Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama45678 am 30.01.2024, 19:48 Uhr

Wie geht man damit, um wenn Kinder mein Kind beleidigen und körperlich angehen

Liebe Eltern da draußen,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mein dreijähriges Kind in einem Selbstverteidigungskurs anmelden sollte.
(Gibt es das schon diesem Alter?)

Mein Kind ist ein eher zurückhaltendes und sensibles Kind, das leider immer mehr mit Kindern zu tun hat, die ihr mit Kraftausdrücken begegnen oder sie körperlich angehen (schubsen, schlagen, beißen, zwicken, treten).
Bisher habe ich ihr immer gesagt, dass sie sich von solchen Kindern einfach fern halten soll.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass das nicht mehr ausreicht.
Ich beobachte Mütter, deren Kinder andere Kinder einfach aus dem nichts treten. Sie reagieren selbst nicht, weil sie mal wieder im Gespräch mit anderen Müttern vertieft sind. Wenn sie dann von einem Elternteil des getretenen Kindes auf das Verhalten angesprochen werden, folgt ein genervter Blick, weil man doch gerade so schön am tratschen war und ein halbherziges: „Mensch, das darf er aber nicht.“ und dann wird schön weiter gequatscht und das Thema ist erledigt.

Ist das Problem, dass wir unsere Kinder nicht mehr erziehen wollen? Ist es uns zu anstrengend oder vielleicht auch unangenehm vor allem an öffentlichen Orten mit dem Kind ein klärendes Gespräch zu führen? Den Ernst der Lage klar zu machen?
Ich spreche nicht von verbaler oder körperlicher Gewalt gegen das Kind, sondern davon dem Kind auch seine Grenzen aufzuweisen und vor allem auf die Grenzen anderer hinzuweisen.
Ist das heutzutage zu viel verlangt? Ist Rücksichtnahme eine Tugend auf die kein Wert mehr gelegt wird?
Nachdem mein Kind im Kindergarten von einem anderen Kind wochenlang immer wieder gezwickt, geschlagen und gebissen wurde, habe ich mich an eine Elternbeirätin gewandt, um darüber zu sprechen, wie man sich in dieser Situation am besten verhält.
Ihre Aussage war: „Versetz dich doch mal in die arme Mutter des „Schlägers“ und wie es ihr damit geht, wenn sie ständig darauf angesprochen wird. Im übrigen gab es schon immer Mobbingopfer. Dein Kind sollte lernen, sich zu wehren.“
Darauf werde ich immer wieder hingewiesen. Mein Kind solle doch zurückhauen und sich wehren.
Ich frage mich nur: ist das die Lösung? Das eigene Kind soll lieber zuschlagen, bevor es selbst geschlagen wird?
Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeiten?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.