Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mitzetatze am 06.09.2012, 9:24 Uhr

1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

hallo!

bin grad hin und her gerissen. unsere groß ist jetzt 3 jahre die zwillinge 2 jahre.
haben versucht die grosse in den kiga zu geben aber ohne erfolg seitdem ißt sie kaum noch heult den halben tag und ist irgendwie depressiv, sie will bei ihren zwei bleiben, was ich auch irgendwie verstehe da sie ja doch eher wie drillinge aufwachsen halten zusammen wie pech und schwefel ;-).

Mit der erzieherin komm ich leider auf kein grünes blatt das sie mein ich soll sie trennen da sie doch nicht im gleichen alter sind, möchte aber das sich die drei verstehen da sie ja doch mehr zeit miteinander verbingen als getrennt zu sein.

ich weiß nicht ob ich das richtige mache wenn ich sie erst mit 4 in den kiga gebe!!!! klar sag ich mir sie hätten dann sich wenigstes im kiga da die nach dem infans konzept handeln (mit dem ich nicht einverstanden bin machen aber leider alle kiga in unserer stadt) und sich da niemand um die kinder kümmert die kinder da stehn meist alleine rum und niemand schaut nach ihnen.
vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben oder sagen wie ihr das machen würden?

lg mitzetatze

 
7 Antworten:

Re: 1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

Antwort von Linda761 am 06.09.2012, 10:16 Uhr

Wenn Du eh zu Hause bist und der KiGa schlecht ist, behalte sie doch einfach zu Hause.

Kein 3-jähriges Kind muss in den Kindergarten. Das macht man normalerweise weil die Mutter arbeitet oder weil es ein guter KiGa ist, der dem Kind gut tut. Ansonsten kann man sich auch bis 4 oder 5 Zeit lassen oder ganz auf den KiGa verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist doch eher der Kiga an sich!

Antwort von Hexhex am 06.09.2012, 12:35 Uhr

Hallo,

also wenn Du mit dem Konzept des Kigas Bauchweh hast (und das zu Recht, wie ich finde), solltest Du überhaupt kein Kind dorthin geben, weder die Große noch die Kleinen. Man bereut es meist sehr, wenn man über seinen Eindruck und seine Abneigung hinweg sieht, das ging mir auch mal so. Wir haben dann nach einem Jahr auf einen anderen Kiga gewechselt, aber das Jahr hätte ich meiner Tochter gern erspart, denn sie kam seelisch die ganze Zeit nie richtig dort an.

Versuche doch, einen anderen Träger zu finden (Rotes Kreuz, Caritas, Elterninitiative) oder wähle einen Waldorf-Kiga. Wenn es wirklich gar keine Alternative zum Konzept gibt, geht in eine Nachbarstadt. Ich würde lieber eine weite oder zeitaufwändige Anfahrt in Kauf nehmen als mein Kind in einen Kiga zu geben, in dem es sich nicht wohl fühlt und nicht recht innerlich ankommt - so wie es sich jetzt bei Deiner Großen auch schon abzeichnet. Ich denke, dass ihre Eingewöhnungsprobleme auch mit der Passivität und dem seltsamen Konzept, und nicht nur mit ihren Zwillingsgeschwistern zu tun hat. Sie wird ja offenbar überhaupt nicht aufgefangen in ihrer Not und integriert, was soll ein Kind da?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

Antwort von celmin am 06.09.2012, 15:08 Uhr

Was hast Du denn gegen dieses Konzept? Ich habe gerade mal quer gelesen und finde daran jetzt nichts auszusetzen.
Natürlich ist es Deine Entscheidung, ob die Große in den KiGa geht oder nicht. Wie alt sind die Kids denn genau? Sind die Kleinen gerade mal zwei Jahre geworden und die Große schon 3 1/2? Da finde ich schon, dass sich die Große mal lösen könnte. Zu Hause ist sie die Große, im KiGa nicht. Trotzdem wird es viele Vorteile haben, wenn sie in den KiGa geht. Neue Freunde inklusive. Aber ich bin eh pro KiGa. Man muss sie ja nicht den ganzen Tag dorthin geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

Antwort von mitzetatze am 06.09.2012, 15:25 Uhr

erstmal danke für die antworten.
habe mich durch das konzept jetzt schon ne weile gelesen und meiner meinung nach ist es nicht ganz in ordnung nacher in der schule haben sie auch grenzen und können nicht sagen das will ich jetzt nicht machen aber das ist ansicht sache.

die kids sind genau 1 jahr auseinander, war mit meiner grossen jetzt einige tage dort, musste jeden tag mehr veststellen das es für kinder zumindest in diesem kiga nicht ist.
liegt wahrscheinlich auch an dem kiga in der zeit wo wir da waren hat sich keine erzieherin bei meiner grossen blicken lassen habe auch so gut wie nie eine gesehn und selbst mit den 2 jährigen mach sie da nicht geschweigen ihnen ihre versperdose oder eine banane zu öffnen, müssen die selber lernen heißt es da.
und das kann es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier werden Geschwister oft extra getrennt

Antwort von Milia80 am 07.09.2012, 22:41 Uhr

habe ich schon öfter gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

Antwort von Milia80 am 08.09.2012, 21:37 Uhr

heißt das wenn die grosse mit 4 geht geht sie mit den kleinen in eine gruppe??

finde ich nicht gut, für keinen in der entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr ältere schwester erst mit den zwillingen in den Kiga?????

Antwort von mitzetatze am 10.09.2012, 10:28 Uhr

nein das heißt es nicht durch das infans konzept (wo ich leider nicht drum rum komme) gibt es nur noch offene gruppen, die machen ne halbe stunde morgenkreis mit den kindern im gleichen alter und der rest der zeit gibt es nur die offene gruppen wo dann wirklich alle von 2 jahren bis 6 jahren zusammen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

KiGA-Start vor 1 Jahr

Hallo, meine Tochter, bald 4, geht jetzt 1 Jahr in den Kindergarten. Am Anfang (eine richtige Eingewöhnung gab es nicht) hat es ihr nicht so gut gefallen, sie hat morgens immer geweint, als ich gegangen bin. Ich habe dann von der Arbeit aus immer im Kindergarten angerufen, ...

von Alexxandra 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Jahr

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.