Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kangal am 05.12.2008, 12:46 Uhr

Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Hallo,

unserer Sohn ist jetzt in eine andere Gruppe in der Krippe gekommen wo die anderen Kinder schon etwas älter sind als er. Die Betreuerin meinte das es für ihn ganz gut ist da er in seiner alten Gruppe der älteste war.

Wenn wir mit ihm ein Bilderbuch ankucken benennte er schon viele Dinge beim Namen, auch manchmal falsch ausgesprochen, und er versucht auch schon viel nachzusprechen.

Nun ist die Frage wieviel ein Kinde in dem Alter sprechen sollte, den Sätze kann er noch nicht bilden...

Manchmal verstehen wir auch nicht was er meint oder sagt... wie ist das bei euch und wie sind eure Erfahrungen...

Sind sehr neugierg auf dei Antworten;-)

 
9 Antworten:

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Antwort von Linda761 am 05.12.2008, 13:09 Uhr

Hallo Kangal,

Dein Sohn ist völlig normal. Mit 2 Jahren sollte er anfangen, Zweiwortsätze zu bilden.

Mein Sohn konnte im Alter Deines Sohnes noch recht wenig und lernte dann plötzlich wahnsinnig schnell sprechen (ab 22 Monaten ging die Explosion los). Meine Tochter (18 Monate) ist früher dran und spricht erste Zweiwortsätze wenn sie schimpft oder lobt ("Mama Du, Du!", "Ei Mama").

Es ist auch völlig normal, dass man Kinder am Anfang oft schwer versteht (und wenn sie "das da" sagen und irgendwohin zeigen, klappt das auch oft trotzdem nicht).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Antwort von doreen_fynn am 05.12.2008, 14:06 Uhr

hallo,

jonah ist jetzt 17 monate alt, sagen kann er:
mama, ooooooma, ooooopa, buba (was bruder heissen soll), donah (sein name), aauaaa, au (auto), ba (baum), mama eiiiii, mau, wauwau, muuuuuh, buuuuh

das wars. vielleicht gehört zu einigem auch fantasie, die mama halt hat und aussenstehende nicht, keine ahnung. ich weiss meist, was er will. wird schon kommen das sprechen. sein großer bruder hat mit 2 jahren sein 1. wort vor gebracht und jetzt quatscht er mich zu jeden tag :-)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Antwort von Kati-F am 05.12.2008, 15:07 Uhr

Nur mal so: unser Flo ist extemer Spätsprecher, hat mit 3 Jahren im Kiga monatelang noch nicht gesprochen, und erst mit 3 einviertel Jahren richtig losgelegt...jetzt ist er 4 einviertel und sagt alles...nur einige S-Laute und g/k kommen manchmal noch nicht sauber - aber der Wortschatz und die Grammatik sind einwandfrei. Also: Dein Sohn ist auf jeden Fall früher und weiter, und Du brauchst Dir da sicher keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doreen

Antwort von magistra am 05.12.2008, 18:27 Uhr

unsere jonas sind ja fast am gleichen Tag geboren und sich anscheinend auch sonst recht ähnlich. Mein Jona spricht noch ein klein wenig weniger, nämlich HALLAAAA (fröhliche Begrüßung), Hannah (der Name seiner Schwester, tatsächlich mit H), mmmmma (Oma), didi (Schnuller) und das war's leider auch schon. Mama und Papa gehört nicht zu seinem Wortschatz (wahrscheinlich die Strafe für uns Rabeneltern, die arbeiten gehen ;-)).
Noch sehe ich es recht entspannt, da meine Große auch eine Spätentwicklerin war, was Sprache betrifft und sie dann ganz plötzlich mit 26 oder 27 Monaten eine kleine Explosion erlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungen sind ...

Antwort von Jamu am 05.12.2008, 20:58 Uhr

... oft später dran mit Reden als Mädels! Ich habe zwei Mädchen und beide konnten mit 1,5 Jahren schon super sprechen! Die Ältere hat mit 8 Monaten begonnen Mama zu sagen und dann kamen nach und nach so viele Wörter, daß sie dann mit 2 Jahren komplett sprach.

Die Kleine begann mit 5 Monaten zu reden! Mama, Ball!

Und sprach mit 15 Monaten einwandfrei!

Dafür sind beide motorisch später entwickelt!

Letztenedlich ist es doch völlig Banane wann ein Kind redet - hauptsache es redet überhaupt, solange keine organ. Gründe vorliegen, oder?

Ist schon alles völlig i.O. bei euch Jungenmamas!

;-)

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen

Antwort von doreen_fynn am 06.12.2008, 18:53 Uhr

hallo,

na dann herrscht ja bei euch gleichberechtigung - unser süßer benennt seinen papa jetzt auch mit "mama" :-) sehr zur freude meines mannes. aber ich schwöre, wir üben auch papa.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen sind ...widersprechen muss!

Antwort von Anja1078 am 08.12.2008, 12:37 Uhr

ich habe eine tochter und einen sohn.

Die Tochter ist die ältere, sprach mit 2 jahren noch keine 2-wort-sätze, der Sohn ist jünger und sprach mit 2 jahren schon 5-Wort-sätze*g* Bei uns liegt es wohl daran, dass er eben der jüngere ist und von seiner schwester gelernt hat!!

zum Thema: ich denke das ist alles noch im normbereich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Antwort von Agnetha am 08.12.2008, 18:33 Uhr

Meine Tochter (12) hat mit 2 Jahren noch nicht ein Wort gesprochen. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht und immer gedacht, wann das nun endlich kommt, weil alle anderen um uns herum bereits redeten ... Und ich habe immer viel erzählt, viel gesungen, viel vorgelesen usw. und gedacht, das wäre für sie eine Motivation.

Bei meinem Sohn war ich viel geduldiger, denn auch er erwies sich anfangs als "sprechfaul". Aber da hatte ich schon die Erfahrung mit meiner Tochter und konnte gelassen bleiben.

Beide Kinder haben nach dem 2. Geburtstag angefangen und plappern inzwischen ohne Unterlass. Bei der Großen ist das natürlich schon sehr lange kein Thema mehr, aber insbesondere bei dem Kleinen lobt seine Erzieherin im Kindergarten seinen umfangreichen Wortschatz, wie gut er sich ausdrückt, erklären kann, usw.

Damit will ich sagen, dass du nicht die Kinder über einen Kamm scheren kannst. Manche plappern früher, andere später. Ermuntere deinen Sohn, sich euch mitzuteilen, und nimm dir in jedem Fall die Zeit, ihm zuzuhören und ihn ausreden zu lassen, auch wenns länger dauert.

Wenn du unsicher bist, würde ich auch den Kinderarzt ansprechen, deinen Sohn zu untersuchen, ob er wirklich gut hört. Auch hier kann es unerwartete Probleme mit der Sprachentwicklung geben. Das war bei meiner Tochter der Fall. Sie hatte Polypen und erst nach deren Entfernung hörte sie richtig, um auch gut nachsprechen zu können, was sie von uns und woanders hörte. Dabei hätte ich vorher Stein und Bein geschworen, dass mein Kind gut hört. War auch so, aber halt undeutlich. Der Arzt meinte, man müsse es sich so dumpf vorstellen, wie wenn man unter Wasser sei.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel muß ein Kind sprechen können ( 1 Jahr 9 Monate)?

Antwort von kaempferin am 08.12.2008, 21:21 Uhr

Hallo,

also "müssen" muss dein Sohn das überhaupt noch nicht, denn er ist noch sehr, sehr jung und klein und da braucht er noch gar keine Sätze sprechen zu können. Es reicht doch, wenn er EIN PAAR WÖRTER sprechen sowie Dinge benennen kann.

Das kommt schon noch alles - und Gedanken und Sorgen würde ich mir erst machen, wenn er viel, viel älter ist und immer noch nicht spricht. Aber doch JETZT NOCH NICHT!
Ich kannte mal während meines Anerkennungsjahres als Kinderpflegerin auch einen Jungen und der hat mit 3(!) Jahren noch nicht richtig gesprochen; d.h. hat auch sehr spät angefangen und mit 3 konnte er auch noch keine Sätze, sondern auch nur einzelne Worte sprechen/sagen. Aber VERSTANDEN hat er WIRKLICH ALLES - und von daher bestand auch kein Grund zur Sorge - und überhaupt - später und heute konnte und kann er perfekt sprechen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit 1 Jahr nachts noch Milch???

Hallo Meine Tochter ist heute 1 Jahr geworden und will nachts immer noch eine Milch. Sie bekommt abends vor dem schlafen 3er Milch und morgens normale Kuhmilch. Ist das dann nicht zuviel, wenn sie nachts auch nochmal so 150ml trinkt???? Mein Sohn wollte mit 10 Wochen ...

von Charly80 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Kindergarten mit 1 3/4 Jahren

hallo, ich habe meinen Sohn fuer den Kindergarten angemeldet. Das Problem ist, die Erzieherin weiß nicht, ob er auch mit 2 in den Kiga kann, weil er im November Geburtstag hat und die Aufnahmen vom Kiga aber im August immer ist. Im naechsten August ist mein Süßer aber gerade ...

von danny81 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Jahr, Kind

Kindergarten mit 1 Jahr....

Hallo, wer von euch hat denn sein Kind auch mit 1 Jahr in den Kindergarten gegeben? Ich muss sie demnächst ganztags in den Kiga bringen und weiß noch nicht so richtig, wie das werden soll... Haben eure viel geweint oder verarbeiten sie es vielleicht sogar besser als ...

von elti 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Jahr, Kind

Bachblütentherapie und vorschule mit 4 1/2 jahren

Hallo mal wieder, heute war so eine art erziehnungsberaterin im Kiga und hat mein kind "beobachtet" und festegestellt, dass mein kind erstaunlich weit ist und mit ihren gefühlen nicht zurechtkommt. zur erklärung: meine kleine ist 4 1/2 jahre alt und sie hat in den letzen 9 ...

von michellesmami18 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. ...

von Mausmama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Mit 4 1/2 Jahren schreiben?

Hallo... meine Tochter wird im Juli 5 und kann jetzt schon ohne das ich es vor schreibe "OMA" "MAMA" und einige andere Buchstaben schreiben....Der KIGA hat gesagt sie braucht das noch nicht...aber sie will...was soll ich machen? Ich zwing sie doch nicht dazu sie will es ...

von uelli 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.