Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_79 am 12.05.2014, 13:34 Uhr

Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Tochter (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Klappt soweit super. Nach einer Woche isst sie nun bereits Mittag dort. Nun soll sie bald dort Mittagschlaf halten. Es wird zwei Stunden geschlafen. Zu Hause schlief sie allerdings noch NIE zwei Stunden, geschweige denn überhaupt eine. Sie schläft seit etwa 5 Monaten 2mal 30 Minuten am Tag. Ich weiß einfach nicht wie es dort funktionieren soll. Hat da jemand dieselbe Erfahrung gemacht? LG Sunny

 
5 Antworten:

Re: Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Antwort von Biene88 am 12.05.2014, 13:59 Uhr

Keine Sorge, vor dem Kiga hat mein Sohn, er war damals 16 Monate, auch nur 30 min bis 1 Stunde geschlafen. Am Anfang im Kiga hat er auch nur eine Stunde geschlafen, dann haben die Erzieherinnen ihn mit rausgenommen. Er konnte am Anfang auch nicht in seinem Bett einschlafen, sondern ist auf dem Schoß der Erzieherin eingeschlafen und sie hat ihn dann abgelegt. Auch wenn er gar nicht schlafen konnte, blieb er eben im Pausenraum unter Aufsicht.
Nach einer Woche mitschlafen, schläft er seine 2 Stunden, manchmal auch noch länger :) Das wird alles. Die Kinder brauchen den Schlaf, denn Kiga kann ganz schön anstrengend sein. Und wenn du solche lieben Erzieher hast, wie wir, werden sie das schon schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Antwort von binesonnenschein am 12.05.2014, 16:29 Uhr

Na, ich nehme doch an, dass die Kinder, die kürzer als 2 Stunden schlafen, aufstehen und spielen dürfen? So war es nämlich bei uns. Da wurde keiner "ans Bett gefesselt", der nicht schlafen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Antwort von emily2208 am 13.05.2014, 8:45 Uhr

Huhu...


Meine kleine schläft auch nur 30 Minuten wenn überhaupt. ....


Aber ich denke die kita bekommt das schon hin...meine kleine wird jetzt auch dort schlafen ...ich hoffe das sie es lernt. ...das dauert alles seine zeit. ..und ohne mutti ist anfangs alles nicht so leicht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Antwort von kefo am 13.05.2014, 12:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter schläft auch nur zwischen 30-60 minuten. Die Kinder dürfen in der Krippe solange schlafen wie sie wollen. wenn sie eher wach sind, geht es in den Gruppenraum und können spielen. und wer länger schläft und sei es 3 stunden, der darf solange schlafen.
frag doch dort nochmal nach, wei das gehandhabt wird.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Antwort von Foxi23 am 13.05.2014, 20:55 Uhr

Mein Sohn hat mit knapp 15 Monaten das erste Mal in der Kita geschlafen. Ich hatte die selben Befürchtungen. Er hatte zuvor niemals Mittagsschlaf in seinem Bettchen gemacht, sondern nur im Kiwa und das auch eher vormittags und dann nochmal am späten Nachmittag.

In der Kita hat es sofort geklappt, ohne Murren, ohne Probleme. Die Kleinen schauen sich viel von den anderen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf in der Kita

Hallo, sagt mal, kennt das jemand? Mein Sohn (20 Mon.) kann im Kindergarten einfach nicht richtig schlafen. Maximal 45 min. eher 30 und dann ist die Ruhe vorbei. Zuhause schläft er mindestens eine Stunde an manchen Tagen auch 2 (oder 3!!!). Manchmal darf ich mir von den ...

von Hayatim 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Kita u Mittagsschlaf

Hallo! Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht ...

von Biene28 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kita

Zu kurzer Mittagsschlaf in der Krippe

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Verkürzung des Mittagsschlafs? Kann sich ein Kleinkind daran ohne weiteres gewöhnen? Meine Tochter ist 2 und seit ca. 5 Wochen im kiga von 8-14 Uhr. Es gefällt ihr super, die Eingewöhnung verlief super sanft. Der einzige haken ist, ...

von Kiesel84 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

der schon seit 3 Monaten weg war. Im Kindergarten ruht er nur. Jetzt ist er meist schon gegen 5.30 uhr wach und will dann gegen 16 Uhr ins Bett, es ist schwer, ihn wachzuhalten. Heute haben wir ihn wieder hingelegt von zwölf bis zwei. Schlafen Eure noch mit 3,5 ...

von Heidschnucke 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, mein Sohn war bisher nur vormittags im KiGa, ist zum Mittagessen nach Hause gekommen und hat danach hier noch seinen Mittagsschlaf gemacht. Ab Dezember, also Ende der Woche soll er nun mittags im KiGa essen und dann dort schlafen. Ab Januar gehe ich wieder in Vollzeit ...

von Mami_RLP 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

erzwungener Mittagsschlaf im Kindergarten?

Hallo! Mein Kind ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und Anfang des Jahres haben wir zu Hause den Mittagsschlaf abgeschafft. (Es gab nur noch Theater darum, am Ende waren alle genervt, geschlafen wurde kaum, also haben wir's gelassen, und sie kam gut über den Tag und abends schön ...

von punsch 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlafpflicht im Kiga

Hallo, inspiriert durch den Beitrag weiter unten zum Thema "Mittagsschlaf mit 5" wollte ich mal Fragen, ob es bei Euch auch die Mittagsschlafpflicht im Kiga gibt. Mein 5 jähriger könnte auch gut auf den MS verzichten, aber im Kiga gibt es keine Wahl. Alle müssen schlafen... Im ...

von maai23 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Machen 5 Jährige Mittagsschlaf?

Hallöchen, ml so ne Frage.Unser Nachbarsjunge (vor einigen Tagen 5 Jahre geworden) macht Mittags noch sein Schläfchen.Ich fand das total suspekt!Ich kenne das in dem Alter gar nicht .Mein ältester (ist jetzt 6 Jahre) hat Mittags geschlafen bis er 1 1/2 Jahre alt war...dann ...

von mausemaus85 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Brauchen 3-jährige noch Mittagsschlaf??

Hallo zusammen... Bekommen Eure ca. 3-jährigen Kids noch Mittagschlaf? Ich merke, dass meine Kleine, sobald sie mal einen Tag keinen bekommen hat, super anstrengend ist und total überdreht. Im Kindergarten wird sie ab Sommer auch keinen Mittagschlaf mehr haben...Das ...

von sanita311 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.