Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 04.09.2022, 21:52 Uhr

Spontane Kitaausstattung

Guten Abend,

Meine Große (2 1/4) hat spontan noch einen Krippenplatz hier im Ort bekommen, weil eine Eingewöhnung nicht funktionierte. Nun brauche ich zeitnah einige Dinge um bin unsicher.

- Welche Matschsachen taugen etwas und halten wirklich trocken (bis im Winter warm)? Ihr bisheriger Overall ist wahrscheinlich nicht erwünscht?
- Habt ihr ein extra Schuhpaar für die Kita? Ich erinnere mich gerade grob an die Geschichte von verlorenen Wildlingen..
- Welche Brotdose/Trinkflasche?
- Was habt ihr an Pflegeutensilien außer Windeln, Feuchttücher und Wundcreme? Als Halbtagskind braucht sie zB keine Sonnencreme
- was ist praktisch, was vllt nicht auf der Liste steht?
- als Erfahrungswerte: wie oft verlieren die Kinder Mützen o.ä.?
- separates paar Gummistiefel, richtig?
- auf der Liste steht ein Rucksack mit Bauchgurt - tragen die Zwerge die bei Ausflügen wirklich selbst? Hier hab ich das noch nie gesehen..

Danke für eure Tipps!

 
7 Antworten:

Re: Spontane Kitaausstattung

Antwort von Fantasielos am 04.09.2022, 22:08 Uhr

Ganz vieles von dem, was du schreibst, kommt wirklich auf die Kita an bzw. manchmal sogar auf die Erzieher...

- Matschhosen mag ich die von Lego. Die ziehen wir im Winter auch über den Walkanzug und sind dann warm und trocken.
- Bei uns gibt's keine extra Schuhe für die Kita. Er soll da ja auch gut laufen können, da macht es für mich wenig Sinn extra billigere (schlechtere) Schuhe zu kaufen. Wenn sie weg sind, ist das halt so.
-Trinkflasche mag ich die von Emsa. Die sind dicht und der Verschluss lässt sich komplett auseinandernehmen und in die Spülmaschine stecken. Dose haben wir von Mepal.
-Pflege haben wir sonst auch nix.
-Hausschuhe? Braucht ihr da welche?
-Wechselkleidung und einen Wet-bag, vielleicht?
-Gummistiefel bleiben bei uns in der Einrichtung, also gibt's da ein extra Paar, was dort bleibt.
-Rucksack ist unserer "nur" mit Brustgurt. Da stellt unsere Kita, aber auch keine großen Anforderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Kitaausstattung

Antwort von Monroe am 04.09.2022, 22:17 Uhr

Matschhosen sind in etwa alle gleich. Du kannst dich mit teuren genau so ärgern wie mit billigen, wenn sie plötzlich kaputt sind.
Wir hatten für den Sommer ungefutterte, im Herbst/Winter gefütterte Matschhosen.
Bei Brotdosen und Trinkflaschen gibt es eine riesige Auswahl. Kommt zum einen drauf an womit dein Kind klarkommt und was es alleine öffnen kann und auch darauf ob dir eine Unterteilung in der Dose wichtig ist, weil du verschiedene Komponenten mitgeben willst.
Das einzige, was ich dir wirklich dringend raten möchte: Kauf deinem Kind nicht die besten, teuersten, empfindlichsten Klamotten für die Kita. Sie malen, basteln, wühlen im Sand und Dreck, rutschen, kleckern beim Essen und kippen sich Getränke über. Ich habe in all den Ligajahren meiner Kinder so oft verärgerte Eltern beim abholen erlebt, die morgens eine kleine Prinzessin in der Kita abgegeben haben und ein Schlammferkel abgeholt haben. Wütende Eltern, ratlose Erzieher und ein völlig aufgelöstes Kind, dass nur Spaß haben wollte und dabei sowohl die Matschhose im Gebüsch zerstört und sich auch das Prinzessinendress darunter eingesaut hat.
Zieh deinem Kind gebraucht gekaufte Kleidung an und erspar euch allen solche Dramen. Es ist der Kindergarten, kein Laufsteg.
Und ja, es kommt auch mal Kleidung weg. Wieviel das bei euch sein wird, kann man vorher nie wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Kitaausstattung

Antwort von Aixoni am 04.09.2022, 22:37 Uhr

Hey,

Natürlich sollen es Schuhe sein, in denen sie gut laufen kann, aber sie trägt primär Barfußschuhe und die sind halt ziemlich teuer. Meine Überlegung ging deshalb eher in Richtung gebrauchte Barfußschuhe (ich weiß, mag nicht jeder) oder eben Pepinos.

Bei uns steht Hausschuhe, Lederpuschen oder Stoppersocken. Barfuß ist auch okay. Meiner kleinen sind barfuß oder Stoppersocken am liebsten, deswegen nehmen wir die Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Kitaausstattung

Antwort von Aixoni am 04.09.2022, 22:46 Uhr

Hey,

Tatsächlich hate sie für diesen Herbst das erste Mal nicht nur second hand Sachen bekommen, deswegen habe ich gestern und heute schon Kleinanzeigen durchstöbert, damit ich mich nicht ärgere. Das wäre ihr gegenüber unfair. Also bekommt sie ein paar gebrauchte Kita Sachen.

Mich hat hauptsächlich interessiert, ob es bei den üblichen Verdächtigen was Matsch Sachen in der Kita angeht (Aldi, Lidl, Family, etc) große Qualitative Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Kitaausstattung

Antwort von MamaMarie16 am 05.09.2022, 9:37 Uhr

Kommt wirklich auf die Kita an (und aus Kind):

-Matschhose kaufe ich für die Kita entweder billig oder richtig gut mit extra knieverstärkung (Jako-o), da die sonst ratz fatz an den Knien zerreißen - auch die teuren. Die Kinder bekommen die bei uns nämlich beim kleinsten anzeichen von Regen an. Also viel zu oft. Für den Winter gibt es gefütterte oder eine warme Hose an. Die Matschhosen kommen ja immer drüber, wärmen also zusätzlich.
Overall geht auch. Haben wir auch gemacht. Gut fürs Kind ist jedoch, wenn es sich alleine anziehen kann.

- Schuhe gibt es nur die von zu Hause. Sonst schleppe ich ja immer ein paar mit mir herum. Weg gekommen ist da noch nichts, nur 1x (in 5 Jahren Kita) Gummistiefel vom Gummistiefelbaum. Die bleiben nämlich in der Kita. Allerdings habe ich zu Hause kein extra paar bzw. nur in anderer Größe, da wir auf gute Outdoorschuhe setzen und für die 2x im Jahr, an denen wir Pfützenwetter haben brauche ich keine extra perfekt sitzenden Gummistiefel.

- Trinkflasche muss Kind gut alleine öffnen und schließen können. Also austesten. Brotdose brauchen wir nicht, essen organisiert unsere Kita komplett.

-Pflege: 1x handcreme, weil die Kitaseife ganz schön aggressiv ist. Sonnencreme brauchen wir auch vormittags bzw kommt Kind eingecremt. Auch morgens gehen die Kinder raus.

- verlorenes landet meist in einer Sammelkiste oder taucht früher oder später in Sandkasten auf. Bei uns sind es die Handschuhe, die oft verloren gehen, weil sie beim Spielen stören, aber vorher gebraucht werden,... Daher gibt es viele billige Handschuhe für die Kita. Nass werden nämlich auch die besten nach 20 Minuten Hände in den Schnee butteln. Nur trockenen die teuren meist nicht so gut/ brauchen länger.

- Im Sommer Handtuch und Badehose
Allerdings: was nicht auf der Liste der Kita steht wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht gebraucht. Die Kita hat langjährige Erfahrung mit ihrem persönlichen Alltag.

- Rucksack sollte gut passen, denn ja, er wird alleine getragen. Wer nicht mehr kann, darf ihn oft in einen Wagen legen. Dennoch sind die Kinder anfangs stolz und glücklich ihren Rucksack alleine zu tragen. Einen Guten könnt ihr auch lange noch verwenden - in Urlaub für Spielzeug und so. Die Nutzung nimmt mit dem Alter zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Kitaausstattung

Antwort von Pimboli am 05.09.2022, 14:16 Uhr

In den ungefütterten Regenhosen von Aldi war mein Kind immer ruck zuck nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Kitaausstattung

Antwort von Schmetterfink am 06.09.2022, 7:18 Uhr

Unsere Matschsachen sind von Tchibo, unser Softshelloverall war aber zumindest in der U3 Betreuung auch in Ordnung. Meine Cousinen (beide in der Kita beschäftigt) sagen, es macht am Ende keinen Unterschied, ob man ein Kind in einen Overall stopft oder beim Anziehen von Regenhose mit Trägern + Regenjacke mit Reißverschluss hilft, dafür rutscht dann beim Spielen nichts.

Schuhe haben wir nicht extra, bisher war aber höchstens mal ein Hausschuh weg (und der fand sich meistens ein paar Fächer weiter). Gummistiefel haben wir ein Paar in der Kita stehen.

Brotdose/Trinkflasche haben wir von Monbento.

Pflegeutensilien haben wir sonst nicht extra. Gehen die Kinder vormittags nicht raus, oder warum braucht sie keinen Sonnencreme? (Okay, ist ja jetzt auch schon September, da brauchen sie vermutlich eh nicht mehr viel Sonnencreme)

Wir haben bisher weder Mützen, noch Schals oder Handschuhe (auf Dauer) verloren. Sie sind mal an einem anderen Haken gelandet, aber weg war nie was.

Unserer hat einen (kleinen) Rucksack mit Brustgurt, nicht mit Bauchgurt. Die Kleinen tragen aber ihre Taschen auch unterwegs nicht (bleiben entweder in der Kita oder kommen in den Turtle). Selbst wenn er seinen Rucksack mitnehmen würde, wäre quasi nichts drin, maximal die Brotdose, dafür braucht es auch mit 2 keinen Bauchgurt.

Wenn die Kita allerdings feste Vorgaben bzgl. Regenbekleidung oder Tasche hat, dann würde ich versuchen, mich weitestgehend dran zu halten. Aber ich habe auch immer keine Lust auf den Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.