Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amanda32 am 30.01.2024, 17:11 Uhr

Wie oft mit Kindern spielen

Unsere Kinder sind 4 und 6. Beide gehen vormittags bis zwölf in den Kindergarten. Wie viel / wie oft sollten Eltern dann tagsüber noch mit ihren Kindern spielen? Oder reicht es, wenn sie zusammen im Garten spielen?

Was braucht ein Kind in dem Alter noch ? Wir schwimmen da irgendwie total... zumal sie ja jeweils noch den Bruder haben und so nicht alleine sind.

 
4 Antworten:

Re: Wie oft mit Kindern spielen

Antwort von JoMiNa am 30.01.2024, 22:28 Uhr

Ich glaube nicht, dass es da ein Soll gibt. Meine sind 2 und 5 und ich überlasse sie oft sich selbst, wenn wir den Nachmittag nichts vorhaben. Sie spielen mal alleine, mal zusammen, und mal wollen sie mit mir was machen (Buch lesen, Brettspiel…) Dann mache ich gerne mit, wenn ich nicht gerade etwas Dringendes erledigen muss.

Was genau sind denn deine Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft mit Kindern spielen

Antwort von Chriss123 am 31.01.2024, 9:26 Uhr

Als Mutter keine Ahnung, aber soweit ich mich an meine Zeit als 6-jährige erinnere, war folgendes wichtig nach der Schule:
1) Mittagessen
2) Alleine ausruhen (bzw in meinem Zimmer spielen, lesen)
3) Hausaufgaben (da gab es natürlich auch mal Hilfe)
4) mit meinem etwas älteren Geschwister spielen oder Freunde treffen zum Spielen

Mit meinen Eltern hab ich in dem Sinne nichts mehr gespielt mit 6. Klar, waren sie zu Hause (meine Mutter hat halbtags gearbeitet) und als Ansprechpartner jederzeit verfügbar. Aber außer, dass wir mal bei schlechtem Wetter über Langeweile geklagt haben und dann wahlweise Bastelsachen oder Anregungen für Bewegungsspiele im Wohnzimmer oder Vorschläge für ein neues Bauprojekt mit Duplo bekommen haben, kann ich mich jetzt nicht an echtes Mitspielen meiner Eltern erinnern. Und beide sind pädagogisch ausgebildet und meine Mutter hat soweit ich weiß mit all ihren Berufs-Kindern im Grundschulalter ne enge Bindung gehabt.

Also, wenn eure Jungs euch jederzeit erreichen können und kein aktives Spielen einfordern, würd ich mal davon ausgehen, dass alles ok ist. Wenn ihr was mehr machen wollt, könnt ihr vermutlich besser nach interessanten Ausflügen suchen, die allen Spaß machen. An sowas erinnere ich mich nämlich sehr präsent und bin immer noch dankbar über all die Wanderungen, Kindermuseen, Höhlenbesichtigungen,... die viel cooler waren als das Standard-1×1 meiner Freunde, die am Wochenende vielleicht mal im Schwimmbad oder im Zoo waren. Haben wir zwar auch gemacht, aber alle zwei bis drei Monate etwa gab's was echt besonderes (das dann auch in Wiederholung, aber welches Kind krabbelt nicht gerne jährlich durch ne Abenteuerhöhle und sucht nen Schatz?).

Hilft das weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft mit Kindern spielen

Antwort von Rachelffm am 31.01.2024, 10:14 Uhr

in dem alter sind die kinder doch schon verbal so weit, dass sie ihre wünsche doch klar äußen können.

wenn die kinder den wunsch nicht äußern und zufrieden mit der aktuellen situation sind, würde ich da gar ändern.

es ist ja auch ne typfrage.

ich hab gern gesellschaftsspiele gespielt und daher haben viel gemeinsam gespielt.

mein mann war am liebsten den ganzen tag allein in seinem zimmer.

wenn du unsicher bist, dann kannst du sie doch auch einfach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft mit Kindern spielen

Antwort von Lillimax am 31.01.2024, 14:35 Uhr

Hallo,

Kinder spielen am besten mit Kindern. Erwachsene sind dafür kein so guter Ersatz. Ich habe meinen Kindern daher so oft wie möglich nachmittags Verabredungen ermöglicht, und so machen es ja die meisten Eltern. In diesem Alter läuft das noch sehr über die Mütter. Man spricht sich beim Abholen aus Schule oder Kiga an oder ruft kurz an, ob die Kinder sich nicht mal treffen wollen.

Nur wenn wirklich mal niemand Zeit hatte, habe ich mit den Kindern gespielt. Eine Regel, wie lange man das täglich machen sollte, gibt es nicht. Wenn du gar keine Lust dazu hast, kannst du stattdessen auch einfach vorlesen, auch das ist wertvolle Mama-Zeit.

Oder du lässt deine Kinder im Haushalt mithelfen, das tun sie sowieso immer total gern. Meine Kinder durften staubsaugen (oder auf dem Sauger mitreiten), beim Kochen helfen und Obst oder Gemüse schnippeln, die Blumen mit versorgen usw.

Kinder machen fast alles gern, was Erwachsene tun - wenn man sie mitmachen lässt. Es muss also nicht immer Spiel sein, vor allem, wenn einem das nicht so liegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.