Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chriss123 am 31.01.2024, 13:47 Uhr

Wie geht man damit, um wenn Kinder mein Kind beleidigen und körperlich angehen

Da musst du glaub ich noch unterscheiden zwischen "Mein Kind zeigt seine eigenen Grenzen deutlich" und "mein Kind überschreitet die Grenzen der anderen".
Wenn sie sich aktiv wehren lernt, egal ob durch lautes "Nein! Stop!" oder eben auch mal nicht nachgeben bzw. ggfs zurückschieben, dann überschreitet sie die Grenzen der anderen meist einfach nicht. Sondern steht für ihre eigenen ein. Klare Kante zeigen und für sich einstehen, müssen Kinder wirklich lernen und je früher desto besser.

Meine ist auch ehr zurückhaltend und hat lange bei allem nachgegeben. Gefühlt, weil es ihr nicht wichtig genug war. Nach dem Prinzip "Nimmt der mit meine gelbe Schaufel weg, hol ich mir halt die blaue". Ging so bis etwa 2 Jahre. Dann kam die KiTa und jetzt hat sie mit 2 Jahren 9 Monaten erkennbar ihre Grenzen gesetzt. Ihr Kuscheltier ist ihr Kuscheltier! Klaut das jemand, folgen Konsequenzen. Zum Glück je mach Übeltäter unterschieden. Bei kleineren Kindern holt sie es meist schweigend wieder, die gleichstarken haben auch mal ne Kratzbürste im Gesicht. Das ist aber laut Erzieherinnen auch im Rahmen des Entwicklungsstandes und unbedenklich. Kinder werden einfach mal körperlich in Konflikten. Sieht schlimm aus, aber ist normal. Ne kurze Belehrung bekommen dann bei uns beide Beteiligten.

Ich lasse übrigens auch viel einfach laufen. Misch mich dann ein, wenn z.B. Sand geschmissen wird O.äh. und ohne Schreien, sondern klares ruhiges nein. Wenn jemand Sandspielzeug "klaut", frag ich meine immer, ob das ok ist. Solange wir es nach dem Spielplatz wieder mit heim nehmen, ist es das für sie. Das beendet die meisten Konflikte eh sie überhaupt hoch kochen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.