Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 25.10.2019, 13:27 Uhr

3,5 Jahre; Erziehung gescheitert?

Hallo,

zuallererst mal - Dein älterer Sohn ist so, wie er ist. Und nicht "besser" oder "schlechter" als der jüngere Bruder/Sohn. Und wie meine Vorschreiberin schon angemerkt hat, ist er z.Zt. nun mal im Trotzalter, aber das ist jeder und da muss man halt durch (Kinder und Eltern) und das hat bislang noch jeder überlebt. Und das hört ja auch mal wieder auf.
Und eben von daher finde ich auch NICHT(!), dass Deine Erziehung gescheitert ist. Das ist absoluter Quatsch und rede Dir das bloß nicht ein. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist Dein älterer Sohn nun mal so, wie er ist. Und trotzdem wertvoll.

Aber das, was der sog. "Ersatz-Opa" gesagt hat
""ach du bist nicht mehr mein Freund dein Bruder ist jetzt mein bester"
ist wirklich gemein und unterirdisch und geht überhaupt nicht. Und ich finde es toll, von Deinem Älteren, dass er sich da schon so super gewehrt und sich das nicht gefallen ließ:
"Ich habe regelrecht gesehen wie die kleine Welt zusammen bricht von meinem großen und sagte auch dem "Opa" dass sowas gar nicht geht..."
Vollkommen recht hat er! Wie kann man so etwas auch zu einem noch so JUNGEN Kind sagen?!

Was ist das eigentlich für ein "Ersatz-Opa"? Hat er denn keinen richtigen; sprich; leiblichen Opa?

Und auch das finde ich so richtig mies und fies:
"Auch so Sprüche wie "Orr heult der schon wieder, der" moppi " (ich nenne meinen kleinen Sohn manchmal so) is viel lieber als der olle stinkstiefel"..."
Sowas sagt man einfach nicht zu noch so sehr jungen Kindern - Schluss, Punkt, aus die Maus. Da gibt es gar nichts zu diskutieren! Da tut mir Dein älterer Sohn ja so richtig leid - und das tut MIR(!) ja beim Lesen schon weh... Dickköpfigkeit hin, Sturheit her.

""moppi" und "stinkstiefel" sind so wunderbare Kinder... Jeder lernt von dem anderen was... Und ich glaube, ich habe beide bisher immer gut "erzogen"... Mein großer sagt von alleine bitte und danke... Spricht mit Leuten vernünftig und erzählt ihnen Geschichten... Der kleine guckt sich viel ab und sagt sogar schon richtig guten Tag wenn wir jemanden treffen den wir kennen... Also mit Hand hingeben und so...
Neulich beim Friseur, hat die gute Frau sogar gesagt "also so einen angenehmen Besuch von Kindern hatten wir noch nie"... Beide waren sehr lieb... Saßen brav da und haben sich bedankt, dass sie wieder schick sind... "
Na siehste!!! Und von daher würde mich von solch ätzenden Leuten, die nur an Deinem Älteren herumnörgeln, nicht ins Bockshorn jagen lassen. Aber das tust Du ja auch nicht - ganz im Gegenteil! Und ich finde es ganz toll, dass Du Dich für ihn stark machst. Und den Erzieherinnen im Kiga würde ich echt mal ein paar Takte erzählen... von wegen, er wäre "nur" dickköpfig und stur - und dass die auch mal seine guten Eigenschaften sehen sollen, wenn sie schon eine pädagogische Ausbildung haben und nicht immer nur und ständig an ihm herumnörgeln sollen.

Und zu der/den Person(en), die ihn Stinkstiefel nennen, würde ich sagen, wenn sie das noch einmal sagen, dass sie dann für Dich durch wären und Du den Kontakt abbrechen wirst. Und genau das dann auch so durchziehen. Denn da wäre mir mein Kind schon wichtiger. Und einen weiteren Kontakt mit diesem "Ersatz-Opa" würde ich auch überdenken... Denn ich ließe niemanden mit Kindern zusammen, der ihnen schaden würde.

Wie bereits geschrieben - Du machst alles richtig - und von daher lasse Dich bloß von den anderen Schwachmaten nicht beirren!

Was sagt eigentlich Dein Mann zu alldem - steht der wenigstens hinter Dir/Euch? Hoffentlich... !

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.