Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 19.01.2009, 19:20 Uhr

Beißen

Heute hat Paula im Kindergarten wieder aus dem Nix heraus ein anderes Kind gebissen! Sie hat mit den anderen Kindern auf dem Töpfchen gesessen und hat plötzlich dem Kind neben sich in den Arm gebissen!
Was kann denn das gewesen sein? Sie bekommt gerade zwei Backenzähne auf einmal, aber beißen ein anderes Kind so einfach so?
Ich bin ratlos!

 
3 Antworten:

Re: Beißen

Antwort von februar2007 am 19.01.2009, 22:20 Uhr

Das ist bei uns auch ein Problem. besonders schlimm, wenn ein Zahn kommt.
Die Erzieherinnen haben das beobachtet, er ist sehr sozial, haut nicht etc, aber beißt und zwar genau dann, wenn er voller Adrenalin ist, sowohl positiv als auch negativ, heißt wenn er sich besonders freut oder sauer ist.
Wir erklären es immer wieder, aber es bringt leider bis jetzt garnichts.
Wir ziehen ihn aus der Situation raus, damit er runterkommt und erklären ihm ganz klar und deutlich, dass er das nicht darf, dass das dem Kind weh tut usw.

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen

Antwort von honigbärchen07 am 19.01.2009, 23:01 Uhr

Habe das bei meinem ( fast 2) und bei anderen Kila-Kindern beobachtet.
Es ist eine Phase, die wohl die meisten Kinder haben. Meiner auch gerade.
Kann zusammen hängen mit Zahnen, mit Persönlichkeitsentwicklung ( bei uns kam das Beißen quasi zeitgleich, als er das 1. Mal "ich" gesagt hat), mit der Sprachentwicklung ( Wur, weil die Wörter auf "der Zunge liegen", aber nicht rauskommen wollen), oder allem zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Mondreise am 20.01.2009, 0:25 Uhr

Hi,

ich denke, das sind so Phasen, die Kleinkinder haben, wenn sie an einer Situation zu knabbern haben, z.B die Eingewöhnung in den Kindergarten (oder an Situationen mit vielen fremden Kindern auf dem Spielplatz oder sonstwo, kann passieren, gell). Und wie sehr ein Kind an was knabbert oder auch nicht, liegt auch einfach am Charakter des Kindes.
Eins zieht sich zurück, ein anderes haut (oder so), und ein anderes knabbert gar nicht, und es geht ihm einfach gut.

Oder auch was anderes zuhause ist der Auslöser, wie Konflikte mit Geschwistern (tja, das kann auch passieren, ne :-) womöglich beißen die sich noch untereinander, oh Schreck) oder in der Familie generell.

Ich denke nicht, daß es eine Phase ist. die jedes Kind hat wegen der Backenzähne, aber schon, daß es eine Phase ist, die vorübergeht (im Normalfall).

Meiner ist z.B mit 10 Monaten in die Krippe gekommen, da war er zu klein, um sowas zu machen.
Nachdem er dann über ein Jahr lang (oder so) glücklich in der Krippe war, hat er angefangen, die Nachzügler (kleinere Kinder, die eingewöhnt wurden, und die Aufmerksamkeit der Erzieherinnen gefordert haben), zu hauen.

Das Problem ist in der Krippe entstanden, und wurde auch da gelöst, ging ganz gut :-) und auch schnell :-)
Außerdem habe ich natürlich meinem auch gesagt, das geht nicht, das tut den kleinen weh, ist ja klar.

Aber wir haben auch die super- ultimative Krippe,
und Eltern wie mich, die da bei anderen Kindern auch keinen Terz gemacht haben (lange Zeit wurde ja meiner, da ganz lieb, gebissen. Und das passiert auch immer noch, manchmal)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.