Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara85 am 23.01.2024, 9:28 Uhr

Bitte um eure Erfahrung und Rat

Hallo ihr lieben
Ich hätte da eine Frage
Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mal mit den andern Kinder zugetraut und mit denen gespielt !!! Alles soweit so gut, nun sagte mir die Erzieherin das sie seit paar Tagen eher alleine spielen will und auch den Kontakt zu den andern Kinder „ meidet“ bzw lehnt es ab mit den zu spielen!!! Und will nur mit den Erzieherinnen spielen!! Und das macht mich schon etwas traurig wenn ich das höre und das beschäftigt mich dann auch ziemlich !!! Ist das eine Phase, legt sich sowas wieder?! Eigentlich ist sie ein sehr aufgeschlossener Mensch wo auch gern auf andere zugeht!!! Ich muss auch dazu sagen sie hatte bis dahin nicht viel mit andern Kinder Kontakt gehabt weil die meisten die wir kennen entweder kinderlos sind oder wenn dann schon viel viel älter sind als sie, und die „ großen“mit ihr nichts anfangen können !!! Wie war es bei euch ??

 
6 Antworten:

Re: Bitte um eure Erfahrung und Rat

Antwort von Krissi91 am 23.01.2024, 10:06 Uhr

Huhu, wir sind auch gerade in der Eingewöhnung und ich finde, dass das bei dir doch alles super klingt. Ich könnte mir vorstellen, dass Anfang die anderen Kinder um dein Kind aus Neugier herumgetingelt sind und dein Kind das Mitspielen gewährt hatte. Und jetzt lässt dann doch auch die Neugier der anderen erst einmal nach. Ich finde es normal, dass die Kinder sich erst einmal allein da beschäftigen und viele nicht gleich auf andere zurennen. Das muss sich alles entwickeln. Meiner hängt bisher nur auf dem Schoß herum und traut sich nicht zu spielen. Schau mal, wie toll dein Kind das scheinbar schon macht. Der Kontakt mit anderen Kinder wird hergestellt, wenn sie erst mal das ganze Spielzeug inspiziert hat. Und anfangs sind die Erzieher einfach der Anker für die meisten Kids in dem Alter. Bei meinem Großen war auch lange das Alleinspielen interessant (auch jetzt gibt es noch diese Phasen und sind ja auch wichtig). Ab ca 3,5 - 4 wurden dann erst Freunde wichtig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrung und Rat

Antwort von Chiara85 am 23.01.2024, 10:50 Uhr

Ja ich finde auch das es halt mal so sein kann das man grad am Anfang eher sich noch nicht so traut mit den anderen Kindern zu spielen und das sich nach und nach bessert und eher den Kontakt zu der Bezugsperson was sie eingewöhnt hat sucht!!! Aber die Erzieherinnen machen mir dann „ Druck „ in dem Sinn !!! Und ich meine sie ist erst seit 2,5 Monate dort mit Unterbrechungen wie 3 mal krank dann war die Kita geschlossen wegen Weihnachtsfeiern dann war sie letzte Woche wieder krank und waren wieder zuhause!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrung und Rat

Antwort von Chriss123 am 25.01.2024, 8:06 Uhr

Meine ist mit etwa 2,25 Jahren in die KiTa gekommen und hat nach Rekordeingewöhnung (6 Tage) auch erstmal nur mit den Erziehern gespielt. Da sie Einzelkind ist und kaum andere Kinder in unserem Bekanntenkreis sind, fand ich das völlig normal. Die Erzieherinnen auch. Was die Erzieherinnen etwas irritiert hat, war die Tatsache, dass sie am Anfang keine gemeinsamen Aktivitäten machen wollte: basteln? Nein! Malen? Nein! Singen? Nein! Stuhlkreis? Oh, nein! So wie ich sie kenne, war ihr das zu viel Trubel mit unbekannten Menschen.
Meinen die Erzieherinnen denn, dass sie im freien Spiel alle Kinder meidet oder eben auch so die Gruppensachen? Das scheint für Erzieher nämlich ein Unterschied zu sein. Ersteres ist völlig normal, zweiteres kann dann auch auf Unwohlsein in der KiTa hinweisen.
Unsere hätte sicher früher mehr mitgemacht, wenn ich dabei gewesen wäre bzw. wir das in der Eingewöhnung auch schon gesehen hätten. Aber während jemand eingewöhnt wird, gibt es solche Aktionen ja eigentlich nie. Und dann überfordert es manche Kids am Anfang.

Aber, auch das Verweigern von Spielgefährten und Gruppenaktivitäten geht vorbei. Jetzt ist unsere ca 4 Monate da und stürmt morgens los und fängt direkt an mit ihren Freunden zu spielen. Und ich weiß langsam nicht mehr, wohin mit all dem selbstgemachten Sachen vom Gruppenbasteln, die sie wöchentlich mit heim kriegt.

Frag nochmal nach, warum die Erzieherinnen das problematisch finden. Finden sie vielleicht auch gar nicht, sondern wollen dir eben nur ehrlich über dein Kind berichten. Und dann gib deiner einfach noch Zeit. In dem Alter muss man noch keine Freunde zum Spielen haben und chaotische Gruppenaktivitäten mögen manche von uns ja auch als Erwachsene nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrung und Rat

Antwort von Chiara85 am 25.01.2024, 17:10 Uhr

Ja die eine meint halt ich sollte mit ihr mehr üben das alleine spielen und nicht das sie durchs weinen die Erwachsene zum spielen rumbekommt!! Das waren ihre Worte, die andere sagt also es ist nicht so das sie gar nicht mit den anderen spielt also sie sucht sich bestimmt Kinder raus und spielt aber vermehrt lieber mit den Erzieherinnen!!! Und sie ist ja auch Einzelkind und zuhause ist halt eben nicht so viel Trubel, und das muss sie auch erst lernen das es doch viel mehr Trubel ist wie zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrung und Rat

Antwort von Sonnenblume. am 28.01.2024, 1:31 Uhr

Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich das ein kind mal alleine spielen möchte. Es wird auch wieder die Phase kommen,in denen es unzertrennlich mit kindern sein wird.


Du könntest playdates ausmachen und so die freundschaftsbildung unterstützen.

Und auch mal nach Angeboten wie Eltern Kind turnen schauen. Dort sind auch mal gerne Kinder aus dem gleichem Kindergarten (natürlich auch andere).
Unser sportverein bietet das zb an.

Es muss aber natürlich auch in eure Freizeitgestaltung passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrung und Rat

Antwort von Chriss123 am 31.01.2024, 9:07 Uhr

Also, die Aussage der zweiten Erzieherin klingt für mich nach nem total normalen Kind. Da würd ich gar nichts machen.

Die andere Erzieherin scheint sich ja auch nicht ums Spielen per se zu sorgen, sondern ums weinen deiner Tochter, wenn das nicht passiert. Bekommt die Kleine dich denn zu Hause durch Weinen rum, dass du dich mit ihr beschäftigst? Also, das ist halt nen unangenehmes Verhalten für die Erzieher, weil ein weinendes Kind alle anderen mitziehen kann. Und irgendwann fängt das Kind an, das als Taktik zu nutzen, was das hintenraus echt auch zu Hause anstrengend wird.

Das musst du aber für dich erkennen und ausmachen: spielst du mit ihr, wenn sie dich weinend einfordert? Warum weint sie dann? Weil sie Schmerzen hat, einsam ist? Warum ist es bis zum weinen eskaliert? Wolltest du eigentlich was wirklich wichtiges machen und konntest daher nicht schon vorm Weinen nicht mit ihr interagieren? Dann wäre trösten und deine Sache schnell fertig machen statt spielen eventuell besser... oder mit deiner Tochter zusammen diese Sache erledigen - muss dann halt was sein, wo sie helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brauche euren Rat / Erfahrung

Hallo, unser Kleiner (21 Monate) hatte letzte Woche seine erste Woche Eingewöhnung im Kindergarten. Ersten 2-3 Tage war ich für eine halbe Stunde mit dabei und am Freitag hat die Erzieherin ihn an der Tür empfangen und mit rein genommen (ohne Mama). Hat eine halbe Stunde ...

von wichtus 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.