Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 04.01.2017, 21:15 Uhr

Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Frage steht ja schon oben

Mein Vierjähriger hat andere Ansprüche an die eigene Körperhygiene als ich. Waschen, duschen, Zähne putzen klappt soweit ganz gut, aber ums Haare waschen gibt's immer wieder Diskussionen. Er ist der Meinung, einmal pro Monat wäre wohl völlig ausreichend , ich würde dann doch gerne etwas häufiger waschen. Muss ja nicht täglich sein.

Wie oft wascht ihr Kinderhaare?

 
31 Antworten:

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von binesonnenschein am 04.01.2017, 21:31 Uhr

Ich versuche 1x die Woche, scheitere bei meinem Dreijährigen auch manchmsl an der Laune. Aber spätestens nach 1,5 Wochen muss es sein. Dann wird eben alles aufgefahren was ich an Tricks auf Lager habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von miemie am 04.01.2017, 21:40 Uhr

1x pro Woche, im Sommer öfters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Winterkind09 am 04.01.2017, 21:45 Uhr

Mindestens zweimal pro Woche, wenn es sein muss auch öfter.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von mamabianca am 04.01.2017, 21:46 Uhr

Das beruhigt mich. Bei einmal pro Woche hat es sich bei uns auch eingependelt. Mit viel Glück auch schon mal nach 5 Tagen.

Ich hatte schon Angst, ich hätte das verlottertste Kind überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von lubasha am 04.01.2017, 21:47 Uhr

Kindklein ist ein Junge mit sehr kurzen Haaren und ist ein Mal in der Woche im Schwimmbad. Danach wäscht er sich mit der Seife, außer die Haare. Da sie nicht fettig sind, und er sich gründlich abduscht, sehe ich da kein Problem. Zu hause machen wir es 1x pro Monat, wenn es hoch kommt.
Kindgroß ist ein Mädchen mit langen Haaren und liebt den Duft der frisch gewaschenen Haaren, schon immer. Sie ist 2x die Woche in Schwimmbad und wäscht sich da immer die Haare. Zu hause auch noch mal 1x die Woche. Da sie trotz dem zu often Waschen keine Probleme mit der Haut hat und im Urlaub, bei 1x die Woche Waschen keine Probleme mit dem Haar bekommt, lasse ich sie gewähren.

Im Sommer mit Schwitzeb, bei Beckleckern und bei Bedarf werden bei beiden die Haarengewaschen. Da kommt mein Haarwaschmuffel ab und an täglich h in den Genuss, Haare gewaschen zu bekommmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von mamabianca am 04.01.2017, 21:52 Uhr

Im Schwimmbad waschen wir auch immer. In der Dusche häng ein Piktogramm, das eine Person unter der Dusche zeigt mit einem Pfeil auf eine doppelte Wellenlinie (= Wasser). Also habe ich dem jungen Mann erklärt, man MUSS komplett duschen, also mit Haare waschen, sonst darf man nicht ins Wasser. Das wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast nie

Antwort von Nicole_Meyer am 04.01.2017, 22:13 Uhr

Mein Sohn wurde noch nie mit Seife oder Shampoo gewaschen (jetzt 3,5) und wenn er duscht oder badet dann nur mit Wasser. Und im letzten Jahr auch widerwillig. Er stinkt nicht, die Haare sind nicht fettig - also was sollte ich als Argument bringen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von lilke am 04.01.2017, 23:00 Uhr

Bei jedem Baden ;)

Meiner ist aber erst Zwei und wenn es nach ihm ginge nie, er mag das Auswaschen nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von niccolleen am 04.01.2017, 23:39 Uhr

1x pro Woche, und in jeder zweiten Woche mit Shampoo.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Nachtwölfin am 05.01.2017, 1:06 Uhr

auch einmal pro Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von HSVMarie am 05.01.2017, 6:47 Uhr

Meist zweimal in der Woche. Sonntag Abend wird ausgiebig gebadet und hinterher schnell Haare gewaschen. Außer wir haben das schon wegen einer Feier am Wochenende Freitag Abend oder Samstag morgen erledigt. Meist geht es Mittwoch nochmal mit weniger Wasser in die Wanne mit anschließendem Haarewaschen. Meine sind 5 1/2 und 3 1/2. Die Kleine ist 14 Monate und geht 1 mal in der Woche in die Wanne. Ihre Haare sind noch so kurz, dass man auch mit einem Waschlappen noch gut den Dreck raus bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Clara01 am 05.01.2017, 8:28 Uhr

Urgs, also ich wasche meiner Tochter 2-3 x pro Woche die Haare, ob sie das nun gut findet oder nicht.
Sie hat längere Haare, und die werden nach 3 Tagen einfach "strähnig", auch wenn das nicht fettig ist. Da sie sich auch keinen Zopf machen läßt, hängen die Haare auch gerne mal in der Marmelade o.ä., und ich persönlich finde das dann weder schön noch hygienisch, sie damit tagelang rumlaufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von clarence am 05.01.2017, 8:48 Uhr

Meine kommen so ungefähr alle 4 - 5 Tage in die Badewanne und dann werden auch die Haare mit Shampoo gewaschen - sehen sonst so unsauber und schmierig aus.

Meine Kleine hat auch das Haare waschen gehasst.
Früher machten wir es in der Badewanne mit Zurücklegen des Kopfes ohne dass das Gesicht nass wird - mittlerweile findet sie abduschen lustig (haben es mal auf dem Bauch probiert und da kitzelt es ja und dann am Kopf - wobei wir zuerst den Schaum trotzdem im Badewasser runterwaschen, damit er nicht in die Augen laufen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Ani77 am 05.01.2017, 9:23 Uhr

1mal pro Woche meist im Schwimmbad beim Schwimmkurs.

Bei meiner kleinen Maus (5), da sie lange Haare hat, kann es auch mal 14 Tage halten ohne Wäsche.

Dem Haar tut es sowieso nicht gut zu oft gewaschen zu werden genauso wie der Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von mareen283 am 05.01.2017, 9:58 Uhr

Alle 2-3 Tage, meistens mit Shampoo, selten Spülung, weil manchmal unkämmbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast nie

Antwort von gwenni am 05.01.2017, 12:19 Uhr

Sehe ich mittlerweile auch so. Nur nach dem Stuhlgang wird die entsprechende Körperregionen eingeseift und abgeduscht, da der Geruch sonst nicht weggeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch fast nie

Antwort von jamelek am 05.01.2017, 12:35 Uhr

Wozu? Sühlen sich eure KInder dermaßen kopfüber im Matsch tagtäglich?
Wenn mein Sohn in der Wanne sitzt, gehe ich manchmal mit einem Lappen über den Kopf, manchmal duscht er sich mit seiner Kinderdusche auch selber den Kopf ab. Alles nur klares Wasser.
Richtig mit Shampoo habe ich erst einmal gewaschen, wo richtig was verklebt war.

Da mochte es mein Sohn auch nicht in der Wanne. Ich habe ihn im Sitzen rücklings mit dem Kopf übers Waschbecken gehalten, ähnlich wie beim Friseur, so konnte er es gut akzeptieren.

Mein Sohn ist fast 4 Jahre, hat halblange Haare und ein Draußenkind, aber außer Sand kommt da so gut wie nix ran an den Kopf. Und Sand lässt sich besser ausbürsten. Bei einer gesunden Kopfhautflora fettet auch nix in dem Alter.

Meine eigenen Haare wasche ich auch so selten wie möglich (ca. 1x wöchentlich) da sie sehr lang sind und sonst zu doll austrocknen. Ich wasche sie auch nur, weil der Ansatz sonst fettet, was ja bei Kleinkindern nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von allwa am 05.01.2017, 12:56 Uhr

1 - 2mal pro Woche und grds mit Shampoo... sie hat schnell verschwitzte Haare und sie hängt oft mit den Haaren im Essen, wir haben sie deshalb nun kürzer schneiden lassen aber seltsam... es hat sich nichts dran verändert... das sind dann die Gründe warum manchmal unter der Woche nochmal gewaschen werden soll. Klappt bei uns auch nur unter der Dusche problemlos. Wenn der Duschkopf weit oben hängt und wie regen auf sie herab fällt und sie selbständig unter das Wasser geht. Beim baden gibt es beimThema Haare waschen fast nur Zenober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von memory am 05.01.2017, 13:30 Uhr

2x pro Woche Baden +Haare waschen. Gegeben Falls + noch 1-2 mal Duschen. Aber a.) geht meiner sehr gerne in die Wanne und b.)ist er in einem Waldkiga und schafft es teilweise wirklich sich von Oben bis Unten komplett einzusauen , mit Erde , Schlamm und was auch immer:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Kacenka am 05.01.2017, 13:38 Uhr

in der Regel einmal pro Woche nach dem Schwimmen - dann ist auch der Chlor richtig rausgewaschen. Wenn wir nicht Schwimmen gehen auch mal seltener. Oder ich mache beim Duschen nur mal den Kopf mit nass, aber kein Schampoo. Allerdings halten wir bei den Jungs die Haar ziemlich kurz, dh. immer wenn der Zettel mit den Läusen im Kiga auftaucht, werden sie auf wenige mm gekürzt :-)
Ich selber hatte als Kind lange Haare, die wurden bis ins Schulalter hinein alle 14 Tage gewaschen, später einmal pro Woche. Kinder haben ja noch keine fettigen Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Mariechen2015 am 05.01.2017, 14:47 Uhr

Du diskutierst mit deinem Sohn bzw fragst deinen 4jährigen nach seiner Meinung bzgl Haare waschen? Und wunderst dich dann dass er es anders sieht als du?
Das stelle ich mir gerade bildlich vor.Sehr amüsant.
Hier haben wir Eltern entschieden dass die Kinder jeden 2.Tag duschen und Haare waschen.Im Sommer wenn viel geschwitzt wurde oder Sand vom spielplatz überall ist,auch gerne mal täglich.
Und ja,auch meine Kinder sind oft nicht erfreut aber manche Dinge müssen eben sein und Körperhygiene gehört definitiv dazu.
Und da diskutiere ich nicht,das wird eben gemacht und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast jeden Tag...

Antwort von 123imsauseschritt am 05.01.2017, 15:27 Uhr

Hallo,

Baden oder Duschen ist jeden Tag. Die Haare sind fast jeden Tag, spätestens am 2. Tag dran.

Unsere Kinder spielen viel und haben dann auch gerne mal Sand abbekommen.

Und ich persönlich finde es einfach spätestens nach 3 Tagen schon eklig, wenn die Haare nicht gewaschen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Linchen83 am 05.01.2017, 15:47 Uhr

2x die Woche, als es im Sommer so heiß war teilweise täglich wegen Sand und Schweiß, meine Tochter hat aber auch ziemlich lange Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von mamabianca am 05.01.2017, 15:53 Uhr

Mit "Diskussionen" meine ich nicht, dass wir tatsächlich "verhandeln", ob gewaschen wird oder nicht, sondern eher dass ich sage "waschen" (und dann auch wasche) und er sagt "haben wir doch erst, sind nicht schmutzig" und während der kompletten Haarwäsche weint, schreit und um sich schlägt.

Und weil die Haare tatsächlich außerhalb der Sonnencreme-Zeit weder schmutzig noch fettig sind (und auch nur 1 cm lang), interessiert mich jetzt, wie oft andere im Vergleich ihren Kindern die Haare waschen.

Ohne Shampoo werden die Haare ohnehin bei jeder Dusche "gewaschen", also nur mit Wasser und Waschlappen. Das ist alle ein bis zwei Tage, läuft für mich aber nicht unter der Bezeichnung "Haare waschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Missy27 am 05.01.2017, 18:17 Uhr

Einmal die Woche. Mein Sohn hat aber recht kurze Haare, da geht flott beim Duschen oder Baden. Bei meiner Tochter wird's schon schwieriger. Solange sie täglich einen Zopf trägt reicht einmal die Woche ansonsten zweimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von niccolleen am 05.01.2017, 22:51 Uhr

Genau!
Ausserdem fetten Haare mehr, wenn sie oefter gewaschen werden, nicht umgekehrt. Die Talgdruesen passen sich an und produzieren nach.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Dancingstar am 06.01.2017, 11:09 Uhr

2-3 mal pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Birgit 2 am 06.01.2017, 14:23 Uhr

Als sie noch Kindergartenkinder waren, ungefähr zwei Mal die Woche...Im Sommer auch schon mal täglich... Bei älteren Kindern und Erwachsenen alle zwei Tage duschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von aeonflux am 06.01.2017, 17:51 Uhr

Hallo!
Mindestens 1 mal pro Woche, aber oft auch 2 mal. Tochter hat lange Haare und gerne mal irgendwelches klebrige essen drin...
Sohn mit kurzen Haare 1 mal wöchentlich...
Ist zum Glück bei beiden Kinder (3 und 8) kein Problem.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von -Kaname- am 07.01.2017, 9:27 Uhr

irgendwie kommen mir die antworten komisch vor,

egal ob mein kind das möchte oder nicht, haare stinken wenn man schwitzt ect
die haare werden immer gewaschen wenn gebadet wird, es gibt nix halbes beim baden, besonders nach dem kiga wenn in den haaren sand ist oder flusen vom spielen wenn sie draussen waren, ich möchte den ganzen dreck ja nicht im bett haben oder sonst wo...
zur körperhygiene gehören auch haare, fingernägel, zehennägel, da gibt es bei mir kein diskutieren, es wird gemacht, natürlich manchmal mit protest, aber mein sohn mag es wenn wir autowaschanlage spielen, er hält sich mit den waschlappen die augen zu damit kein wasser rein kann, kopf nach hinten und dann wird gewaschen...meine tochter 1 jahr alt, sieht das und macht es schon gerne nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wascht ihr euren Kindergartenkindern die Haare?

Antwort von Valerya am 15.01.2017, 20:04 Uhr

2x die Woche
Im Sommer öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind wurde an den Haaren gezogen

Ich bin etwas verwirrt und traurig im Moment und möchte gerne meine Gedanken dazu nieder schreiben. Mich interessiert wie andere zu einem solchen Thema denken. Meine Tochter ist 2 Jahre und geht seit einem Jahr in die Kita. Sie geht sehr gerne hin. Sie spricht sehr gut und ...

von allwa 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare essen

Hallo, unsere große Tochter ist 4 Jahre alt. Schon als sie kleiner war, hat sie vom Teppichboden oder von den Kleidungen Haare gesammelt und diese gegessen. Sie sammelt diese jetzt nicht mehr, reißt sich aber immer wieder einzelne Haare aus und isst diese.... Egal was man ...

von Martina75 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare

Bei meiner tochter hat es im vorschulalter angefangen also mit 6aber mittlerweile ist sie schon fast 10 jahre . Es hat auch kreisrund angefangen und wir waren auch bei ganz vielen Ärzten . Meine kleine hat garkeine haare mehr und immer wenn sie wieder wachsen und wir uns freuen ...

von meinetochter 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Mein Kind hat keine so gut wie keine Haare mehr....

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal wieder ein sehr sehr großes Problem. Meine Tochter hat seit September Haarausfall. Es fing kreisrund an und wir sind jetzt auf dem stand das sie bald keine Haare mehr hat. Wir waren bereits beim Kinderarzt wegen einer Blutabnahme... die verlief ...

von nathalie_k 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie bekomm ich Gewebekleber aus den Haaren?

Guten Abend ihr lieben! Habt ihr einen Tip für mich wie ich Gewebekleber aus den Haaren bekomme?Mein Sohn ist vor 8 Tagen genäht worden und zusätzlich haben die noch Kleber drauf gemacht,damit kein Dreck rein kommt und nun geht der Gewebekleber nicht mehr raus. Habt ihr ...

von Sabrina.L 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Prinzessin zu Karneval. Wie die Haare stylen?!

Hallo! Meine Tochter geht - was auch sonst- am Montag als Prinzessin zum Kindergarten und sie möchte die Haare so richtig toll gestylt haben. Habt ihr einen Tipp wie ich die Haare stylen kann, was ich reintun kann? Bin eigentlich nicht so begeistert mit Haarspray zu ...

von no-kiss 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haarewaschen - ein Drama

Hallo, es ist zwar mein drittes Kind, aber nie war das Drama beim Haarewaschen schlimmer. Carl wird in 1 Woche vier und beginnt schon zu brüllen, wenn das Wort duschen/Badewanne etc. nur erwähnt wird. Im Schwimmbad tobt er wie wild, toleriert auch Spritzer, aber in der ...

von Henriette 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

So, mit Erfolg Haare geschnitten!

Mini will hübsch sein für seine Freundin. Also hieß es heute, Finger- und Fußnägel schneiden, Haare schneiden und baden(gaaanz lange mit Haare waschen, was er sonst haßt). Er wollte auch einen Iro, aber das steht ihm glaub ich nicht und da wir bald heiraten, möchte ich ihm ...

von Princess01 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie macht ihr das mit Haare schneiden, an die die Jungs haben!

Mein Sohn schreit sich immer einen ab, hat da totale Panik. Frisör geht garnicht, schon alles versucht. Mit Schere dauert zu lange und mit der Maschine schreit er sofort los. Er hat jetzt ca 2cm lange Haare, an sich steht ihm länger eh besser als ganz kurz. Dachte so an eine ...

von Princess01 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare abrasieren bei 5jähriger.....

War heute ganz entsetzt, denn ein Mädchen aus der Gruppe meines Sohnes hatte ihre wunderschönen dunklen Haare abrasiert. Es ist ein türkisches Kind. Gibt es da irgendeinen Ritus, der das so bestimmt ??? Kann mir da gar keinen Reim drauf machen.....

von jippieh 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.