noch nicht gemacht, hätte selbst bei den Zweijährigen auch noch gar keinen Zweck...
Unsere Einrichtung ist auch nicht allererste Sahne, die Betreuerinnen kommen auch alle aus "normalen" Kindergärten, aber so langsam lernen sie, dass man unter 3 die Kinder anders betreuen muß. Daher ist es für mich ok.

Kanns du dein Kind nicht woanders unterbringen? So hat es doch keinen Sinn, du fühlst dich nicht wohl, das merkt auch dein Kind, dann klappt die Eingewöhnung nie. Und wenn du alleine bist mit deinen Bedenken, hast du keine Chance gegen die Erzieherinnen - es sei denn, du wendest dich ans Land o.ä., wo vorgeschrieben ist, wie Kleinkinder betreut werden müssen.

LG, Mari

PS: wir zahlen sogar noch mehr als du, Krippenplätze sind einfach mega-teuer im Vergleich zu Kindergärten :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Kiga

Antwort von Pamo am 20.01.2009, 18:17 Uhr

Der Kindergarten klingt furchtbar, so wie du das schilderst. Ich persönlich finde diese altersgemischten Gruppen sowieso nicht so doll und auf gar keinen Fall wenn der Betreuungsschlüssel so mies ist wie bei euch. Ich hätte wie du keine ruhige Minute und würde das Kind nicht alleine dort lassen. Mein Kind geht in eine geschlossene Gruppe von 8-10 Zweijährigen mit 3,5 Betreuerinnen und wird im März in eine Gruppe von 10-12 Dreijährigen aufrücken mit 2,5 Betreuerinnen. Ich kann den Betreuern total vertrauen und weiss dass mein Kind nicht eine Minute unbeaufsichtigt, nass oder hungrig oder auch nur unglücklich ist. Bei uns ist es allerdings eine KiTa und kein Kindergarten, der Preis ist auch höher als bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen du ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA

Hallo, mein Sohn kommt Ende nächsten Jahres in den KIGA.Wir frühstücken immer gemeinsam und ich würde das dann auch gerne so beibehalten.Also frühstücken und ihn dann in den KIGA bringen, das er um halb acht da ist. Wie ist das denn so gehalten?Essen eure Kinder daheim oder ...

von Franni 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

@MM und alle wegen Windel und Kiga

Danke nochmals für die Beiträge unten. Muss nochmal folgendes sagen. 1. Es ist so, dass die im Kiga eigenständig ohne Absprache mit den Eltern die Windel weggelassen haben, nur weil da gerade Sommer war und Robin ja schon über 2 Jahre alt ist. Er hat dann dort ca. 3-4x die ...

von Mugi0303 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Eingewöhnung - bitte Tipps

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn in eine Spielgruppe. Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Die Spielgruppr trifft sich Dienstags und Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Er geht dort zusammen mit einem Nachbarskind hin und kennt somit auch ein Kind. Wir waren heute zum 4ten Mal dort und ...

von Masi2006 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga/Kackert nicht

Hallo! Mein Sohn geht seit 3Tagen in den Kindergarten. Er ist noch Windelträger und hatte damit nie Probeme. Seit er im Kindergarten ist tut sich nichts. Außer heißer Luft. Was kann der Grund sein. LG Silvia übrigens im gefällt es gut im ...

von Silly69 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wessen Kind kommt auch mit 3 Jahren (noch) nicht in den KiGa?

Hi,Ihr Lieben, mein Süßer kommt erst nächstes Jahr,so mit 3,5 oder 4 Jahren in den KiGa,u.a. wegen seinen Lebensmittelallergien... Was ist bei Euch der Grund und was macht Ihr so an Aktivitäten unter der Woche mit den Kleinen,damit sie unter Kinder kommen? Oder ...

von Lexdex 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Start

Hallo! Mein Sohn 3 kommt nächsten Monat in den Kiga. Er war schon allein in einer Spielgruppe (2 Tage die Woche a 3 Stunden), hat da aber am Anfang ziemlich geschrieen, sich sehr an die Erzieher gehalten, fand´s aber am Ende gut. Ich denke, dass ich ihm in den ersten Wochen ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.