Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anja1979  am 13.01.2015, 12:14 Uhr

mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Hallo,ich bin neu hieru war auch noch in keinem Forum.weiß nicht so recht ob ich richtig bin.kurz zu meinem Problem.haben bis Dez 13 in Bayern gewohnt wo unser Sohn(heute 4 +4mon)in Krippe+Kita ging.mit Ca 2jahren haben wir den Mittagsschlaf aufgegeben weil er sonst 22uhr mich nicht schlafen konnte.hat super geklappt u von da an konnten wir ihn ca 19 Uhr hinlegen u er hat geschlafen.dann sind wie umgezogen das hieß neue Kita u er musste wieder schlafen-Probleme mit einschlafen ging erneut los.nach nem halben Jahr nochmal Kitawechsel(die erst Kita war Notlösung).dort war er jetzt 4monate mittagskind(kein Mittagsschlaf)alles super :-) seit kurzem geht er aber Vollzeit u muß dort mit schlafen u das ganze geht von vorne los =-O was kann ich machen..... ?

 
5 Antworten:

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von SallyBW am 13.01.2015, 12:32 Uhr

Hallo
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Unser Junior (fast 3) schläft in der Krippe auch noch am Mittag und dann abends erst so gegen 21:00 / 21:30. Am Wochenende und in den Ferien schläft er am Mittag nicht mehr, dafür abends schon so um 19:00 / 19:30. Dagegen werden wir erst mal nichts machen können, da er in eine reine Krippe (Kinder 1-3 Jahre) geht. Ab Sommer wird er in den Kindergarten wechseln und dort werden die Kinder mittags aufgeteilt in einen Schlafraum und einen Ruheraum. Im Ruheraum müssen sie sich ruhig verhalten und es wird ein Buch vorgelesen. Wer dann einschläft, darf dann weiterschlafen. Wir wollen, dass unser Sohn dann keinen Mittagsschlaf mehr macht und sich so ganz abgewöhnt. Ich hoffe es klappt dann.

Gibt es bei Euch eine solche Möglichkeit oder müssen wirklich alle ins Bett und schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von kügelchen12 am 13.01.2015, 15:15 Uhr

Wieso muss Dein Kind dort den Mittagsschlaf machen?

Wir hatten ähnliche Schwierigkeiten und haben den Kindergarten gebeten unser Kind kein Mittagsschlaf machen zu lassen. Bzw. habe ich das beizeiten mit Nachdruck durchgesetzt. Anfänglich war sie wegen der Umstellung tatsächlich mittags etwas müde, aber nicht so, das sie hätte schlafen müssen, sondern das sie halt ihren "Tiefpunkt" hatte, der legte sich aber sehr schnell.

Ich finde kein 4 Jähriges Kind muss noch seinen Mittagsschlaf halten müssen.

Ich würde dort Dein Problem schildern und ein guter Kindergarten hat sicherlich Verständnis. Es sei die Regeln sind so gegeben, das Vollzeitkinder in der Regel mittags schlafen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von Zwerg1511 am 13.01.2015, 15:29 Uhr

Also mein Sohn macht schon, seit er 2 Jahre ist, kein Mittagsschlaf mehr. Bei der Tagesmutter hat noch bis kurz vor 3 Jahren geschlafen, dann war Schluss.

Ich wüsste gar nicht, wie man ihn jetzt zum Schlafen bewegen könnte, wenn er in einem Kindergarten wäre, der das so handhabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kinder in diesem Alter Mittags noch schlafen.

Sprich das doch an. Es gibt sicher die Möglichkeit, dass er sich in der Zeit ruhig beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von Häsle am 13.01.2015, 16:10 Uhr

Ich würde das Problem im Kindergarten schildern.

Der Sohn einer Freundin durfte schon mit 2 1/2 Jahren (da kam er in die Ü3-Gruppe) während der Schlafzeit bei den Großen bleiben. Die waren nochmal aufgeteilt in Ruhe- und Spielgruppe (jeden Tag unterschiedlich, nach individuellem Bedarf).
An meiner Nichte haben die Erzieherinnen sich die Zähne ausgebissen, weil sie sich mit Händen und Füßen gegen den Schlafzwang wehrte.

Meine Tochter war nur Mittagskind. Sie hat den Mittagschlaf mit 1 1/2 Jahren abgeschafft und braucht seitdem nur 10-11 Stunden Schlaf. Mit der hätten sie bestimmt auch viel Spaß gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind kann nach mittagsschlaf in kita abends zu hause nicht einschlafen

Antwort von pauline-maus am 04.03.2015, 12:51 Uhr

war hier auch so. nach zufälligen gesprächen mit anderen eltern der kita, kam raus das es anderen genauso ging. zum schluss waren es 15 kinder die es betraff. wir schilderten das den erzieherinnen und es wurde eine nichtschläfergruppe gegründet. das war ein segen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Tochter (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Klappt soweit super. Nach einer Woche isst sie nun bereits Mittag dort. Nun soll sie bald dort Mittagschlaf halten. Es wird zwei Stunden geschlafen. Zu Hause schlief ...

von Sunny_79 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Mittagsschlaf in der Kita

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den ...

von Hayatim 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

schlafrythmus ohne mittagsschlaf

morgen! seit mein sohn im kiga ist, fällt der mittagsschlaf flach weil er dort so spät zu mittag isst, dass es sich nicht mehr "rentiert" ihn hinzulegen. wir dachten juhuuu! dann geht er abends früher ins bett. (war bei so 22 uhr rum....) das klappt jetzt auch. seit 4 wochen ...

von petitechouchou 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

hallo mein kleiner 22 monate geht jetzt einen Monat in den Kindergarten. Vorher hatte er schon ca 3-4 Monate oder länger keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Jetzt seit Kindergarten macht er fast regelmässig nach dem Kindergarten zu hause wieder ne Stunde Mittagsschlaf. ...

von Mericarol 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Zu kurzer Mittagsschlaf in der Krippe

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Verkürzung des Mittagsschlafs? Kann sich ein Kleinkind daran ohne weiteres gewöhnen? Meine Tochter ist 2 und seit ca. 5 Wochen im kiga von 8-14 Uhr. Es gefällt ihr super, die Eingewöhnung verlief super sanft. Der einzige haken ist, ...

von Kiesel84 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

der schon seit 3 Monaten weg war. Im Kindergarten ruht er nur. Jetzt ist er meist schon gegen 5.30 uhr wach und will dann gegen 16 Uhr ins Bett, es ist schwer, ihn wachzuhalten. Heute haben wir ihn wieder hingelegt von zwölf bis zwei. Schlafen Eure noch mit 3,5 ...

von Heidschnucke 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, mein Sohn war bisher nur vormittags im KiGa, ist zum Mittagessen nach Hause gekommen und hat danach hier noch seinen Mittagsschlaf gemacht. Ab Dezember, also Ende der Woche soll er nun mittags im KiGa essen und dann dort schlafen. Ab Januar gehe ich wieder in Vollzeit ...

von Mami_RLP 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.