Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miss-angelika am 14.01.2024, 13:42 Uhr

Kita Eingewöhnung gescheitert

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr im September mit 2 Jahren in die Kita Eingewöhnt.
Begonnen wurde erstmal mit 2 Wochen für 1 Stunde mit im Raum sitzen. Demnach durfte ich dann für 15 minuten rausgehen ohne mich zu verabschieden. Dieses ging auch gut. Somit haben wir jedes mal für 15 min verlängert bis wir bei 3 Stunden waren ohne Mich!
Dementsprechend wollten die Erzieher das wir uns nun verabschieden. Das ging total in die Hose. Sie hat mega geschrien, was sie sonst echt nur im Extrem Fall tut, ebenso war sie Nachts nicht mehr trocken, hat Nachts geschrien und wollte plötzlich raus oder was essen- also total verwirrt.
Danach hat es mein Mann versucht mit dem Tschüss sagen- ging natürlich auch in die Hose, weil die Erzieher es nicht geschafft haben sie so richtig zu Beruhigen und ich wurde nach 30 min angerufen uch sollte sie bitte abholen. Danach war sie 3 Wochen krank mit einer Lungenentzündung und blieb natürlich daheime und nun versuchen wir es trotzdem weiterhin mit tschüss sagen, sie bleibt auch dort, lässt sich nach 5 min beruhigen aber weint unheimlich beim abgeben und wieder abholen. Morgen frühs sie anzuziehen und kita fertig zu machen geht überhaupt nicht gut, sie ist dauerhaft am weinen. Wir vermuten da letztes Jahr ihr Geschwisterchen zur Welt kam, will sie nur noch mit ihm sein & fühlt sich abgeschoben, da sie weiß ich bin noch mit ihm zu Hause.
Nun haben wir als hin und her überlegt und uns entschlossen sie Abzumelden, weil sie echt fertig ist wenn wir sie vom Kindergarten abholen und weint ständig und sagt auch kein Kindergarten.
Wir wollen sie mit 3 Jahren nochmal hinschicken und es versuchen.
Oder sollen wir es weiterhin durchziehen? Wir stehen etwas im Zwiespalt
Ein Rat wäre schön

 
7 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung gescheitert

Antwort von kia-ora am 14.01.2024, 14:01 Uhr

Du bist zu Hause. Also wozu in die Kita???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung gescheitert

Antwort von Miss-angelika am 14.01.2024, 14:06 Uhr

Weil sie gerne mit Kidis gespielt hat. Demnach hat uns jeder gesagt sie wäre Kita Reif. Was anscheinend nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung gescheitert

Antwort von Muffin2020 am 14.01.2024, 16:26 Uhr

Ich würde mir ehrlich gesagt eine andere Kita suchen.
Man muss sich IMMER vom Kind verabschieden und verlässt nicht einfach so den Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung gescheitert

Antwort von JoMiNa am 14.01.2024, 17:07 Uhr

Ich kenne es auch so, dass man sich immer verabschieden soll.

Die aktuelle Situation klingt aber wirklich nicht so gut, und wenn du die Möglichkeit hast, sie bis 3 zu Hause zu lassen, würde ich es tun. Unter der Voraussetzung, dass ihr dann gute Chancen auf einen Platz habt. (Ist bei uns in der Gegend leider ein großes Problem.)

Müsste sie denn mit 3 nochmal die Einrichtung oder Gruppe wechseln? Das wäre aus meiner Sicht ein weiterer Grund, es mit der jetzigen Einrichtung nicht weiter zu versuchen. Denn selbst wenn es klappt, erfahrungsgemäß dauert es mehrere Monate, bis ein Kind richtig angekommen ist. Und dann müsste sie ja schon wieder wechseln.

Mit anderen Kindern spielen könnt ihr ja ihr trotzdem ermöglichen (Spielplatz, Spielgruppe, Kindersport…). Es gibt auch manchmal extra Angebote in Gemeinden oder Familienzentren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde noch ein Jahr warten

Antwort von Bela66 am 14.01.2024, 18:25 Uhr

Hallo,

Kinderpsychologen betonen ja seit Jahren unermüdlich (und leider oft vergeblich), dass viele Kinder unter drei Jahren mit der Fremdbetreuung überfordert sind. Wenn man also nicht arbeiten muss, ist es besser, sein Kind erst mit etwa drei bis dreieinhalb Jahren in den Kiga geben.

Gelegentlich mit anderen Kindern zu spielen, ist natürlich wichtig und gut. Aber das hat nichts mit einer täglichen, mehrstündigen Fremdbetreuung im Kiga ohne Mama zu tun.

Ich würde deine Tochter wieder herausnehmen und in einem Jahr nochmal hineingeben. Denn ja, kleine Kinder können durch die zu frühe Trennung von der Mama Schaden nehmen. Natürlich müssen manche Kinder da einfach durch, weil ihre Mütter arbeiten müssen und nichts dafür können. Aber eigentlich wollen kleine Kinder in diesem Alter bei der Mama sein.

Meine Kinder waren mit drei und mit dreieinhalb Jahren im Kiga, und sogar sie haben sich noch keineswegs leichtgetan. Trotz sanfter Eingewöhnung, haben sie anfangs noch oft geweint. Es war immer noch eine Herausforderung. Never ever hätte ich mir vorstellen können, sie schon mit zwei Jahren als so kleine Mäuse fremdbetreuen zu lassen, das wäre für sie zu viel gewesen.

Ich denke, deine Tochter zeigt gerade sehr deutlich, wie es ihr mit der Kiga-Betreuung geht - nämlich überhaupt nicht gut. Ich würde daher die Kigaleitung bitten, dass ihr nochmal aus dem Vertrag rauskommt. Das geht meistens auf Kulanzbasis ohne Kündigungsfrist.

Ich würde ihr stattdessen im Alltag viel Kontakt mit anderen Kindern in deinem Beisein ermöglichen. Ich selbst war z.B. mit den Kindern zweimal die Woche in einer Spiel- und in einer Turngruppe (Familienbildungsstätte). Einmal wöchentlich haben wir uns mit einer der Mütter und ihrem Kind getroffen, die ich dort kennengelernt habe. Hier und da waren wir mit Freundinnen oder Nachbarinnen von mir verabredet, die auch schon ein Kind hatten. Das reichte völlig aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde noch ein Jahr warten

Antwort von Miss-angelika am 14.01.2024, 19:42 Uhr

Vielen lieben Dank. Den viele Mamas sagen mir ich mache einen Fehler wenn ich sie rausnehme, aber wenn ich schon selber weine beim abgeben, dann glaube ich sind wir beide zur Trennung nicht bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde noch ein Jahr warten

Antwort von JoMiNa am 15.01.2024, 9:40 Uhr

Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, dass eine Fremdbetreuung erst ab 3 den Kindern zuzumuten ist. Meine beiden sind mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter gegangen und haben sich dort sehr wohl gefühlt (kein Weinen beim abgeben, keine Veränderung beim Verhalten zu Hause). Und die Eingewöhnung in den Kindergarten war beim Großen problemlos. Im Gegenteil zu anderen Kindern im Umfeld, die bis 3 immer nur zu Hause waren.

In anderen Zeiten und Kulturen kümmern sich auch Nachbarn, Großeltern und andere Verwandten um das Kind und es ist nicht nur ständig bei Mama. Natürlich ist es dabei wichtig, dass es in einer vertrauten Umgebung betreut wird und einen Bezug zu den Personen aufbauen kann.

Aber jedes Kind ist anders und vor allem sollte die Betreuung passen. Das tut es in dem Fall nach meiner Einschätzung nicht. Gehen ohne Verabschiedung finde ich keinen guten Ansatz, vielleicht läuft da noch anderes schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Eingewöhnung

Hallo ich bin nervlich am Ende. Meine Tochter ist im Januar 3 Jahre alt geworden. Ist bis Ende Februar zu einer Tagesmutter gegangen Kindertagespflege in angemieteten Räumen mit 9 Kindern. Haben zum Glück jetzt einen Kita Platz bekommen wir machen seit 5 Tagen Eingewöhnung ...

von Tamara20 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung schlecht?

Hallo ihr lieben, Mein Sohn 11, fast 12 Monate befindet sich seit seit Anfang Oktober in der Kita Eingewöhnung. Laut den Erziehern sollen viel Klammern. Er meckert sobald er abgesetzt wird, nicht auf dem Schoss eines Erziers sitzen darf oder die Erzieher ...

von Derkleinekeks1993 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo, ich würde gerne ein paar Erfahrungen lesen eurerseits. Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre. Kurz zu meinem Sohn (er ist ein sehr aktives Kind spricht aber noch nicht). Letzte Woche Mittwoch hat die Eingewöhnung gestartet. Wir waren zunächst bei den ganz kleinen, dort wurde ...

von Sisi20 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern. Er ist gerade 11 Monate geworden. Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr ...

von Kaulquappe001 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallöchen Unsere Tochter war jetzt 1 Jahr bei den kleinen im Kindergarten. Seit einer Woche geht sie in die große Gruppe. Die Eingewöhnung vor einem Jahr war unkompliziert. Jetzt weint sie beim abgeben und ist insgesamt sehr unzufrieden zu Haus und weint auch bei uns viel. ...

von nrw1982w 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung- erste 6 Tage ok- dann Katastrophe

Hallo ihr Lieben Wir befinden uns in der Eingewöhnung.Sohnemann 3 Jahre.vorher keine Fremdbetreuung. Es wird nach Berliner Model eingewöhnt. Die ersten 6 Tage ist er gern hingegangen. Konnte sich auch super von mir trennen ( sollte am 4.Tag in nebenraum sitzen) . Tag 7 Morgens ...

von HappyMami39 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - Problem Essen - Elbkinder Hamburg

Wir sind ein wenig verzweifelt. Unsere Kleine ist mit 12 Monaten in die Kita (ELBKINDER KITA HAMBURG) zur Eingewöhnung gekommen. Sie lässt sich aktuell in der 3 Woche zwar nur mit etwas Protest abgeben aber die Erzieherin sagt sie macht das alles gut und weint kaum ...

von DenniW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

KiTa Eingewöhnung

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und wird ab August in die Kita gehen. Ich mache mir sehr viele Gedanken wie das klappen wird. Große Sorgen mache ich mir wegen dem Mittagsschlaf. Sie schläft nicht alleine ein, sondern muss immer getragen werden oder im Kinderwagen oder ...

von SabineM89 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung 2.0 - Danke an die Erzieherin?

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr im September mit der ersten Eingewöhnung begonnen - quasi Eingewöhnung 1.0 ;-) diese haben wir nach 7 Wochen abgebrochen, zum einen, weil hier die Zahlen wieder gestiegen sind und die Mama´s nicht mehr mit rein durften und zum anderen, ...

von Nina677 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kind will nicht mehr in kita - eingewöhnung

Hallo, Ich schildere einfach mal die Situation und hoffe einige können mir Evtl ihre Meinung oder ihre Erfahrung mitteilen. Bin richtig verzweifelt. Meine Tochter 3,7 Jahre alt. Ist meiner Meinung nach Hochsensibel und auch intelligent. Ihr Wortschatz ist schon sehr weit. Sie ...

von Mrs.B. 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.