Martina75
Hallo, unsere große Tochter ist 4 Jahre alt. Schon als sie kleiner war, hat sie vom Teppichboden oder von den Kleidungen Haare gesammelt und diese gegessen. Sie sammelt diese jetzt nicht mehr, reißt sich aber immer wieder einzelne Haare aus und isst diese.... Egal was man sagt, sie tut es immer wieder.... Wie kann man ihr das abgewöhnen - bzw. aus was für (Hinter)Gründen tut sie das??? Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Das würde ich sehr ernst nehmen und damit schleunigst zum Arzt! Google mal unter "Pica Syndrom"
Das würde ich sehr ernst nehmen und damit schleunigst zum Arzt! Google mal unter "Pica Syndrom"
Ich würde sagen, dass es nicht Pica ist (oft im Erwachsenalter, "Essen von ekelhaften Sachen, keine Lebensmittel, oft geistig Behinderten, Dementen). Sie reisst sich die Haare ja einzeln und dann isst. Es klingt eher nach Trichotillomanie bei Kindern (http://www.trich.de/wissenswertes/item/9-kinder-mit-trichotillomanie). Es kann auch sein, dass sie einen Eisenmangel hat, aber das muss ärztlich abgeklärt werden. und bitte gehe mit ihr zum Kinderpsychologen/psychiater!!!!
Hallo, das muss dringend aufhören! Der Magen verdaut keine Haare, da bilden sich Klumpen. Diese psychiatrische Erkrankung kann auch tödlich enden. Hierzu mal ein Link: http://www.focus.de/panorama/welt/18-jaehrige-ass-jahrelang-haare-aerzte-entfernen-4-kilo-schweren-haarklumpen-aus-magen_id_4178743.html LG Karin
Bei kleinen Kindern können solche Zwangsstörungen zwar oft von selbst verschwinden. Ab einem Jahr Dauer aber gelten sie als chronisch. Ich würde daher jetzt einfach mal zu einem Kinder-Psychotherapeuten gehen, für alle Fälle. Im Alter Deiner Tochter besteht dann eine gute Chance, dass dieses Verhalten wieder ganz verschwindet. Denn je jünger das Kind, desto leichter lernt das Gehirn auch wieder um. Ich würde jetzt handeln und nicht mehr warten. LG
Die letzten 10 Beiträge
- Laut Erzieherin 2 jähriges kind auffällig oft krank
- Tochter meiner Freundin piesackt meine Tochter..
- Handeln die Pädagogen richtig?
- Ein kleiner Kreativversuch - würde gern eure Meinung hören :)
- Lern-Laptop für Vorschulkinder (vtech)
- Bücher über Selbstbewusstsein / Grenzen setzen
- Einschulung mit 6
- Schwimmkurs ab 3?
- Immer noch Trennungsangst
- Mittagsschlaf