Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 01.02.2024, 20:30 Uhr

Wie geht man damit, um wenn Kinder mein Kind beleidigen und körperlich angehen

"Wie verhalte ich mich, wenn die Eltern des anderen Kindes nicht reagieren.
Muss mein Kind Konflikte mit gleichaltrigen immer selbst lösen können?
Wann schreite ich ein und wann besser nicht?"

Du entscheidest für dein Kind. Wenn andere Eltern aus welchen Gründen auch immer nicht reagieren, ist es dein Recht, an ihrer Stelle einzuschreiten. Im Sinne deines Kindes nämlich.
Da geht es um einen Schutzauftrag, v.a. bei objektiv wirklich gefährlichen Situationen (anderes Kind wirft/haut harte Gegenstände, ist körperlich viel überlegener und tritt unvermittelt in den Bauch, etc. PP.).

Sind es aber kleinere Konflikte (dazu kann auch Schubsen zählen, oft geht es um Gegenstände wegziehen), würde ich dein Kind es alleine lösen versuchen. Traut es sich nicht, wäre der nächste Schritt, es zu ermuntern und vielleicht auch anzuleiten. Biete ggf an mitzukommen, wenn auch das nicht funktioniert Und erst im letzten Schritt würde ich das andere Kind selbst ansprechen (wenn mein Kind sich partout nicht traut oder das andere Kind nicht hört).

Schubst ein anderes Kind meins, meins wehrt sich aber direkt und die Sache ist gegessen, dann lass ich das so stehen.
Es kommt halt wirklich immer auf so viele Dinge an.

Nicht reagierende Eltern ignoriere ich übrigens.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.