Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kasi88 am 01.02.2024, 5:31 Uhr

Wie geht man damit, um wenn Kinder mein Kind beleidigen und körperlich angehen

Ich finde es schwierig zu pauschalisieren!
Natürlich müssen Kinder lernen, dass es nicht in Ordnung ist andere Kinder zu attackieren, egal ob verbal oder körperlich. Andererseits ist es in einem gewissen Alter normal, dass Kinder den Kontakt zu anderen Kindern eher körperlich suchen, eben weil sie sich noch nicht so ausdrücken können, wie sie es vielleicht gerne möchten. Kinder in Schubladen zu stecken finde ich schwierig und schlichtweg falsch.
Natürlich würde ich eingreifen, wenn es gefährlich wäre, aber Kinder müssen sich auch selbst aus gewissen Situationen helfen können.
„Fremde“ Kinder anschreien oder festhalten geht gar nicht und es geht schlichtweg zu weit! Und ja, da verstehe ich auch die Empörung der anderen Mutter bezüglich des anschreiens.
Im Grunde lernt das Kind in dem Fall nur, ich kann mir nie selbst helfen und brauche immer Mama und Papa, das kann im Kitaalltag irgendwann den absoluten Rückzug zur Folge haben, da dort dem Kind nicht jeder kleine Konflikt abgenommen oder unterbunden wird.
Kinder können je nach Alter auch „gemein“ sein, wenn ein Kind sich dann zurückzieht, „XY kann alleine ohne Mama und Papa nichts, ist ein Baby“ oder ähnliches.
Ich würde also erstmal ein gewisses Selbstvertrauen beim Kind aufbauen und es darin bestärken, dass es sich eben nicht alles gefallen lassen muss und man sich natürlich auch Hilfe einfordern kann, aber eben nicht immer sofort aktiv einschreiten.
Auf dem Spielplatz gilt selbiges, wird es gefährlich, greife ich ein, drängelt jemand vor, nimmt sich ein Förmchen, warte ich ab. Das ist nichts akut schlimmes und das können Kinder unter sich regeln, das muss man zulassen und das muss sich entwickeln. Ist im Grunde wie laufen lernen, ich kann mein Kind ja nicht für immer tragen, aus der Angst heraus es könnte fallen, auf die Idee käme niemand. Fallen gehört zum Prozess des Lernens, ebenso verschiedene Untergründe. Und genauso ist es bei allem im Leben, es ist ein Prozess und es entwickelt sich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.