Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svalbard am 23.01.2009, 11:49 Uhr

Danke!!!

Hallo,
erstmal Danke an alle, die geantwortet haben! Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, zu antworten, weil mein kleiner Trotzkopf sehr krank geworden ist (Danke, Papa, für deine Bazillen...;-))
Irgendwie war ich doch davon überrascht, dass so viele es genauso machen würden wie ich - ich hätte gedacht, dass sie viele kritischer äußern. Gut, die Überschrift "Gewalt" war vielleicht etwas heftig, aber es war nunmal so, dass ich mir ziemlich schäbig dabei vorgekommen bin, meine Tochter so zum Waschbecken hingezerrt zu haben. Natürlich war ich dabei auch ein bißchen grob, so grob wie man halt sein muss um ein tobendes Kind zu etwas zu bewegen, was es nicht will.
Ich denke, dass es noch eine andere Lösung hätte geben können, die aber immer mit Zeit zu tun hat:
1) Schon vor dem nachhause kommen anzukündigen, dass gleich sofort nach dem Reinkommen in die Wohnung die Hände gewaschen werden
2) die Sache noch mehr ausdiskutieren und dann eine Regel aufzustellen, so ungefähr wie eine der Vorrednerinnen geschrieben hat: dann gibt es eben nichts zu essen, ohne Händewasche etc...
Nun hatte ich aber eben diese zeit nicht und dann kam es eben dazu. Leider habe ich halt auch noch gebrüllt dazu, was m.M.n. auch nicht vorkommen sollte (jedenfalls nicht bei so einer Situation wie Händewaschen)!
Ich bin eben durch meine Kindheit udn Elternhaus mit doch desöfteren "Gewalt" auch ein bißchen sehr sensibel für dieses Thema und frage mich manchmal, wie mich ein 2 1/2 jähriges Kind schon so aus der Fassung bringen kann, dass ich schon brüllen muss und mich sehr sehr ärgere. Wie wird es dann erst, wenn sie älter wird?? Ich muss mich da schon sehr stark hinterfragen, weil es ja eine Tatsache ist, dass der der selbst als Kind geschlagen wurde, oft selbst wieder seine Kinder schlägt.
Jedenfalls habe ich eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und danke euch für die Mühe, die ihr euch gegeben habt!! Es war irgendwie gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die so gehandellt hat und diese Probleme hat, andererseits finde ich mein Verhalten immer noch problematisch! So sollte es eigentlich nicht laufen, das ist für keinen schön. Zeit ist da wie gesagt ein großer Faktor wenn es besser laufen soll und auch miteinander reden (mit einem 2-3 jährigem Kind) allerdings auch noch schwierig! Die "Einsichtigkeit" fehlt da einfach. Trotzdem denke ich auch: Konsequenz muss irgendwie sein, notfalls auch natürlich gegen den Willen des Trotzkopfes. Dennoch wünsche ich mir, dass diese Situationen so selten wie möglich vorkommen! Und das wünsche ich euch auch!
Liebe Grüße, Svalli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.