Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 20.01.2009, 14:01 Uhr

Gewalt

Hallo,

ich muss mir heute mal etwas von der Seele schreiben. Meine Tochter ist momentan sehr trotzig (2J 7M) und ich weiß nicht, ob ich mich dabei immer richtig verhalte! Normalerweise versuche ich immer ruhig zu bleiben und mich nicht provozieren zu lassen, weil ich immer denke "wie es in den Wald hereinruft, so schallt es heraus", d.h. wenn man die Kinder oft anbrüllt und die selbst die Fassung verliert, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kinder halt auch zickig und schwierig werden und nie lernen, mit Konflikten "vernünftig" umzugehen.
Nun bin ich allerdings auch nur ein Mensch und dazu auch jemand, der im Elternhaus auch viele Dramen und auch Schläge mitgemacht hat und scheitere jetzt auch des öfteren an meinen hohen Ansprüchen, immer alles richtig machen zu wollen. Ich habe zur Zeit noch ein Baby und einen kranken Mann zu hause und heute morgen habe ich sehr falsch gegenüber unserer Großen reagiert. Sie will sich zur Zeit oft nicht wickeln lassen und viele Alltagsdinge sind oft ein Kampf. Heute ging es dann ums Händewaschen - ich hatte es eingefordert und sie wollte partu nicht! Tja, und dann habe ich mich da hineingesteigert und wollte es jetzt und sofort und habe sie mit GEwalt zum Waschbecken unter lautem GEschrei hingetragen und ihre Hände gegen ihren willen gewaschen. Ich habe mich hinterher hundeelend gefühlt und mir geht es schon den ganzen Tag deswegen schlecht, weil ich weiß, dass ich überreagiert habe. Ich finde momentan die Balance irgendwie nicht: also soll ich etwas durchziehen, was angekündigt wird (die berühmte Konsequenz) oder soll ich es dann aussitzen und ihr ihren Willen lassen?? Mal so und mal so ist wohl auch irgendwie verwirrend fürs Kind!
Wie ist das bei euch und ist euch auch schon mal so etwas passiert?

 
9 Antworten:

Re: Gewalt

Antwort von Suki am 20.01.2009, 14:51 Uhr

hallo!
ich sags frei heraus, ich finde das zwangs-händewaschen nicht schlimm. Es gibt Dinge, die müssen sein und nur, weil du deine tochter zum waschbecken getragen und ihr ihr hände nass gemacht hast, wird sie keinen schaden davon tragen.
gut, man hätte jetzt sagen können, mit schmutzigen händen darf man dies und jenes nicht (z.b. essen), aber dann hättest du das drama verlängert.
so hast du die situation sehr bestimmt beendet und fertig.
wir hatten des öfteren das leidige thema zähneputzen, wenn der große nicht will, kriegt er eben nichts süßes mehr, bis er sich die zähne putzt. dazu zählen auch saft, süßer aufstrich, kelloggs. das zieht bei ihm schnell. der mittlere ist 2 und würde es noch nicht verstehen. in dem altern fange ich keine diskussion an. ich putze ihm trotzdem die zähne. er wird es überleben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von Gabn am 20.01.2009, 15:20 Uhr

Du hast (über)reagiert, o.k.Das sollte nicht passieren, klar.Das siehtst Du ja auch so und hast jetzt ein schlechtes Gewissen. ABER: Du bist auch nur ein Mensch und hast gerade viel um die Ohren: 1 Kind im Trotzalter, dann noch ein Baby, bestimmt Schlafmangel und dann noch einen kranken Mann der dich nicht entlasten kann.Man kann nicht immer funktionieren. Also musst Du schauen, dass Du irgendwoher Entlastung bekommst (Oma, Freundin etc.) um Energie und Kraft zu tanken und deine Balance zu finden.
Mach dich nicht fertig wegen deiner Reaktion. Keine Mama die Kind(er) in dem Alter hat kennt diese Situationen nicht, in denen man kurz vorm Platzen ist und man dann doch lauter wird als man eigentlich will.Und wenn es den ganzen Tag so geht (Theater beim Wickeln, Anziehen etc.) muss man die Dinge schon auch mal durchsetzen. Ich glaube ja auch nicht, dass es ihr weh getan hat (körperlich) sondern dass sie eben gegen ihren Willen die Hände gewaschen bekam und daher natürlich schrie.
Aber Trotzalter ist leider so und um hier einigermassen gelassen reagieren zu können wäre es eben wichtig, dass Du jemanden hast, der dich da unterstützt, vielleicht mal den "Trotzi" abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von emre2005 am 20.01.2009, 16:24 Uhr

Bei uns nicht anders, erstmal zu jedem ein nein. Im Endeffekt ist es mir "egal" was er dazu denkt, wenn z. B. die Hände dreckig sind, dann werden sie gewaschen. Punkt.
Ich darf mich erst gar nicht auf Diskussionen einlassen, weil ich schnell "explodiere". Und ich habe nur ein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von Nase am 20.01.2009, 17:21 Uhr

Also ich denke man muß unterscheiden zwischen GEWALT und das eingeforderte durchziehen... Wenn Du möchtest dass die Hände gewaschen werden, dann hat das seinen Grund, und dann würde auch ich meinen Sohn vor s Waschbecken stellen und ihm die Hände waschen.. Ruhig und klar.. Dazu muß man ja niemanden verprügeln, aber manche Dinge müssen sein, und Regeln gibt es überall, da muß man auch durch...
Man kann viel im Kompromiss enden lassen , viel unter den Tisch fallen lassen, weil das Kind müde, hungrig trotzig oder wie auch immer..
Aber sorry, manchmal schnappe auch ich mein Kind und stelle es vors Waschbecken, auf den Gehweg oder sonstwo hin.. Trotz hin oder her...

Man muß das ja absolut nicht gewalttätig tun, aber eine Bestimmtheit hat damit auch nichts zu tun..
Ich war nicht dabei, ob es wirklich mit "GEWALT" zu tun hatte, weißt nur du..
Aber Dinge einfordern und Konsequenzen folgen lassen, hat mit GEwalt nichts zu tun, sondern mit Erziehung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von mona06 am 20.01.2009, 19:45 Uhr

Hallo,
zum Händewaschen hintragen kommt bei meinem Sohn öfter vor. Auch zurück ins Zimmer tragen, weil er dauernd wegrennt, usw. Ich finde es wichtig das durchzusetzen, was man angekündigt hat. Natürlich muß man sich bemühen, dass das Angekündigte realistisch ist (sonst kommt man in Schwierigkeiten), aber Händewaschen z.B. ist es. Das ist hier immer so, dass seine HÄnde gewaschen werden, sofern sie nach dem Essen sichtbar schmutzig sind. Es kommt auch auf die Situation an. Wenn man sonst gerade Zeit hat und das Kind nicht angezogen werden will, kann man es vielleicht noch ein wenig herumlaufen lassen.

Allerdings verstehe ich, dass du dir dabei gewalttätig vorkommst, aufgrund deiner eigenen Kindheit. Aber gewalttätig wäre wirklich schlagen oder grob mit dem Kind umgehen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von kaempferin am 20.01.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

huch, und ich dachte erst beim Lesen deiner Überschrift, dir wäre die Hand ausgerutscht und du hättest deine Tochter gehauen - und nun lese ich, dass du ihr "nur" mit Gewalt die Hände gewaschen hast! Also von daher - mache dir deswegen nicht allzu viele Gedanken! Denn manche Dinge; wie Körperpflege und Co., MÜSSEN nun mal einfach sein - da beißt keine Maus keinen Faden ab! Soll sich deine Tochter etwa mit total dreckigen Händen (mit über und über beschmutzten Schokoladefingern oder sonstigem extremem Schmutz) an den Tisch setzen und/oder dieses und jenes anfassen - und du sollst das nun schluckend und würgend so hinnehmen, nur weil das kleine Fräulein das so will bzw. nicht will?! - So geht es ja nun auch nicht... und dass deswegen deine schöne, wertvolle/n Wohneinrichtung und Möbel allein deswegen draufgeht/-gehen, nur, weil das kleine Fräulein ihren Dickkopf hat, ebenfalls nicht.
Ich sehe es zwar auch so wie eine meiner Vorschreiberinnen, dass man auch sagen kann, ohne Händewaschen geht dieses nicht oder darf sie jenes nicht; sich nicht an den Tisch setzen und essen... usw... usf... aber in manchen Situationen ist es halt erforderlich, dass dieses und jenes sofort getan wird/werden muss. Wie gesagt... siehe weiter oben.

OK, ist das typische Trotzalter; ganz klar, aber deine Tochter muss auch LERNEN, dass nicht ALLES nach ihren Wünschen geht.

Lass sie ansonsten so viel wie möglich SELBER entscheiden, SELBER MACHEN, aber für manche Entscheidungen, wie z.B. ob die Hände gewaschen werden sollen oder nicht, ist sie einfach noch VIEL ZU JUNG - ganz klar!

Und wegen des Sich-nicht-mehr-gerne-wickeln-lassen-wollen: Wie wäre es, wenn sie, wenn sie das partout (auch) nicht mehr will, stattdessen auch mal auf die Toilette geht?! Wie gesagt, sie ist ja noch sehr jung, aber zu jung, dafür bzw. das mal zu PROBIEREN(!), ist sie auch nicht mehr. Vielleicht gefällt ihr das ja auch ganz gut - wer weiß?! Nun frage ich dich - habt ihr es mit der Toilette schon mal versucht? - Soll ja nun auch nicht heißen, dass du sie dazu zwingen sollst; nein, das um Himmels Willen NICHT(!) und auch nicht, dass sie das in Kürze immer machen und perfekt können soll, aber, wie gesagt, versuche es doch mal! Und ich würde sie auch da mal vor die Wahl stellen - entweder, sie lässt sich "freiwillig" wickeln, oder es geht eben auf die Toilette. Oder aber, dass ihr NICHT auf den Spielplatz, NICHT zu ihrer Freundin könnt, du NICHT mit ihr spielen und schmusen kannst, ihr NICHT vorlesen kannst, sie NICHT in/auf den Arm/Schoß nehmen kann, WENN sie sich nicht wickeln lässt. Denn wenn man stinkt und schmutzig ist, geht das halt alles nicht.

Das fällt mir spontan/ad hok dazu ein, wie ich es machen würde. Und ganz klar ist es leichter, etwas dazu zu schreiben, wenn man nicht gerade in solch einer blöden und unangenehmen Situation steckt wie ich. Aber ich denke schon zu fast 100%, dass ich so handeln würde.
Und mit dem Händewaschen - entweder, genau wie du, halt auch mal mit "Gewalt", WENN es denn (gleich) sein muss, oder aber, sie hätte sonst etwas Schönes, was ihr Spaß macht, eben nicht machen dürfen - also vorher nicht spielen, dieses und jenes nicht haben und anfassen... usw... usf...

Und zum Schluss wiederhole ich mich NOCH MAL: Du hast deine Tochter NICHT gehauen oder sie sonst irgendwie grob angepackt, sondern hast sie "nur" ins Bad getragen und ihr "nur" gegen ihren Willen die Hände gewaschen! Also, von daher... Und uns ging es ja wohl früher auch nicht anders - und das haben schon zig, zig, zig andere Kinder vor deiner Tochter schon "durchgemacht"/"durchmachen" müssen! Und daran ist noch keiner gestorben - auch deine Tochter nicht!

Wäre schön, wenn du hier (mir/uns) noch mal antworten würdest.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von anjos am 20.01.2009, 23:17 Uhr

Ich hätte das wohl nicht anders gemacht. Es gibt Sachen, die müssen sein und da gibts auch KEINE Diskussion. Das ist so und punkt. Hände waschen, dreckige Schuhe im Haus ausziehen, Zähne putzen, zum KiGa gehen... all das zählt bei uns unter "muss" und wird durchgezogen... da gibts keine Diskussion und ich muss sagen, wir fahren gut damit. Denn Kinder brauchen auch mal Grenzen und müssen lernen, was "Pflichtbewusstsein" ist. Wenn man die Kinder alles alleine entscheiden lässt, nichts durchsetzt bzw. einfach abwartet, bis das Kind es von alleine macht, dann würde ich jetzt mal behaupten, dass dieses Kind sich auch später sehr schwer tut, wenn irgendwer ihm etwas sagen will... sei es in der Schule, in der Ausbildung oder im Beruf! Man muss sich unterordnen können und das fängt mit so banalen Sachen wie "Hände waschen" an!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt

Antwort von kaempferin am 21.01.2009, 10:49 Uhr

Hallo Andrea,

genauso sehe ich das auch.

Denn später - außerhäusig, wie im Kiga, in der Schule, noch viel später in der Lehre, am Arbeitsplatz - herrschen AUCH gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen und auch da gibt es gewisse Dinge, die gemacht werden müssen - und auch da geht es nicht immer nach dem Kopf der Kiga-Kinder, Schüler und Angestellten. Und keine Erzieherinnen, Lehrer/innen - geschweige denn Vorgesetzte - sind so nachsichtig und tolerant und verständnisvoll wie die eigenen Eltern. IST doch so, nicht wahr?! Und wie du es schon selber sagst und erkannt hast, haben es solche Kinder mal später sehr schwer im Leben, wenn sie schon zu Hause im Elternhaus absolut keine Regeln kennen lernen - denn dann können sie es später auch nicht.

Und später - im Berufsleben z.B. - wird man zwar nicht mehr mit physischer "Gewalt" irgendwo hingetragen (geht ja vom Gewicht her auch gar nicht mehr) oder wohin geZERRT, aber da wird sich dann stattdessen anders, nicht-physisch "durchgesetzt" - und das ist mit Sicherheit auch nicht schöner und besser. Ich sage da nur Abmahnung und Kündigung und Co. ... Ist das dann etwa auch "Gewalt"?
Nein, es ist beileibe noch längst nicht alles immer gleich Gewalt, sondern oftmals "nur" Konsequenzen.


Und eben von daher muss man dies in noch sehr, sehr jungen Jahren eben LERNEN.

Noch mal zum eigentlichen Thema zurück: WENN sich das Kind eben partout nicht pflegen (wickeln) und anziehen und sich die Hände nicht waschen (lassen) will, dann muss es halt auch mal auf die Toilette gehen, dann ist ihm die lästige Wickelei erspart, sich selber anziehen oder sich selber die Hände waschen - VORAUSGESETZT natürlich, dass das Kind auch ALT GENUG ist, diese Dinge (selber) zu machen. Und ganz sooo jung ist die Tochter der Strangeröffnerin ja auch nicht mehr, dass sie diese Dinge nicht auch bald mal lernen könnte... Ich finde halt, wenn man etwas partout nicht mehr (von anderen gemacht haben) will, muss man halt auch mal "selbständiger" werden. Meine Meinung.

Und ich würde es auch sehr, sehr begrüßen, wenn sich die Strangeröffnerin noch mal melden würde. Ich gewinne nämlich immer mehr den Eindruck, dass einfach mal so ein ach sooo wichtiger Strang eröffnet wird, aber nachdem einige geantwortet haben, lässt sich die/der Strangeröffner nicht mehr sehen. Und das finde ich irgendwie nicht gut und auch schade.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!

Antwort von Svalbard am 23.01.2009, 11:49 Uhr

Hallo,
erstmal Danke an alle, die geantwortet haben! Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, zu antworten, weil mein kleiner Trotzkopf sehr krank geworden ist (Danke, Papa, für deine Bazillen...;-))
Irgendwie war ich doch davon überrascht, dass so viele es genauso machen würden wie ich - ich hätte gedacht, dass sie viele kritischer äußern. Gut, die Überschrift "Gewalt" war vielleicht etwas heftig, aber es war nunmal so, dass ich mir ziemlich schäbig dabei vorgekommen bin, meine Tochter so zum Waschbecken hingezerrt zu haben. Natürlich war ich dabei auch ein bißchen grob, so grob wie man halt sein muss um ein tobendes Kind zu etwas zu bewegen, was es nicht will.
Ich denke, dass es noch eine andere Lösung hätte geben können, die aber immer mit Zeit zu tun hat:
1) Schon vor dem nachhause kommen anzukündigen, dass gleich sofort nach dem Reinkommen in die Wohnung die Hände gewaschen werden
2) die Sache noch mehr ausdiskutieren und dann eine Regel aufzustellen, so ungefähr wie eine der Vorrednerinnen geschrieben hat: dann gibt es eben nichts zu essen, ohne Händewasche etc...
Nun hatte ich aber eben diese zeit nicht und dann kam es eben dazu. Leider habe ich halt auch noch gebrüllt dazu, was m.M.n. auch nicht vorkommen sollte (jedenfalls nicht bei so einer Situation wie Händewaschen)!
Ich bin eben durch meine Kindheit udn Elternhaus mit doch desöfteren "Gewalt" auch ein bißchen sehr sensibel für dieses Thema und frage mich manchmal, wie mich ein 2 1/2 jähriges Kind schon so aus der Fassung bringen kann, dass ich schon brüllen muss und mich sehr sehr ärgere. Wie wird es dann erst, wenn sie älter wird?? Ich muss mich da schon sehr stark hinterfragen, weil es ja eine Tatsache ist, dass der der selbst als Kind geschlagen wurde, oft selbst wieder seine Kinder schlägt.
Jedenfalls habe ich eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und danke euch für die Mühe, die ihr euch gegeben habt!! Es war irgendwie gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die so gehandellt hat und diese Probleme hat, andererseits finde ich mein Verhalten immer noch problematisch! So sollte es eigentlich nicht laufen, das ist für keinen schön. Zeit ist da wie gesagt ein großer Faktor wenn es besser laufen soll und auch miteinander reden (mit einem 2-3 jährigem Kind) allerdings auch noch schwierig! Die "Einsichtigkeit" fehlt da einfach. Trotzdem denke ich auch: Konsequenz muss irgendwie sein, notfalls auch natürlich gegen den Willen des Trotzkopfes. Dennoch wünsche ich mir, dass diese Situationen so selten wie möglich vorkommen! Und das wünsche ich euch auch!
Liebe Grüße, Svalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.