Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 30.01.2024, 22:47 Uhr

Wie geht man damit, um wenn Kinder mein Kind beleidigen und körperlich angehen

Ich sage auch direkt was zu anderen Kindern auf dem Spielplatz, wenn sie die Grenzen meines Kindes überschreiten. Klar schaue ich auch auf die Eltern und gebe ihnen eine Chance, zuerst zu reagieren. Aber wenn da nichts kommt, dann spreche ich das Kind direkt an: „Hey, nicht mit Sand schmeißen“ oder „Der Hans war zuerst an der Rutsche, nicht vordrängeln“, „Halt stopp, das tut Hans weh“.

So kann dein Kind es sich bei dir abschauen, wie es sich mit Worten wehren kann. Wichtig ist, dann bestimmt aufzutreten, damit die anderen Kinder dich auch respektieren.

Sich von anderen Kindern fernzuhalten ist eigentlich keine gute Strategie, denn so nimmt dein Kind ja die Opferrolle an und lernt, dass man Konflikten aus dem Weg gehen soll. Im schlimmsten Fall traut es sich dann immer weniger zu. Sobald ein etwas forscheres Kind kommt, tritt es den Rückzug an. Das würde ich höchstens bei ganz bestimmten Kindern empfehlen, die wirklich ein bekanntes Problem mit Aggression haben und verbal nicht zu erreichen sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.