Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisi20 am 23.09.2022, 16:24 Uhr

Kita Eingewöhnung

Hallo,

ich würde gerne ein paar Erfahrungen lesen eurerseits. Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre. Kurz zu meinem Sohn (er ist ein sehr aktives Kind spricht aber noch nicht). Letzte Woche Mittwoch hat die Eingewöhnung gestartet. Wir waren zunächst bei den ganz kleinen, dort wurde ihm schon nach 45 Min langweilig. Das hat die Erzieherin auch festgestellt deshalb kam er Donnerstag und Freitag zu den großen Kids. Das jedoch war ihm doch zuviel. Am Montag, Dienstag, Mittwoch waren wir bei den mittleren Kindern und er war sehr glücklich dort. Also wird er auch dort bleiben. Am Donnerstag sollte ich mich direkt an der Eingangstür verabschieden. Die Erzieherin nahm ihn in den Arm ich sagte zu meinem Sohn ganz stolz high five. Er klatschte mir in die Hand wollte aber nicht alleine und weinte ein bisschen. Ich ging raus. Meine Frage: Wie sollte die Eingewöhnung eigentlich verlaufen? ist es normal, dass weinende Kinder trotzdem mitgenommen werden? Als ich meinen Sohn abgeholt habe nach 2 Stunden meinte die Erzieherin er wollte erstmal nicht spielen ist oft zur Tür gelaufen usw. Er war draußen am spielen als ich ihn abholte. Hat total gegrinst und kam angerannt. Er hat mir versucht zu erzählen, dass seine Windel gewechselt wurde. Nach der Kita war er total anhänglich. Heute war er nicht in der Kita, weil er in der Nacht nicht geschlafen hat und erst morgens eingeschlafen ist. Er musste glaube ich viel verarbeiten. Ich kenne meinen Sohn sehr gut Montag wird er weinen weil er mit mir rein möchte wie soll ich mich verhalten ich möchte nicht unsicher rüberkommen. Ich möchte ihn dort nicht weinend abgeben. Die Kinder werden aber schnell reingekommen.
Tut mir leid für den langen Text. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

 
2 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Jorinde17 am 25.09.2022, 11:39 Uhr

Naja, du hast dich ja für diese Einrichtung entschieden, und da läuft die Eingewöhnung eben nach deren Konzept ab. Man kann das schwer beeinflussen.

Die echte (!) sanfte Eingewöhnung läuft so, dass man als Mutter oder Vater dabei bleibt, bis das Kind einen ohne Tränen gehen lassen kann. Das Ganze verläuft stufenförmig: Zuerst ist man die ganze Zeit dabei (ca. zwei, drei Stunden). Später geht man kurz in den Nebenraum und kommt dann wieder. Noch später verlässt man den Kiga für 20 Minuten oder für 30, und kommt zurück.

Und immer so weiter, bis das Kind nicht mehr weint und feste neue Bezugspersonen gefunden hat. Bei meinen Kindern hat das sechs Wochen gedauert, bei vielen Kindern geht es aber auch deutlich schneller. Aber das Tolle war: Niemand hat gedrängt, man durfte sich die Zeit nehmen, die das Kind brauchte.

Hauruck-Abschiede (wie bei Euch) sind bei Kinderpsychologen seit Jahrzehnten verpönt. Daran ändert auch ein pseudo-cooles "High Five" nichts, das nur die Erwachsenen toll finden, aber die Trennungsangst des Kindes nicht lindert.

Weißt Du, letztlich musst Du Deinem Sohn zutrauen, dass er die Eingewöhnung, so wie sie bei Euch läuft, verkraftet. Das ist nicht leicht für ihn und es kann holprig und tränenreich sein. Das ist Alltag in den meisten deutschen Kitas, und die Kinder schaffen das letztlich auch irgendwie.
Auf die echte sanfte Eingewöhnung haben die meisten Erzieherinnen keine Lust, weil sie anwesende Eltern als störend empfinden. Ich hatte das seltene Riesenglück, dass wir so eine Einrichtung hier in der Nähe hatten, wo man als Eltern willkommen war und bleiben durfte, so lange das Kind das wollte. Aber das ist wirklich noch etwas, das leider nicht weit verbreitet ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von sunshine59 am 26.09.2022, 13:03 Uhr

Bei meiner Großen war die Eingewöhnung sehr kurz. Damals = vor 15,5 Jahren. Sie kam mit 2,5 Jahren in die Kinderkrippe. 2 Tage waren wir nur 1h da und ich saß am Rand auf einen Stuhl während sie alles erkundete. Am dritten Tag war bereits eine Trennung, 1h, welche sie sehr gut mesiterte. Kein Weinen nur Nachfragen wohin ich gegangen bin. Am 4 Tage blieb sie von 9-12 Uhr inkl. Mittagessen. Am 5. Tag 8-12 Uhr, also Frühstück und Mittagessen. Dann war Wochenende. Ab Montag blieb sie von 8-16 Uhr. Da gab es kein Weinen. Erst als sie 6 Monate später in den Kindergartentrakt wechselte und eine neue Gruppe bekam, gab es beim Abgeben ein paar Wochen lang Tränen. Bis sie sich vollständig eingewöhnt hatte. Trotzdem blieb sie von 7:30-17:30 Uhr, ich muss voll arbeiten und der Vater war auf Montage.
Beim kleinen Bruder hatte über 8 Wochen gebraucht um ihn in die Kinderkrippe einzugewöhnen.

Beides ist also möglich. Schau wie es deinem Kind am besten gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Kita, Kind 1 Jahr ,Probleme Müdigkeit

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist seit drei Tagen zur Eingewöhnung in einer Tagesmutter Einrichtung mit zwei Tagesmüttern und 7 Kindern. Er ist gerade 11 Monate geworden. Wir waren schon vorher ein paar Mal je eine Stunde da somit kennt er alle und ist sehr ...

von Kaulquappe001 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallöchen Unsere Tochter war jetzt 1 Jahr bei den kleinen im Kindergarten. Seit einer Woche geht sie in die große Gruppe. Die Eingewöhnung vor einem Jahr war unkompliziert. Jetzt weint sie beim abgeben und ist insgesamt sehr unzufrieden zu Haus und weint auch bei uns viel. ...

von nrw1982w 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung- erste 6 Tage ok- dann Katastrophe

Hallo ihr Lieben Wir befinden uns in der Eingewöhnung.Sohnemann 3 Jahre.vorher keine Fremdbetreuung. Es wird nach Berliner Model eingewöhnt. Die ersten 6 Tage ist er gern hingegangen. Konnte sich auch super von mir trennen ( sollte am 4.Tag in nebenraum sitzen) . Tag 7 Morgens ...

von HappyMami39 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - Problem Essen - Elbkinder Hamburg

Wir sind ein wenig verzweifelt. Unsere Kleine ist mit 12 Monaten in die Kita (ELBKINDER KITA HAMBURG) zur Eingewöhnung gekommen. Sie lässt sich aktuell in der 3 Woche zwar nur mit etwas Protest abgeben aber die Erzieherin sagt sie macht das alles gut und weint kaum ...

von DenniW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

KiTa Eingewöhnung

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und wird ab August in die Kita gehen. Ich mache mir sehr viele Gedanken wie das klappen wird. Große Sorgen mache ich mir wegen dem Mittagsschlaf. Sie schläft nicht alleine ein, sondern muss immer getragen werden oder im Kinderwagen oder ...

von SabineM89 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung 2.0 - Danke an die Erzieherin?

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr im September mit der ersten Eingewöhnung begonnen - quasi Eingewöhnung 1.0 ;-) diese haben wir nach 7 Wochen abgebrochen, zum einen, weil hier die Zahlen wieder gestiegen sind und die Mama´s nicht mehr mit rein durften und zum anderen, ...

von Nina677 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kind will nicht mehr in kita - eingewöhnung

Hallo, Ich schildere einfach mal die Situation und hoffe einige können mir Evtl ihre Meinung oder ihre Erfahrung mitteilen. Bin richtig verzweifelt. Meine Tochter 3,7 Jahre alt. Ist meiner Meinung nach Hochsensibel und auch intelligent. Ihr Wortschatz ist schon sehr weit. Sie ...

von Mrs.B. 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - kind verweigert alles

Meine Tochter 3 geht seit diese Woche in die Kita. Da sie schon ein "großes" Mädchen ist darf ich nicht mit rein. Weil ich aber ihre Schwester 1 in den krippen Bereich Eingewöhne konnte ich wenigstens sie begleiten und war in der Nähe meiner großen. Meine große Tochter kannte ...

von Ellis2020 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Keine Eingewöhnung in die Kita wegen Corona

Hallo zusammen, eigentlich sollte meine Tochter ab August 2020 in die Kita gehen. Nun hat die Kita uns heute mitgeteilt, dass der aktuelle Stand ist, dass zwar die Kita ab Mitte August wieder öffnen wird und auch die neuen Kita-Kindern aufnehmen können, es aber keine ...

von Paper-Flower 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita Ängste

Hallo Ihr Lieben, Ich habe schon vor einiger Zeit einen Eintrag geschrieben.Es ging um die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, die selbst nach 8 Wochen keinerlei Fortschritt brachte .Nun haben wir seit dem 01.12 einen Kita Platz bekommen ,ich war natürlich sehr froh, ich dachte ...

von katze88 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.