Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabby93 am 14.01.2024, 16:40 Uhr

Waldkindergarten Oder RegelKiga

Hallo zusammen
Meinte Tochter ist 2,5 und geht seitdem sie eins ist zu einer tagesmutter. Die Eingewöhnung hat lange gedauert aber jetzt ist sie ganz gerne dort, wobei sie definitiv ein Kind ist, welches lieber zuhause bleiben würde. Sie ist auch in großen Gruppen eher zurückhaltend und braucht laaaaaange zum warm werden. Ich arbeite zurzeit 25 Stunden an 4 Tagen und sie ist immer von 9 bis 14 Uhr in der Betreuung.

Jetzt geht es um die Frage wohin sie mit 3 gehen soll. Zur Wahl steht der normale kiga im Ort, große Gruppen, teilweise schwierige Erzieher, sie kennt aber viele Kinder dort und es wäre um die Ecke und umsonst.

Eine Alternative wäre ein waldkindergarten ca 15 Minuten mit dem Auto entfernt, Montessori Kindergarten, kleine Gruppe mit vielen Betreuern, kostet 450 Euro im Monat. Denke der würde super zu ihr passen, nur müsste ich meine Stunden aufstocken um das du stemmen, was bedeutet sie müsste auch länger dort bleiben als aktuell bei der tagesmutter.

Wenn sie in den Regel Kindergarten im Ort geht könnte ich noch weiter reduzieren und sie müsste insgesamt weniger in den kiga gehen, was ihr wahrscheinlich auch gut tun würde.

Da sie ein recht sensibles Kind ist habe ich einfach etwas bedenken dass die vielen Kinder und die Lautstärke im regelkiga sie überfordern, das ist im waldkindergarten natürlich besser gelöst.

Ich weiß die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen und Gedanken für mich, die mir bei der Entscheidung helfen können

Danke und LG!

 
17 Antworten:

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von kea2 am 14.01.2024, 17:10 Uhr

Wie groß sind denn die großen Gruppen?
Unsere Kinder waren in einer Gruppe mit 23 Kindern (Es war ein eingruppiger Kindergarten.). Da haben sich auch schüchterne Kinder wohl gefühlt.

Weißt Du mehr über die Erzieherinnen in dem anderen Kindergarten?
Ansonsten könnte man da ebenfalls Pech haben.

Ich würde bei beiden Kindergärten Termine vereinbaren, bei denen Deine Tochter mitkommen darf und dann danach entscheiden, was ich für einen Eindruck habe und wie es Deiner Tochter gefällt.

Einrichtungen, wo es nicht familiär zugeht, finde ich auch schwierig für zurückhaltende Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Banu28 am 14.01.2024, 18:17 Uhr

Huhu,

ich plädiere für den Wald-Kiga, ich wäre froh gewesen, wenn wir hier in der Nähe auch einen gehabt hätten.

Weißt du, es geht ja nicht nur um die Lautstärke und den Trubel im Regel-Kiga. Sondern der Wald wirkt auf Kinder generell ausgleichend und harmonisierend. Zum Beispiel haben ADHS-Kinder im Wald oft gar keine Symptome. Umgekehrt macht er unsichere Kinder stark, weil sie ihre Selbstwirksamkeit hier besonders erfahren und entwickeln können.

Zum Beispiel bietet der Wald unendlich viel "Spielzeug", ohne dass man auf künstlich hergestelltes Plastikzeug zurückgreifen muss, wie man es zu Hause eh schon zuhauf hat. Er regt zum Erforschen, Erkunden und Selbsttun an.

Biologen sagen zudem, dass wir Europäer psychisch und auch genetisch "Waldmenschen" sind, weil wir Zehntausende von Jahren auf einem vollständig mit Wald bedeckten Gebiet gelebt haben. Wir tragen es in den Genen, dass der Wald uns gut tut. Das gilt natürlich besonders für Kinder, deren Wahrnehmung, Sinne, Gehirn sich noch so stark und so schnell entwickeln. Und die sehr davon profitieren, täglich in so einer natürlichen Umgebung zu wachsen und ihr Gehirn zu entwickeln durch Eigeninitiative.

Gesund ist es natürlich außerdem, weil das Kind viel an der frischen Luft ist, viel läuft, klettert, balanciert, sich ausprobiert. Ich finde das Konzept großartig, weil kindgerecht und natürlich. Es bietet das im Überfluss, was unsere Kinder heute oft viel zu wenig haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Stimme für den Wald

Antwort von emilie.d. am 15.01.2024, 8:43 Uhr

Wenn ihr es Euch leisten könnt. Tageslicht in der Entwicklungsphase verringert das Risiko für Kurzsichtigkeit, die Kinder sind weniger krank, weil sie weniger eng aufeinanderhocken.

Wald beruhigt, für Städter gibt es "Waldbaden" (Einatmen von Terpenen etc.). Es ist leiser, da flippen auch Kinder durch, aber das verliert sich draußen viel mehr.

Jedes Konzept steht und fällt mit den Erziehern. Würde schnuppern gehen. Meine Kinder waren beide im Wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von JoMiNa am 15.01.2024, 9:55 Uhr

Wegen den Finanzen: Es klingt so, als ob du dein Gehalt gegen den Kindergarten-Beitrag rechnest. Das würde ich nicht machen, deine berufliche Tätigkeit sollte unabhängig davon etwas wert sein. Kann der Betrag vom Gehalt des Vaters finanziert werden? Und gibt es überhaupt die Möglichkeit, dein Kind im Waldkiga länger betreuen zu lassen?

Ehrlichgesagt finde ich 450 Euro schon viel Geld für die Betreuung und wenn ihr euch das nicht leisten könnt, würde ich mich dafür nicht verbiegen und sie einfach in den Kindergarten vor Ort schicken. Vorteil wäre auch, dass man Freunde einfacher treffen kann, und später geht sie auch mit den Kindern in die Schule. Diese Punkte sind gerade für schüchterne Kinder wichtig.

Im Vor-Ort-Kiga könntest du ja früher abholen und die Nachmittage viel draußen verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von Aurum am 15.01.2024, 15:18 Uhr

Hi, ich find Waldkiga eine großartige Sache, bei uns sind allerdings die Öffnungszeiten bei solchen Kindergärten eher kurz und einfach gehalten. Bis 13 Uhr... Kein Mittagessen...bieten die eine so lange Betreuung überhaupt an?

Dein Kind hört sich an als würde es vielleicht eher begrüßen weniger Betreuung und mehr daheim zu sein. Und man kann ja selbst mit dem Kind tolle Sachen machen.

Manche kigas haben Ausflug Tage oder Wald Wochen, vielleicht hat das dein regulären auch?

Ich verfluche jedes Jahr die Erkältungssaison im Regel-Kindergarten! Da wäre ich ganz klar bei Waldkiga. Wenn ich aber denke die sind bei -5 Grad viele Stunden draußen (also mehr als 9-13 Uhr). Puh da wird mir Kalt. Bedenke auch dass du beim Waldkiga wirklich hochwertige Kleider brauchst...

Würd auch beide Einrichtungen anschauen, ich persönlich begrüße aber immer kurze Wege ;)
Viel Spaß beim Aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von Tabby93 am 15.01.2024, 18:56 Uhr

Also im regelkiga gibt es 2 Gruppen mit 20 Kindern circa, im waldkiga sind es 14 Kinder auf 3 Erzieher. Dort waren wir auch schon zum schnuppern und die Erzieher waren unglaublich engagiert, motiviert und vom Konzept waldkiga überzeugt! Sie würden sich über unsere Tochter freuen.

Ich denke ich muss noch einen Termin im regelkiga machen um mir dort auch ein Bild zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Tabby93 am 15.01.2024, 18:58 Uhr

Ja all deine Argumente sehe ich ganz genauso, ich bin grundsätzlich absolut Fan von diesem Konzept! Wäre da nicht die Tatsache dass ich mehr arbeiten müsste um das zu finanzieren und mein Kind somit ja auch länger betreut werden müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von Tabby93 am 15.01.2024, 19:02 Uhr

Wir rechnen unsere Gehälter eigentlich zusammen als gemeinsames Einkommen, nur da mein Mann schon voll arbeitet, besteht ja nur für mich die Möglichkeit aufzustocken. Es würde zwar auch ohne aufstocken gehen, aber dann müsste man schon sehr dolle aufs Geld achten und Urlaub etc wäre auch nur eingeschränkt möglich (ich weiß, alles Luxus Probleme....)

Das mit der Schule hatte ich auch schon überlegt, aber da wir wahrscheinlich in den nächsten Jahren ins Haus meiner schwiegereltern ziehen in einem anderen Ort, wird sie sowieso dort zur Schule gehen

Aber genau dein letzter Gedanke treibt mich um, wenn sie in den regelkiga geht kann ich mehr Zeit mit ihr verbringen und viel unternehmen, das machen wir sowieso total gerne und ich denke das ist es was wir eigentlich wollen : viel Zeit gemeinsam haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von kia-ora am 15.01.2024, 19:16 Uhr

Wie viel mehr müsste das Kind denn in den Kindergarten?

Ich bin auch SEHR gerne draußen aber 9-14 Uhr bei dem aktuellen Wetter ist schon eine Herausforderung.

Viele Waldkindergärten bieten gar keine 45 Stundenplätze an. Ist wohl doch richtig Hardcore.

Außerdem musst du noch mal ordentlich Geld einplanen für die gute Kleidung. Das läppert sich und Kinder wachsen schnell.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn Junior 3 wird und wir weniger zahlen müssen. Solche monatlichen Summen merkt man doch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von Tabby93 am 15.01.2024, 19:19 Uhr

Also bei diesem waldkindergarten ist eine Betreuung zwischen 7 30 und 15 Uhr möglich und es gibt warmes Mittagessen von einer Köchin gemacht da direkt angrenzend ein weiterer Montessori Kindergarten ist, kann das Gebäude bei sehr schlechter Witterung mitgenutzt werden und es gibt auch eine wunderschöne Jurte mit Kamin, in dem sich die Kinder bei schlechtem Wetter aufhalten können.
Die gute Kleidung haben wir zum Glück sowieso, da wir eine Outdoor affine Familie sind und viel Wandern und campen gehen
Aber so wie du sagst denke ich auch, ob meine Tochter nicht insgesamt mehr von einer kürzeren Betreuung profitieren würde!
Ich denke wir müssen noch im regelkiga schnuppern um uns letztendlich entscheiden zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Stimme für den Wald

Antwort von Tabby93 am 15.01.2024, 19:22 Uhr

Ja ich stimme dir da komplett zu! Tatsächlich haben wir im waldkiga schon schnuppern und die Erzieher waren unglaublich toll, haben uns auf Anhieb alle super verstanden und die sind überzeugt von ihrer Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von Tabby93 am 15.01.2024, 19:27 Uhr

Im Moment geht sie von 8 30 bis 14 Uhr an 4 Tagen in der Woche, ich arbeite 24 Stunden an diesen 4 Tagen. Ich denke ich müsste auf 28 Stunden aufstocken, damit würde ich dann aber wieder an 5 Tagen arbeiten und sie müsste auch an 5 Tagen gehen, dann auch so 5-6 Stunden fällt mir irgendwie schwer weil dieser freie Tag immer sehr schön für uns ist und wir tolle Ausflüge etc zusammen machen
Aber das stimmt natürlich, mit den Kosten ist es nicht getan und man weiß ja nie was in Zukunft kommt, wenn sie aber dort hingeht müssen wir 400 bis 500 Euro im Monat fest dafür einplanen über die nächsten 3 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von JoMiNa am 16.01.2024, 0:59 Uhr

Ich hatte mit meinem Sohn auch anfangs eine 4-Tage-Woche, weil ich ihn nicht überfordern wollte. War aber im Nachhinein eine unnötige Sorge. Wenn die Kinder erstmal in der Routine drin sind, macht es glaube keinen Unterschied, ob 4 oder 5 Tage. Zumindest mein Eindruck. Meine sind mit jeden Tag derselbe Ablauf viel ausgeglichener. Da bringt eher ein langes Wochenende oder Urlaub eine Unruhe rein.

Daher würde ich nicht so nach der Zahl der Tage schauen, eher wie lange am Stück die Betreuung ist. Und da finde ich 5 Stunden jetzt nicht allzu lang, wobei ich mich mit Waldkiga nicht auskenne. Ausflüge könnt ihr doch auch am Wochenende machen.

Ehrlichgesagt klingt es so, als ob es bei dir mit dem Waldkiga gefunkt hat Du solltest auf jeden Fall trotzdem den anderen KiGa anschauen, möglichst unvoreingenommen. Wenn dann aber dein Bauchgefühl immer noch Waldkiga ruft, würde ich darauf hören. Überlegt euch halt ganz nüchtern, wie die Fahrerei und die Finanzen aussehen könnten.

Ein starkes Bauchgefühl würde ich nur ignorieren, wenn ich dafür gute Gründe hätte, und mit der Entscheidung dann gut leben könnte. Sonst hat man immer das „was wäre wenn…?“ im Kopf.

Wann steht der eventuelle Umzug denn an? Falls ihr noch in der Kiga-Zeit umzieht, könntet ihr es euch vielleicht als Hintertürchen offen lassen, dann in einen Kiga am neuen Ort zu wechseln. (Bei der Option hätten ihr zwar den Wechsel als Nachteil, aber dafür die zukünftigen Nachbarskinder.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von Muffin2020 am 16.01.2024, 6:24 Uhr

Dann mach es nicht! Nichts ist so viel wert wie die Zeit, die du mit deinem Kind verbringen kannst! Keine Kita der Welt kann diese kostbare Zeit ersetzen.

Die Regelkita hat nur zwei Gruppen, damit ist es noch eine relativ kleine Kita.
Ich würde diese eher in Betracht ziehen, als Abstriche mit der Zeit meiner Kinder machen zu müssen. Ehrlich. Es sind nur 3 Jahre, wenn sie dann zur Schule geht wirst du dir wünschen die Zeit genutttt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von Ati2021 am 16.01.2024, 6:28 Uhr

Du schreibst in einer Antwort, dass Du mehr Zeit mit deinem Kind verbringen möchtest. Da erübrigt sich ja dann die Frage ob Waldkindergarten oder nicht. Du müsstest ja dann mehr arbeiten, wo hast Du dann mehr Zeit? Ich denke, es ist das Konzept was Dich begeistert, aber passen tut es nicht. Würde die Regelkita wählen und nachmittags raus mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von kia-ora am 16.01.2024, 15:58 Uhr

Ich liebe meine freien Tage mit den Kids.

Wenn der Kindergarten im Ort okay ist, würde ich den für 4 Tage pro Woche nehmen.

Freundschaften im Ort sind auch toll für die Kids.

Ich habe unseren Jüngsten gerade umgemeldet. Werden im Sommer unseren Lieblingskindergarten (12km entfernt) verlassen, damit er nachmittags Freunde treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten Oder RegelKiga

Antwort von allin am 16.01.2024, 20:30 Uhr

Deine Tochter ist bald Ü3. 20 Kinder hört sich jetzt noch viel an, ist aber für KiGa völlig normal. Bei uns waren die Gruppen sogar größer und Ü3 kommen die Kids dann auch viel besser mit dem Thema Trennung und Kiga klar. Dann fangen sie an Freundschaften zu knüpfen und miteinander statt nebeneinander her zu spielen.

Das Konzept Wald Kiga fand ich auch immer total toll, gab es aber leider bei uns nicht.
Mein Kriterium war dann tatsächlich auch ortsnah. Kurze Wege, Freunde in der Nähe, selbst als Eltern im Ort Kontakte knüpfen und bestenfalls gehen die Freunde dann mit in die Grundschule. Nun zieht ihr irgendwann um, vielleicht dauert es aber doch noch länger und sie wird im Ort eingeschult? Das klang jetzt noch nicht so konkret?

450 Euro ist ne Menge Holz, dafür ist sie länger weg von zu Hause. Also ganz ehrlich, das wäre mir das tolle Konzept nicht wert. Bin da aber auch eher praktisch veranlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldkindergarten-Kältempfinden, wird das noch was?

Hallo! Ich würde mich freuen wenn hier einige Eltern bereit sind ihre Erfahrungen zu berichten bezüglich eines Waldkindergarten. Eigentlich hatte ich meinen Sohn dort mit 3,5 Jahren angemeldet und Eingewöhnung wäre dann im Sommer gewesen. Nun haben wir spontan einen Platz ab ...

von leoleo 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Adrenalinpen & Minustemperaturen / Waldkindergarten

Hallo zusammen, Vielen Dank schon einmal für die positiven Rückmeldungen zu meiner Frage zur Erdnussallergie und Waldkindergarten. Ein Adrenalinpen darf ja nicht Minustemperaturen ausgesetzt sein. Gibt es Erfahrungen wie das sichergestellt sein kann, wenn das Kind länger ...

von Frage1234 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Adrenalinpen & Minustemperaturen / Waldkindergarten

Hallo zusammen, Vielen Dank schon einmal für die positiven Rückmeldungen zu meiner Frage zur Erdnussallergie und Waldkindergarten. Ein Adrenalinpen darf ja nicht Minustemperaturen ausgesetzt sein. Gibt es Erfahrungen wie das sichergestellt sein kann, wenn das Kind länger ...

von Frage1234 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten und Allergien

Liebes Forum, Gibt es Eltern, die ihre Kinder trotz bestehender Allergie + Notfallmedikament in einen Waldkindergarten gegeben haben? Wir würden unseren Sohn gerne in einen Waldkindergarten geben, er ist jedoch auf Erdnuss allergisch und hat dafür ein ...

von Frage1234 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten Eingewöhnung im Winter

Hallo, ich brauche mal die Meinung bzw Tipps von erfahrenen Mamas oder Erzieherinnen. Erstmal die guten Nachrichten: Unser Sohn wird im Februar 3 und bekommt einen Platz im Waldkindergarten, was toll ist, da er am liebsten draußen spielt. Zweite gute Nachricht ist, dass wir ...

von MiSaa 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten Tipps

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn knapp 4 Jahre wechselt zum September in den Waldkindergarten… Könnt ihr mir Kleidungstipps geben? Welche Schuhe sind gut wasserdicht Welche Kleidung ist gut für den Wald ? Bin gerade etwas überfragt wegen der Marke und was nicht ganz so teuer ...

von Julia 1922 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Kleidung für Waldkindergarten

Huhu Mein Sohn geht (hoffentlich) ab September in den Waldkindergarten. Welche Marke von Klamotten Welche Art von Klamotten haben eure Waldzwerge an? Is zwar noch bisschen hin, aber was man jetzt schon weiß muss man später nicht mehr erfragen

von Samaria1991 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Zecken Waldkindergarten

Hallo zusammen, gibt es erfahrene Waldmamis? Mein kleiner kommt im Juli in den Waldkindergarten und ich hab so eine klitzekleine Zeckenphobie wir sind Mitten im Risikogebiet (Bawü) und mich würde DAS ultimative Mittel gegen die Viecher ...

von Pontiki85 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Hallo, ich suche gerade nach einem Kindergarten für meine Sohn, der jetzt noch in der Krippe ist. Hat hier jemand Erfahrung mit einem Waldkindergarten und kann mir dazu was sagen? Ansich finde ich es toll, wenn die Kids so viel draußen sind. Aber wenn es kalt und nass ist, kann ...

von MandanaX 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Hallo! Ich überlege, unser 2. Kind im Waldkindergarten anzumelden. Gibt es Erfahrungswerte? Mich würde vor allem auch interessieren, ob die Kinder dort wirklich weniger Infekte haben als in ‚normalen‘ Kitas. Mein 2. Kind neigt sehr zu Infektionen, bekommt nun innerhalb ...

von Nadine14 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.