Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen87 am 19.01.2021, 20:41 Uhr

Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Hallo liebe Eltern,

meine 3 jährige Tochter ist seit fast einem Jahr windelfrei auch nachts. Doch seitdem vergeht eigentlich kein Tag an dem sie nicht einpullert. Nachts passiert das nicht, da ist sie trocken. Aber tagsüber ist mehrmals der Slip nass. Sie geht zur Toilette und dann sehen wir, dass sie ein bisschen eingepullert hat. Und so geht das schon 1 Jahr. Kennt das jemand? Könnte es eine organische Ursache haben oder braucht sie einfach noch Zeit?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Antwort von Ivdazo am 20.01.2021, 1:56 Uhr

Es ist eben ein Unterschied zwischen windelfrei und trocken. Darf ich fragen, wie es dazu kam, dass das Kind windelfrei ist? Ich meine, wenn das Kind so oft täglich mehrere Wochen, und bei euch ja Monate, nasse Unterhosen hat, das ist selbst für so ein kleines Kind unangenehm, und evtl. auch ungesund.
Natürlich ist eine organische Ursache nicht ausgeschlossen, da wäre ich an deiner Stelle bald beim Kinderarzt und würde das abklären lassen.
Vor allem würde ich aber eine von zwei Sachen machen: Entweder dem Kind eine (Höschen-)Windel geben. Oder mit dem Kind öfter aufs Klo gehen, bzw. auf die Signale des Kindes achten. Oder meldet sie sich, wenn sie muss? Aber das hilft ja nichts, sie kann sich wohl nicht zuverlässig melden, wenn so oft etwas in die Hose geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Antwort von Jorinde17 am 20.01.2021, 18:50 Uhr

Sie ist einfach noch nicht wirklich trocken, egal ob sie nun Windeln anhat oder nicht. Mädchen werden in der Regel mit drei bis dreieinhalb Jahren sauber, Jungs oft noch deutlich später.

Du solltest das Trockenwerden Deiner Tochter gegenüber nicht thematisieren. Heißt: sie nicht loben, wenn die Hose trocken war, nicht tadeln, wenn sie nass war. Das Sauberwerden ist ein genetisch festgelegter Vorgang, der von selbst abläuft - ganz ohne jede Motivation, ohne üben, ohne windelfrei, sondern autonom und von selbst.

Das Tempo ist bei jedem Kind unterschiedlich, ich kenne aber kein einziges Kind, das unter drei Jahren auch langfristig und ohne Rückfälle sauber gewesen wäre. Kluge Entwicklungspsychologen betonen übrigens unermüdlich: Windelfrei, Töpfchentraining und Co machen ein kleines Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber, als wenn man rein gar nichts macht. Weil sich ein angeborener Ablauf weder beschleunigen, noch aufhalten lässt. Ähnlich wie das Laufenlernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Antwort von kuddelmuddel am 20.01.2021, 20:10 Uhr

wenn es nur ein bisschen ist, dann spürt dein kind vielleicht erst den pipireiz, wenn schon ein tröpfchen raus kommt oder aber es ist zu langsam (mit ausziehen usw)
versucht doch trainingshöschen oder lasst es einfach so, wie es ist.

mein sohn (wohl mit urologischer vorerkrankung) hat mit 7 jahren noch gelegentlich eingenässt (also soviel, dass auch die hose, nciht nur die unterhose nass war), obwohl er zum erstaunen aller und ohne training mit 3,5 auf die toilette ging. Die urologin meinte, bis ca 9 jahre ist etwas einnässen normal und es gibt sogar ausreißer bis 16 oder 18 jahre!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Antwort von Monroe am 26.01.2021, 6:22 Uhr

Ich würde meinen, dass dein Kind dann noch nicht trocken ist. Und das ist okay, sie ist noch klein. Windelfrei heißt ka nicht automatisch, dass das Kind körperlich und psychisch schon soweit ist zur Toilette zu gehen.
Ich denke sie braucht noch Zeit. Gib ihr die Windel wieder, alles andere macht euch doch beiden nur ziviel Streß. Und mit Streß ird sie auch nicht schneller trocken. Schlimmstenfalls dauert es dann noch viel viel länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleines Geschenk für 1 Jahr Fortbildungspause

Hallo! Hier sind ja auch ein paar Erzieher... die Gruppenleitung meines Großen geht nach den Sommerferien für ein Jahr in eine Fortbildung und er möchte ihr unbedingt etwas schenken zum Abschied. Letztes Jahr ging eine Auszubildende, die er abgöttisch geliebt hat, da ...

von basis 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Nach der Krippe 1 Jahr Pause??

Da wir den Wunschkindergarten nicht bekommen und ich nicht möchte, dass unser Mittlerer nochmal den Kiga wechseln muss, möchte ich ihn nach der Krippe jetzt für ein Jahr zu hause lassen (Warteliste Wunschkiga). Bremst ihn das in seiner Entwicklung aus?? Hat da jemand ...

von Bubenmama 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Seit über 1 Jahr jeden morgen geschrei wegen anziehen und Kiga

Hallo, sind mit den NERVEN langsam am ENDE, unsere Tochter wir im Juli 5 Jahre alt schreit jeden morgen!!! Im moment bin ich zu Hause da wir ein 2. Kind im Juli letzten Jahres bekommen haben, das Theater am morgen fing aber schon früher an. Wir legen zusammen ihre Kleidung ...

von Verena1979 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

hallo! bin grad hin und her gerissen. unsere groß ist jetzt 3 jahre die zwillinge 2 jahre. haben versucht die grosse in den kiga zu geben aber ohne erfolg seitdem ißt sie kaum noch heult den halben tag und ist irgendwie depressiv, sie will bei ihren zwei bleiben, was ich ...

von mitzetatze 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

KiGA-Start vor 1 Jahr

Hallo, meine Tochter, bald 4, geht jetzt 1 Jahr in den Kindergarten. Am Anfang (eine richtige Eingewöhnung gab es nicht) hat es ihr nicht so gut gefallen, sie hat morgens immer geweint, als ich gegangen bin. Ich habe dann von der Arbeit aus immer im Kindergarten angerufen, ...

von Alexxandra 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Hallo, unserer Sohn ist jetzt in eine andere Gruppe in der Krippe gekommen wo die anderen Kinder schon etwas älter sind als er. Die Betreuerin meinte das es für ihn ganz gut ist da er in seiner alten Gruppe der älteste war. Wenn wir mit ihm ein Bilderbuch ankucken ...

von Kangal 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Jahr, Kind

Mit 1 Jahr nachts noch Milch???

Hallo Meine Tochter ist heute 1 Jahr geworden und will nachts immer noch eine Milch. Sie bekommt abends vor dem schlafen 3er Milch und morgens normale Kuhmilch. Ist das dann nicht zuviel, wenn sie nachts auch nochmal so 150ml trinkt???? Mein Sohn wollte mit 10 Wochen ...

von Charly80 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

1. Kindergeburtstag 4. Jahre

Huhu, unser Sohn ist am Montag 4 Jahre alt geworden und hat am Mittwoch im Kiga gefeiert, da er am Montag krank war. Jetzt wollen wir morgen den 1. Kindergeburtstag mit 3 Gästen feiern, bin mir aber unsicher, ob es vom Plan her so passt. Geplant ist von 15:00 - ...

von MamaMitHerz2013 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Jahr, Kind

mein kind ist mit 3 1/2 jahren nicht sauber

hallo, ich habe ein problem mein kind ist 3 1/4 jahre alt und möchte daheim nichts von toilette oder töpfchen wissen selbst mit belohnung oder sonstiges nicht, allerdings was niemand versteht und mir auch nicht glaubt im kindergarten klappt es sowohl groß als auch klein, ...

von Jota2009 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Jahr, Kind

wer hat nur 1 Ki-Zi aber 2 Kinder darin wo der Altersunterschied über 3...

ist? unser Sohn ist 2,5 Jahre und wir möchten gern noch ein 2. Kind, leider klappt das nicht...somit wird der Abstand immer größer...wir haben nur ein Kinderzimmer und ich stell mir grad die Frage ab welchem Altersabstand es Probleme gibt mit beiden im Zimmer...... 6 Jahre und ...

von lady26 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Jahr, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.