Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 12.09.2008, 19:34 Uhr

@MM und alle wegen Windel und Kiga

Danke nochmals für die Beiträge unten. Muss nochmal folgendes sagen.
1. Es ist so, dass die im Kiga eigenständig ohne Absprache mit den Eltern die Windel weggelassen haben, nur weil da gerade Sommer war und Robin ja schon über 2 Jahre alt ist. Er hat dann dort ca. 3-4x die Woche, manchmal auch mehr, eingepullert. Zu mehr besteht dort gar kein Spielraum, weil sie ja auch 3x in den paar Stunden auf den Topf gesetzt werden. Also war er definitiv noch nicht sauber.

2. Er gibt bis heute keine Anzeichen dass er auf dem Weg ist trocken zu werden. Das einzigste was er macht, ist sagen wenn er AA gemacht hat, aber auch nicht immer. Man merkt es nicht, wenn er mal Pullern muss. Also denke ich ist seine BLasenkontrolle noch nicht so weit, dass er den Harndrang richtig spürt, Die Tage wo es im Kiga "klappt" sind m. E. Zufall, weil er oft auf den Topf kommt und dort eben auch oft reinpullert.

3. Wir machen zuhause kein Töpfchentraining, sondern warten bis er von sich aus kommt. Manchmal fragen wir ihn, ob er mal auf den Topf pullern will (beim Windelwechsel z. B.), aber er sagt fast immer nein.
Gestern z. B. hab ich ihn ohne Windel vom Kiga abgeholt und er hat auf dem Heimweg eingekackt und vorher überhaupt keine Zeichen gegeben.

Also das spricht doch alles dafür, dass er noch nicht so weit ist, oder?

Natürlich ist er auch verwirrt bestimmt über den Wechsel Kiga/zuhause. Aber wir meinen der kiga muss es so machen wie wir möchten und nicht wie sie wollen. In seiner Gruppe sind 5 Kinder unter 3. Nur weil hier (im Osten) anscheinend so viele Eltern Töpfchentraining machen, müssen wir es doch nicht auch machen, oder?

Haben am MOntag nochmal ein richtiges Gespräch mit der Betreuerin.
Die Leiterin hat übrigens auf mein Argument hin, dass es bis zu 4 Jahre normal ist noch nicht trocken zu sein, nur entrüstet mit dem Kopf geschüttelt:" Nein, also das gibt es bei uns nicht, auf keinen Fall".

Tschüssi
Yvonne

 
4 Antworten:

*kreisch*

Antwort von Novemberrain05 am 12.09.2008, 21:46 Uhr

Hallo!

Boah, bei solchen Kiga möchte ich am Liebsten eine Bombe werfen!

Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und macht keine Alstallten trocken zu werden. Ist eben so, find ich nicht schlimm.
Es ist wie bei deinem Knirps, mal sagt er, wenn er Kacka gemacht hat, mal meint er, er hätte nur gepupst. Vor dem Klo hat er mörderangst - egal mit welchem Aufsatz, weil er gesehen hat, wie beim Spülen alles verschwindet. Seit er im Sommer sein Kacka auf der Terrasse verloren hat, hält er sich jetzt immer mit der Hand den Po zu - es war und ist ein einziges Drama/Trauma für ihn.

Im März soll er in den Waldkindergarten. Dort wünscht man sich, dass die Kids bis dahin trocken sind, weil sie den ganzen Tag draußen sind. Aber es ist nicht zwingend notwendig, notfalls wird eben gewickelt.

Ich finde es eine Frechheit von deinem Kiga, sich gegen die Wünsche der Eltern zu stellen. Dein armer Zwerg, der wird ja völlig verrückt gemacht. Würde die das auch lustig finden, wenn die sich x-Mal am Tag einnäsen müssten?! Oh man, ich könnte mich aufregen!!! Nein, ICH REG MICH AUF! Wo leben wir denn?!

Setz dich bloß für deinen Sohn ein, wenn der könnte, wie er wollte, würde er bestimmt auf den Tisch hauen!

Viel Glück!
LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM und alle wegen Windel und Kiga

Antwort von MM am 13.09.2008, 22:02 Uhr

Hallo,
OK es ist schon etwas komisch wie die vom KiGa sich da äussern, aber andererseits:

Du schreibst das alles seien Anzeichen dass er noch nict soweit ist - aber was spricht denn dagegen, es zu probieren? Warum meint Ihr, ist es für ihn besser, die ganze Zeit ne Windel anzuhaben und es nicht auch mal ohne zu probieren?

Meine Erfahrung ist (bei meinen beiden Jungs und auch aus dem Umfeld), dass sie es einfach eher lernen, es sozusagen schneller "klick" macht, wenn sie die Erfahrung machen "dürfen", wie es ist, ohne Windel zu sein. Ich denke sie spüren dann einfach besser, wenn was kommt - auch wenns anfangs noch danebengeht.
Ich will niemandem diese Erfahrung aufdrängen, nur verstehe ich immer nichtso ganz, in welchem Interesse so vehement und ohne jegliche Zweifel danach verlangt wird, ein Kind habe weiter Windeln zu tragen, und das so lange wie möglich?

Und ein weiterer Gedanke: Streng genommen dürfte das Kind noch gar nicht in die KiTa gehen, wenn Ihr darauf besteht, dass sie es immer genau so machen wie Ihr. Denn was ist dann mit anderen Sachen, die sie den Kindern beibringen, bzw. in denen sie sie anders oder "mehr" fördern als Ihr es tun würdet? Würdest Du z.B. auch sagen, "nein mein Sohn darf in der KiTa nur malen, wenn er es selbst explizit sagt, er darf nicht einfach einen Stift in die Hand bekommen, um es zu probieren, da wir der Meinung sind, das kann er noch nicht und wäre dadurch nur frustriert"?

Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob es für das Kind nicht leichter wäre, wenn ihm sozusagen beide Seiten (KiTa und Eltern) zutrauen würden, ohne Windel klarzukommen oder es wenigstens zu probieren, ohne dass ein Drama draus gemacht wird... Denn ein Drama ist es ja irgendwie für Euch (anscheinend), wenn Ihr der Meinung seid, "Unfälle" würden gleich sein Selbtsbewusstsein schwächen und davor müsse er dadurch bewahrt werden, dass er so lange wie möglich eine Windel trägt. Was macht Euch so sicher, dass das richtig ist?

Naja, fiel mir halt so ein, vllt. bin ich in Eurem Fall auch auf dem Holzweg... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM und alle wegen Windel und Kiga

Antwort von Marco Riemer am 14.09.2008, 11:55 Uhr

Hallo Yvonne,

ich kann deine Problemstellung sehr gut nachvollziehen, arbeite selber als Heilpädagoge in einer integrativen Kita (in Sachsen).

Meine Erfahrungen gehen dahin, das die Erzieherinnen gern mal ihren pädagogischen Eifer an diesem Thema (im Sinne einer beruflichen Selbstbestätigung) und somit am Kinde auslassen!

Gerade hier im Osten scheint die DDR-Krippen-Erziehung noch lange und unreflektiert nachzuwirken und Kinder werden mit diesem Selbstverständnis zur "Sauberkeit/Trockensein" (emtgegen aller neuen Leitlinien wie Bildungsplan und nationalem Kriterienkatalog) genötigt.

Kurzum: Sprich nochmals mit der Kitaleitung und kläre zunächst das Vertragsverhältnis. Ergo: wer ist Auftraggeber der Betreuungsleistung, der hat das Sagen, wie mit deinem Kind umgegangen wird! Erkläre in klar und deutlicher Form, welche Vorgehensweise du in dieser Frage von dem Kita-Team deinem Kind gegenüber fordest!

Frage immer auch gleich nach, was die Leiterin gerade von deiner Message aufgefasst hat um sicher zu gehen, das Sie deinen Standpunkt verstanden hat. Im Ergebnis der Aussprache mach das Gesprächsergebnis schriftlich und lass es umgehend von der Kita-Leiterin unterzeichen. Mit dem klaren Verweis, den Betreuungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen und ggf. Schadenersatz (wegen eventueller Mehrkosten für TaMu/Vati) einzufordern, sollten der Kita-Leitung die Konsequenzen für absprachewidriges Verhalten klar vor Augen geführt sein.

Das Gesprächsprotokol kannst Du auch als Kopie dem Träger der Einrichtung zukommen lassen und dann sollte das päd. Personal klar verstanden haben, was du wünschst!

Zum Thema Sauberkeit/Trockensein: Dein Kind entscheidet, wann es soweit ist und die Erzieherinnen werden dafür bezahlt, dein Kind auf SEINEM Entwicklungsweg dort abzuholen wo es ist und zu BEGLEITEN.

Indoktrinieren und Manipulieren streht sicher nicht in eurem Betreuungsvertrag und mußt Du dir auch nicht gefallen lassen.

Sollte dies nicht helfen, suche dir einen besseren Kindergarten. Zumindest ist es kein gutes Zeichen für die päd. Qualität deiner Einrichtung, wenn denen ihr pädagogischer Eifer wichtiger ist, als die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder! Wenn die Kita-Tanten sich unter Beweis stellen müssen, dann eben nicht an deinem Kind!

LG

Marco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind fragen!

Antwort von Geisterfinger am 15.09.2008, 12:08 Uhr

Bei uns in der Kita fragen sie die Kinder zu bestimmten Tageszeiten, ob sie auf Toilette gehen wollen. Einfach so (ohne Anzeichen) wird niemand ohne Windel gelassen. Das frustriert ja auch. unser Sohn hatte ne Phase, wo er (zum Spaß ohne Ergebnis) immer beim Windeln nochmal aufs Klo wollte. Dann wollte er gern mal zuhause ohne Windel bleiben. letzte Woche hat er sich dann entschieden, dass er keine Windel mehr braucht und es klappt ganz gut. Hin und wieder passiert schon mal was, aber dazu gibts Waschmaschinen. Ich finde die in der kita machen das ganz toll. Ich habe selbst keinen Druck gehabt oder weiter gegeben und mich immer an den Wüsnchen meines SOhnes orientiert (außer dass er nachts noch eine tragen muss oder am Anfang im Auto mit dem Argument, dass es da ja keine Toilette gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kiga Eingewöhnung - bitte Tipps

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn in eine Spielgruppe. Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Die Spielgruppr trifft sich Dienstags und Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Er geht dort zusammen mit einem Nachbarskind hin und kennt somit auch ein Kind. Wir waren heute zum 4ten Mal dort und ...

von Masi2006 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder...

Ich bin grad ziemlich verwirrt: Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit nicht gerne bei ihren Großeltern auf Toilette geht. Sie hat es sich verkniffen, bis sie wieder bei uns zu Hause war. Soweit ich weiß, ist auch dort nichts ...

von Jeany1234 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Umfrage: windelpreis?

Hallo da ich weitaus noch nicht in allen Geschäften Windeln gekauft hab, würde ich gerne mal wissen. Wo gibt es die günstigsten Windeln in Größe 4+ und 5? Wieviel Inhalt habt ihr zu welchem Preis,welche Marke? Danke Nadine Hab hier liegen LIDL Pampers toujours 44 ...

von nawe 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kiga/Kackert nicht

Hallo! Mein Sohn geht seit 3Tagen in den Kindergarten. Er ist noch Windelträger und hatte damit nie Probeme. Seit er im Kindergarten ist tut sich nichts. Außer heißer Luft. Was kann der Grund sein. LG Silvia übrigens im gefällt es gut im ...

von Silly69 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wessen Kind kommt auch mit 3 Jahren (noch) nicht in den KiGa?

Hi,Ihr Lieben, mein Süßer kommt erst nächstes Jahr,so mit 3,5 oder 4 Jahren in den KiGa,u.a. wegen seinen Lebensmittelallergien... Was ist bei Euch der Grund und was macht Ihr so an Aktivitäten unter der Woche mit den Kleinen,damit sie unter Kinder kommen? Oder ...

von Lexdex 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Start

Hallo! Mein Sohn 3 kommt nächsten Monat in den Kiga. Er war schon allein in einer Spielgruppe (2 Tage die Woche a 3 Stunden), hat da aber am Anfang ziemlich geschrieen, sich sehr an die Erzieher gehalten, fand´s aber am Ende gut. Ich denke, dass ich ihm in den ersten Wochen ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Auch zum sauberwerden: will keine windel mehr, piselt sich aber an....

hallo, muss euch was fragen. meine tochter 2 1/2 will keine windel mehr umhaben. aber sie pieselt sich häufig an. oft steht sie da, beine auseinander und pieselt irgendwo hin. groß geht sie immer aufs klo. was würdet ihr machen? einerseits will ich sie nicht einschränken und ...

von Hannahmarie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.