Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sydney089 am 14.09.2022, 11:30 Uhr

Haare geschnitten

Hallo Zusammen,

ich hätte mal gerne eine Meinung dazu.

Und zwar haben sich gestern im Kindergarten meine Tochter und ihre Freundin die Haare geschnitten. Die zwei sind erst 3 Jahre und noch nicht mehr als 2 Wochen im Kiga.

Laut Erzieherin waren die zwei im Nebenraum, alleine und haben geknetet. Die Scheren waren für die zwei frei zugänglich. Laut Erzieherin waren die zwei auch nur kurz alleine. Aber an Hand der Haare die weg sind war das schon länger.

Für mich ist das Verletzung ihrer Aufsichtspflicht? Es hätte in der Zeit sonst was passieren können! Auch die Aussage der Erzieherin das man die zwei besser trennen sollte weil sie zusammen unmöglich sind fand ich absolut unverschämt.

Die zwei waren vorher zusammen gute 2 Jahre in der Krippe (selbes Haus) und dort gab es nie Probleme

 
15 Antworten:

Re: Haare geschnitten

Antwort von blessed2011 am 14.09.2022, 13:08 Uhr

Blöd, richtig, richtig blöd....
und echt nicht gut in den ersten Wochen so ein Desaster zu erleben. Das erschüttert schon etwas das Vertrauen, gell?

Aber erstmal ruhig Blut.
Ja, Scheren sind frei zugänglich im Kindergarten. Immer. Auch für dreijährige. Zumindest kenne ich das so.
Dass man Eingwöhnungskinder /neue Kinder unbeaufsichtigt lässt, ist nicht in Ordnung, man sollte die Kinder als Erzieherin erst einschätzen lernen bevor man ihnen unbeaufsichtigtes Spiel zutraut. Ganz klar Sache der Erzieherinnen.

NUnd gibt es aber keine Lösung, Haare sind ab. Du darfst aus meiner Sicht deutlich sagen, dass es nicht an den KINDERN liegt (die zwei zusammen usw) dass sie die Schuld jetzt bitte nciht auf die Kinder schieben sondern Verantwortung für ihre Versäumnisse ünernehmen.

Andererseits kann sowas im Kiga auch nachzwei Jahren noch vorkommen, dass Kinder einfach unbeaufsichtigten Blödsinn machen. Kindergarten ist nicht Krippe. Meist sind es 25 Kinder mit 2 Erzieherinnen. Das ist eine krasse Realität, wenn man aus der behüteten Krippe wechselt.

Ich wünsche dir gute Nerven...

PS Mein Sohn hat mal meiner Tochter die Haare geschnitten. Da waren die beiden 4 und 2. Ich bin fast die Wände hochgegangen vor Wut. Es ist zu Hause im Kinderzimmer passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Monroe am 14.09.2022, 13:21 Uhr

Ja, Scheiße passiert. Es ist jetzt wie es ist. Mich würde hauptsächlich die Aussage der Erzieherin ärgern, dass die beiden zusammen unmöglich sind. Sie verstehen sich ja anscheinend gut.
Kinder kommen halt auch mal auf dumme Ideen, das ist halt so. Das ist im Kindergarten so und auch Zuhause unter Geschwistern und geht auch weiter bis in die Schulzeit und danach.
Ich kann verstehen, dass du die geschnittenen Haare jetzt nicht sooooo toll findest, sieht bestimmt auch - sagen wir Mal - "pfiffig" aus
Aber mach unbedingt ein Foto für später. An solche Schoten erinnert man sich später dann doch gerne. Manchmal auch erst sehr viel später
Das gehört einfach zum Kind-sein dazu. Ich bin sicher die meisten Kinder haben solche oder ähnliche Kracher gebracht. Ist in dem Moment wirklich nicht lustig, später dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was die Erzieher betrifft

Antwort von Monroe am 14.09.2022, 13:30 Uhr

Ich sehe da keine verletzte Aufsichtspflicht. Das sind auch nur Menschen und die können nicht an allen Orten gleichzeitig sein.
Es kann auch noch was ganz anderes passieren - überall.
Wenn ich dir erzählen würde was mir Zuhause schon alles mit Kindern passiert ist.. und das waren damals "nur" 2, später dann 3. Im Kindergarten ist eine ganze Horde Kinder aber nur ein paar Erzieher.
Man KANN einfach nicht immer jedes Kind im Auge haben, ist so.
Wirst du merken, wenn dein Sproß Zuhause mal irgendwas anstellt und du bestenfalls sogar direkt daneben stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von 3wildehühner am 14.09.2022, 16:33 Uhr

Spielt deine Tochter immer nur unter deiner Aufsicht?

Meine Große und die Mittlere haben sich auch mal gegenseitig die Haare geschnitten, als sie im Spielzimmer spielten-hier zu Hause mit der Bastelschere.

Es sind nur Haare und die wachsen nach und Dreijährige müssen nicht rund um die Uhr in jeder Sekunde bewacht werden.

Wie soll das im Kindergarten auch bewerkstelligt werden?

Wir hatten 25 Kinder und zwei Erzieher; manchmal noch eine dritte Kraft (Praktikantin). Wie sollen vier bis sechs Augen jedes Kind permanent beaufsichtigen?

Bastelscheren sind im Kindergarten normale Ausstattung.

Ich kann keine Verletzung der Aufsichtspflicht erkennen!

Aber du kannst die Frage natürlich auch mal im Forum von Frau Bader, der Rechtsanwältin, stellen,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Sydney089 am 14.09.2022, 16:56 Uhr

Klar spielt meine Tochter auch mal kurz ohne meine Aufsicht in ihrem Zimmer. Darum geht es mir nicht.

Mir geht es mehr um die Scheren. Ich lass daheim meine Tochter nicht alleine mit einer Schere irgendwo sitzen. Aber anscheinend bin ich mit der Einstellung irgendwie eine Ausnahme.

Klar wachsen die Haare wieder nach. Aber es hätte sonst was passieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von LeLuFe21 am 14.09.2022, 17:19 Uhr

Ich gebe dir recht, das ist sehr unschön gelaufen.
Besonders ärgerlich finde ich die Aussage der Erzieherin.

Aber gefährlich sind nicht nur Scheren.
Dann bitte alles wegpacken.

Auch ein Stift kann gefährlich sein.
Oder eine Puppenhand.
Oder der Finger eines Kindes.
Jedes hat schon mindestens einmal ein Auge schwer verletzt.

Bitte versuche uns mal zu erklären, wie 2 Erzieherinnen 25 Kinder immer beaufsichtigen sollen.
Da darf es keine versteckten Winkel, keine Regale mittig im Raum, keine Tische, kein Spielhäuschen, ...
keine weiteren Räume geben.
Und alle Kinder müssen immer gleichzeitig in den Waschraum, Toilette, Hände waschen.
Hat eines nasse Kleidung müssen alle gemeinsam auf den Flur oder das Kind muss sich im Gruppenraum umziehen.
Ach ja und selbst zur Toilette oder in die Küche zum Frühstücksgeschirr holen, wegbringen, Wasser holen, etc. darf auch keine Erzieherin gehen, weil dann wäre ja eine mit 25 Kindern allein.
Dann könnte das funktionieren.
Aber ob das wirklich realistisch und für die Kinder schön ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Maroulein am 14.09.2022, 17:31 Uhr

Bei uns in der Kita sind die Scheren auch frei zugänglich,und in der Kita wo ich Mal gearbeitet habe war es auch so

Und das mit den Haaren kam auch in der Grundschule vor,ein Klassenkamerad meiner Tochter hat einen Mädchen mit polangem Hast eine dicke Sträne direkt am Zopfgummi abgeschnitten,es ging mir abschneiden,er hat auch im Vorbeigehen immer wieder Löcher in Klamotten geschnitten

Meine haben mal einen Edding im Büro gemopst und allen Kindern Smileys auf die Bäuche gemalt,ich fand es ziemlich lustig,die anderen Eltern weniger (wer jetzt wirklich den Stift geholt hat haben sie nie zugegeben,aber die Kinder haben sich mit Hingabe gegenseitig dekoriert )

Meine Jüngste hat auch eine Freundin mit der sie zusammen eine explosive Mischung an Ideen ausheckt,sie sind nicht in einer Gruppe,aber in der freien Zeit hecken sie trotzdem allerhand Blödsinn aus und es käme keiner auf die Idee sie da zu trennen(geht auch gar nicht,besonders draussen),ist meiner Meinung nach auch nicht Aufgabe der Erziehe,die haben halt immer ein extra Auge auf die beiden,manchmal geht ihnen aber auch was durch


Meine beiden Großen hatten die beste Erklärung

Sie sagten immer : als.wir das gemacht haben haben wir das für eine ganz tolle Idee gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Sydney089 am 14.09.2022, 17:53 Uhr

Ich habe Verständnis dafür wenn alle Kinder da sind. Geb ich dir absolut recht.

Es ist allerdings am Nachmittag passiert. Und es waren nicht mal 10 Kinder gesamt da. Und ich finde das sollte zu schaffen sein. Und mein kind und ihre Freundin wurden bewusst alleine in einen Raum gesetzt, alle anderen waren im Nebenraum. Die Erzieherin wusste das die zwei dort ohne Aufsicht waren und hat sie einfach machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Monroe am 14.09.2022, 18:26 Uhr

Dann hatten die Erzieher wohl ganz viel Vertrauen in dein Kind und das andere, wenn die beiden allein waren...und haben sich damit eben dieses eine Mal verschätzt. Passiert selbst Eltern.
Warum waren sie denn allein in dem Raum?

Und wenn du meinst 10Kinder sind mit 2 Leuten zu schaffen, lad dir doch mal 9 Kinder ein und Pass auf die gemeinsam mit deinem Mann auf. Viel Erfolg.
Irgendwann wirst du ein Erlebnis haben bei dem du dich auch "verschätzt" hast und was du deinem Kind NIIIIIIEEE zugetraut hättest. Und an dem Tag wirst du verstehen wie es passieren konnte, dass sich dein Kind im Kiga die Haare schneiden konnte.

Es sind Bastelscheren im Kiga. Die sind nicht spitz. Und damit kann auch nichts schlimmeres passieren als mit allen möglichen anderen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von LeLuFe21 am 14.09.2022, 19:22 Uhr

Und du bist dir ganz sicher, dass Erzieherinnen während ihrer Arbeit nur Augen für die Kinder haben dürfen?

Vielleicht magst du dich einmal informieren, welche Aufgaben eine Erzieherin hat.
Was glaubst du, wann werden Beobachtungsprotokolle geschrieben.
Oder die vielen Berichte.
Oder die Mappen angefertigt, die in vielen Einrichtungen üblich sind.
Elternbriefe geschrieben.
Aushänge geschrieben und ausgehängt.
In vielen Einrichtungen sind die Erzieher auch für die Küche zuständig. Fürs Telefon.
...

Ich kenne keine einzige Einrichtung ohne Nebenraum. Meist werden genau diese für Bastelarbeiten oder andere stillere Dinge genutzt.
Und ich kenne keine einzige Einrichtung, in der nicht Kleingruppen von Kindern auch mal allein irgendwo sind.
Auch bleibt es bei nur 10 Kindern dabei, Erzieher sind Menschen, mit Bedürfnissen.
Gehst du in 8 Stunden Arbeitszeit nie zur Toilette? Oder reicht dir da immer die Pause?


Du weißt also zu jeder Zeit und wirklich immer was deine Tochter macht, auch wenn sie eine Freundin da hat?
Du hast noch nie in der Küche mit der Mutter des Besuchskindes Kaffee getrunken, während die Kinder im Kinderzimmer spielten?

Dir kann ähnliches nicht passieren?

Dazu stelle dir Haareschneiden bei Kindern nicht vor wie beim Friseur.
Für 3-5 Strähnen reicht eine Minute. Und selbst für den halben Kopf reichen 2 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von starlight.S am 14.09.2022, 21:41 Uhr

Mal ganz provokant gefragt: "Was genau hätte da denn alles passieren können?"

Mit drei Jahren sollten Kinder den Umgang mit Scheren bereits gelernt haben. Und klassisch "ins Auge gehen" können auch Stifte und das auch, wenn die Erzieherin nur einen halben Meter entfernt steht. Der Verlust, den die Kinder zu erleiden haben, wenn ständig eine Verletzung der Aufsichtspflicht unterstellt wird ist tatsächlich furchtbar, deshalb versuche nochmal zu überlegen, wie gefährlich die Sache wirklich war.
Ich war übrigens mal dabei als sich ein Kind in unserem Kindergarten den Kiefer gebrochen hat... er rannte um eine Kurve, rutsche aus und fiehl stumpf ohne sich abzufangen auf sein Kinn. Der Erzieherin vor die Füße... sah gar nicht so schlimm aus und hätte definitiv nicht verhindert werden können, es kann also echt immer was passieren, ob im Nebenraum oder direkt vor der Erzieherin! Das Leben war schon immer lebensgefährlich und je früher die Kids lernen Gefahren selbst einzuschätzen und mit "gefährlichen" Dingen umzugehen, desto höher die Chance, dass sie den Umgang im Zweifel beherrschen.

Aber nervig und ärgerlich ist es natürlich trotzdem... ich hätte aber die "Schuld" bei den Kids und nicht bei der Erzieherin gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Lemonice am 15.09.2022, 16:40 Uhr

Sorry, ich mußte gerade schmunzeln,
aber genau das gleiche ist uns letzte Woche auch passiert (nur waren es fünf die Friseur gespielt haben...)
unsere Erzieherinnen haben mich beim abholen abgefangen und mir gesagt, da wäre ein Unfall passiert, vier Kinder hätten im Nebenraum wohl Friseur gespielt, mit den "stumpfen" Papierscheren und auf einmal waren die Haare ab.
MIch hat eigendlich nur interessiert ob sich jemand verletzt hat oder ob Blut geflossen ist. Antwort war Nein.... ich, dann ist alles Gut, sind ja nur Haare, die wachsen nach...
Dann hab ich meine Maus und die anderen drei mit neuer Haarpracht gesehen und mußte mir das Loslachen verkneifen...

Was soll man denn da noch sagen, außer sind nur Haare, wachsen nach ... und keine verletzt, passiert halt. und meine Meinung nach nicht wirklich schlimm

Außerdem war der Meisterfigaro noch bleidigt, da er die Haare nicht mehr geschnitten bekommen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Maxikid am 16.09.2022, 13:25 Uhr

hat meine Tochter auch mal gemacht. Die anderen Eltern, sind komplett ausgerastet und sind heute noch sauer. Kind ist 17. Ich pers. hätte es auch nicht als schlimm empfunden. Aber, wir hatten während der KiTa Zeit und der GS Zeit echt, sehr harte Eltern....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von Johanna3 am 17.09.2022, 11:05 Uhr

Ich stimme dir weitestgehend zu, aber dass Erzieherinnen Schriftkram erledigen, während sie eigentlich für 25 Kinder zuständig sind, finde ich auch unmöglich. Da sehe ich alle in der Verantwortung, die das mittragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare geschnitten

Antwort von kea2 am 19.09.2022, 10:25 Uhr

Was mich an der Sache vor allem stören würde, ist die Tatsache, dass man zwei Mädchen länger alleine lässt, die man zusammen für "unmöglich" hält.

Die Scheren waren bei uns im Kindergarten ebenfalls frei zugänglich, und sicher haben Erzieherinnen auch andere Aufgaben, aber wenn man zwei Kinder zusammen für problematisch hält, setzt man die doch wohin, wo man sie im Blick hat oder trennt sie.

"Auch die Aussage der Erzieherin das man die zwei besser trennen sollte weil sie zusammen unmöglich sind fand ich absolut unverschämt.

Die zwei waren vorher zusammen gute 2 Jahre in der Krippe (selbes Haus) und dort gab es nie Probleme"

Naja, die Kinder werden älter, entwickeln sich weiter und kommen auf andere Ideen als früher. Das ist doch vollkommen normal.
Die Kleinen gucken sich außerdem schnell alles mögliche von den Großen ab, wenn sie im Kindergarten sind. Die wollen ja auch groß sein und keine Krippen-"Babies".

Ich würde das, an Deiner Stelle nicht gleich als Beleidigung auffassen und als völlig aus der Luft gegriffen abtun.
Was meinst Du, wie viele Eltern bei Gesprächen wegen der Untaten ihrer Kinder im Kindergarten schon aus allen Wolken gefallen sind, weil die Kinder zu Hause meistens brav sind (waren).

Das kenne ich sowohl von unseren Kinder, als auch von meiner Mutter, weil ich im Kindergarten Mist gebaut hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mehrfach im Kiga die Haare geschnitten

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat sehr lange blonde Haare. Schon dreimal ist es bisher passiert, dass sie sich die Haare im Malraum, wo Scheren für zwei Gruppen öffentlich zugänglich sind, die Haare selbst geschnitten hat, was sehr ärgerlich war. Einmal ...

von kleinedame_34 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Frage steht ja schon oben Mein Vierjähriger hat andere Ansprüche an die eigene Körperhygiene als ich. Waschen, duschen, Zähne putzen klappt soweit ganz gut, aber ums Haare waschen gibt's immer wieder Diskussionen. Er ist der Meinung, ...

von mamabianca 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Kind wurde an den Haaren gezogen

Ich bin etwas verwirrt und traurig im Moment und möchte gerne meine Gedanken dazu nieder schreiben. Mich interessiert wie andere zu einem solchen Thema denken. Meine Tochter ist 2 Jahre und geht seit einem Jahr in die Kita. Sie geht sehr gerne hin. Sie spricht sehr gut und ...

von allwa 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare essen

Hallo, unsere große Tochter ist 4 Jahre alt. Schon als sie kleiner war, hat sie vom Teppichboden oder von den Kleidungen Haare gesammelt und diese gegessen. Sie sammelt diese jetzt nicht mehr, reißt sich aber immer wieder einzelne Haare aus und isst diese.... Egal was man ...

von Martina75 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare

Bei meiner tochter hat es im vorschulalter angefangen also mit 6aber mittlerweile ist sie schon fast 10 jahre . Es hat auch kreisrund angefangen und wir waren auch bei ganz vielen Ärzten . Meine kleine hat garkeine haare mehr und immer wenn sie wieder wachsen und wir uns freuen ...

von meinetochter 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Mein Kind hat keine so gut wie keine Haare mehr....

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal wieder ein sehr sehr großes Problem. Meine Tochter hat seit September Haarausfall. Es fing kreisrund an und wir sind jetzt auf dem stand das sie bald keine Haare mehr hat. Wir waren bereits beim Kinderarzt wegen einer Blutabnahme... die verlief ...

von nathalie_k 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie bekomm ich Gewebekleber aus den Haaren?

Guten Abend ihr lieben! Habt ihr einen Tip für mich wie ich Gewebekleber aus den Haaren bekomme?Mein Sohn ist vor 8 Tagen genäht worden und zusätzlich haben die noch Kleber drauf gemacht,damit kein Dreck rein kommt und nun geht der Gewebekleber nicht mehr raus. Habt ihr ...

von Sabrina.L 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Prinzessin zu Karneval. Wie die Haare stylen?!

Hallo! Meine Tochter geht - was auch sonst- am Montag als Prinzessin zum Kindergarten und sie möchte die Haare so richtig toll gestylt haben. Habt ihr einen Tipp wie ich die Haare stylen kann, was ich reintun kann? Bin eigentlich nicht so begeistert mit Haarspray zu ...

von no-kiss 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haarewaschen - ein Drama

Hallo, es ist zwar mein drittes Kind, aber nie war das Drama beim Haarewaschen schlimmer. Carl wird in 1 Woche vier und beginnt schon zu brüllen, wenn das Wort duschen/Badewanne etc. nur erwähnt wird. Im Schwimmbad tobt er wie wild, toleriert auch Spritzer, aber in der ...

von Henriette 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

So, mit Erfolg Haare geschnitten!

Mini will hübsch sein für seine Freundin. Also hieß es heute, Finger- und Fußnägel schneiden, Haare schneiden und baden(gaaanz lange mit Haare waschen, was er sonst haßt). Er wollte auch einen Iro, aber das steht ihm glaub ich nicht und da wir bald heiraten, möchte ich ihm ...

von Princess01 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.