Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 27.10.2019, 14:54 Uhr

3,5 Jahre; Erziehung gescheitert?

Danke für Deine Antwort(en). Komme erst jetzt dazu, ebenfalls wieder zu antworten.

"Also... Erstmal... Dein Name passt hier auch total zu deinem schreibstil."
Ohjee... jetzt hast Du mich ja "erwischt" ;-) Und ich habe diesen Nick auch bewusst gewählt, weil ich - auch im realen Leben - für alles kämpfe, was ich haben möchte und im Allgemeinen eine Kämpferin durch und durch bin.

Nun aber fix zurück zum eigentlichen Thema:
"Der Ersatz Opa ist unser Nachbar... Ü60 und hilft uns eig immer sehr viel... Ohne ihn hätten wir nie so viel geschafft wie wir es haben..."
Ach so... na dann... Da würde ich ihn natürlich auch nicht einfach so und so schnell in den Wind schießen. Scheint ja doch ein guter Kerl zu sein, wenn man mal von den heftigen verbalen Ohrfeigen an Deinen älteren Sohn absieht. Denn diese dürften ja nun wirklich nicht sein.

"Seine Frau ist dagegen sehr einfühlsam und meckert ihn dann auch immer an, wenn er mit oder über meinen großen so spricht..."
Das finde ich ja wirklich super von seiner Gattin!!! Also dass sie nur in das Horn Eures Ältesten und in Euer Horn tutet. Und ja, das Gemecker der Gattin hat er wirklich verdient. Aber hilft es denn auch und hört er auch diesbezüglich auf sie?

"Nur seit dem die Kinder da sind, merkt man halt schon diesen extremen Generationskonflikt... "
Tja, genau das ist es halt leider... Denn das sind ja praktisch schon 3 Generationen. Dass es da mal Spannungen gibt, ist ja schon vorauszusehen.

"Meiner schwimu reicht es wenn sie die Jungs mal alle 4 Wochen oder so ne Stunde sieht oder sie mal eine Nacht bei ihr schlafen... Denn der kleine is ja nen Teufel und hört gar nicht..."
Das ist natürlich echt blöd und echt unmöglich. Aber dann soll sie dann doch die Enkel gar nicht mehr über Nacht und alleine nehmen, sondern stattdessen zu Euch kommen, wenn ihr das nicht passt und ihr dies alles zuviel ist. Das würde ich ihr dann tatsächlich mal vorschlagen. Aber dieses Gejammer andauernd...
"Denn der kleine is ja nen Teufel und hört gar nicht..."
... würde ich mir nicht ständig antun! Dann entweder oder.

Und das...
"Klar, die setzt den großen, obwohl ich schon 100 mal gesagt habe, dass ich das nicht möchte, auch den ganzen Tag vor den TV..."
würde ich ebenfalls nicht tolerieren. Von daher erlaubst Du ja auch nicht alles?! Finde ich auch sehr gut so. Denn den ganzen Tag vor dem TV würde ich nämlich auch nicht erlauben, denn dafür sind Deine beiden ja noch wirklich viel zu jung. MAL(!) eine nette KINDERsendung; OK; aber das wäre es dann auch schon.

"Und der kleine interessiert sich halt null dafür..."
Na zum Glück (nicht). Viele schöne Bücher und schönes Spielzeug wäre optimal.
Und dazu fällt mir gerade etwas ein: Das war haargenau ein und dasselbe bei uns, als ich noch sehr jung (Kleinkind, Kigakind, Vor- und Grundschülerin) war: Da hat meine Mutter bzw. haben meine Eltern auch nicht erlaubt, dass ich alleine(!) (in den Ferien) ein paar Wochen bei meinen Großeltern väterlicherseits verbringe, weil diese ihre Enkel/innen (also mich und meine Cousine und Cousins) ebenfalls stundenlang vor dem Fernseher "geparkt" hat. Das haben sie erst dann erlaubt, als ich 10,5 Jahre alt war. Und das war tatsächlich so: Wir "durften" tatsächlich den lieben langen Tag fernsehen - gleich nach dem Mittagessen bis spätnachmittags und bis es Abendessen gab - und danach nochmal. Aber zeitig ins Bett mussten wir trotzdem - trotz Ferien. Sprich; so ab 20.00/20.30 war echt Feierabend. Allerdings haben sie schon darauf geachtet, dass wir keinen Mist - und nur altersgerechte Sendungen - schauten; also Kinder-, Schüler- und Jugendsendungen. Und so viel Mist wie heute wurde seinerzeit auch noch gar nicht gesendet.

"Meine mama wohnt leider wo anders aber kommt uns auch regelmäßig alle 3 bis 4 wochen besuchen und bleibt ein paar tage und hilft mir viel im Haushalt und mit den jungs so gut sie kann..."
Na, das ist doch wenigstens klasse! Schade, dass sie woanders wohnt. Wie weit weg wohnt sie denn von Euch? Denn "woanders" kann ja 30-60 km oder auch 100-200 km weg sein. Und sie kommt mit Eurem Ältesten auch gut bzw. besser klar? Und Dein Vater/der Opa mütterlicherseits - was ist eigentlich mit dem? Denn den erwähnst Du gar nicht? Sind Deine Eltern geschieden oder lebt Dein Vater gar nicht mehr?

"Die Erzieher haben den großen gestern ins Bad geschickt zum weinen... Ich wusste heute früh gar nicht was ich dazu sagen sollte... Klar, sie wollten ihn aus der Situation rausholen... Er hat gelogen und das bewusst, so die Worte... Als sie ihn "ertappt" haben fing er an mit brüllen... Und Naja... Dann war er wohl ne halbe Stunde "beschäftigt" damit... Allein... Im bad... So richtig bewußt ist es mir erst zu haus geworden..."
Das ist ja echt der Hammer und wird immer besser! :-( Was sind denn das für Erzieherinnen?!?! Echt unglaublich... ich glaube, da würde ich den Kiga wechseln. Ginge das nicht? Denn da würde ich ihn nämlich überhaupt nicht gut aufgehoben wissen. OK, lügen/schwindeln mag ich auch nicht und hasse das auch wie die Pest, aber meine Güte, Dein Sohn ist ERST 3,5 Jahre alt (und nicht SCHON - auch wenn er noch so weit in allem und schlau ist. Aber trotz alledem muss man sein Alter bedenken!) Wie gesagt, ist er 3,5 Jahre alt und nicht 13 oder gar 14. Wenn er in diesem Alter lügt, ist das natürlich etwas ganz anderes. Und inwiefern hat er denn "bewusst" gelogen? Wahrscheinlich wohl, weil er vor einer Strafe Angst hatte, oder? Etwas anderes kann ich mir bei dieser Lüge nicht vorstellen. Aber sei's drum - solche Methoden gehen natürlich überhaupt nicht. Der arme, arme Kerl... so ganz alleine im Bad und brüllen (wobei "dieses" Brüllen ja wohl schon sehr verzweifelt gewesen sein muss, denn anders kann ich mir das nämlich nicht vorstellen. Und außerdem dürften die das ja auch eigentlich gar nicht - ein noch so junges Kind ganz alleine irgendwo in einem Raum lassen. Damit verletzen die doch auch grob die Aufsichtspflicht, oder? Und Dein Sohn hätte ja auch weiß nicht was im Bad anstellen können - wie das Bad komplett unter Wasser setzen oder so. Ja - und dann?! Dann hätte nämlich das Kiga-Personal den Salat gehabt. Klar hätte ich zu dem Lügen auch etwas gesagt; nämlich; dass das falsch ist und so, aber dabei wäre es auch geblieben und dabei hätte ich es auch belassen. Hätte da gar keine so schweren Geschütze aufgefahren.

Also ich kann Deinen Älteren schon verstehen, wenn er so viel brüllt, wenn er dauernd abgelehnt wird und zu kurz kommt. Und die anderen immer nur seinen kleinen Bruder "lieb", "brav", süß und goldig finden, während er immer nur der "Böse" und "Ungezogene" ist. Denn wenn ständig alle auf einem herumhacken, kann man schon mal ausrasten. Von daher tut er mir auch total leid - bockig hin, dickköpfig her. Und Du schreibst ja selbst, dass er - nebst Bockig- und Dickköpfigkeit - auch noch wunderbare Eigenschaften hätte. Ja, dann sollen die Erzieherinnen und Co. doch auch mal DIESE sehen - und NICHT IMMER NUR die negativen Eigenschaften.

Sehr gut jedoch, dass Dein Gatte wenigstens zu Euch hält - trotz der 4(!) verschiedenen Schichten. Aber die sind da jetzt mal 2.rangig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.