Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kaempferin am 20.01.2009, 21:04 Uhr

Gewalt

Hallo,

huch, und ich dachte erst beim Lesen deiner Überschrift, dir wäre die Hand ausgerutscht und du hättest deine Tochter gehauen - und nun lese ich, dass du ihr "nur" mit Gewalt die Hände gewaschen hast! Also von daher - mache dir deswegen nicht allzu viele Gedanken! Denn manche Dinge; wie Körperpflege und Co., MÜSSEN nun mal einfach sein - da beißt keine Maus keinen Faden ab! Soll sich deine Tochter etwa mit total dreckigen Händen (mit über und über beschmutzten Schokoladefingern oder sonstigem extremem Schmutz) an den Tisch setzen und/oder dieses und jenes anfassen - und du sollst das nun schluckend und würgend so hinnehmen, nur weil das kleine Fräulein das so will bzw. nicht will?! - So geht es ja nun auch nicht... und dass deswegen deine schöne, wertvolle/n Wohneinrichtung und Möbel allein deswegen draufgeht/-gehen, nur, weil das kleine Fräulein ihren Dickkopf hat, ebenfalls nicht.
Ich sehe es zwar auch so wie eine meiner Vorschreiberinnen, dass man auch sagen kann, ohne Händewaschen geht dieses nicht oder darf sie jenes nicht; sich nicht an den Tisch setzen und essen... usw... usf... aber in manchen Situationen ist es halt erforderlich, dass dieses und jenes sofort getan wird/werden muss. Wie gesagt... siehe weiter oben.

OK, ist das typische Trotzalter; ganz klar, aber deine Tochter muss auch LERNEN, dass nicht ALLES nach ihren Wünschen geht.

Lass sie ansonsten so viel wie möglich SELBER entscheiden, SELBER MACHEN, aber für manche Entscheidungen, wie z.B. ob die Hände gewaschen werden sollen oder nicht, ist sie einfach noch VIEL ZU JUNG - ganz klar!

Und wegen des Sich-nicht-mehr-gerne-wickeln-lassen-wollen: Wie wäre es, wenn sie, wenn sie das partout (auch) nicht mehr will, stattdessen auch mal auf die Toilette geht?! Wie gesagt, sie ist ja noch sehr jung, aber zu jung, dafür bzw. das mal zu PROBIEREN(!), ist sie auch nicht mehr. Vielleicht gefällt ihr das ja auch ganz gut - wer weiß?! Nun frage ich dich - habt ihr es mit der Toilette schon mal versucht? - Soll ja nun auch nicht heißen, dass du sie dazu zwingen sollst; nein, das um Himmels Willen NICHT(!) und auch nicht, dass sie das in Kürze immer machen und perfekt können soll, aber, wie gesagt, versuche es doch mal! Und ich würde sie auch da mal vor die Wahl stellen - entweder, sie lässt sich "freiwillig" wickeln, oder es geht eben auf die Toilette. Oder aber, dass ihr NICHT auf den Spielplatz, NICHT zu ihrer Freundin könnt, du NICHT mit ihr spielen und schmusen kannst, ihr NICHT vorlesen kannst, sie NICHT in/auf den Arm/Schoß nehmen kann, WENN sie sich nicht wickeln lässt. Denn wenn man stinkt und schmutzig ist, geht das halt alles nicht.

Das fällt mir spontan/ad hok dazu ein, wie ich es machen würde. Und ganz klar ist es leichter, etwas dazu zu schreiben, wenn man nicht gerade in solch einer blöden und unangenehmen Situation steckt wie ich. Aber ich denke schon zu fast 100%, dass ich so handeln würde.
Und mit dem Händewaschen - entweder, genau wie du, halt auch mal mit "Gewalt", WENN es denn (gleich) sein muss, oder aber, sie hätte sonst etwas Schönes, was ihr Spaß macht, eben nicht machen dürfen - also vorher nicht spielen, dieses und jenes nicht haben und anfassen... usw... usf...

Und zum Schluss wiederhole ich mich NOCH MAL: Du hast deine Tochter NICHT gehauen oder sie sonst irgendwie grob angepackt, sondern hast sie "nur" ins Bad getragen und ihr "nur" gegen ihren Willen die Hände gewaschen! Also, von daher... Und uns ging es ja wohl früher auch nicht anders - und das haben schon zig, zig, zig andere Kinder vor deiner Tochter schon "durchgemacht"/"durchmachen" müssen! Und daran ist noch keiner gestorben - auch deine Tochter nicht!

Wäre schön, wenn du hier (mir/uns) noch mal antworten würdest.


Gruß M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.