Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einfachkleene am 13.09.2022, 21:46 Uhr

Mittagsschlaf Kita, Essen und Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit September wieder arbeiten und seit dem habe ich nur Probleme mit ihm. Er will in der Kita so gut wie gar nicht schlafen(zuhause 2-3 Stunden mittags) in der Kita nur 40 Minuten wenn es hoch kommt. Er will partout nicht in die Kita fängt bei der Frage ob er morgen wieder hin muss schon an zu weinen und zu schreien. Habe die Erzieher auch schon gefragt ob irgendwas vorgefallen ist. Angeblich nicht. Die 40 Minuten reichen absolut nicht… er ist nach der Kita so fertig, dass er völlig am ausrasten ist und nix mehr machen will außer an die Brust… ja, ich gebe sie ihm noch ab und zu… nun will er auch nix essen in der Kita und ist dadurch noch mehr gereizt da er ja dann nach der Kita Hunger hat… habe auch immer etwas dabei damit er was zum Essen hat wenn ich ihn abhole. Jetzt ist er um 18 Uhr so ko das er innerhalb von 2 Minuten einschläft… da fängt das nächste neue Problem an, er wird nach ca. Einer Stunde wach und ruft nach mir… das dann stündlich und rastet dann teilweise völlig aus, sodass er um sich schlägt und ich ihn kaum beruhigen kann… die Nächte waren ja noch nie super aber das jetzt ist eine reine Katastrophe!

Ich weiß mir nicht mehr weiter und habe auch keine Idee mehr… wird sich das legen? Kennt das jemand?
Ich mache mir große Sorgen, dass er mit der Kita und der Trennung zu mir so vielen Ängsten ausgesetzt ist… ich erkenne meinen kleinen Mann gar nicht wieder… solche ausraster Nähebedürfnis wie die letzten Nächte kenne ich nicht…. Auch das er nicht schlafen will in der Kita es aber dringend braucht macht mich irre weil ich ihm da einfach nicht helfen kann…

Auch bei Oma und Opa die er seit der Geburt kennt und auch mindestens 2 mal die Woche gesehen hat will er keinen Mittagsschlaf machen… ist aber völlig am Ende wenn ich ihn dann abholen will… ich brauche mal euren Rat

 
1 Antwort:

Re: Mittagsschlaf Kita, Essen und Nachtschlaf

Antwort von sunnydani am 15.09.2022, 15:40 Uhr

Es gibt Kinder, die sich extrem gegen das Schlafen wehren und nicht schlafen wollen, auch wenn sie müde sind.
Meine Kinder gehören da auch dazu. Sie würden auch viel mehr Schlaf benötigen, als sie schlafen und die Tage sind dann teilweise auch sehr anstrengend, da die Laune durch die Müdigkeit natürlich oft schlecht ist.
Man kann aber leider nichts dagegen tun.

Als mein Kleiner noch zur Tagesmutter ging, hat er dort auch recht schnell gar nicht mehr geschlafen. Und das, obwohl er zu Hause jetzt mit 4 Jahren immer noch mittags schläft. Die Tage bei der Tagesmutter (zum Glück nur 2 in der Woche) waren immer sehr anstrengend, da er einfach extrem drüber war und den ganzen Nachmittag vor Müdigkeit grantig war und wegen jeder Kleinigkeit ausgeflippt ist. Trotzdem fand er gerade an diesen Tagen abends total schlecht in den Schlaf. Es hat oft bis 21 Uhr gedauert, bis er endlich geschlafen hat, obwohl er völlig hinüber und durch war. Aber bei meinen Kindern ist es so, je weniger sie schlafen und je müder sie sind, desto schwerer schlafen sie ein und desto länger dauert es, bis sie schlafen.

Nachts schläft er sowieso immer noch nicht durch und wird meist 1-3 x wach, auch schläft er meistens sehr unruhig und morgens steht er von sich aus sehr früh auf, obwohl er oft noch müde ist.

Ist mühsam, aber kann man nicht ändern. Man muss es so nehmen, wie es ist und das Beste daraus machen.
Seit einer Woche geht er in den Kindergarten und ist danach auch völlig durch, trotzdem schläft er teilweise schwerer ein oder wacht gleich wieder auf, obwohl er noch müde ist. An den Abenden findet er nach wie vor schwerer in den Schlaf, wenn er tagsüber nicht oder wenig geschlafen hat.
Ich hoffe einfach auf die Zeit. Irgendwann wird es leichter und besser werden und bis dahin versuche ich das Beste daraus zu machen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf in der KiTa

Hallo miteinander, wie ist bei euren Kindern im Kindergarten der Mittagsschlaf / die Mittagsruhe geregelt? Im Kindergarten meines Kindes ist von 12 bis 14 Uhr "Mittagsruhe", d.h. die Kinder müssen in der Zeit still und ruhig auf ihren Matten liegen. Mein Sohn (bald 4 Jahre ...

von DeeCee 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich ...

von anja1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich ...

von anja1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Tochter (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Klappt soweit super. Nach einer Woche isst sie nun bereits Mittag dort. Nun soll sie bald dort Mittagschlaf halten. Es wird zwei Stunden geschlafen. Zu Hause schlief ...

von Sunny_79 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Mittagsschlaf in der Kita

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den ...

von Hayatim 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Mittagsschlaf in der Krippe

Hallo zusammen! Meine Tochter ist 21 Monaten alt und seit Januar in der Krippe. Diese Woche will sie nicht in der Krippe schlafen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Vorher war alles gut. Montag habe ich sie etwa früher abgeholt und sie ist im Auto eingeschlafen. Die ...

von Asyadif 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf krippe

Hallo ihr lieben, wir sind nun seit zwei wochen in der Eingewöhnung. Ich mache mir aber etwas Sorgen, was den Mittagsschlaf später angeht. Mausi ist ein Jahr alt und macht ihren Mittagsschlaf ausschließlich im tragetuch. Wenn ich sie ins Bett lege, gibts nur Theater oder sie ...

von Saraundmia 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, Ich bin momentan sehr unsicher bzgl des mittagsschlafbedarfes meines Sohnes ( 3 Jahre/4Monate). Er lehnt mittags meistens den Mittagsschlaf ab oder braucht ewig bis er motzig in de Schlaf findet Wenn er mittags mal schläft..dann schläft er abends erst ...

von Dancemogli89 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf in der Krippe

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich und die Erzieher. Mein Sohn (2J,9Mon) macht seit knapp 3 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr in der Krippe. Er legt sich zwar hin und ruht für ein paar Minuten, aber schläft nicht. Nach spätestens 30Min muss er dann wohl aufs Klo und ...

von aficionada 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.