Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaulquappe001 am 08.09.2022, 21:59 Uhr

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern.

Er ist gerade 11 Monate geworden.

Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr interessiert und offen.

Zu Hause schläft er immer vormittags noch 1-2 Stunden, immer unterschiedlich von der Länge her.

Nun waren wir diese Woche immer um 10.00 Uhr bei der Tagesmutter angekommen, genau da hätte er meistens nochmal geschlafe.

Er hat sich zwar gefreut und gespielt, aber war ziemlich schnell drüber.

Die Lautstärke und die vielen Reize tun Ihres dazu.

Bei unserem Erstgespräch mit der Verwaltung der Einrichtung haben wir das Thema Schlaf besprochen und uns wurde gesagt es sei kein Problem ein müdes Kind schlafen zu legen. Er ist eben noch nicht mal 1 Jahr.

Die anderen Kinder sind alle schon über zwei Jahre und können ohne Vormittagsschlaf durchhalten.

Nun habe ich die letzten Tage bemerkt, dass die zwei Tagesmütter sehr eingespannt sind und so individuell wie es am Anfang geäußert wurde, gar nicht auf die Kinder eingehen können. Es wurde bisher auch eher frei spielen gelassen anstatt die Kinder zu beschäftigen , was dazu führt dass es sehr schnell sehr laut und chaotisch wird.

Mein Sohn ist schnell weinerlich wenn er so müde ist, sucht dann ständig mich auf als sicheren Hafen. Ich mache mir Sorgen wie das werden soll wenn er noch länger bleiben soll, bisher waren wir nur zwei Stunden da von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Zu Hause war er zu müde zum Mittagessen und schlief sofort ein bis 15.00 Uhr.

In den zwei Monaten vor der Eingewöhnung waren wir 1 mal in der woche nachmittags für eind Stunde da also nach dem Mittagsschlaf, dieser findet um 13.00 Uhr statt.

Die Bringzeit ist zwischen 8.00 und 9.00 Uhr.
Essen gibt es um 12.00 Uhr.

Mein Sohn wird es ohne Vormittagschlaf bis 13.00 uhr nicht schaffen.

Ich bin nun in Sorge da ich auch verstehe, dass die Tagesmütter es nicht schaffen können ein Kind extra zu behandeln, ich habe viel beobachtet, war auch immer wieder alleine mit den Kindern, die Tagesmütter machen alles sehr liebevoll aber es ist auch schwer für sie allen gerecht zu werden mit kochen und bespaßen.

Die anderen Kinder fühlen sich sichtlich wohl, es ist wie bei der Tante oder Oma zu Hause, ich kann mir gut vorstellen dass mein Sohn sich dort schnell einleben würde mit genug Schlaf.

Uns wurde es anfangs anders kommuniziert und wir haben uns diese Einrichtung genau aus den Gründen ausgesucht, dass ein 1 jähriges Kind individueller betreut wird und es besser auf seine Bedürfnisse eingegangen werden kann, in einer familiären Umgebung mit nicht all zu vielen Kindern.

Er freut sich sehr und ich merke ,dass er das zusammen spielen mit den Kindern braucht, zu Hause wird er schnell unausgeglichen und wir müssen täglich raus.

Hier hat er seinen ersten Kontakt zu Kindern die er immer wieder sieht, ich möchte nicht dass er unter seiner Müdigkeit leidet und am Ende die Eingewöhnung auch, da ein weinerliches Kind ja auch mit der ersten Trennung und co ganz anders umgeht wie ein ausgeschlafen Kind.

Meine Forderungen sind ,dass sich die Tagesmütter in Sachen Schlaf an ein 1 jähriges Kind richten müssen und nicht ein 1 jähriges Kind sich an 3 jährige anpassen soll.

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?

Wie kann ich mit den Fachkräften über dieses Thema sprechen ohne vorwurfsvoll zu klingen?

Nächste Woche soll ich etwas später kommen damit wir zum Mittagessen bleiben, vielleicht ist es dann auch für die Tagesmütter besser erkennbar.

Danke für eure Tipps und eure Hilfe.

Kaulquappe




 
8 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von Astrid am 09.09.2022, 9:31 Uhr

Naja, bei einer so großen Grupppe und mehreren Betreuerinnen ist das Ganze natürlich eine Krippe, auch wenn es sich - weil‘s in den Ohren der Eltern schöner klingt - „Tagesmutter-Einrichtung“ nennt. Und in der Krippe ist eine wirklich individuelle Betreuung nicht so realistisch.

Eine echte Tagesmutter ist allein und betreut zwei, drei Kinder. Sie kann viel besser auf Schlafenszeiten etc. eingehen. Ich würde daher erwägen, eine echte Tagesmutter zu nehmen, falls Ihr aus dem Vertrag nochmal rauskommt. Viele von ihnen haben sogar nur ein oder zwei Kinder daheim, das ist viel persönlicher.

Bei einer so frühen Fremdbetreuung muss man trotzdem Kompromisse machen. So wie zu Hause ist es woanders, bei einer kommerziellen Betreuungssituation, natürlich nie. Wenn Du Deinen Sohn so früh abgeben willst oder musst, dann musst Du auch das Vertrauen haben, dass er sich umstellt bzw. dass die dortigen Betreuerinnen wissen, was zu tun ist.

Ich persönlich muss sagen, aus genau diesen Gründen habe ich meine Kinder erst mit drei Jahren fremdbetreuen lassen. Ich wollte selbst im Blick haben, wie es ihnen geht und dass auf all ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Ich habe dafür lieber noch eine Zeitlang auf das Geld im Job verzichtet.

Wenn das bei Euch irgend möglich ist, würde ich überlegen, ob Du ihn wirklich schon abgeben willst. Auch kluge Entwicklungspsychologen betonen, dass unter drei Jahren eine Fremdbetreuung viele Nachteile fürs Kind hat, und dass die (aus der ehemaligen DDR stammende) sehr frühe Fremdbetreuung oft überfordernd ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von BabyBoy20 am 09.09.2022, 11:11 Uhr

Sprich doch deine Gedanken einfach mal offen an. Bei uns war es auch üblich, dass die Eingewöhnung um 9:30 Uhr beginnt. Also kurz bevor unser Kleine müde wurde. Das war nicht optimal. Wir haben das dann geändert, sind schon um 8:30 Uhr zum Frühstück gekommen. Was doppelt gut war, da der Kleine gerne isst. Die ersten Trennungsversuche waren somit kein Problem. Solange ich ihn noch vor 11 Uhr abgeholt habe, hat er in der Krippe meist durchgehalten und ist dann im Auto eingeschlafen. Als er eigentlich dort Mittag essen sollte (11:30) hat er diesen Schlaf noch lange beibehalten. Er ist wohl dann entweder in die Kuschelecke gekrabbelt und dort allein eingeschlafen oder zu einer Erzieherin und hat dann dort auf dem Arm geschlafen. Da der Schlafraum direkt nebenan ist, war es kein Problem,ihn früher schlafen zu lassen. Nach ca. 4 Monaten hat er manchmal auch noch ein bisschen gegessen und ist dann am Tisch eingeschlafen. Erst mit fast 2 hat er bis zum regulären Mittagsschlaf um 12:30 Uhr durchgehalten. Ich denke, du musst einfach ein bisschen Geduld haben. Das Gewusel ist für die Kleinen einfach viel Input. Sie sehen und lernen da so viel Neues. Viel freies Speilen soll für die Kinder übrigens besser sein als fest vorgegebene Spiele. Auch sonst finde ich, dass sich alles gut anhört, was du berichtest. 7 Kinder auf 2 Tagesmüttern ist ein guter Schlüssel. Auch das sie nur wenige Kleine nehmen ist gut, die Kleinen brauchen einfach noch mehr Aufmerksamkeit als Große. Wie gesagt, ich würde nur an den Bringzeiten ein bisschen was ändern. Jedes Kind tickt anders. Für andere Kinder mag 10 Uhr gut passen, für deins halt eben nicht.

Das gleichaltrige Kind von einer Freundin hat mit gut einem Jahr den Vormittagsschlaf plötzlich ausfallen lassen und schläft nur noch Nachmittags. So kann es also auch laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von Kaulquappe001 am 09.09.2022, 14:10 Uhr

Du hast definitiv recht @ Astrid , dass bei einer Fremdbetreuung nie auf alle Bedürfnisse eingegangen werden kann wie bei einer 1 zu 1 Betreuung.

Aber ich möchte meinen Sohn auch nicht rausholen aus der Einrichtung, er macht einen fröhlichen Eindruck und will überall mitmachen, auch wenn wir gehen wirkt er so als würde er gerne weiter machen. Nur das mit dem Schlaf muss ihm gewehrt werden bzw wenigstens angeboten ,dass er sich ausruhen kann.

Ich habe sein Interesse zu anderen Kindern schon vor 3 Monaten bemerkt, da wir im Freundeskreis keine Babys oder Kleinkinder haben ist es gut ,dass er dort immer die gleichen Kinder sieht .

Auch zwei Tagesmütter auf 7 Kinder finde ich keine zu große Gruppe.

Ich habe das mit dem Schlaf heute angesprochen und die Fachkräfte haben nochmal geredet und es wird geguckt was sich machen lässt damit der kleine sich ausruhen und kurz schlafen kann, das freut mich.

Ihn bis 3 zu Hause zu betreuen kann ich mir nicht vorstellen da ich sehe wie sehr er zu den anderen Kindern will, er ist so aufgeweckt und langweilt sich schnell zu Hause wir sind täglich draußen.

Ein Baby gleich die ganze Woche bis zum späten Nachmittag abzugeben finde ich persönlich aber auch zu viel.

Und jedes Kind ist anders.

Ich will ihn auch nicht ständig bei dem Omas parken, mit den Kindern wirkt er fröhlicher.

Eine Fremdbrtreuung von 3 Tagen die Woche von 8.30 -15.30 Uhr finde ich einen ganz guten Mittelweg.

Natürlich fällt es mir nicht leicht, wenn man ehrlich ist will doch jede Mama ihr Baby ständig bei sich haben ;)

Finanziel ist es eigentlich egal, die Kosten für die Einrichtung sind fast so hoch wie mein baldiges Teilzeitgehalt. Bleibe ich zu Hause und wir leben nur vom Gehalt vom Papa kommt es fast aufs selbe raus.

Mal sehen wie es weitergeht, heute war es zum Beispiel sehr schön er war viel fitter weil er vorher zu Hause nochmal eine halbe Stunde geschlafen hatte.

Danke dir für deinen Input und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von Kaulquappe001 am 09.09.2022, 22:02 Uhr

Hallo baby boy,

Danke für deinen Input, ich habe es heute angesprochen und die Tagesmütter wollen versuchen dass er sich vormittags kurz schlafen legt, wenn die Eingewöhnung soweit ist, da er noch so klein ist und sie auch gemerkt haben dass es viel für ihn ist.

Danke für deine Nachricht ich gehe jetzt viel positiver an die Sache ran.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von kia-ora am 10.09.2022, 9:40 Uhr

Exakt das Problem hatten wir auch. Am Anfang wird alles mögliche versprochen und kaum startet die Eingewöhnung soll sich Junior nach den Zeiten der Tagesmutter richten. Wir sollten auch immer von 10 bis 11 da sein, obwohl er von 10 bis 12 geschlafen hat.

Ich habe an Tag 1 aus dem Grunde abgebrochen!

Im Kindergarten läuft es super. Alle Versprechungen werden eingalten. Kind durfte sich von 9 bis 10uhr eingewöhnen und später dann um 10uhr schlafen. Ich bin/war sehr dankbar für die individuelle Betreuung. Wir dürfen sogar bringen, wann wir wollen - von 8 bis 12uhr ist alles möglich. Geschafen wird, wenn das Kind müde ist. Bei den meisten heißt das ab 12.30 im Bett. Wer andere Zeiten hat, nutzt den Kinderwagen und wird dort flexibel raus oder reingeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von Kaulquappe001 am 10.09.2022, 13:20 Uhr

Ich finde es auch nicht gut dass einem Anfangs Sachen bejaht werden, man entscheidet sich für dir Einrichtung, und dann doch nicht? Das geht so nicht.
Ich hoffe sehr dass sich die Einrichtung bemüht und mein Sohn vormittags ruhen kann....zumindest am Anfang solange er es noch braucht.

Ich weiß aber auch dass es nicht geht alle Kinder unterschiedlich hin zu legen ich meine wie sollen die Fachkräfte dass den handeln?

Bist du on einem privaten Kindergarten oder wie funktioniert das denn? Sind es kleinere Kindergruppen oder mehr Erzieher? Würde mich einfach interessieren!
Danke dir und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von kia-ora am 10.09.2022, 17:53 Uhr

Es ist ein normaler Kindergarten. 2 Erzieherinnen und aktuell 8 Kinder unter 3. Ab Januar dann 10 Kinder.

Wenn ein Kind schlafen muss, dann geht die Bezugserzieherin mit ihm in den Nebenraum. Dort schuckelt sie den Kinderwagen und wenn das Kind schläft, schiebt sie den Wagen in den Gruppenraum und kümmert sich wieder mit um die anderen Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Antwort von natalie_92 am 01.10.2022, 15:02 Uhr

Hallo!

Leider habe ich von mehreren Mamis bereits gehört, dass die Tagesmütter alles mögliche versprechen und dann wird fast gar nichts von versprochenen Sachen machen. Deswegen habe ich mich für KiTa entschieden - läuft nicht so glatt mit einer Erzieherin, aber mein Kind wurde tatsächlich bis jetzt dann schlafen gelegt, wo er müde war. Manchmal auch 2 mal. Er ist 1.2 Jahre alt. Auch wenn die Nacht schlecht war, sage ich das und sie ihn schon vorsichtshalber früher schlafen legen (normalerweise gehen sie um 12 schlafen).
Wir haben in der Gruppe ein Junge 9 Monate alt und manchmal braucht er 40 min auf arm um einzuschlafen er schläft auch 2 mal und die Erzieherinnen richten sich meistens an dieses Kind. Einer von beiden sitzt immer mit ihn im Zimmer damit er schläft.

Ich finde du darfst und musst deine Sorgen ansprechen und auch Förderungen stellen, weil ein Kind mit 2 Jahren schon weniger Aufmerksamkeit braucht, als ein Kind unter 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

1 Jahr alt: isst nichts in der Kita

Hi zusammen, unsere 12 Monate alte Tochter ist seit Ende August in der Kita Eingewöhnung. Ziel-Zeit 5 Std, mittlerweile über 4 Std da. Es gab eine Woche Pause wegen eines Infekts. Inzwischen war sie 9 Mal beim Frühstück dabei (geben wir Eltern mit). Unser Problem ist, ...

von Lisa98765 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Hallo liebe Eltern, meine 3 jährige Tochter ist seit fast einem Jahr windelfrei auch nachts. Doch seitdem vergeht eigentlich kein Tag an dem sie nicht einpullert. Nachts passiert das nicht, da ist sie trocken. Aber tagsüber ist mehrmals der Slip nass. Sie geht zur Toilette ...

von Julchen87 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Kleines Geschenk für 1 Jahr Fortbildungspause

Hallo! Hier sind ja auch ein paar Erzieher... die Gruppenleitung meines Großen geht nach den Sommerferien für ein Jahr in eine Fortbildung und er möchte ihr unbedingt etwas schenken zum Abschied. Letztes Jahr ging eine Auszubildende, die er abgöttisch geliebt hat, da ...

von basis 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Nach der Krippe 1 Jahr Pause??

Da wir den Wunschkindergarten nicht bekommen und ich nicht möchte, dass unser Mittlerer nochmal den Kiga wechseln muss, möchte ich ihn nach der Krippe jetzt für ein Jahr zu hause lassen (Warteliste Wunschkiga). Bremst ihn das in seiner Entwicklung aus?? Hat da jemand ...

von Bubenmama 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Seit über 1 Jahr jeden morgen geschrei wegen anziehen und Kiga

Hallo, sind mit den NERVEN langsam am ENDE, unsere Tochter wir im Juli 5 Jahre alt schreit jeden morgen!!! Im moment bin ich zu Hause da wir ein 2. Kind im Juli letzten Jahres bekommen haben, das Theater am morgen fing aber schon früher an. Wir legen zusammen ihre Kleidung ...

von Verena1979 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

hallo! bin grad hin und her gerissen. unsere groß ist jetzt 3 jahre die zwillinge 2 jahre. haben versucht die grosse in den kiga zu geben aber ohne erfolg seitdem ißt sie kaum noch heult den halben tag und ist irgendwie depressiv, sie will bei ihren zwei bleiben, was ich ...

von mitzetatze 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

KiGA-Start vor 1 Jahr

Hallo, meine Tochter, bald 4, geht jetzt 1 Jahr in den Kindergarten. Am Anfang (eine richtige Eingewöhnung gab es nicht) hat es ihr nicht so gut gefallen, sie hat morgens immer geweint, als ich gegangen bin. Ich habe dann von der Arbeit aus immer im Kindergarten angerufen, ...

von Alexxandra 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Hallo, unserer Sohn ist jetzt in eine andere Gruppe in der Krippe gekommen wo die anderen Kinder schon etwas älter sind als er. Die Betreuerin meinte das es für ihn ganz gut ist da er in seiner alten Gruppe der älteste war. Wenn wir mit ihm ein Bilderbuch ankucken ...

von Kangal 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Mit 1 Jahr nachts noch Milch???

Hallo Meine Tochter ist heute 1 Jahr geworden und will nachts immer noch eine Milch. Sie bekommt abends vor dem schlafen 3er Milch und morgens normale Kuhmilch. Ist das dann nicht zuviel, wenn sie nachts auch nochmal so 150ml trinkt???? Mein Sohn wollte mit 10 Wochen ...

von Charly80 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Kindergarten mit 1. Jahr?

Guten Abend, Ich stell mir in letzter Zeit immer wieder die Frage wie es wohl abläuft mein meine kleine in den KiGa geht. Sie ist jetzt erst 6 Monate, geht aber ab Januar wenn sie 1 Jahr ist in den Kindergarten und 2 Wochen später geh ich schon wieder arbeiten. Mein ...

von Gina1402 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.